Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Entwicklung Stuhlrohrquartier , Hamburg/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2021221
Tag der Veröffentlichung
10.02.2017
Aktualisiert am
11.01.2017
Verfahrensart
Sonstiger Wettbewerb
Beteiligung
8 Arbeiten
Auslober
Koordination
Claussen-Seggelke Stadtplaner, Hamburg
Preisgerichtssitzung
11.01.2017
Preisgerichtssitzung
11.01.2017

Gewinner

Raumwerk Architekten, Frankfurt a.M.
GHP Landschaftsarchitekten, Hamburg
modellwerk weimar | Architekturmodelle, Modellbau, Frässervice, Laserservice, Weimar
rendertaxi architecture.visualisation, Aachen
Verfahrensart
Gutachterverfahren

Wettbewerbsaufgabe
Das etwa 5,5 ha große Stuhlrohrquartier im zentralen Kernbereich von Bergedorf soll zu einem urbanen Quartier entwickelt werden. Das Plangebiet umfasst den Baublock zwischen Stuhlrohrstraße, Weidenbaumsweg und Sander Damm und grenzt im Osten direkt an den Schleusengraben und befindet sich in fußläufiger Entfernung zum Bergedorfer Zentrum und dem Bergedorfer Bahnhof und ist über den Weidenbaumsweg direkt an leistungsfähige Straßen angebunden. Mit seiner hervorragenden Lagequalität, den kurzen Wegeverbindungen und der attraktiven Wasserlage am Schleusengraben bietet sich das Stuhlrohrquartier für die Entwicklung eines hoch verdichteten urbanen Quartiers an. Für den Bezirk Bergedorf besteht hier die Chance, nach der erfolgreichen Umgestaltung des ZOBs Bergedorf, der Bebauung des brachgefallenen Güterbahnhofs und der Entwicklung der südlich gelegenen Glasbläserhöfe hier einen weiteren wesentlichen Baustein zur Entwicklung des Kernbereichs von Bergedorf und der sogenannten Schleusengrabenachse zu realisieren, der die Verbindung des Bergedorfer Zentrums entlang des historischen Wasserwegs des Schleusengrabens mit dem südlich angrenzenden Landschaftsraum der Vier- und Marschlande herstellen soll. Zudem kann das Stuhlrohrquartier über die Schleusengrabenachse in die Aktivierung des Serrahns eingebunden werden.
Heute sind hier in geringer Verdichtung gemischte Nutzungsstrukturen vorzufinden: In den denkmalgeschützten, historischen Hallen der alten Stuhlrohrfabrik am Schleusengraben sowie an der Stuhlrohrstraße und dem Weidenbaumsweg befinden sich mehrere Fachmärkte. Ein von der Stuhlrohrstraße aus erschlossener Gewerbehof beherbergt zahlreiche kleinere Dienstleistungsbetriebe. Der südöstliche Teil des Areals wird derzeit noch von einem Drahthandel eingenommen. Am Weidenbaumsweg befindet sich ein ehemaliger Betriebshof von Hamburg Wasser, der derzeit für eine öffentlichrechtliche Unterbringung (provisorische Flüchtlingsunterkunft) durch fördern & wohnen genutzt wird.
Das Areal bietet vielfältige, zukunftsweisende Potentiale und soll zu einem attraktiven und zentrumsnahen urbanen Quartier entwickelt werden. Planerisches Ziel ist es, das Stuhlrohrquartier zu einem vitalen, innerstädtischen Wohnstandort unter Einbeziehung der Stuhlrohrhallen zu entwickeln, um den Wohnanteil und damit die Belebung des Bergedorfer Zentrums zu stärken und der bestehenden hohen Nachfrage nach Wohnraum in der Stadt und im Bezirk zu entsprechen. Gleichzeitig sollen in untergeordnetem Maße auch ergänzende gewerblich Angebote, die den zentralen Standort sinnvoll ergänzen können - wie Facheinzelhandel, Büros, Dienstleistungen und Gastronomie - Berücksichtigung finden und eine signifikante Zahl an Arbeitsplätzen im Gebiet erhalten werden. Denkbar wäre beispielsweise eine Anordnung der vorgenannten Nutzungen in den vom Verkehrslärm besonders beeinträchtigten, straßenseitigen Erdgeschosslagen.
In einem städtebaulich-freiraumplanerischen Gutachterverfahren sollen die Grundlage für diese Entwicklung entworfen und aufgezeigt werden, wie attraktives urbanes Wohnen in diesem Umfeld ausgestaltet werden kann.


Mehr Informationen zu diesem Ergebnis finden Sie hier:
www.raumwerk.net/projekte/stuhlrohrquartier-hamburg/

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen