Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Entwicklung Sternen , Worb/ Schweiz

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2031604
Tag der Veröffentlichung
03.05.2021
Aktualisiert am
03.05.2021
Verfahrensart
Einladungswettbewerb
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
5 Arbeiten
Auslober
Koordination
Panorama AG , Bern
Abgabetermin
02.10.2020
Abgabetermin Modell
18.09.2020
Preisgerichtssitzung
15.10.2020
Abgabe Projektstudien (3D-Modell)
27.11.2020
Abschluss Technische Prüfung 2 / Abgabe Projektdossier
11.12.2020
Schlussreview und Schlusspräsentation
13.01.2021
Bekanntgabe
20.01.2021

Gewinner

Kast Kaeppeli Architekten BSA SIA, Bern Basel
Westpol Landschaftsarchitektur, Basel
Metron Verkehrsplanung, Bern
Verfahrensart
Einstufiger (Projekt-)Studienauftrag in digitaler Form gemäss SIA-Ordnung 143 (Stand 2009) auf Einladung mit 5 Planungsteams

Teilnehmer
ANS Architekten und Planer SIA AG, Worb
Burckhardt+Partner AG, Architekten Generalplaner, Bern
Itten+Brechbühl AG, Bern
Kast Kaeppeli Architekten GmbH, Bern
reinhardpartner, Architekten und Planer AG, Bern

Verfahrensaufgabe
Der Gasthof Sternen ist identitätsstiftend für die Gemeinde Worb und bildet mit dem dazugehörigen Areal einen wichtigen städtebaulichen Baustein im Zentrum von Worb. Die Halter AG, die Grundeigentümerin der Fläche, möchte ihre Landreserven in Wert setzen, indem das vorhandene Entwicklungspotenzial auf dem Areal hinter dem Gasthof genutzt wird, um qualitativ hochwertigen Wohnraum zu schaffen. Der Gasthof Sternen wird in Zukunft weitergeführt. Die Halter AG beabsichtigt das Areal zu entwickeln und die für die Wohnüberbauung notwendigen Arealflächen nach Rechtskraft der Überbauungsordnung zu bebauen.

In Worb entsteht eine qualitätsvolle Wohnüberbauung mit hochwertigen Stockwerkeigentums- und Mietwohnungen an einer top angebundenen Lage und doch mit Nähe zur Natur. Mit dem Gasthof Sternen und den neuen Baukörpern wird ein öffentlich zugänglicher Spiel- und Aufenthaltsraum geformt in welchem sich Bewohner und Besucher gleichermassen begegnen können. Die Zentrumsnähe bittet Schulen, Praxen und Kino um die Ecke. Mit der Anbindung ans Wegnetz wird zudem nicht nur ein Schnellabstecher in die Badi ermöglicht, sondern auch die Quartiervernetzung gestärkt. Die Gebäude widerspiegeln das Programm der Bewohner: Befreundete Paare verkaufen ihre Einfamilienhäuser und ziehen für einen neuen Lebensabschnitt nach Worb und treffen auf Familien. Gemeinschaftlichkeit und Individualität gelten als gleichwertig.

Im Studienauftrag sollen die Bebauungsmuster für Wohnbauten unter Gewährleistung einer hohen städtebaulichen und landschaftlichen Qualität ausgelotet werden. Das Verfahren soll aufzeigen, wie ein städtebaulich und architektonisch hochwertiges Projekt mit hoher, dem historischen Bestand und angemessener maximaler Dichte sowie möglichst optimaler Marktfähigkeit realisiert werden kann. Die Wohnungen sollen als Mix im Stockwerkeigentumsstandard und Mietwohnungsstandard konzipiert werden (Vorbehalten sind planungsrechtliche Entscheide).

Aufgrund der offenen Fragestellungen und der hohen städtebaulichen und freiraumplanerischen Bedeutung des Sternen-Areals werden im vorliegenden einstufigen Studienauftrag mit Zwischenreview zwei Bearbeitungsschritte mit differenzierten Zielsetzungen und unterschiedlichen Bearbeitungstiefen vorgesehen: Ein übergeordnetes städtebauliches Gesamtkonzept bis zum Zwischenreview – Phase Development und eine konkrete Projektstudie für die Neubauten mit Schwerpunkt Wohnen bis zum Schlussreview – Phase Design.

Fachrichter*innen
Raffael Graf, Architekt (Präsident)
Heinz Brügger, Architekt 2 (Stv)
Tina Kneubühler, Landschaftsarchitektin
Jan Lauper, Gesamtprojektleitung

Sachrichter
Niklaus Gfeller, Vertreter Gemeinderatspräsident Worb
Sven Christensen und Guido Federer, Planungskommission Gemeinde Worb
Herbert Zaugg, Grundeigentümer Halter AG

Empfehlung des Beurteilungsgremiums
Das Beurteilungsgremium ernennt mit grosser Mehrheit das Team von Kast Kaeppeli Architekten GmbH, Westpol Landschaftsarchitektur und Metron Verkehrsplanung zum Sieger. Es empfiehlt der Auftraggeberin, die Weiterbearbeitung der Projektstudie zum wegleitenden Richtprojekt mit den Empfehlungen des Beurteilungsgremiums. Sie wird als Grundlage für die Erarbeitung des Planungsinstrumentes (ZPP/Überbauungsordnung) dienen.

Weitere Informationen zu dem Ergebnis finden Sie unter:
sternenmatteworb.ch

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen