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  • Entwicklung des Grundschulstandortes mit Ganztagesbetrieb
  • Entwicklung des Grundschulstandortes mit Ganztagesbetrieb
  • Entwicklung des Grundschulstandortes mit Ganztagesbetrieb
  • Entwicklung des Grundschulstandortes mit Ganztagesbetrieb
  • 2. Preis: MGF Architekten GmbH, Stuttgart
  • 3. Preis: Cheret und Bozic Architekten, Stuttgart
  • 1. Preis: K9 Architekten GmbH, Freiburg
  • Anerkennung: Schuster Architekten, Düsseldorf

Entwicklung des Grundschulstandortes mit Ganztagesbetrieb , Starzach-Bierlingen/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2026134
Tag der Veröffentlichung
21.03.2019
Aktualisiert am
10.10.2019
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG - mit GATT-Beteiligung
Teilnehmer
Architekten
Beteiligung
19 Arbeiten
Auslober
Koordination
kohler grohe architekten, Stuttgart
Bewerbungsschluss
19.04.2019
Abgabetermin Pläne
01.08.2019 16:00
Abgabetermin Modell
29.08.2019 14:00
Preisgerichtssitzung
27.09.2019

1. Preis

K9 Architekten GmbH, Freiburg
Verfasser: Wolfgang Borgards · Marc Lösch · Manfred Piribauer
Mitarbeit: Christina Schneider · Bogdan Shevchenko · Immanuel Zeh
  • 1. Preis: K9 Architekten GmbH, Freiburg
  • 1. Preis: K9 Architekten GmbH, Freiburg
  • 1. Preis: K9 Architekten GmbH, Freiburg
  • 1. Preis: K9 Architekten GmbH, Freiburg
  • 1. Preis: K9 Architekten GmbH, Freiburg
  • 1. Preis: K9 Architekten GmbH, Freiburg
  • 1. Preis: K9 Architekten GmbH, Freiburg
  • 1. Preis: K9 Architekten GmbH, Freiburg

2. Preis

MGF Architekten GmbH, Stuttgart
Verfasser: Jochen Schmelz
Mitarbeit: Prof. Armin Günster · Prof. Jan Kliebe · Josef Hämmerl
Maximilian Link · Oscar Kaag · Johannes Peter · Laura Klose
Ranya Boughzala
  • 2. Preis: MGF Architekten GmbH, Stuttgart
  • 2. Preis: MGF Architekten GmbH, Stuttgart
  • 2. Preis: MGF Architekten GmbH, Stuttgart
  • 2. Preis: MGF Architekten GmbH, Stuttgart
  • 2. Preis: MGF Architekten GmbH, Stuttgart
  • 2. Preis: MGF Architekten GmbH, Stuttgart

3. Preis

Cheret und Bozic Architekten, Stuttgart
Verfasser: Jelena Bozic · Peter Cheret
Mitarbeit: Valentin Giorgio Martin · Felix Fernkorn · Alexander Lukas
Gaetan Favrie · Moritz Merk · Hannes Nonnenmann

Berater, Fachplaner, Sachverständige:
Möhrle und Partner BDLA, Stuttgart
Fr. Socher
  • 3. Preis: Cheret und Bozic Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Cheret und Bozic Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Cheret und Bozic Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Cheret und Bozic Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Cheret und Bozic Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Cheret und Bozic Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Cheret und Bozic Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Cheret und Bozic Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Cheret und Bozic Architekten, Stuttgart
  • 3. Preis: Cheret und Bozic Architekten, Stuttgart

Anerkennung

Schuster Architekten, Düsseldorf
Verfasser: Rolf Schuster
Mitarbeiter: Gerrit Sauer

Berater, Fachplaner, Sachverständige:
Energieberatung: Dr. Wilhelm Stahl, Stahl und Weiß, Freiburg
Brandschutz: Lutz Krüger, BFT Cognos, Aachen
  • Anerkennung: Schuster Architekten, Düsseldorf
  • Anerkennung: Schuster Architekten, Düsseldorf
  • Anerkennung: Schuster Architekten, Düsseldorf
  • Anerkennung: Schuster Architekten, Düsseldorf
  • Anerkennung: Schuster Architekten, Düsseldorf
  • Anerkennung: Schuster Architekten, Düsseldorf
  • Anerkennung: Schuster Architekten, Düsseldorf
  • Anerkennung: Schuster Architekten, Düsseldorf
  • Anerkennung: Schuster Architekten, Düsseldorf
  • Anerkennung: Schuster Architekten, Düsseldorf
Verfahrensart
Einstufiger nicht offener Realisierungswettbewerb, mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren, mit 25 Teilnehmern

Vorab ausgewählte Teilnehmer
Löhle Neubauer Architekten, Augsburg
Dasch Zürn Architekten, Stuttgart
MGF Architekten, Stuttgart
K9 Architekten, Bogards Lösch Piribauer, Freiburg
Cheret Bozic Architekten, Stuttgart

Teilnehmer
KohlmayerOberst Architekten, Stuttgart
PLANTRAFIK Magnago & Vüllers Architekten PartGmbB, Stuttgart
Arge Swiatkowski - Suerkemper Architekten/ Steinhoff-Haehnel Architekten, Stuttgart
Architekten Meyer & Partner, Bayreuth
Hippmann Architekten, Stuttgart
Lamott.Lamott Architekten PartGmbB, Stuttgart
Walter Huber Architekten GmbH, Stuttgart
Harter+ Kanzler Architekten PartGmbH, Freiburg i. Brsg.
PLAN FORWARD GmbH, Stuttgart
Kamm Architekten, Stuttgart
Thoma.Lay.Buchler.Architekten BDA, Stuttgart
planformat GmbH, Isny im Allgäu
WerkGemeinschaft Guttenberger Architektur • Stadtplanung, Stuttgart
Friedrich Poerschke Zwink Architekten Stadtplaner PartG mbB, München
u3ba Architekten PartGmbB, Stuttgart
schleicher.ragaller architekten bda partnerschaft mbb, Stuttgart
Luka Ehser Architekten PartGmbB, Leipzig
OKF Architekten PartG mbB, Osnabrück
Schuster Architekten, Düsseldorf
MoRe Architekten, Freiburg

Anlass und Zweck
Die Gemeinde Starzach beabsichtigt die Weiterentwicklung der bestehenden Grundschule mit Ganztagesschule entsprechend den notwendigen Schulraumflächen nach aktueller Schulbauförderrichtlinie.

Für die notwendigen Schulraumflächen und die Einfeldsporthalle steht das Wettbewerbsgrundstück mit einer Größe von 18.275 m² zur Verfügung. Die erforderlichen Schulraumflächen können nicht vollständig im Gebäudebestand untergebracht werden. Deshalb wird durch den erhöhten Flächenbedarf eine bauliche Erweiterung der Grundschule notwendig. Die Besonderheit der Aufgabestellung stellt die Einbindung der Erweiterung bzw. Neubau der Einfeldsporthalle in den bestehenden städtebaulichen Kontext dar.

Ziel des Wettbewerbs ist es, für diesen Standort ein qualitätsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäudeensemble zu erhalten, das auf die städtebaulichen und funktionalen Anforderungen sensibel und angemessen antwortet. Dabei sind die in der Auslobung genannten Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

Fachpreisrichter
Prof. Hans Klumpp, Freier Architekt BDA, Stuttgart (Vorsitz)
Prof. Peter Schlaier, Freier Architekt BDA, Stuttgart
Volker Jescheck, Architekt, München
Rüdiger Krisch, Freier Architekt und Freier Stadtplaner BDA, Tübingen
Gabriele D’Inka, Freie Architektin BDA, Fellbach
Prof. Stefanie Eberding, Freie Architektin BDA, Stuttgart

Sachpreisrichter
Thomas Noé, Bürgermeister, Starzach
Tobias Wannenmacher, Leitung Finanzverwaltung, Starzach
Manfred Dunst, Gemeinderat (ZS), Starzach
Rolf Pfeffer, Gemeinderat (ZS), Starzach
Annerose Hartmann, Gemeinderätin (BVS), Starzach

Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin mehrheitlich (9:2) den mit dem 1. Preis ausgezeichneten Entwurf der weiteren Bearbeitung zu Grunde zu legen. Dabei werden die Verfasser dieser Arbeit die in der schriftlichen Beurteilung kritischen Würdigungen, insbesondere auch die wirtschaftlichen Aspekte zu berücksichtigen haben. Dies sollte in enger Zusammenarbeit mit der Ausloberin erfolgen.
21/03/2019    S57    - - Dienstleistungen - Auftragsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren 
Deutschland-Starzach: Dienstleistungen von Architekturbüros
2019/S 057-131831
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber


I.1) Name und Adressen

Gemeinde Starzach
Hauptstr. 15
Starzach
72181
Deutschland
Kontaktstelle(n): Sabine Heinrichs, kohler grohe architekten, Verfahrensbetreuer
Telefon: +49 711 / 7696393-7
E-Mail: sabine.heinrichs@kohlergrohe.de
NUTS-Code: DE142
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.starzach.de

I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung


I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.subreport.de/E24584729
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.subreport.de/E24584729
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Realisierungswettbewerb Entwicklung des Grundschulstandortes mit Ganztagesbetrieb, Starzach-Bierlingen

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71200000

II.1.3) Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4) Kurze Beschreibung:

Die Gemeinde Starzach führt einen einstufigen nicht offener Realisierungswettbewerb, mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren, mit 25 Teilnehmern durch. Die Ausloberin wählt 5 Teilnehmer vorab aus. Das Verfahren ist anonym. Gegenstand des Wettbewerbs sind Leistungen nach HOAI für die Konzeption einer Erweiterung der Grundschule mit Sporthalle in Starzach-Bierlingen.

II.1.5) Geschätzter Gesamtwert


II.1.6) Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2) Beschreibung


II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)


II.2.3) Erfüllungsort

NUTS-Code: DE142
Hauptort der Ausführung:
Starzach-Bierlingen

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

Die Gemeinde Starzach beabsichtigt die Weiterentwicklung der bestehenden Grundschule mit Ganztagesschule entsprechend den notwendigen Schulraumflächen nach aktueller Schulbauförderrichtlinie.
Für die notwendigen Schulraumflächen und die Einfeldsporthalle steht das Wettbewerbsgrundstück mit einer Größe von 18 275 m2 zur Verfügung. Die erforderlichen Schulraumflächen können nicht vollständig im Gebäudebestand untergebracht werden. Deshalb wird durch den erhöhten Flächenbedarf eine bauliche Erweiterung der Grundschule notwendig. Die Besonderheit der Aufgabestellung stellt die Einbindung der Erweiterung bzw. Neubau der Einfeldsporthalle in den bestehenden städtebaulichen Kontext dar.
Ziel des Wettbewerbs ist es, für diesen Standort ein qualitätsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäudeensemble zu erhalten, das auf die städtebaulichen und funktionalen Anforderungen sensibel und angemessen antwortet. Dabei sind die in der Auslobung genannten Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der angefügten Kurzinformation.

II.2.5) Zuschlagskriterien

Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt

II.2.6) Geschätzter Wert


II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber,
die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

Geplante Anzahl der Bewerber: 25
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen die Zulassungskriterien vollständig erfüllen. Sie belegen dies auf der von der Ausloberin vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind.

II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11) Angaben zu Optionen

Optionen: nein

II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen


II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14) Zusätzliche Angaben

Geplante Termine und zusätzliche Angaben siehe Kurzinformation

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen


III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die nachfolgenden Eigenerklärungen sind vom Architekten und bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft abzugeben:
— Eigenerklärung, dass die vorgegebene berufliche Qualifikation vorliegt,
— Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach dem GWB in § 123 vorliegen,
— Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine ausreichende Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird.
Bewerber qualifizieren sich durch die Erfüllung der formalen Kriterien – Zulassungskriterien – für die qualitative Auswahl.

III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit


III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A Nachweis eines oder mehrerer Erfolge (Preis, Ankauf, Anerkennung) in einem regelrechten Wettbewerb, z.B. durch eine „Wettbewerbe Aktuell“-Dokumentation.
— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz (Art des Erfolgs, Jahr der Auszeichnung, Wettbewerbsart, Auslober mit Adresse, Verfasser (= Name des Bewerbers),
— Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.
Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Preise, Ankäufe, Anerkennungen).
1 Preis, Ankauf, Anerkennung = 1 Punkt 2 Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 2 Punkte 3 und mehr Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 3 Punkte B Nachweis eines oder mehrerer ausgezeichneten realisierten Projekte, z.B. durch Auszeichnung beispielhaftes Bauen, Hugo-Häring-Preis, etc.
Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen.
— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Art der Auszeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten,
— Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.
Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Auszeichnungen).
1 Auszeichnung = 1 Punkt 2 Auszeichnungen = 2 Punkte 3 oder mehr Auszeichnungen = 3 Punkte C Nachweis eines oder mehrerer vergleichbarer realisierten Projekte (KG 300-700: mind. 1.5 Mio €, brutto).
Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen.
— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Bauherr, Verfasser
(= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten.
— Darstellung auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.
Bewertung mit max. 4 Punkten (mehrere Referenzen können bis zu 4 Punkten addiert werden).
1 realisiertes Projekt = 1 Punkt 1 vergleichbares (Schule oder Sporthalle) realisiertes Projekt = 2 Punkte Auswahl:
Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber anhand von Nachweisen, Erklärungen und Referenzen in Form von Projektblättern, in denen sie darlegen, inwieweit sie den Auswahlkriterien genügen. Die Vorprüfung überprüft anhand der Projektblätter die dort dargestellten Referenzen – mit maximal 10 möglichen Punkten. Bewerber, die 5 oder mehr Punkte erreichen, sind als Teilnehmer des Planungswettbewerbs qualifiziert. Dabei ist aus den Bereichen A oder B und C jeweils mindestens ein Punkt nachzuweisen. Qualifizieren sich mehr als 20 Bewerber entscheidet das Los.

III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen


III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG – „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften führen zum Ausschluss der Beteiligten. Teilnahmehindernisse sind in § 4 (2) RPW beschrieben. Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen.

III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:


III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal


Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung


IV.1.1) Verfahrensart

Nichtoffenes Verfahren

IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem


IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe
der Verhandlung bzw. des Dialogs


IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion


IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

IV.2) Verwaltungsangaben


IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren


IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

Tag: 19/04/2019
Ortszeit: 12:00

IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber


IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

Deutsch

IV.2.6) Bindefrist des Angebots

Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote


Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen


VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Die Beratung durch Landschaftsarchitekten wird empfohlen.
Die für die Abgabe eines Teilnahmeantrags erforderlichen Unterlagen können mit und ohne Registrierung unter dem unter I.3 angegebenen Link kostenlos angesehen und heruntergeladen werden.
Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch über die unter I.3 angegebene Vergabeplattform in Textformi.S.v. § 11 EU Abs. 4 VOB/A, § 126b BGB einzureichen. Es ist unzulässig, Teilnahmeanträge unmittelbar an die unter I.1 angegebene Kontaktstelle zu senden. Rückfragen müssen ebenfalls über die unter I.3 angegebene Vergabeplattform gestellt werden. Die - anonymisierten - Rückfragen und Antworten und etwaige Änderungen und Ergänzungen der Unterlagen für das Vergabeverfahren werden nur auf der Vergabeplattform unter dem unter I.3 angegebenen Link zur Verfügung gestellt. Alle Interessenten müssen sich daher regelmäßig selbst unter dem angegebenen Link informieren, ob Rückfragen und Antworten, Änderungen oder Ergänzungen zur Verfügung eingestellt wurden, die dann bei der Erstellung der Teilnahmeanträge zu beachten sind.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76133
Deutschland
Telefon: +49 7219268732
E-Mail: vergabekammer@rp.baden-wuerttemberg.deInternet-Adresse: rp.baden-wuerttemberg.de

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren


VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen


VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt


VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

18/03/2019

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