Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Entwicklung Alter Fischereihafen , Cuxhaven/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2023443
Tag der Veröffentlichung
14.03.2018
Aktualisiert am
14.03.2018
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Teilnehmer
Architekten, Stadtplaner
Auslober
Preisgerichtssitzung
29.01.2018

Gewinner

Holzer · Kobler Architekturen, Zürich
Atelier Loidl Landschaftsarchitekten, Berlin

Gewinner

Krause Bohne Architects Planners International, Eschweiler
OBERSTEINER ARCHITEKTEN BDA, München
Dipl.Ing. Dierk Evert Garten- und Landschaftsarchitekt, Lietzow
EDSA - Landscape Design, Fort Lauderdale, USA
b & o Ingenieure, Hamburg
CREATOP GmbH, Rostock
Anders Nyborg Skulpturen, Svaneke, Dänemark
Verfahrensart
Nicht offener städtebaulicher Ideenwettbewerb

Auslober / Bauherr
Stadt Cuxhaven
Alter Fischereihafen Cuxhaven
Plambeck Holding GmbH, Cuxhaven

Koordination
PlanKom, Hannover

Wettbewerbsaufgabe
Die Plambeck Holding GmbH mit ihrer AFH Alter Fischereihafen GmbH hat in 2016 das Areal des Alten Fischereihafens gekauft. Nun gilt es festzulegen, was dort geschehen darf und soll. Es ist ein Beteiligungsverfahren gestartet worden, um die Erfahrungen und Kenntnisse zentraler Akteure aus der Cuxhavener Öffentlichkeit einzubinden. Die Stadt Cuxhaven hat gemeinsam mit dem Investor eine Steuerungsgruppe eingerichtet, die das gesamte Verfahren begleitet. Im Rahmen einer Öffentlichen Auftaktveranstaltung im September wurde der derzeitige Stand der Dinge vorgestellt. Auch gab es die Gelegenheit, die bereits erarbeiteten Vorgaben für den Wettbewerb zu prüfen und Ergänzungen vorzuschlagen. Rund 250 interessierte Bürgerinnen und Bürger Cuxhavens besuchten diese Veranstaltung und brachten dort ihre Ideen und Anliegen ein.

Für den städtebaulichen Wettbewerb sind drei Planungsbüros beauftragt, erste Ideen für ein Konzept zu entwickeln, das die Bestandsbebauung, attraktive Neubauten und den Freiraum gelungen einbezieht und damit die Belebung des hochattraktiven Areals ermöglicht. Im Detail geht es u.a. um die Höhe möglicher Gebäude, mögliche Anordnungen und Zuwegungen. Die Steuerungsgruppe wird gemeinsam mit einer Jury die Entwürfe bewerten, Ergebnis des Beteiligungsverfahrens werden Empfehlungen an den Rat der Stadt Cuxhaven sein, der letztendlich die Entscheidung über die Vorgaben für den Bebauungsplan treffen wird.

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen