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  • Empfangsgebäude und Vorplätze Hauptbahnhof
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  • Empfangsgebäude und Vorplätze Hauptbahnhof
  • Preisgruppe: Auer Weber Assoziierte GmbH, München
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin
  • Preisgruppe: Benthem · Crouwel Architekten, Amsterdam

Empfangsgebäude und Vorplätze Hauptbahnhof , München/

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

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Veröffentlicht als:

Zwischenbericht
wa-ID
wa-2007810
Tag der Veröffentlichung
18.11.2003
Aktualisiert am
12.02.2017
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Teilnehmer
Freischaffende, angestellte und beamtete Architekten
Beteiligung
12 Arbeiten
Auslober
Koordination
FSW Düsseldorf GmbH Faltin + Sattler, Düsseldorf
Abgabetermin Pläne
18.11.2003
Abgabetermin Modell
25.11.2003
Preisgerichtssitzung
03.12.2003
08/2023


Preisgruppe: Auer Weber Assoziierte GmbH, München

Seit der Wettbewerbsentscheidung im Jahr 2003 sind zwei Jahrzehnte vergangen, in denen sich Auer Weber bereits mit dem Neubau des Münchner Hauptbahnhofs auseinandersetzen. Das Wettbewerbsverfahren zog sich über viele Jahre hin, Mitte September 2013 vergab die Deutsche Bahn an Auer Weber schließlich den Auftrag zur Generalplanung des neuen Empfangsgebäudes. Im April 2015 beschloss der Stadtrat, dass das Hauptempfangsgebäude und der Starnberger Flügelbahnhof auf der Grundlage des überarbeiteten Entwurfs von Auer Weber weiterentwickelt werden sollen. Anfang 2023 gaben Auer Weber bekannt, dass die Ausführungsplanungen für Empfangsgebäude und Starnberger Flügelbahnhof nun beginnen. Eine offzielle Angabe zum Baubeginn und geplanter Fertigstellung gibt es noch nicht. Im Mai 2023 billigte die Stadt jedenfalls den Bebauungsplan für den 69 Meter hohen und 17 Geschosse umfassenden Büroturm. Dieser wird den westlichen Abschluss des gesamten Neubauensembles bilden und das Bahnhofsensemble überragen. Seit dem Wettbewerbsentwurf bzw. dem Planungsstand aus dem Jahre 2015 haben sich Änderungen ergeben: Damals war der Starnberger Flügelbahnhof noch als eigenständiger Baukörper entworfen worden, heute ist er integriert in das zusammenhängende Bahnhofsensemble mit seiner rautenförmigen Hülle.

Preisgruppe

Auer Weber Assoziierte GmbH, München
Mitarbeit: Moritz Auer · Philipp Auer
Bernhard Heidberg · Martin Klemp
Felix Denzinger · Stefan Busch
Anne-Marie Meister · Henning Wensch
Sabine Kukel · Judith Kauczok · Jakob Plötz
Stefan Dahlmanns · Moritz Brill · Kerstin Norwig
Latz + Partner LandschaftsArchitekten Stadtplaner bdla, Kranzberg
Haustechnik/Bahnhofslogistik:
Obermeyer Planen und Beraten, München
Mitarbeit: R. Wadenspanner · C. Meier-Hedde
B. Brauchle · Dr. A. Colli · J. Kordes
Tragwerk: Schlaich · Bergermann und Partner,
Stuttgart
Verkehr: Lang + Burkhardt, München
Mitarbeit: Till Burkhardt · Alexander Sü.muth
Brandschutz: Kersken + Kirchner, München
Licht: Gerd Pfarré, München
Beratung Marketing: Bulwien AG, München
Mitarbeit: Herr Becker · Herr Noss
Ber. Real.: Hochtief Construction AG, München
Mitarbeit: Herr Ferchland · Herr Schroll
Modell: Modellbau Grüne, Wolfratshausen
  • Preisgruppe: Auer Weber Assoziierte GmbH, München
  • Preisgruppe: Auer Weber Assoziierte GmbH, München, Perspektive C
  • Preisgruppe: Auer Weber Assoziierte GmbH, München, Nordansicht
  • Preisgruppe: Auer Weber Assoziierte GmbH, München, Perspektive B
  • Preisgruppe: Auer Weber Assoziierte GmbH, München, Lageplan
  • Preisgruppe: Auer Weber Assoziierte GmbH, München, Regelgeschoss
  • Preisgruppe: Auer Weber Assoziierte GmbH, München, Südansicht
  • Preisgruppe: Auer Weber Assoziierte GmbH, München, Längsschnitt
  • Preisgruppe: Auer Weber Assoziierte GmbH, München, Grundriss EG
  • Preisgruppe: Auer Weber Assoziierte GmbH, München
  • Preisgruppe: Auer Weber Assoziierte GmbH, München, Perspektive C
  • Preisgruppe: Auer Weber Assoziierte GmbH, München, Nordansicht
  • Preisgruppe: Auer Weber Assoziierte GmbH, München, Perspektive B
  • Preisgruppe: Auer Weber Assoziierte GmbH, München, Lageplan
  • Preisgruppe: Auer Weber Assoziierte GmbH, München, Regelgeschoss
  • Preisgruppe: Auer Weber Assoziierte GmbH, München, Südansicht
  • Preisgruppe: Auer Weber Assoziierte GmbH, München, Längsschnitt
  • Preisgruppe: Auer Weber Assoziierte GmbH, München, Grundriss EG

Preisgruppe

Gewers Kühn und Kühn mbH, Berlin
Oliver Kühn · Georg Gewers · Swantje Kühn
Lennaart Sirag · Tilman Richter-von Senfft
Felix Dorl · Thomas Nurna · Volker Ruof
Jürgen Schuman · Marlene Schwabe
Felix Münch
Statik: CBP Cronauer Beratung Planung GmbH,
München
Haustechnik: HL-Technik AG, München
Verkehr: Grebner Ruchay Verkehrsplanung
GmbH, Düsseldorf
ST raum a. Ges. von Landschaftsarchitekten mbH, Berlin
Brandschutz: TPG Lehmann mbH, Berlin
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin, Perspektive C
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin, Atrium
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin, Lageplan
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin, Untergeschoss
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin, Regelgeschoss
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin, Ansicht Ost
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin, Ansicht Süd
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin, Grundriss Erdgeschoss
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin, Ansicht Nord
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin, Schnitt B-B
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin, Perspektive C
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin, Atrium
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin, Lageplan
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin, Untergeschoss
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin, Regelgeschoss
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin, Ansicht Ost
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin, Ansicht Süd
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin, Grundriss Erdgeschoss
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin, Ansicht Nord
  • Preisgruppe: Gewers · Kühn und Kühn mbH, Berlin, Schnitt B-B

Preisgruppe

Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam
Jan Benthem · Marcel Blom · Mels Crouwel
Mitarbeit: Marten Wassmann · Pascal Cornips
Frank Deltrap · Michael Jaggoe · Lucas Kukler
Peter Kropp · Evert Pronk · Felicitas Schoebel
Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten, München
  • Preisgruppe: Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam
  • Preisgruppe: Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam
  • Preisgruppe: Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam
  • Preisgruppe: Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam
  • Preisgruppe: Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam, Kellergeschoss
  • Preisgruppe: Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam, Büro Hotel Kongress 2./3. OG
  • Preisgruppe: Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam, Ansicht A-A
  • Preisgruppe: Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam, Ansicht B-B
  • Preisgruppe: Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam, Erdgeschoss
  • Preisgruppe: Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam, Ansicht C-C
  • Preisgruppe: Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam, Schnitt B-B
  • Preisgruppe: Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam
  • Preisgruppe: Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam
  • Preisgruppe: Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam
  • Preisgruppe: Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam
  • Preisgruppe: Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam, Kellergeschoss
  • Preisgruppe: Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam, Büro Hotel Kongress 2./3. OG
  • Preisgruppe: Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam, Ansicht A-A
  • Preisgruppe: Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam, Ansicht B-B
  • Preisgruppe: Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam, Erdgeschoss
  • Preisgruppe: Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam, Ansicht C-C
  • Preisgruppe: Benthem Crouwel Architecten, Amsterdam, Schnitt B-B
Verfahrensart
Einstufiger Ideen- und Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 10 Teilnehmern sowie 2 Zuladungen

Wettbewerbsaufgabe
Der Hauptbahnhof München kann auf eine lange und facettenreiche Vergangenheit zurück blicken. Wie viele Hauptbahnhöfe Europas ist er Produkt der städtischen Entwicklungsgeschichte. Ursprünglich an der Peripherie der Münchener Innenstadt gelegen, wurde er mehr und mehr vom umliegenden Stadtwachstum „eingeschlossen“.
Das heute sichtbare östliche Hauptempfangsgebäude – als Ergebnis eines Ideenwettbewerbes realisiert, ist heute ein modernisierungsbedürftiges Gebäude mit der Architektursprache der 50er Jahre – bietet keinen zukunftsoffenen Gesamtrahmen für den Hauptbahnhof der Landeshauptstadt München.
Im Mittelpunkt der Bearbeitung steht die klar definierte Realisierung des östlichen Hauptempfangsgebäudes mit einer Fläche von ca. 74.000 qm bis maximal 84.000 qm Bruttogeschossfläche (inkl. Untergeschosse) im wesentlichen für ergänzende Büro- und Hotelangebote davon ca. 24.000 qm BGF Handel, Gastronomie, DB Service. Für den Wettbewerb wird somit ein stadtverträglicher Nutzungsmix von Einzelhandel, Hotel- und Büroeinheiten vorgegeben.
Die vermarktungsorientierten Handelsflächen sind im Wesentlichen im UG, EG sowie bedingt auch im 1. OG vorzusehen, um vor allem durch die Verkehrsstation generierte Frequenzen optimal nutzen zu können.
Im Rahmen des Ideenteils zum Wettbewerb soll für den nördlichen, südlichen und östlichen Vorplatz ein Gestalt- und Materialkonzept entwickelt werden, welches im Zusammenspiel mit der neuen Gebäudearchitektur ein adäquates Entree für den Neubau des Hauptbahnhofsgebäudes sicherstellen kann.
Der nördlich an der Arnulfstraße gelegene Starnberger Flügelbahnhof soll durch einen Neubau für Handel /Gastronomie im Erdgeschoss und Untergeschoss sowie weiteren Büronutzungen in den Obergeschossen ersetzt werden. Für den Neubau ist insgesamt eine Bruttogeschossfläche von 15.000 qm vorgesehen.

Fachpreisrichter
Prof. Carl Fingerhuth, Zürich (Vors.)
Prof. Christiane Thalgott, LH München
Ewald Breuer, DB Station & Service AG, Berlin
Prof. Dr. Hartmut H. Topp, Kaiserslautern
Prof. Dr. Hille von Seggern, Hannover/Hamburg
Prof. Dr. Arnold Klotz, Wien
Prof. Hannelore Deubzer, München/Berlin
Susanne Burger, München
Bodo Fuhrmann, Berlin
Franz Meyer, LH München

Sachpreisrichter
Bernhard H. Hansen, DB Station & Service AG, Berlin
Klaus-Dieter Josel, DB AG, München
Dr. Josef Neiß, Bayerisches Staatsministerium
für Wirtschaft, Verkehr u. Technologie, München
Walter Zöller, Stadtrat, München
Constanze Lindner-Schädlich, Stadträtin, München
Sedef Özakin, Stadtrat, München
Alexander Miklosy, Stadtrat, München
Herbert König, Stadtwerke München GmbH

Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt den AusloberInnen nach Abschluss des Wettbewerbs, die drei Büros der Preisgruppe zu einer Überarbeitung ihrer Entwürfe aufzufordern.

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