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  • Deichband Cuxhaven
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  • 1. Preis: Treibhaus Landschaftsarchitektur, Hamburg | Ingenieurbüro für Straßen- u. Tiefbau Tjardes · Rolfs · Titsch PartG mbB, Schortens
  • 2. Preis: Bruun & Möllers Landschaften, Hamburg | IDS Ingenieurpartnerschaft Diercks Schröder, Hamburg
  • 3. Preis: Rehwaldt Landschaftsarchitekten, Dresden | INROS LACKNER SE, Bremen

Deichband Cuxhaven , Cuxhaven/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2036543
Tag der Veröffentlichung
11.07.2023
Aktualisiert am
08.02.2024
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Landschaftsarchitekt*innen und Verkehrsplaner*innen. Stadtplaner*innen sind in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekt*innen und Verkehrsplaner*innen teilnahmeberechtigt.
Beteiligung
10 Arbeiten
Auslober
Koordination
D&K drost consult GmbH, Hamburg
Bewerbungsschluss
07.08.2023 14:00
Abgabetermin Pläne
20.11.2023 12:00
Preisgerichtssitzung
19.01.2024

1. Preis

Treibhaus Landschaftsarchitektur, Hamburg
Ingenieurbüro für Straßen- u. Tiefbau Tjardes · Rolfs · Titsch PartG mbB, Schortens
Mitarbeit: Gerko Schröder, Jörg Büsing, Ulrike Börst, Klaus-Peter Lorenz,
Lenja Schröder, Henning Cassens, Fabian Georg, David Willner
  • 1. Preis: Treibhaus Landschaftsarchitektur, Hamburg | Ingenieurbüro für Straßen- u. Tiefbau Tjardes · Rolfs · Titsch PartG mbB, Schortens
  • 1. Preis: Treibhaus Landschaftsarchitektur, Hamburg | Ingenieurbüro für Straßen- u. Tiefbau Tjardes · Rolfs · Titsch PartG mbB, Schortens
  • 1. Preis: Treibhaus Landschaftsarchitektur, Hamburg | Ingenieurbüro für Straßen- u. Tiefbau Tjardes · Rolfs · Titsch PartG mbB, Schortens
  • 1. Preis: Treibhaus Landschaftsarchitektur, Hamburg | Ingenieurbüro für Straßen- u. Tiefbau Tjardes · Rolfs · Titsch PartG mbB, Schortens
  • 1. Preis: Treibhaus Landschaftsarchitektur, Hamburg | Ingenieurbüro für Straßen- u. Tiefbau Tjardes · Rolfs · Titsch PartG mbB, Schortens
  • 1. Preis: Treibhaus Landschaftsarchitektur, Hamburg | Ingenieurbüro für Straßen- u. Tiefbau Tjardes · Rolfs · Titsch PartG mbB, Schortens

2. Preis

Bruun & Möllers Landschaften, Hamburg
IDS Ingenieurpartnerschaft Diercks Schröder, Hamburg
Mitarbeit: Moritz Möllers, Han Mengyi, Elisa Rappe, Laika Alm-Bleuel
  • 2. Preis: Bruun & Möllers Landschaften, Hamburg | IDS Ingenieurpartnerschaft Diercks Schröder, Hamburg
  • 2. Preis: Bruun & Möllers Landschaften, Hamburg | IDS Ingenieurpartnerschaft Diercks Schröder, Hamburg
  • 2. Preis: Bruun & Möllers Landschaften, Hamburg | IDS Ingenieurpartnerschaft Diercks Schröder, Hamburg
  • 2. Preis: Bruun & Möllers Landschaften, Hamburg | IDS Ingenieurpartnerschaft Diercks Schröder, Hamburg
  • 2. Preis: Bruun & Möllers Landschaften, Hamburg | IDS Ingenieurpartnerschaft Diercks Schröder, Hamburg
  • 2. Preis: Bruun & Möllers Landschaften, Hamburg | IDS Ingenieurpartnerschaft Diercks Schröder, Hamburg

3. Preis

Rehwaldt Landschaftsarchitekten, Dresden
INROS LACKNER SE, Bremen
Mitarbeit: Till Rehwaldt, Martin Mengs, Michael Michalski,
Calota Daab, Carolina Keller
  • 3. Preis: Rehwaldt Landschaftsarchitekten, Dresden | INROS LACKNER SE, Bremen
  • 3. Preis: Rehwaldt Landschaftsarchitekten, Dresden | INROS LACKNER SE, Bremen
  • 3. Preis: Rehwaldt Landschaftsarchitekten, Dresden | INROS LACKNER SE, Bremen
  • 3. Preis: Rehwaldt Landschaftsarchitekten, Dresden | INROS LACKNER SE, Bremen
  • 3. Preis: Rehwaldt Landschaftsarchitekten, Dresden | INROS LACKNER SE, Bremen
  • 3. Preis: Rehwaldt Landschaftsarchitekten, Dresden | INROS LACKNER SE, Bremen

Anerkennung

nsp landschaftsarchitekten stadtplaner PartGmbB schonhoff schadzek depenbrock, Hannover
SHP Ingenieure, Hannover
Mitarbeit: Christoph Schonhoff, Christian Adams, Wen Chen,
Marcus Hanke, Marlene Michalski, Patricia Sohn

Anerkennung

A24 Landschaft Landschaftsarchitektur GmbH, Berlin
orange edge GbR, Hamburg
Mitarbeit: Jan Grimmek, Steffan Robel, Hendrik Sander, Dr. Stefanie Bremer,
Ermal Molishti, Courtney Jones, Zlatina Stoyanova, Xinyi Wang, Samantha Garcia
Fachberatung: Visualisierung - A.Calitz Visual, Berlin
Verfahrensart
Nicht offener, einphasiger, freiraum- und verkehrsplanerischer Realisierungswettbewerb mit Teilnahmewettbewerb und nach- geschaltetem Verhandlungsverfahren gem. VgV

Wettbewerbsaufgabe
Im Rahmen des Bundesprogramms Nationale Projekte des Städtebaus bekommt die Stadt Cuxhaven die Chance große Bausteine der innerstädtischen Verbindungsachsen entlang der Alten- und Neuen-Deichlinie neu zu verknüpfen. Ein Baustein des so genannten "Deichbands" ist die in diesem Wettbewerb betrachtete Deichstraße.

Cuxhavens Deichstraße galt seit jeher als eine historisch bedeutsame Flaniermeile mit gutem Ausblick in die Werften und den Alten Hafen. Durch verschiedene bauliche Prozesse sowie der vorwiegenden Nutzung als Verkehrsstraße hat sich der Raum in den vergangenen Jahren stark verändert und an erheblicher Aufenthaltsqualität verloren. Zusammen mit dem Kreuzungsbereich am Slippen und dem Deichabschnitt an der Konrad-Adenauer-Allee, soll die Deichstraße nun neugestaltet werden und eine hochwertige Gestaltung erhalten. Um die Umgestaltung qualitativ zu verwirklichen, soll ein breiter Planungsprozess unter intensiver Beteiligung der Öffentlichkeit laufen. Durch den ausgelobten Wettbewerb soll eine hohe Qualität der Gestaltung und innovative Ideen für diesen für Cuxhaven bedeutenden Stadtraum gefunden werden. Der Wettbewerb hat das Ziel die verloren gegangenen Bezüge wiederherzustellen und die angrenzenden Stadträume mit der Deichstraße zu verknüpfen.

Im Rahmen der Landesgartenschau-Konzeption aus dem Jahr 2021 entstand die Idee des "Deichbands", welches über eine Länge von vier Kilometern die lückenhaft entwickelten Bereiche entlang der Elbemündung verknüpft und sich dabei in die vier Teilbereiche gliedert: die Grimmershörnbucht, der Bereich Am Slippen, die Deichstraße sowie das Deichfenster. Darüber hinaus soll das Deichband dazu beitragen wichtige stadträumliche Funktionsorte miteinander zu verflechten. Auf der vielfältig zu entwickelnden Achse sollen das kulturhistorisch bedeutende Schloss Ritzebüttel, der Cuxhavener Bahnhof und der Wasserturm als innerstädtische Bereiche mit dem Lotsenviertel, dem Alten Fischereihafen, der Alte Liebe, der Grimmershörnbucht sowie der Kugelbake mit dem Zenneck-Denkmal verbunden werden. Die Bereiche rund um den historischen Deich zwischen der Konrad-Adenauer-Allee und der Kugelbake sollen durch das Maßnahmenpaket einen räumlichen und zeitlichen Wandel erfahren. Die prägende Hafentradition sowie die maritime Geschichte Cuxhavens werden dabei wieder in den Vordergrund gerückt und nicht nur visuell wahrnehmbar, sondern auch erlebbar sein. In diesem Zusammenhang soll auch das Element des Wassers wieder stärker in den Raum eingebunden und durch Aussichtspunkte und Sichtbezüge erlebbar gemacht werden. Um die Flaniermeile wieder zu einem belebten und vielfältigen Durchgangs- und Begegnungsraum herauszubilden, soll der motorisierte Individualverkehr reduziert und die Nutzungsvielfalt gestärkt werden. Das Projekt kann somit auch als ein wichtiger Baustein für die Mobilitätswende in Cuxhaven betrachtet werden, indem der Fuß- und Radverkehr durch die Schaffung eines Platzbereichs, der an das Konzept der "weichen Separation" angelehnt ist, sowie durch durchgängig barrierearme Wegeverbindungen gefördert wird. Dabei werden auf eine integrierte Art und Weise auch Ziele der Klimaanpassung und Biodiversität angesprochen und ein ressourcenschonender Umgang bei der Realisierung beabsichtigt. Beispielsweise soll die Pflanzenvielfalt auf dem Deich erhöht und Materialien möglichst wiederverwendet werden.

Mit dem Projekt sollen nicht nur künftig attraktive Frei- und Aufenthaltsräume entstehen, sondern ein neuer Anziehungspunkt für Besucher und die Menschen vor Ort entwickelt werden. Dadurch soll der Tourismus in Cuxhaven gefördert und der Einzelhandel sowie die Gastronomie gestärkt werden. Darüber hinaus sollen mit den Maßnahmen die Wohnlage in Cuxhaven verbessert und ein attraktiver Wohnstandort im Herzen der Stadt entwickelt werden. Dieser soll die Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt stärken und neue Zielgruppen, wie zum Beispiel junge Familien und Einpersonen-Haushalte ansprechen.

Im Allgemeinen handelt es sich um einen freiraumplanerischen Wettbewerb mit einem verkehrsplanerischen Anteil, bei dem großen Wert auf die Zusammenarbeit und die intensive Öffentlichkeitsbeteiligung gelegt wird. Bei der Realisierung ist geplant, die Konrad-Adenauer-Allee als 1. Bauabschnitt, die Deichstraße als 2. Bauabschnitt und den Platz am Slippen als 3. Bauabschnitt bis Ende 2026 abzuschließen.

Für die Grimmershörnbucht wird im Anschluss zum hier beschriebenen Wettbewerb eine integrierte Marchbarkeitsstudie durchgeführt. Die dabei entwickelten Maßnahmen zum Küstenschutz sollen die besondere Situation zwischen technischem Bauwerk und freizeitlich genutztem Raum berücksichtigen.

Die Kostenobergrenze der KG 500 für Freianlagen und Verkehrsflächen liegt bei 3,4 Mio. Euro (netto).

Fachpreisrichter*innen
Prof. Burkhard Wegener, Landschaftsarchitekt (Vorsitz)
Prof. Irene Lohaus, Landschaftsarchitektin
Prof. Dr. sc. Michael Koch, Stadtplaner
Volker Rathje, Stadtplaner
Dankmar Alrutz, Verkehrsplaner

Sachpreisrichter
Uwe Santjer, Oberbürgermeister, Stadt Cuxhaven
Bastian Wahler-Zak, Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung
Michael Stobbe
Thiemo Röhler

Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt einstimmig das Planungsteam der mit dem 1. Preis ausgezeichneten Arbeit 1898 mit der Weiterbearbeitung des Entwurfs zu beauftragen. Die Beurteilungstexte sollen als Grundlage für die Überarbeitung bzw. eine Weiterentwicklung des Entwurfs herangezogen werden.
11/07/2023    S131

Deutschland-Cuxhaven: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2023/S 131-417230

Wettbewerbsbekanntmachung

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Cuxhaven

Postanschrift: Rathausplatz 1

Ort: Cuxhaven

NUTS-Code: DE932 Cuxhaven

Postleitzahl: 27472

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n): Marco Lammers, stellv. Abteilungsleitung FB 5.1 Straßenbau und Verkehrsplanung

E-Mail: Marco.Lammers@cuxhaven.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.cuxhaven.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9V6G31/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: D&K drost consult GmbH

Ort: Hamburg

NUTS-Code: DE600 Hamburg

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n): Bereich Vergabe

E-Mail: vergabe@drost-consult.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.drost-consult.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9V6G31
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Freiraum- und Verkehrsplanerischer Realisierungswettbewerb "Deichband Cuxhaven"

Referenznummer der Bekanntmachung: 5336.01 MV
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2)Beschreibung
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen des Bundesprogramms Nationale Projekte des Städtebaus bekommt die Stadt Cuxhaven die Chance große Bausteine der innerstädtischen Verbindungsachsen entlang der Alten- und Neuen-Deichlinie neu zu verknüpfen. Ein Baustein des so genannten "Deichbands" ist die in diesem Wettbewerb betrachtete Deichstraße.

Cuxhavens Deichstraße galt seit jeher als eine historisch bedeutsame Flaniermeile mit gutem Ausblick in die Werften und den Alten Hafen. Durch verschiedene bauliche Prozesse sowie der vorwiegenden Nutzung als Verkehrsstraße hat sich der Raum in den vergangenen Jahren stark verändert und an erheblicher Aufenthaltsqualität verloren. Zusammen mit dem Kreuzungsbereich am Slippen und dem Deichabschnitt an der Konrad-Adenauer-Allee, soll die Deichstraße nun neugestaltet werden und eine hochwertige Gestaltung erhalten. Um die Umgestaltung qualitativ zu verwirklichen, soll ein breiter Planungsprozess unter intensiver Beteiligung der Öffentlichkeit laufen. Durch den ausgelobten Wettbewerb soll eine hohe Qualität der Gestaltung und innovative Ideen für diesen für Cuxhaven bedeutenden Stadtraum gefunden werden. Der Wettbewerb hat das Ziel die verloren gegangenen Bezüge wiederherzustellen und die angrenzenden Stadträume mit der Deichstraße zu verknüpfen.

Im Rahmen der Landesgartenschau-Konzeption aus dem Jahr 2021 entstand die Idee des "Deichbands", welches über eine Länge von vier Kilometern die lückenhaft entwickelten Bereiche entlang der Elbemündung verknüpft und sich dabei in die vier Teilbereiche gliedert: die Grimmershörnbucht, der Bereich Am Slippen, die Deichstraße sowie das Deichfenster. Darüber hinaus soll das Deichband dazu beitragen wichtige stadträumliche Funktionsorte miteinander zu verflechten. Auf der vielfältig zu entwickelnden Achse sollen das kulturhistorisch bedeutende Schloss Ritzebüttel, der Cuxhavener Bahnhof und der Wasserturm als innerstädtische Bereiche mit dem Lotsenviertel, dem Alten Fischereihafen, der Alte Liebe, der Grimmershörnbucht sowie der Kugelbake mit dem Zenneck-Denkmal verbunden werden. Die Bereiche rund um den historischen Deich zwischen der Konrad-Adenauer-Allee und der Kugelbake sollen durch das Maßnahmenpaket einen räumlichen und zeitlichen Wandel erfahren. Die prägende Hafentradition sowie die maritime Geschichte Cuxhavens werden dabei wieder in den Vordergrund gerückt und nicht nur visuell wahrnehmbar, sondern auch erlebbar sein. In diesem Zusammenhang soll auch das Element des Wassers wieder stärker in den Raum eingebunden und durch Aussichtspunkte und Sichtbezüge erlebbar gemacht werden. Um die Flaniermeile wieder zu einem belebten und vielfältigen Durchgangs- und Begegnungsraum herauszubilden, soll der motorisierte Individualverkehr reduziert und die Nutzungsvielfalt gestärkt werden. Das Projekt kann somit auch als ein wichtiger Baustein für die Mobilitätswende in Cuxhaven betrachtet werden, indem der Fuß- und Radverkehr durch die Schaffung eines Platzbereichs, der an das Konzept der "weichen Separation" angelehnt ist, sowie durch durchgängig barrierearme Wegeverbindungen gefördert wird. Dabei werden auf eine integrierte Art und Weise auch Ziele der Klimaanpassung und Biodiversität angesprochen und ein ressourcenschonender Umgang bei der Realisierung beabsichtigt. Beispielsweise soll die Pflanzenvielfalt auf dem Deich erhöht und Materialien möglichst wiederverwendet werden.

Mit dem Projekt sollen nicht nur künftig attraktive Frei- und Aufenthaltsräume entstehen, sondern ein neuer Anziehungspunkt für Besucher und die Menschen vor Ort entwickelt werden. Dadurch soll der Tourismus in Cuxhaven gefördert und der Einzelhandel sowie die Gastronomie gestärkt werden. Darüber hinaus sollen mit den Maßnahmen die Wohnlage in Cuxhaven verbessert und ein attraktiver Wohnstandort im Herzen der Stadt entwickelt werden. Dieser soll die Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt stärken und neue Zielgruppen, wie zum Beispiel junge Familien und Einpersonen-Haushalte ansprechen.

Im Allgemeinen handelt es sich um einen freiraumplanerischen Wettbewerb mit einem verkehrsplanerischen Anteil, bei dem großen Wert auf die Zusammenarbeit und die intensive Öffentlichkeitsbeteiligung gelegt wird. Bei der Realisierung ist geplant, die Konrad-Adenauer-Allee als 1. Bauabschnitt, die Deichstraße als 2. Bauabschnitt und den Platz am Slippen als 3. Bauabschnitt bis Ende 2026 abzuschließen.

Für die Grimmershörnbucht wird im Anschluss zum hier beschriebenen Wettbewerb eine integrierte Marchbarkeitsstudie durchgeführt. Die dabei entwickelten Maßnahmen zum Küstenschutz sollen die besondere Situation zwischen technischem Bauwerk und freizeitlich genutztem Raum berücksichtigen.

Die Kostenobergrenze der KG 500 für Freianlagen und Verkehrsflächen liegt bei 3,4 Mio. Euro (netto).

Das Verfahren wird als nicht offener, einphasiger, freiraum- und verkehrsplanerischer Realisierungswettbewerb mit Teilnahmewettbewerb und nachgeschaltetem Verhandlungsverfahren gem. VgV durchgeführt. Die Auslobung erfolgt gem. der Richtlinie für Planungswettbewerbe der RPW 2013. Das Verfahren ist anonym. Die Verfahrenssprache ist deutsch.

Die Ausloberin lässt sich in der operativen Umsetzung dieses Verfahrens durch das Büro D&K drost consult GmbH, Hamburg, unterstützen und beratend begleiten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Insgesamt sollen 13 Büros an dem Wettbewerb teilnehmen. Drei der dreizehn Büros wurden von der Ausloberin im Vorfeld des Wettbewerbs als Teilnehmer gesetzt. Die übrigen zehn sollen im Rahmen des vorgeschalteten Bewerbungsverfahrens per Losziehung ermittelt werden. Die Losziehung erfolgt durch eine unabhängige Stelle.

Für die Teilnahme am Bewerbungsverfahren ist zwingend der vorgegebene Bewerbungsbogen zu verwenden.

Jeder Bewerber, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft bzw. jeder Unterauftragnehmer darf nur eine Bewerbung einreichen. Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form sind nicht zulässig. Mehrfachbewerbungen oder Mehrfachteilnahmen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern einer Arbeitsgemeinschaft führen zum Ausschluss aller Beteiligten. Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater müssen nicht teilnahmeberechtigt sein, wenn sie keine Planungsleistungen erbringen, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen, und wenn sie überwiegend und ständig auf ihrem Fachgebiet tätig sind.

Für die Zulassung zum Wettbewerbsverfahren muss neben formalen Kriterien (siehe Dokument "Bewerberbogen") die folgenden Mindestanforderungen zwingend erfüllt werden:

4 - Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von mind. 1.500.000 EUR und für sonstige Schäden von mind. 200 000 EUR (jeweils 2-fach maximiert).

5 - Für den Leistungsbereich der Freianlagen gem. §§ 38 HOAI: Nachweis (Kammereintrag) der Erlaubnis zur Berufsausübung des für die Erbringung der Freianlagenplanung gem. §§ 38 HOAI Verantwortlichen: Landschaftsarchitekt gem. § 75 (1) VgV.

6 - Für den Leistungsbereich der Verkehrsanlagen gem. §§ 45 HOAI: Nachweis (Kopie der Abschlussurkunde oder des Abschlusszeugnisses) über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Planung von Verkehrsanlagen.

Für die Zulassung zum Verhandlungsverfahren im Anschluss an den Wettbewerb müssen die folgenden Eignungskriterien erfüllt werden:

Nachweis über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von mind. 3.000.000 EUR und für sonstige Schäden von mind. 2.500.000 EUR (jeweils 2-fach maximiert).

Für den Leistungsbereich Freianlagen gem. §§ 38 HOAI

Erklärung über einen Jahresumsatz von mind. 250.000 EUR (netto) für den Leistungsbereich der Freianlagen gem. §§ 38 HOAI im Durchschnitt der vergangenen drei Geschäftsjahre.

Erklärung über die Beschäftigtenanzahl von mind. 3 festangestellten Landschaftsarchitekten bzw. Absolventen der Fachrichtung Landschaftsarchitektur/-planung im Durchschnitt der vergangenen drei Geschäftsjahre .

Für den Leistungsbereich Verkehrsanlagen gem. §§ 45 HOAI

Erklärung über einen Jahresumsatz von mind. 150.000 EUR (netto) für den Leistungsbereich der Verkehrsanlagen gem. §§ 45 HOAI im Durchschnitt der vergangenen drei Geschäftsjahre.

Erklärung über die Beschäftigtenanzahl von mind. 2 festangestellten Absolventen der Fachrichtung Verkehrsplanung oder Bauingenieurwesen im Durchschnitt der vergangenen drei Geschäftsjahre.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

Als Berufsqualifikation wird gem. § 75 (1) VgV der Beruf Landschaftsarchitekt für die Leistungen gem. §§ 38 HOAI gefordert.

Als Berufsqualifikation für den Bereich Verkehrsplanung wird der Beruf Bauingenieur (mit Vertiefung Planung von Verkehrsanlagen) für die Leistungen gem. §§ 45 HOAI gefordert.

Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige gemäß vorangegangenen Sätzen benennen.

Landschaftsarchitekten können nur gemeinsam mit Verkehrsplanern als Teilnehmergemeinschaft teilnehmen. Die Ausloberin sieht zwingend eine Zusammenarbeit beider Fachdisziplinen vor. Die Federführung soll von der Fachdisziplin Landschaftsarchitektur übernommen werden.

Stadtplaner können am Verfahren teilnehmen, sind aber zur Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten und Verkehrsplanern zugelassen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 10
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
arbos Freiraumplanung GmbH, Hamburg mit Masuch & Olbrisch Ingenieurgesellschaft für das Bauwesen mbH, Oststeinbek
KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung, Düsseldorf mit Angenvoort + Barth Partnerschaft, Krefeld
nsp schonhoff schadzek depenbrock Landschaftsarchitekten Stadtplaner PartGmbB, Hannover mit SHP Ingenieure, Hannover
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Die Beurteilung des Wettbewerbsergebnisses erfolgt nach den Kriterien:

LEITIDEE/KONZEPT

Entwurfsidee/ Leitgedanke

Flexibilität des Konzeptes

Gestaltung

Einbindung in die Umgebung, Zusammenhang Hafen - Lotsenviertel

Umgang mit dem Bestand

Einbindung in die Umgebung

Gestalterische Qualität des Entwurfs

Funktionale Qualität des Entwurfs

Städtebauliche Qualität und Freiraumgestaltung

Aufenthaltsqualität

Einbindung/Anknüpfung Radwegenetz

Denkmalpflegerischer Ansatz

Stadtökologie

Materialität/ Nutzbarkeit

Einbindung in den historischen Kontext

FUNKTION

Leistungs- und Programmerfüllung, Einhaltung vorgegebener Rahmenbedingungen

Gliederung, Orientierbarkeit und Übersichtlichkeit

Nutzungskonzept

Räumlich-gestalterisches und räumlich-funktionales Konzept bezogen auf unterschiedliche Nutzergruppen

Erschließung und Durchwegung

Barrierefreiheit

Umsetzung der Planung in Bauabschnitten

Wirtschaftlichkeit

Einhaltung der vorgegebenen Kosten

Folgekosten für Pflege und Unterhaltung

Die dargestellte Reihenfolge der Aspekte ist nicht als Wertung oder Gewichtung zu betrachten.

Das Preisgericht kann weitere Kriterien für die Beurteilung entwickeln.

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/08/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

Die Ausloberin stellt die Wettbewerbssumme von insgesamt 52.000, - Euro (netto) bereit. Die Aufteilung der Gesamtsumme ist wie folgt vorgesehen:

1. Preis (50%) 24.000,- Euro (netto)

2. Preis (30%) 14.400,- Euro (netto)

3. Preis (20%) 9.600,- Euro (netto)

2 Anerkennungen mit je 2.000,- Euro (netto)

Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss eine andere Aufteilung der Wettbewerbssumme vorzunehmen.

Bezüglich des Rechts zur Nutzung der Wettbewerbsarbeiten und des Urheberrechtsschutzes der Teilnehmer gilt § 8 Abs. 3 RPW.

Die eingereichten Unterlagen der mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichneten Arbeiten werden Eigentum des Auslobers. Nicht prämierte Arbeiten werden von der Ausloberin nur auf Anforderung der Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen nach Zugang des Protokolls eingegangen sein muss, zurückgesandt. Erfolgt keine Anforderung innerhalb dieser Frist, erklärt damit der Teilnehmer, auf sein Eigentum an der Wettbewerbsarbeit zu verzichten. Im Übrigen erfolgt eine Versendung durch die Ausloberin nur, wenn die Teilnehmer eine geeignete Verpackung mit abgegeben haben.

IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Die Besetzung des Preisgerichts wird mit dem Versand der Wettbewerbsunterlagen bekannt gegeben.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die Teilnahme am Teilnahmewettbewerb ist zwingend der vorgegebene Bewerbungsbogen zu verwenden. Dieser ist vollständig auszufüllen, in Textform zu unterschreiben und mit den geforderten Nachweisen fristgerecht über die bekanntgegebene Vergabeplattform einzureichen. Bewerbungen, die nach dem unter IV.2.2) genannten Termin eingehen, werden nicht berücksichtigt. Bewerbungen per E-Mail, Fax oder Post sind nicht zulässig.

Die Bewerbungsunterlagen stehen auf der bekanntgegebenen Vergabeplattform für einen uneingeschränkten und gebührenfreien Zugang zum Download bereit. Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post.

Fragen während der Bewerbungsphase sind ausschließlich über das Kommunikationstool der bekanntgegebenen Vergabeplattform zu stellen.

Detaillierte Angaben zum Teilnahmewettbewerb und zu den einzureichenden Bewerbungsunterlagen sind den Dokumenten "Verfahrenshinweise" und "Bewerbungsbogen" zu entnehmen. Die genannten Dokumente sind zwingend zu berücksichtigen!

Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:

Freianlagen gem. §§ 38 HOAI:

- Leistungsphasen 2-4 der Freianlagenplanung gem. § 39 HOAI;

- Leistungsphasen 5-9 der Freianlagenplanung gem. § 39 HOAI als optionale Beauftragung (ggf. in noch vom AG festzulegenden Stufen);

- Optionale Besondere Leistungen durch Bestimmung des AG (ggf. in noch vom AG festzulegenden Stufen).

Leistungsbereich Verkehrsanlagen gem. §§ 45 HOAI:

- Leistungsphasen 2-4 der Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI;

- Leistungsphasen 5-9 der Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI als optionale Beauftragung (ggf. in noch vom AG festzulegenden Stufen);

- Optionale Besondere Leistungen durch Bestimmung des AG (ggf. in noch vom AG festzulegenden Stufen).

Das Preisgericht gibt eine schriftliche Empfehlung für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs ab. Die Ausloberin wird der Empfehlung des Preisgerichts folgen und nach Verhandlungen mit den zur Beauftragung empfohlenen Preisträgern die Planungsleistungen, mindestens die LPH 2-4 und optional die LPH 5-9, an diese übertragen,

- sofern kein wichtiger Grund einer Beauftragung entgegensteht, insbesondere

- soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert werden soll,

- soweit mindestens einer der teilnahmeberechtigten Wettbewerbsteilnehmer, dessen Wettbewerbsarbeit mit einem Preis ausgezeichnet wurde, eine einwandfreie Ausführung der zu übertragenden Leistungen gewährleistet.

Beabsichtigt durch die Ausloberin ist eine Beauftragung der LPH 1-9. Die Beauftragung der LPH 6-9 steht in Abhängigkeit einer positiven baufachlichen Prüfung und Fördermittelfreigabe durch den Fördermittelgeber.

Nur für den Fall, dass wichtige Gründe gegen eine der Preisgerichtsempfehlung entsprechende Beauftragung sprechen sollten, werden gemäß VgV Verhandlungen mit sämtlichen Preisträgern des Wettbewerbs aufgenommen.

Sofern diese wichtigen Gründe eintreten und mit allen Preisträgern verhandelt wird, wird nach Abschluss des Wettbewerbsverfahrens gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Dazu werden alle Preisträger des Wettbewerbs zur Abgabe eines Honorarangebots aufgefordert (Erstangebot), zu einem Verhandlungsgespräch eingeladen und anschließend zur Abgabe eines finalen Angebots aufgefordert. Das Wettbewerbsergebnis fließt in dem Fall mit 45 % in die Bewertung mit ein.

Die Ausloberin behält sich vor, den Zuschlag auf Grundlage der Erstangebote zu vergeben (vgl. § 17 (11) VgV).

Der Wettbewerbsausschuss der Architektenkammer Niedersachsen hat für den Wettbewerb die Registrierungsnummer Nr. 214-32-23/08 vergeben.

Voraussichtliche Termine des Verfahrens:

Bekanntmachung: 26 KW 2023; Versand Auslobung: 37. KW 2023; schriftliche Rückfragen: 38. KW 2023; Rückfragenkolloquium: 39. KW, Abgabe Arbeiten: 47. KW 2023; Preisgericht: 50/51. KW 2023.

Die finale Terminschiene wird allen Wettbewerbsteilnehmern mit Aufforderung zur Teilnahme am Wettbewerb mitgeteilt.

Die Ausloberin weist darauf hin, dass es sich bei dem dargestellten Verfahrensablauf und dem voraussichtlichen Zeitplan lediglich um eine vorläufige Planung handelt und sich die Ausloberin vorbehält, von dem zeitlichen und sachlichen Ablauf abzuweichen. Die genannten Termine sind dementsprechend ebenfalls vorläufig und stehen unter dem Vorbehalt der Änderung.

Falls es zu Änderungen des Verfahrens kommen sollte, so erfolgen diese transparent und diskriminierungsfrei. Die Ausloberin würde die Teilnehmer hierüber rechtzeitig informieren.

Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9V6G31

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung

Postanschrift: Auf der Hude 2

Ort: Lüneburg

Postleitzahl: 21339

Land: Deutschland

E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de

Fax: +49 4131152943
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/07/2023

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