Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

  • Danjiang Bridge, Taipeh | © Paddy Chao
  • Danjiang Bridge, Taipeh | © Paddy Chao
  • Danjiang Bridge, Taipeh | © Paddy Chao
  • Danjiang Bridge, Taipeh | © Paddy Chao
  • Danjiang Bridge, Taipeh | © Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke
    Copyright: Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke
    Copyright: Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke
    Copyright: Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke
    Copyright: Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke
    Copyright: Paddy Chao

Danjiang Bridge, Taipeh , Taipei/ Taiwan

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

Veröffentlicht als:

Kurzergebnis
Zwischenbericht
wa-ID
wa-2014035
Tag der Veröffentlichung
24.02.2015
Aktualisiert am
28.11.2025
Verfahrensart
Offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
Andere
Teilnehmer
Ingenieure Design
Auslober
Bewerbungsschluss
29.04.2015
Preisgerichtssitzung
01.08.2015
Preisgerichtssitzung:
August 2015
Eröffnung
5/2026

Wie lautet der dritte Buchstabe von "wettbewerbe"?

11/2025
Fotos: Paddy Chao

 

Der letzte Abschnitt der Stahlfahrbahnplatte der Danjiang-Brücke wurde installiert und verbindet erstmals das östliche und westliche Ufer des Tamsui-Flussdeltas. Nach diesem wichtigen Meilenstein im Bau der Brücke ist ihr Eröffnungsdatum am 12. Mai 2026 nun bestätigt.

Die Danjiang-Brücke überspannt die Mündung des Tamsui-Flusses, der durch Taipeh fließt. Sie ist die längste einmastige, asymmetrische Schrägseilbrücke der Welt und ein zentraler Bestandteil des umfassenden Infrastrukturmodernisierungsprogramms der Region.

Mit ihrer Eröffnung im kommenden Mai wird die Brücke den Durchgangsverkehr auf den örtlichen Straßen deutlich reduzieren, indem sie die Schnellstraße 2 auf der Ostseite des Flusses mit der Schnellstraße 15, der Westküstenautobahn (Route 61) und der Bali-Xindian-Autobahn (Route 64) auf der Westseite verbindet.

Die Danjiang-Brücke wird auch das Verkehrsnetz an Taiwans Nordküste erheblich verbessern, indem sie den Verkehr auf der bestehenden Guandu-Brücke, die 5 km flussaufwärts liegt, reduziert und die Reise zwischen dem Bezirk Tamsui, dem Linkou-Bezirk der Stadt Neu-Taipeh, der Innenstadt von Taipeh und Neu-Taipeh sowie zum internationalen Flughafen Taoyuan und zum Hafen von Taipeh erleichtert. Mit eigenen Fußgänger- und Radwegen ermöglicht das Design von ZHA zudem eine zukünftige Erweiterung des Danhai-Leichtbahnnetzes über den Tamsui-Fluss.

Das Mündungsgebiet des Tamsui-Flusses ist ein bedeutendes natürliches Ökosystem, eingerahmt von den urbanen Zentren Tamsui im Osten und Bali im Westen. Das Delta hat sich zu einem beliebten Erholungsziel für Einwohner und Touristen entwickelt, die sich hier versammeln, um den Sonnenuntergang zu beobachten.

Um die strukturelle Leistungsfähigkeit zu optimieren, ohne die Sicht auf den Sonnenuntergang zu beeinträchtigen, wurde ein skulpturaler, 200 Meter hoher Betonturm entworfen, der so schlank wie möglich ist, während er zugleich die 450 Meter lange Hauptspannweite der Brücke bei extremen Wetterbedingungen und Erdbeben sicher trägt.

Basierend auf detaillierter 3D-Modellierung und Vermessung des Deltas wurden die Position des skulpturalen Brückenmasts im Fluss sowie die Höhe des Straßenüberbaus über der Wasseroberfläche so berechnet, dass die sichere Passage für Flussschiffe gewährleistet bleibt und der Blick auf den Sonnenuntergang von beliebten Aussichtspunkten entlang des Flusses so wenig wie möglich beeinträchtigt wird. Das Einmast-Design reduziert zudem die Auswirkungen der Konstruktion auf das Flussbett und entspricht strengen Programmen zum Schutz des Ökosystems des Deltas.

Da die strukturellen Komponenten der Brücke nun fertiggestellt sind, beginnen die Bauteams mit dem Aufbringen des Asphalts auf dem Fahrbahnträger, der Installation von Beleuchtung, Lärmschutzwänden und weiteren Einrichtungen sowie mit der Anpassung der Seilkräfte und der Durchführung von Belastungstests vor der Eröffnung am 12. Mai 2026.

 


8/2021

Die an der Mündung des Tamsui-Flusses, der durch Taiwans Hauptstadt Taipeh fließt, geplante Danjiang-Brücke ist ein wesentlicher Bestandteil des Programms zur Modernisierung der Infrastruktur im Norden Taiwans. Die Brücke dient einer optimierten Verbindung zwischen den Stadtvierteln und wird den Durchgangsverkehr auf den lokalen Straßen innerhalb der Stadtzentren reduzieren. Durch die Verringerung des Verkehrs von der überlasteten Guandu-Brücke flussaufwärts wird die Danjiang-Brücke das Verkehrssystem an der Nordküste erheblich verbessern ebenso wie die Erreichbarkeit der gesamten Region mit dem rasch expandierenden Hafen von Taipeh (Taipei Harbour), dem verkehrsreichsten Schifffahrtshafen der Region.
Diesen Wettbewerb haben Zaha Hadid Architects im August 2015 gewonnen und den Bauauftrag erhalten. Die Brücke wird eine Gesamtlänge von 920 Metern umfassen.

Die Fertigstellung ist für 2024 geplant.

  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke | © Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke | © Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke | © Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke | © Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke | © Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke | © Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke | © Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke | © Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke | © Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke | © Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke | © Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke | © Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke | © Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke | © Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke | © Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke | © Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke | © Paddy Chao
  • Danjiang Bridge, Taipeh | © Zaha Hadid Architects
  • Danjiang Bridge, Taipeh | © Zaha Hadid Architects
  • Danjiang Bridge, Taipeh | © Zaha Hadid Architects
  • Danjiang Bridge, Taipeh | © Zaha Hadid Architects
  • Danjiang Bridge, Taipeh | © Zaha Hadid Architects
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke
    Copyright: Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke
    Copyright: Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke
    Copyright: Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke
    Copyright: Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke
    Copyright: Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke
    Copyright: Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke
    Copyright: Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke
    Copyright: Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke
    Copyright: Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke
    Copyright: Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke
    Copyright: Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke
    Copyright: Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke
    Copyright: Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke
    Copyright: Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke
    Copyright: Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke
    Copyright: Paddy Chao
  • Letzter Abschnitt der Danjiang-Brücke
    Copyright: Paddy Chao
  • Danjiang Bridge, Taipeh
    Copyright: Zaha Hadid Architects
  • Danjiang Bridge, Taipeh
    Copyright: Zaha Hadid Architects
  • Danjiang Bridge, Taipeh
    Copyright: Zaha Hadid Architects
  • Danjiang Bridge, Taipeh
    Copyright: Zaha Hadid Architects
  • Danjiang Bridge, Taipeh
    Copyright: Zaha Hadid Architects

1. Preis

Zaha Hadid Architects, London
Zaha Hadid · Patrik Schumacher
Mitarbeit: Evgeniya Yatsyuk · Paul Bart · Sam Sharpe · Silviya Barzakova · Julian Lin · Ramon Weber
Ing.: Leonhardt, Andrä und Partner
Ing.: Sinotech Engineering Consultants, Taiwan
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 1. Preis: Zaha Hadid Architects, London

2. Preis

CECI Engineering Consultants, Taiwan
NIPPON ENGINEERING CONSULTANTS CO., Japan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan
  • 2. Preis: CECI Engineering Consultants, Taiwan

3. Preis

AECOM ASIA COMPANY LIMITED,
Resources Engineering Services Inc. (R.O.C.)
  • 3. Preis: AECOM ASIA COMPANY LIMITED,
  • 3. Preis: AECOM ASIA COMPANY LIMITED,
  • 3. Preis: AECOM ASIA COMPANY LIMITED,
  • 3. Preis: AECOM ASIA COMPANY LIMITED,
  • 3. Preis: AECOM ASIA COMPANY LIMITED,
  • 3. Preis: AECOM ASIA COMPANY LIMITED,
  • 3. Preis: AECOM ASIA COMPANY LIMITED,
  • 3. Preis: AECOM ASIA COMPANY LIMITED,
  • 3. Preis: AECOM ASIA COMPANY LIMITED,
  • 3. Preis: AECOM ASIA COMPANY LIMITED,
  • 3. Preis: AECOM ASIA COMPANY LIMITED,
  • 3. Preis: AECOM ASIA COMPANY LIMITED,

4. Preis

MAA Group Consulting Engineers (R.O.C.) ,
COWI A/S, Denmark
  • 4. Preis: MAA Group Consulting Engineers (R.O.C.) ,
  • 4. Preis: MAA Group Consulting Engineers (R.O.C.) ,
  • 4. Preis: MAA Group Consulting Engineers (R.O.C.) ,
  • 4. Preis: MAA Group Consulting Engineers (R.O.C.) ,
  • 4. Preis: MAA Group Consulting Engineers (R.O.C.) ,
  • 4. Preis: MAA Group Consulting Engineers (R.O.C.) ,
  • 4. Preis: MAA Group Consulting Engineers (R.O.C.) ,
  • 4. Preis: MAA Group Consulting Engineers (R.O.C.) ,
  • 4. Preis: MAA Group Consulting Engineers (R.O.C.) ,
  • 4. Preis: MAA Group Consulting Engineers (R.O.C.) ,
  • 4. Preis: MAA Group Consulting Engineers (R.O.C.) ,
  • 4. Preis: MAA Group Consulting Engineers (R.O.C.) ,

5. Preis

Oriental Consultants Co.,
Pacific Engineers & Constructors, (R.O.C.)
Pyunghwa Engineering Consultants, Korea
  • 5. Preis: Oriental Consultants Co.,
  • 5. Preis: Oriental Consultants Co.,
  • 5. Preis: Oriental Consultants Co.,
  • 5. Preis: Oriental Consultants Co.,
  • 5. Preis: Oriental Consultants Co.,
  • 5. Preis: Oriental Consultants Co.,
  • 5. Preis: Oriental Consultants Co.,
  • 5. Preis: Oriental Consultants Co.,
  • 5. Preis: Oriental Consultants Co.,
  • 5. Preis: Oriental Consultants Co.,
  • 5. Preis: Oriental Consultants Co.,
  • 5. Preis: Oriental Consultants Co.,

5. Preis

PACIFIC CONSULTANTS CO.,
Taiwan Engineering Consultants Group (R.O.C.)
Yuang Engineering Consultants, (R.O.C.)
  • 5. Preis: PACIFIC CONSULTANTS CO.,
  • 5. Preis: PACIFIC CONSULTANTS CO.,
  • 5. Preis: PACIFIC CONSULTANTS CO.,
  • 5. Preis: PACIFIC CONSULTANTS CO.,
  • 5. Preis: PACIFIC CONSULTANTS CO.,
  • 5. Preis: PACIFIC CONSULTANTS CO.,
  • 5. Preis: PACIFIC CONSULTANTS CO.,
  • 5. Preis: PACIFIC CONSULTANTS CO.,
  • 5. Preis: PACIFIC CONSULTANTS CO.,
  • 5. Preis: PACIFIC CONSULTANTS CO.,
  • 5. Preis: PACIFIC CONSULTANTS CO.,
  • 5. Preis: PACIFIC CONSULTANTS CO.,
Verfahrensart
Internationaler Wettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Die Danjiang-Brücke befindet sich an der Mündung des Tamsui-Flusses, der durch die Hauptstadt Taipeh fließt. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil des Programms zur Verbesserung der Infrastruktur im Norden Taiwans. Die Brücke soll die Verbindung zwischen den Stadtteilen verbessern und den Durchgangsverkehr auf den lokalen Straßen innerhalb der Stadtzentren reduzieren, indem sie die Autobahnen 2 und 15 mit dem West Coast Expressway (Route 61) und dem Bali-Xindian Expressway (Route 64) verbindet. Durch die Entlastung der stauanfälligen Guandu-Brücke flussaufwärts wird die Danjiang-Brücke das Verkehrssystem an der Nordküste erheblich verbessern und die Erreichbarkeit der gesamten Region mit dem schnell wachsenden Hafen von Taipeh/Taipeh Harbour, dem verkehrsreichsten Schifffahrtshafen der Region, erhöhen.

Competition assignment
Located at the mouth of Tamsui River that flows through the capital Taipei, the Danjiang Bridge is integral to the infrastructure upgrading program of northern Taiwan. The bridge will increase connectivity between neighbourhoods and reduce throughtraffic on local roads within local town centres by linking the Highways 2 and 15, with the West Coast Expressway (Route 61) and Bali-Xindian Expressway (Route 64). By also reducing traffic from the congested Guandu Bridge upriver, the Danjiang Bridge will greatly improve the northern coast traffic system and enhance accessibility throughout the region with the rapidly expanding Port of Taipei/Taipei Harbour, the region’s busiest shipping port.

Invitation
The future Danjiang Bridge will be an important bridge providing the critical link to a network of roads of northern
Taiwan area consisting of Provincial Highway No.2, No.15, No.61 (West Coast Expressway) and No.64 (Bali-Xindian Expressway),  including connection to the national highway system via Hwy. No. 64. Upon completion, the commuting distance between Tamsui and  Bali will be dramatically reduced, and the northern Taiwan coastal highway/expressway road system will become more comprehensive.
In addition, this convenient new route from Tamsui and the northern coast to Taipei Port, Taoyuan International Airport and metropolitan Taipei will improve Danhai New Town's external connection and alleviate congestion at Guandu Bridge and the Zhuwei section of Provincial Hwy. No.2. Together with the planned Danhai light rail system, Danjiang Bridge will contribute to the development of public transportation aside from improving existing traffic issues. It will also create synergy between recreational activities along the shores of Tamsui River and foster growth of the Taipei Port District.
The host entity cordially invites outstanding design and engineering teams from local and abroad to enter this international competition.
Your innovative ideas and advanced technology will help make Danjiang Bridge a proud new landmark in Taiwan against the backdrop of Tamsui's famous sunset.
 
We await your excellent proposals with great anticipation!
 
Total Construction Budget
 About NT$7,600 million (Approximately US$ 253 million.)
 
Service Fee
 The design and engineering service fee for this project is NT$ 659,279,272. (Approximately US$ 22 million.)
 
Competition Timetable
Competition Announcement                               2015/02/17
Deadline for Question Submissions for RFP:       March 9, 2015 (Taiwan Time)
Tender Submission Deadline:                         9:30, April 30, 2015 (Taiwan Time)
Qualification Review:                                          13:30, April 30, 2015 (Taiwan Time)
 
Host Entity
Directorate General of Highways, MOTC
 
Coordinating Entity
Construction and Planning Agency, Ministry of Interior
New Taipei City Government
 
Executive Organization
West Coast Expressway Northern Region Temporary Engineering Office, Directorate General of Highways, MOTC
 
Project Management
T.Y.Lin International Taiwan Consulting Engineers, Inc.
Coordinator: H.S. Chin
TEL:886-2-27080332   FAX:886-2-27080632
E-mail:djcomp@tylin.com.tw

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen