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Bürgerhaus Georgenhausen und Zeilhard , Reinheim/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2024252
Tag der Veröffentlichung
21.06.2018
Aktualisiert am
31.10.2018
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Teilnehmer
Architekten
Beteiligung
22 Arbeiten
Auslober
Koordination
goedeking architekten, Frankfurt
Bewerbungsschluss
20.07.2018
Abgabetermin Pläne
28.09.2018 12:00
Abgabetermin Modell
05.10.2018 12:00
Preisgerichtssitzung
24.10.2018

1. Preis

SWS Architekten Strolz · Weisenburger · Scheidel, Karlsruhe
Jürgen Strolz, Dipl.-Ing. Freier Architekt BDA
Mitarbeiter: Helen Bossmann M. Sc. · Annika Hartmann B.A.
Eugen Eck M. Sc.
Modellbau: Andreas Fofana
  • 1. Preis: SWS Architekten Strolz · Weisenburger · Scheidel, Karlsruhe
  • 1. Preis: SWS Architekten Strolz · Weisenburger · Scheidel, Karlsruhe
  • 1. Preis: SWS Architekten Strolz · Weisenburger · Scheidel, Karlsruhe
  • 1. Preis: SWS Architekten Strolz · Weisenburger · Scheidel, Karlsruhe
  • 1. Preis: SWS Architekten Strolz · Weisenburger · Scheidel, Karlsruhe
  • 1. Preis: SWS Architekten Strolz · Weisenburger · Scheidel, Karlsruhe

2. Preis

Ackermann + Renner Architekten GmbH, Berlin
Georg Arckermann, Dipl.-Ing., M. Arch. Architekt
Mitarbeiter: Olaf Kobiella · Sören Henssler · Anja Lunge
Landschaftsarchitekt: Hans-Jörg Wöhrle Dipl-Ing. Landschaftsarchitekt,
w+p landschaften, Berlin
  • 2. Preis: Ackermann   Renner Architekten GmbH, Berlin
  • 2. Preis: Ackermann   Renner Architekten GmbH, Berlin
  • 2. Preis: Ackermann   Renner Architekten GmbH, Berlin
  • 2. Preis: Ackermann   Renner Architekten GmbH, Berlin
  • 2. Preis: Ackermann Renner Architekten GmbH, Berlin
  • 2. Preis: Ackermann Renner Architekten GmbH, Berlin
  • 2. Preis: Ackermann Renner Architekten GmbH, Berlin
  • 2. Preis: Ackermann Renner Architekten GmbH, Berlin

3. Preis

Neumahr Architekten BDA und Prof. Ulrich Hamann BDA, Sindelfingen/Darmstadt
Dipl.-Ing. (FH) M.A. Stephan Neumahr, Freier Architekt BDA
Dipl.-Ing. Ulrich Hamann, Freier Architekt BDA
Mitarbeiter: Jacqueline Gregorius
  • 3. Preis: Neumahr Architekten BDA und Prof. Ulrich Hamann BDA, Sindelfingen/Darmstadt
  • 3. Preis: Neumahr Architekten BDA und Prof. Ulrich Hamann BDA, Sindelfingen/Darmstadt
  • 3. Preis: Neumahr Architekten BDA und Prof. Ulrich Hamann BDA, Sindelfingen/Darmstadt
  • 3. Preis: Neumahr Architekten BDA und Prof. Ulrich Hamann BDA, Sindelfingen/Darmstadt
  • 3. Preis: Neumahr Architekten BDA und Prof. Ulrich Hamann BDA, Sindelfingen/Darmstadt
  • 3. Preis: Neumahr Architekten BDA und Prof. Ulrich Hamann BDA, Sindelfingen/Darmstadt
  • 3. Preis: Neumahr Architekten BDA und Prof. Ulrich Hamann BDA, Sindelfingen/Darmstadt
  • 3. Preis: Neumahr Architekten BDA und Prof. Ulrich Hamann BDA, Sindelfingen/Darmstadt

Anerkennung

ama_architekturbüro Michael Auerbacher, Burghausen
Michael Auerbacher, Architekt BDA
Mitarbeiter: Alisa Mozigemba
  • Anerkennung: ama_architekturbüro Michael Auerbacher, Burghausen
  • Anerkennung: ama_architekturbüro Michael Auerbacher, Burghausen
  • Anerkennung: ama_architekturbüro Michael Auerbacher, Burghausen
  • Anerkennung: ama_architekturbüro Michael Auerbacher, Burghausen
Verfahrensart
Nicht offener hochbaulicher Realisierungswettbewerb nach RPW 2013

Wetbewerbsaufgabe
Die Standorte des bisherigen Bürgerhauses Georgenhausen, das „Alte Rathaus Zeilhard“ und das „Alte Rathaus Georgenhausen“ sollen aufgegeben und die dortigen Nutzungen in einem örtlich und regional nutzbaren Bürgerhaus zusammengeführt werden.

Der Wettbewerb soll Lösungsvorschläge für den Neubau eines multifunktionalen Bürgerhauses für die Stadt Reinheim hervorbringen.
21/06/2018    S117    - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren 
Deutschland-Reinheim: Dienstleistungen von Architekturbüros
2018/S 117-266575
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Stadtverwaltung Reinheim
Cestasplatz 1
Reinheim
64354
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt
Telefon: +49 616280524
E-Mail: mknapp@reinheim.de
NUTS-Code: DE716
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.reinheim.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung

I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5165-168
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
goedeking architekten bda
Schaumainkai 13
Frankfurt am Main
60594
Deutschland
Telefon: +49 69612620
E-Mail: ggh@goedeking.de
Fax: +49 69612621
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.goedeking.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
goedeking architekten bda
Schaumainkai 13
Frankfurt am Main
60594
Deutschland
Telefon: +49 69612620
E-Mail: ggh@goedeking.de
Fax: +49 69612621
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.goedeking.de

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Bürgerhaus Georgenhausen – Nicht offener hochbaulicher Realisierungswettbewerb nach RPW 2013
Referenznummer der Bekanntmachung: GGH

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71200000

II.2) Beschreibung


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)


II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Nicht offener hochbaulicher Realisierungswettbewerb nach RPW 2013. Der Wettbewerb soll Lösungsvorschläge für die Bebauung des im Süden des Stadtteils Georgenhausen liegenden und bislang unbebauten Grundstücks Dilshofer Straße / Im Hollergrund erbringen. Auslober des Wettbewerbs und Auftraggeber der späteren Umsetzung ist die Stadt Reinheim. Auf dem Grundstück soll ein multifunktional nutzbares Bürgerhaus mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 1.000 m2 errichtet werden.

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen

III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer: Der Wettbewerb ist als nicht offener hochbaulicher Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit vorgelagertem Planungswettbewerb ausgelobt. Die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen hat den Wettbewerb am 13.6.2018 unter der Nummer 15/2018 RPW 2013 registriert. 1) Bewerbung zum Auswahlverfahren: Dem Wettbewerb ist ein qualifiziertes Bewerbungsverfahren als Teilnahmewettbewerb vorangestellt. 2) Anzahl der Teilnehmer: 25 Vom Auslober wurden drei Teilnehmer gesetzt. Aus dem qualifizierten Bewerberkreis werden im Rahmen eines Losverfahrens weitere 22 Wettbewerbsteilnehmer sowie 3 Nachrücker bestimmt. Die Zulassung zum Losverfahren erfolgt anhand der unter 3. geforderten Nachweise. 3. Geforderte Nachweise (Mindestanforderung): — Nachweis der Berufszulassung als Architekt/-in, — Nachweis von einer Referenz über erbrachte Leistungen (mind. LPH 2-8) für einen Neubau mit ähnlicher Schwierigkeit mit Baukosten mindestens 1,0 Mio. EUR (brutto) und Fertigstellung innerhalb der letzten 5 Jahre. Erforderlich sind die Angaben von Projektgegenstand, Bauherr, erbrachten Leistungsphasen, Baukosten, Leistungszeitraum und Bauzeit, — Nachweis einer in den letzten 5 Jahren erbrachten Beteiligung an einem Wettbewerb nach RPW. Der Teilnahmeantrag ist unter Beifügung der vorgenannten Unterlagen und Nachweise formlos und ausschließlich schriftlich in Papierform einzureichen. Beide vorgenannten Referenzen können auch durch Projekte nachgewiesen werden, bei denen der Bewerber bzw. die Bewerberin projektleitend für ein anderes Büro tätig war. Der Nachweis ist in geeigneter Weise zu führen.

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Architektinnen und Architekten

Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung

IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 25
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Dasch/Zürn, Stuttgart
Zaeske und Partner, Wiesbaden
Klaus Leber, Darmstadt
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte: Die zur Beurteilung zugelassenen Wettbewerbsarbeiten werden u. a. nach folgenden inhaltlichen Kriterien beurteilt: — Raumprogramm und funktionale Anforderungen, — Städtebauliche Qualität und stadträumliche Einbindung, — Gestalterische und räumliche Qualität, — Wirtschaftlichkeit, — Barrierefreiheit. Die Reihenfolge der Nennung stellt keine Rangfolge der Gewichtung dar. Die Kriterien werden mit dem Preisgericht abgestimmt und verbindlich in der Auslobung mitgeteilt.

IV.2) Verwaltungsangaben

IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/07/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/08/2018
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Für Preise und Anerkennungen stellt der Auslober als Wettbewerbssumme einen Gesamtbetrag in Höhe von 30 000 € (brutto) zur Verfügung. Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen: 1) Preis 12.000 €; 2) Preis 8.000 €; 3) Preis 6.000 €. Anerkennung(en): 4.000 € Die Mehrwertsteuer ist in den genannten Beträgen enthalten. Dem Preisgericht bleibt bei einstimmigem Beschluss eine andere Verteilung der Wettbewerbssumme vorbehalten.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Ulrike Pape, Architektin, Kassel
Joachim Klie, Architekt, Darmstadt
Sybille Waechter, Architektin, Darmstadt
Markus Schmitt, Architekt, Frankfurt am Main
Karl Hartmann, Bürgermeister der Stadt Reinheim
Manuel Feick, Erster Stadtrat der Stadt Reinheim
Michael Knapp, Stadt Reinheim, Bauamtsleiter
Markus Leben, Architekt, Frankfurt am Main (stv.)
Hartmut Poth, Ortsvorsteher, Stadt Reinheim (stv.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
: Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, welche die in der Auslobung geforderten fachlichen Anforderungen sowie die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255 S. 22) entspricht. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die fachlichen Anforderungen und die Bewerbergemeinschaft insgesamt die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt. Die Bildung von Arbeitsgemeinschaften nach Abschluss des Wettbewerbs ist zulässig (Eignungsleihe). Voraussichtliche Termine: Versand der Unterlagen: 3.8.2018, Rückfragekolloquium: 17.8.2018, Abgabe der Wettbewerbsbeiträge: 28.9.2018, Preisgerichtssitzung: 19.10.2018, In anschließenden Verhandlungsverfahren werden von den Preisträgern des Wettbewerbs folgende weitere Eignungsnachweise zur wirtschaftlichen, finanziellen und technischen Leistungsfähigkeit verlangt: — Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung (Mindestdeckungssumme 1,5 Mio Euro für Personenschäden und 1,5 Mio Euro für sonstige Schäden mit zweifacher Maximierung pro Versicherungsjahr, — mindestens 4 festangestellte Architekten/Architektinnen (ohne Büroinhaber). Eine Eignungsleihe gemäß § 47 VgV ist hierbei zulässig. Die Vergabeunterlagen einschließlich der den Verhandlung zugrunde gelegten Zuschlagskriterien werden den Preisträgern mit der Einladung zum Verhandlungsverfahren bekanntgegeben. Das Wettbewerbsergebnis wird mit 60 % berücksichtigt, wobei ein 1. Preis mit 60 Punkten, ein 2. Preis mit 45 Punkten und ein 3. Preis mit 35 Punkten bewertet wird. Der Auslober behält sich vor, vor Zuschlagserteilung und zur Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit der prämierten Entwürfe eine Kostenschätzung zu beauftragen; das Ergebnis wird in diesem Fall anteilig bei den Zuschlagskriterien gewertet. Die Beauftragung durch den Auftraggeber erfolgt stufenweise.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834

VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

19/06/2018

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