- wa-ID
- wa-2029743
- Tag der Veröffentlichung
- 01.09.2020
- Aktualisiert am
- 19.07.2021
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architekt*innen, Innenarchitekt*innen, Landschaftsarchitekt*innen
- Beteiligung
- 13 Arbeiten
- Auslober
- Gemeinde Weißenbrunn
- Bewerbungsschluss
- 29.09.2020 10:00
- Abgabetermin
- 01.12.2020
- Preisgerichtssitzung
- 12.07.2021
Verfahrensart
Nicht offener, einphasiger Realisierungswettbewerb für Gebäude und Freianlagen nach RPW 2013 mit vorgeschaltetem Bewerbungs-/Losverfahren und anschließendem VGV-Verfahren
Wettbewerbsaufgabe
Die Gemeinde Weißenbrunn plant die Revitalisierung des so genannten Alten Rathauses, eines denkmalgeschützten Gebäudes in der Ortsmitte. In unmittelbarem räumlichen Zusammenhang soll zudem ein Neubau entstehen. Hauptnutzungen der beiden Gebäude werden eine kleine Gemeindebücherei sowie das Brauer- und Büttnermuseum sein. Der unmittelbar an das Gebäude angrenzende Freiraum wird dabei ebenfalls in die Überlegungen einbezogen. Es soll ein neuer Attraktionspunkt in der Ortsmitte entstehen, der wichtigen öffentliche Funktionen einen angemessenen Ort bietet.
Die geschätzten Gesamtkosten liegen ca. bei 3,5 Mio. EUR brutto (bei 19 % MWSt.).
Die Gemeinde Weißenbrunn wird im Realisierungsfall unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Preisgerichts und unter Voraussetzung der haushaltsrechtlichen Genehmigung einem der Preisträger die für die Umsetzung notwendigen Planungsleistungen für Gebäude HOAI 2013 § 35 und Freianlagen HOAI § 40, mindestens die Leistungsphasen 2-5 übertragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Der Auslober behält sich vor, in einer zweiten Stufe die jeweiligen Lph. 6 bis 9 zu beauftragen.
Die Entscheidung über die Beauftragung wird durch das Ergebnis des anschließenden Verhandlungsverfahrens bestimmt, bei dem das Wettbewerbsergebnis mit bis zu 50 % der Gesamtpunktzahl gewertet wird.
Die Ausloberin behält sich vor, den Zuschlag auf das Erstangebot des Gewinners ohne Verhandlung zu erteilen.
Fachpreisrichter
Peter Brückner, Architekt und Stadtplaner (Vorsitzender)
Karl-Heinz Beer, Architekt und Stadtplaner
Christoph Gatz, Architekt
Christian Geldner, Architekt
Ralf Köferl, Architekt und Stadtplaner
Sachpreisrichter*innen
Jörg Neubauer, 1. Bgm.
Carolin Zipfel-Kempf
Markus Wagner, Geschäftsführung
Christian Spindler
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt einstimmig, die mit dem 1. Preis ausgezeichnete Arbeit mit der weiteren Bearbeitung zu beauftragen; die in der schriftlichen Beurteilung enthaltenen Hinweise sind zu berücksichtigen.
Nicht offener, einphasiger Realisierungswettbewerb für Gebäude und Freianlagen nach RPW 2013 mit vorgeschaltetem Bewerbungs-/Losverfahren und anschließendem VGV-Verfahren
Wettbewerbsaufgabe
Die Gemeinde Weißenbrunn plant die Revitalisierung des so genannten Alten Rathauses, eines denkmalgeschützten Gebäudes in der Ortsmitte. In unmittelbarem räumlichen Zusammenhang soll zudem ein Neubau entstehen. Hauptnutzungen der beiden Gebäude werden eine kleine Gemeindebücherei sowie das Brauer- und Büttnermuseum sein. Der unmittelbar an das Gebäude angrenzende Freiraum wird dabei ebenfalls in die Überlegungen einbezogen. Es soll ein neuer Attraktionspunkt in der Ortsmitte entstehen, der wichtigen öffentliche Funktionen einen angemessenen Ort bietet.
Die geschätzten Gesamtkosten liegen ca. bei 3,5 Mio. EUR brutto (bei 19 % MWSt.).
Die Gemeinde Weißenbrunn wird im Realisierungsfall unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Preisgerichts und unter Voraussetzung der haushaltsrechtlichen Genehmigung einem der Preisträger die für die Umsetzung notwendigen Planungsleistungen für Gebäude HOAI 2013 § 35 und Freianlagen HOAI § 40, mindestens die Leistungsphasen 2-5 übertragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Der Auslober behält sich vor, in einer zweiten Stufe die jeweiligen Lph. 6 bis 9 zu beauftragen.
Die Entscheidung über die Beauftragung wird durch das Ergebnis des anschließenden Verhandlungsverfahrens bestimmt, bei dem das Wettbewerbsergebnis mit bis zu 50 % der Gesamtpunktzahl gewertet wird.
Die Ausloberin behält sich vor, den Zuschlag auf das Erstangebot des Gewinners ohne Verhandlung zu erteilen.
Fachpreisrichter
Peter Brückner, Architekt und Stadtplaner (Vorsitzender)
Karl-Heinz Beer, Architekt und Stadtplaner
Christoph Gatz, Architekt
Christian Geldner, Architekt
Ralf Köferl, Architekt und Stadtplaner
Sachpreisrichter*innen
Jörg Neubauer, 1. Bgm.
Carolin Zipfel-Kempf
Markus Wagner, Geschäftsführung
Christian Spindler
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt einstimmig, die mit dem 1. Preis ausgezeichnete Arbeit mit der weiteren Bearbeitung zu beauftragen; die in der schriftlichen Beurteilung enthaltenen Hinweise sind zu berücksichtigen.
01/09/2020 S169
Deutschland-Weißenbrunn: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2020/S 169-409814
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Weißenbrunn
Postanschrift: Bergstraße 21
Ort: Weißenbrunn
NUTS-Code: DE24A Kronach
Postleitzahl: 96369
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Wagner
E-Mail: markus.wagner@weissenbrunn.de
Telefon: +49 9261602113
Fax: +49 926162818813Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.weissenbrunn.de/
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av11b99f-eu
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av11b99f-eu
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener, einphasiger Realisierungswettbewerb für Gebäude und Freianlagen nach RPW 2013 mit vorgeschaltetem Bewerbungs-/Losverfahren und anschließendem VGV-Verfahren
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Gemeinde Weißenbrunn plant die Revitalisierung des so genannten Alten Rathauses, eines denkmalgeschützten Gebäudes in der Ortsmitte. In unmittelbarem räumlichen Zusammenhang soll zudem ein Neubau entstehen. Hauptnutzungen der beiden Gebäude werden eine kleine Gemeindebücherei sowie das Brauer- und Büttnermuseum sein. Der unmittelbar an das Gebäude angrenzende Freiraum wird dabei ebenfalls in die Überlegungen einbezogen. Es soll ein neuer Attraktionspunkt in der Ortsmitte entstehen, der wichtigen öffentliche Funktionen einen angemessenen Ort bietet.
Die geschätzten Gesamtkosten liegen ca. bei 3,5 Mio. EUR brutto (bei 19 % MWSt.).
Die Gemeinde Weißenbrunn wird im Realisierungsfall unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Preisgerichts und unter Voraussetzung der haushaltsrechtlichen Genehmigung einem der Preisträger die für die Umsetzung notwendigen Planungsleistungen für Gebäude HOAI 2013 § 35 und Freianlagen HOAI § 40, mindestens die Leistungsphasen 2-5 übertragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Der Auslober behält sich vor, in einer zweiten Stufe die jeweiligen Lph. 6 bis 9 zu beauftragen.
Die Entscheidung über die Beauftragung wird durch das Ergebnis des anschließenden Verhandlungsverfahrens bestimmt, bei dem das Wettbewerbsergebnis mit bis zu 50 % der Gesamtpunktzahl gewertet wird.
Die Ausloberin behält sich vor, den Zuschlag auf das Erstangebot des Gewinners ohne Verhandlung zu erteilen.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sowie die Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen.
Bei einer Bewerbung als Bewerbergemeinschaft ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen; jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat einen separaten Bewerbungsbogen auszufüllen. Von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sind grundsätzlich eigenständige Erklärungen und Nachweise einzureichen. Die fachliche Anforderung (Referenzprojekt) kann auch gemeinsam nachgewiesen werden. Auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften wird insbesondere im Hinblick auf die Berücksichtigung von Berufsanfängern und kleineren Büros hingewiesen. Bewerbergemeinschaften haben eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben.
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, welche die in der Auslobung geforderten fachlichen Anforderungen sowie die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft mit einem Landschaftsarchitekt wird empfohlen, Landschaftsarchitekten alleine sind nicht teilnahmeberechtigt.
Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften haben in dem Bewerbungsformblatt einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen.
Sofern in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt ist, erfüllt die Anforderungen, wer über ein Diplomprüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung über die Richtlinie 2013/55/EU (Berufsqualifikationsrichtlinie) gewährleistet ist. Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt.
4 Teilnehmer werden gesetzt, weitere 11 Teilnehmer nach folgenden Kriterien bestimmt:
Auswahlkriterien (= Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb):
1. Berufsstand: Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten gem. § 75 Abs. 1 VgV.; eine Arbeitsgemeinschaft mit Landschaftsarchitekten wird empfohlen, die Arbeitsgemeinschaft ist ggf. spätestens in der Verfassererklärung des Wettbewerbs zu benennen.
2. Referenzen: eine Referenz vergleichbarer Komplexität (HZ III), bei der innerhalb der letzten 10 Jahre vor Veröffentlichung dieser Bekanntmachung die LPhen 2-8 vollständig erbracht wurde; Mindestkriterium: 1 Referenz innerhalb des Referenzzeitraums.
3. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, §§ 42, 123, 124.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl entsprechend der zugrunde gelegten Auswahlkriterien zu hoch, wird die Auswahl durch Los getroffen werden, § 75 Abs. 6 VgV.
Eignungskriterien:
1. Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter der letzten 3 Jahre; Mindestkriterium: mind. 2 technische Mitarbeiter (inkl. Büroinhaber),
2. Berufserfahrung des Bauleiters; Mindestkriterium: mind. 2 Jahre Berufserfahrung in der Bauleitung,
3. Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung; Mindestkriterium: mind. 2 000 000 EUR für Personenschäden und 1 500 000 EUR für sonstige Schäden, 2-fach jährlich.
Teilnahmeberechtigt sind nur die gesetzten sowie die zur Teilnahme am Wettbewerb aufgeforderten Büros.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten, siehe auch III.1.10.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Dürschinger Architekten, Fürth
Köstlbacher Miczka Architektur Urbanistik, Regensburg
[lu:p] Architektur GmbH, Grub am Forst
umarchitekt, Bamberg
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Alle zur Beurteilung zugelassenen Arbeiten werden ganzheitlich gemäß nachfolgend aufgeführten Gesichtspunkten beurteilt. Die Beurteilung erfolgt durchgängig nach einheitlichen Maßstäben, durch das Preisgericht.
Das Preisgericht behält sich vor, die einzelnen Kriterien aus den Erkenntnissen der Wettbewerbsarbeiten zu gewichten.
Die nachfolgende Reihenfolge der Kriterien stellt keine Hierarchie in der Gewichtung dar.
— Ortsräumliche und architektonische Gestaltung;
— Funktionalität;
— Gestaltung;
— Barrierefreiheit;
— Konstruktion, Energie, Ökologie, Nachhaltigkeit;
— Wirtschaftlichkeit.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/09/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
— 1. Preis 23 500,00 EUR;
— 2. Preis 14 100,00 EUR;
— 3. Preis 9 400,00 EUR.
Ist der Wettbewerbsteilnehmer mehrwertsteuerpflichtig, wird diese zusätzlich vergütet.
Das Preisgericht ist berechtigt, die Gesamtsumme durch einstimmigen Beschluss anders zu verteilen.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Karl-Heinz Beer (FP)
Peter Brückner (FP)
Christoph Gatz (FP)
Rainer Kriebel (FP)
Peter Kuchenreuther (FP)
Kathrin Horn (st.anw. stellv. FP)
1. Bgm. Jörg Neubauer (SP)
Carolin Zipfel-Kempf, SPD (SP)
Alexander Bauer, CSU (SP)
Christian Spindler, FWW (SP)
Markus Wagner, (st.anw.stellv. SP)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Eine Bewerbung ist nur mit dem von Auslober ausgegebenen Bewerbungsbogen möglich. Der Bewerbungsbogen kann von der genannten Adresse heruntergeladen werden. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.
Im Verhandlungsfall müssen folgende Nachweise erbracht werden:
Eignungskriterien:
1. Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter der letzten 3 Jahre; Mindestkriterium: mind. 2 technische Mitarbeiter (inkl. Büroinhaber),
2. Berufserfahrung des Bauleiters; Mindestkriterium: mind. 2 Jahre Berufserfahrung in der Bauleitung,
3. Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung; Mindestkriterium: mind. 2 000 000 EUR für Personenschäden und 1 500 000 EUR für sonstige Schäden, 2-fach jährlich.
Zuschlagskriterien:
1. Das Wettbewerbsergebnis mit bis zu 50 %:
Der Erstplatzierte erhält für das Wettbewerbsergebnis 300 P. der Zweitplatzierte 200 P. und der drittplatzierte Preisträger 100 P.
2. geplante Projektorganisation zu 10 %,
3. Erfahrung des Projektleiters in Bezug auf die Planungs- und Bauaufgabe zu 15 %,
4. Herangehensweise Kostensicherheit, Terminsicherheit zu 15 %,
5. Honorar zu 10 %.
Insgesamt sind im Rahmen der Bewertung 600 mögliche Bewertungspunkte zu erzielen.
Eine Bewertungsmatrix wird den Teilnehmern der Verhandlungsgespräche mit der Aufforderung zur Teilnahme übermittelt.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken
Postanschrift: Promenade 27
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 98531277
Fax: +49 98531837
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bayerische Architektenkammer
Postanschrift: Waisenhausstraße 4
Ort: München
Postleitzahl: 80637
Land: Deutschland
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Eventuelle vergaberechtliche Einwendungen gegenüber den der Bekanntmachung, dem Teilnahmeantrag oder den weiteren Vergabe- und Vertragsunterlagen bzw. Auslobungsunterlagen zu entnehmenden Festlegungen und Bedingungen des Vergabeverfahrens müssen zu ihrer zulässigen Geltendmachung unverzüglich gerügt werden.
Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Kalendertage (§160 Abs.3 Nr.4 GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken
Postanschrift: Promenade 27
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
Telefon: +49 98531277
Fax: +49 98531837
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/08/2020
Deutschland-Weißenbrunn: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2020/S 169-409814
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Weißenbrunn
Postanschrift: Bergstraße 21
Ort: Weißenbrunn
NUTS-Code: DE24A Kronach
Postleitzahl: 96369
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Wagner
E-Mail: markus.wagner@weissenbrunn.de
Telefon: +49 9261602113
Fax: +49 926162818813Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.weissenbrunn.de/
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av11b99f-eu
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av11b99f-eu
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener, einphasiger Realisierungswettbewerb für Gebäude und Freianlagen nach RPW 2013 mit vorgeschaltetem Bewerbungs-/Losverfahren und anschließendem VGV-Verfahren
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Gemeinde Weißenbrunn plant die Revitalisierung des so genannten Alten Rathauses, eines denkmalgeschützten Gebäudes in der Ortsmitte. In unmittelbarem räumlichen Zusammenhang soll zudem ein Neubau entstehen. Hauptnutzungen der beiden Gebäude werden eine kleine Gemeindebücherei sowie das Brauer- und Büttnermuseum sein. Der unmittelbar an das Gebäude angrenzende Freiraum wird dabei ebenfalls in die Überlegungen einbezogen. Es soll ein neuer Attraktionspunkt in der Ortsmitte entstehen, der wichtigen öffentliche Funktionen einen angemessenen Ort bietet.
Die geschätzten Gesamtkosten liegen ca. bei 3,5 Mio. EUR brutto (bei 19 % MWSt.).
Die Gemeinde Weißenbrunn wird im Realisierungsfall unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Preisgerichts und unter Voraussetzung der haushaltsrechtlichen Genehmigung einem der Preisträger die für die Umsetzung notwendigen Planungsleistungen für Gebäude HOAI 2013 § 35 und Freianlagen HOAI § 40, mindestens die Leistungsphasen 2-5 übertragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Der Auslober behält sich vor, in einer zweiten Stufe die jeweiligen Lph. 6 bis 9 zu beauftragen.
Die Entscheidung über die Beauftragung wird durch das Ergebnis des anschließenden Verhandlungsverfahrens bestimmt, bei dem das Wettbewerbsergebnis mit bis zu 50 % der Gesamtpunktzahl gewertet wird.
Die Ausloberin behält sich vor, den Zuschlag auf das Erstangebot des Gewinners ohne Verhandlung zu erteilen.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sowie die Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen.
Bei einer Bewerbung als Bewerbergemeinschaft ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen; jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat einen separaten Bewerbungsbogen auszufüllen. Von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sind grundsätzlich eigenständige Erklärungen und Nachweise einzureichen. Die fachliche Anforderung (Referenzprojekt) kann auch gemeinsam nachgewiesen werden. Auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften wird insbesondere im Hinblick auf die Berücksichtigung von Berufsanfängern und kleineren Büros hingewiesen. Bewerbergemeinschaften haben eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben.
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, welche die in der Auslobung geforderten fachlichen Anforderungen sowie die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft mit einem Landschaftsarchitekt wird empfohlen, Landschaftsarchitekten alleine sind nicht teilnahmeberechtigt.
Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften haben in dem Bewerbungsformblatt einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen.
Sofern in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt ist, erfüllt die Anforderungen, wer über ein Diplomprüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung über die Richtlinie 2013/55/EU (Berufsqualifikationsrichtlinie) gewährleistet ist. Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt.
4 Teilnehmer werden gesetzt, weitere 11 Teilnehmer nach folgenden Kriterien bestimmt:
Auswahlkriterien (= Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb):
1. Berufsstand: Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten gem. § 75 Abs. 1 VgV.; eine Arbeitsgemeinschaft mit Landschaftsarchitekten wird empfohlen, die Arbeitsgemeinschaft ist ggf. spätestens in der Verfassererklärung des Wettbewerbs zu benennen.
2. Referenzen: eine Referenz vergleichbarer Komplexität (HZ III), bei der innerhalb der letzten 10 Jahre vor Veröffentlichung dieser Bekanntmachung die LPhen 2-8 vollständig erbracht wurde; Mindestkriterium: 1 Referenz innerhalb des Referenzzeitraums.
3. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, §§ 42, 123, 124.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl entsprechend der zugrunde gelegten Auswahlkriterien zu hoch, wird die Auswahl durch Los getroffen werden, § 75 Abs. 6 VgV.
Eignungskriterien:
1. Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter der letzten 3 Jahre; Mindestkriterium: mind. 2 technische Mitarbeiter (inkl. Büroinhaber),
2. Berufserfahrung des Bauleiters; Mindestkriterium: mind. 2 Jahre Berufserfahrung in der Bauleitung,
3. Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung; Mindestkriterium: mind. 2 000 000 EUR für Personenschäden und 1 500 000 EUR für sonstige Schäden, 2-fach jährlich.
Teilnahmeberechtigt sind nur die gesetzten sowie die zur Teilnahme am Wettbewerb aufgeforderten Büros.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten, siehe auch III.1.10.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Dürschinger Architekten, Fürth
Köstlbacher Miczka Architektur Urbanistik, Regensburg
[lu:p] Architektur GmbH, Grub am Forst
umarchitekt, Bamberg
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Alle zur Beurteilung zugelassenen Arbeiten werden ganzheitlich gemäß nachfolgend aufgeführten Gesichtspunkten beurteilt. Die Beurteilung erfolgt durchgängig nach einheitlichen Maßstäben, durch das Preisgericht.
Das Preisgericht behält sich vor, die einzelnen Kriterien aus den Erkenntnissen der Wettbewerbsarbeiten zu gewichten.
Die nachfolgende Reihenfolge der Kriterien stellt keine Hierarchie in der Gewichtung dar.
— Ortsräumliche und architektonische Gestaltung;
— Funktionalität;
— Gestaltung;
— Barrierefreiheit;
— Konstruktion, Energie, Ökologie, Nachhaltigkeit;
— Wirtschaftlichkeit.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/09/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
— 1. Preis 23 500,00 EUR;
— 2. Preis 14 100,00 EUR;
— 3. Preis 9 400,00 EUR.
Ist der Wettbewerbsteilnehmer mehrwertsteuerpflichtig, wird diese zusätzlich vergütet.
Das Preisgericht ist berechtigt, die Gesamtsumme durch einstimmigen Beschluss anders zu verteilen.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Karl-Heinz Beer (FP)
Peter Brückner (FP)
Christoph Gatz (FP)
Rainer Kriebel (FP)
Peter Kuchenreuther (FP)
Kathrin Horn (st.anw. stellv. FP)
1. Bgm. Jörg Neubauer (SP)
Carolin Zipfel-Kempf, SPD (SP)
Alexander Bauer, CSU (SP)
Christian Spindler, FWW (SP)
Markus Wagner, (st.anw.stellv. SP)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Eine Bewerbung ist nur mit dem von Auslober ausgegebenen Bewerbungsbogen möglich. Der Bewerbungsbogen kann von der genannten Adresse heruntergeladen werden. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.
Im Verhandlungsfall müssen folgende Nachweise erbracht werden:
Eignungskriterien:
1. Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter der letzten 3 Jahre; Mindestkriterium: mind. 2 technische Mitarbeiter (inkl. Büroinhaber),
2. Berufserfahrung des Bauleiters; Mindestkriterium: mind. 2 Jahre Berufserfahrung in der Bauleitung,
3. Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung; Mindestkriterium: mind. 2 000 000 EUR für Personenschäden und 1 500 000 EUR für sonstige Schäden, 2-fach jährlich.
Zuschlagskriterien:
1. Das Wettbewerbsergebnis mit bis zu 50 %:
Der Erstplatzierte erhält für das Wettbewerbsergebnis 300 P. der Zweitplatzierte 200 P. und der drittplatzierte Preisträger 100 P.
2. geplante Projektorganisation zu 10 %,
3. Erfahrung des Projektleiters in Bezug auf die Planungs- und Bauaufgabe zu 15 %,
4. Herangehensweise Kostensicherheit, Terminsicherheit zu 15 %,
5. Honorar zu 10 %.
Insgesamt sind im Rahmen der Bewertung 600 mögliche Bewertungspunkte zu erzielen.
Eine Bewertungsmatrix wird den Teilnehmern der Verhandlungsgespräche mit der Aufforderung zur Teilnahme übermittelt.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken
Postanschrift: Promenade 27
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 98531277
Fax: +49 98531837
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bayerische Architektenkammer
Postanschrift: Waisenhausstraße 4
Ort: München
Postleitzahl: 80637
Land: Deutschland
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Eventuelle vergaberechtliche Einwendungen gegenüber den der Bekanntmachung, dem Teilnahmeantrag oder den weiteren Vergabe- und Vertragsunterlagen bzw. Auslobungsunterlagen zu entnehmenden Festlegungen und Bedingungen des Vergabeverfahrens müssen zu ihrer zulässigen Geltendmachung unverzüglich gerügt werden.
Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Kalendertage (§160 Abs.3 Nr.4 GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken
Postanschrift: Promenade 27
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
Telefon: +49 98531277
Fax: +49 98531837
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/08/2020