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  • Brücke Eglisau
  • Brücke Eglisau
  • Brücke Eglisau
  • 1. Rang: Calatrava Valls SA, Zürich
  • 2. Rang: Gruner Wepf AG, Zürich
  • 3. Rang: dsp Ingenieure Planer AG, Uster

Brücke Eglisau , Eglisau/ Schweiz

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2029201
Tag der Veröffentlichung
01.03.2019
Aktualisiert am
16.06.2020
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU / Schweiz
Teilnehmer
Ingenieur*innen
Beteiligung
13 Arbeiten
Auslober
Koordination
ewp AG Effretikon, Effretikon
Bewerbungsschluss
15.05.2019
Abgabetermin
25.09.2019
Preisgerichtssitzung
08.11.2019

1. Rang

Calatrava Valls SA, Zürich
Mitwirkende: Dr. Vollenweider AG, Zürich
Materialtechnik am Bau AG, Schinznach-Dorf
Projekt: Weiter_Bauen_2
  • 1. Rang: Calatrava Valls SA, Zürich
  • 1. Rang: Calatrava Valls SA, Zürich
  • 1. Rang: Calatrava Valls SA, Zürich
  • 1. Rang: Calatrava Valls SA, Zürich

2. Rang

Gruner Wepf AG, Zürich
Mitwirkende: Atelier Jordan, Zürich
Projekt: MA 646
  • 2. Rang: Gruner Wepf AG, Zürich
  • 2. Rang: Gruner Wepf AG, Zürich
  • 2. Rang: Gruner Wepf AG, Zürich
  • 2. Rang: Gruner Wepf AG, Zürich

3. Rang

dsp Ingenieure + Planer AG, Uster
Projekt: kadenz
  • 3. Rang: dsp Ingenieure   Planer AG, Uster
  • 3. Rang: dsp Ingenieure   Planer AG, Uster
  • 3. Rang: dsp Ingenieure Planer AG, Uster
  • 3. Rang: dsp Ingenieure Planer AG, Uster
Verfahrensart
Selektiver Projektwettbewerb mit Präqualifikation

Wettbewerbsaufgabe
Mit der Umfahrung Eglisau soll die betroffene Bevölkerung spürbar vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Im Auftrag der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich wurden deshalb in einem Projektwettbewerb verschiedene Lösungsansätze für eine neue Strassenbrücke über den Rhein erarbeitet.

Die Projektierung der Brücke für die Umfahrung Eglisau erfolgt als Projektwettbewerb (Phase 1 Präqualifikation und Phase 2 Wettbewerb) für Ingenieurleistungen. Aufgrund der technischen, gestalterischen, ökologischen und ökonomischen Anforderungen sind verschiedene Tragwerkskonzepte möglich. Der Auftraggeber erwartet aus dem gewählten Verfahren unterschiedliche Lösungsvorschläge, die einen umfassenden Variantenvergleich erlauben.

Im Rahmen der Phase 2 Wettbewerb ist nur für die Brücke ein reduziertes Vorprojekt auszuarbeiten. Die technische Machbarkeit sowie der Bauvorgang sind auszuweisen. Im Weiteren wird die räumliche / gestalterische Qualität unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Aspekte und der Landschaftswirkung beurteilt. Der Umgang mit den Schutzgütern und Schutzobjekten ist aufzuzeigen.

Für die Zufahrtsbereiche zur Brücke wird im Rahmen der Phase 1 Präqualifikation eine Lösungsidee für die Linienführung verlangt. Es ist aufzuzeigen, in welchen Bereichen die Strasse offen geführt werden kann und wo Kunstbauten und allfällige Tunnelstrecken erforderlich sind. Die Anschlussknoten der Umfahrungsstrasse an die Schaffhauserstrasse (Anschluss Nord) sowie an die Zürcherstrasse im Bereich Birchstud (Anschluss Süd) sollen prinzipiell, d. h. ebenfalls in Form einer Lösungsidee, aufgezeigt werden. Der Anschluss Nord ist als Vollanschluss auszubilden. Sowohl die Gemeinde Eglisau wie auch die Gemeinde Hüntwangen sind an die Umfahrungsstrasse anzubinden. Die Umfahrungsstrasse soll störungsfrei / durchgehend geführt werden. Beim Anschluss Süd soll die Umfahrungsstrasse ebenfalls störungsfrei / durchgehend geführt werden. Die Zürcherstrasse zweigt von der Umfahrungsstrasse ab.

Fachpreisrichter*innen
Martin Käser, Dr. sc. techn. ETH, dipl. Bauing. ETH
Heinrich Figi, dipl. Bauing. ETH
Hans-Rudolf Ganz, Dr. sc. techn. ETH, dipl. Bauing. ETH
Andrea Deplazes, Prof. dipl. Arch. ETH
Katrin Jaggi, dipl. Arch. ETH

Sachpreisrichter
Pascal Kern, AFV Kanton ZH, Abteilungsleiter Infrastrukturplanung
Peter Bär, Gemeindepräsident Eglisau

Empfehlung des Preisgerichts
Zuhanden des Amtes für Verkehr des Kantons Zürich (Auftraggeberin)
empfiehlt das Preisgericht den Wettbewerbsbeitrag mit dem Kennwort
«Weiter_Bauen_2» zur Weiterbearbeitung.

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