- wa-ID
- wa-2028580
- Tag der Veröffentlichung
- 24.02.2020
- Aktualisiert am
- 09.03.2021
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architekt*innen in Arbeitsgemeinschaft mit Landschaftsarchitekt*innen
- Beteiligung
- 13 Arbeiten
- Auslober
-
Bayerisches Rotes Kreuz K.d.Ö.R
Kreisverband Bayreuth - Koordination
- Peter W. Kleindienst Architekt - Stadtplaner, Nürnberg
- Bewerbungsschluss
- 23.03.2020
- Preisgerichtssitzung
- 05.03.2021
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb RPW 2013
Wettbewerbsaufgabe
Das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Bayreuth (BRK Bayreuth) beabsichtigt, eine neue altersgemischte Kinderbetreuungseinrichtung („BRK-Kindervilla“) mit bis zu 24 Plätzen in der Kinderkrippe, 50 Kindergarten- und 15-20 Hort-Plätzen zu eröffnen. Für dieses Vorhaben stellt die Stadt Bayreuth dem Auslober ein aktuell leerstehendes Gebäude (erbaut ca. 1920), vormals „Ärztehaus“ des alten Städtischen Krankenhauses, mit direkt umliegenden Außenflächen zur Verfügung.
Der Altbau mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 895 m2 ist vollständig außen und innen zu sanieren und an den nutzungsgemäßen Bedarf anzupassen. Um die für die Nutzung erforderlichen Flächen/Räumlichkeiten zu generieren, ist zudem ein an das Gebäude anzuschließender Neubau mit einer Nutzfläche von ca. 450 m2 erforderlich.
Der geplante Anbau soll auf einer Grundstücksfläche von ca. 1 400 m2 in ca. 3-geschossiger Bauweise errichtet werden. Der Baumbestand auf dem Grundstück soll soweit möglich erhalten werden. Die direkt anliegenden Außenanlagen mit einer Fläche von ca. 580 m2 sind der Nutzung gemäß entsprechend DIN-Normen in die Planungen einzubeziehen und zu gestalten. Die vom Auslober geschätzten Baukosten belaufen sich bei den KG 300 und 400 für Sanierung des Bestandsgebäudes und des Neubaus auf ca. 2 Mio. EUR netto, sowie für die Kostengruppe 500 auf ca. 200 000 EUR netto.
Die Gebäude werden vom Auslober in Honorarzone III, die Freianlagen in Honorarzone IV eingeordnet. Auftragsgegenstand ist die Objektplanung Gebäude und Freianlagen gem. HOAI 2013, mind. Leistungsphasen 2-5 (stufenweise Beauftragung). Wird die Aufgabe realisiert, führt der Auslober nach Abschluss des Wettbewerbs ein Vergabeverfahren VgV mit den Preisträgern durch. Der Auftrag kann nur an Preisträger vergeben werden, welche die in der Bekanntmachung aufgeführten Eignungskriterien in Form von Mindestanforderungen erfüllen und gegen die keine Ausschlussgründe nach § 42 Abs. (1) und Abs. (2) VgV vorliegen.
Fachpreisrichter*in
Christoph Gatz, Dipl.-Ing. Architekt, Bamberg (Vorsitzender)
Dr.-Ing. Anke Schettler Architektin, Weimar
Dipl.-Ing. Christoph Reichl, Architekt, Bayreuth
Dipl.-Ing. Jürgen Huber, Landschaftsarchitekt, Freising
Sachpreisrichter*innen
Peter Maisel, 1. Vorsitzender Vorstand BRK Bayreuth, Bayreuth
Peter Herzing, Ehren-Kreisgeschäftsführer BRK Bayreuth, Bayreuth
Sybille Pichl, 2. stv. Vorsitzende Vorstand BRK Bayreuth, Eckersdorf
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt dem Auslober einstimmig, dem Verfasser der mit dem 1. Preis ausgezeichneten Arbeit auf der Grundlage seines Wettbewerbsentwurfs mit der weiteren Bearbeitung zu beauftragen. Dabei müssen die in der schriftlichen Bewertung niedergelegten Anregungen und Kritiken eingearbeitet werden.
Ausstellung
Die nach dem Preisgericht geplante öffentliche Ausstellung (ursprünglich geplant von 06.03. bis 11.03.2021), darf auf Anordnung des Ordnungsamtes Bayreuth aufgrund der Corona- Problematik nur in virtueller Form stattfinden.
Die virtuelle Ausstellung der Ergebnisse des Wettbewerbsverfahrens kann ab 18.03.2021 online auf der homepage des BRK Kreisverbands Bayreuth besucht werden.
Unter dem Link www.brk-bayreuth.de/kinder-jugend/brk-kinderbetreuungseinrichtungen/brk-kindervilla/ können alle Wettbewerbsbeiträge, die Modelle sowie das Protokoll der Preisgerichtssitzung ab dem 18.03.2021 von allen Interessenten eingesehen werden.
Nicht offener Realisierungswettbewerb RPW 2013
Wettbewerbsaufgabe
Das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Bayreuth (BRK Bayreuth) beabsichtigt, eine neue altersgemischte Kinderbetreuungseinrichtung („BRK-Kindervilla“) mit bis zu 24 Plätzen in der Kinderkrippe, 50 Kindergarten- und 15-20 Hort-Plätzen zu eröffnen. Für dieses Vorhaben stellt die Stadt Bayreuth dem Auslober ein aktuell leerstehendes Gebäude (erbaut ca. 1920), vormals „Ärztehaus“ des alten Städtischen Krankenhauses, mit direkt umliegenden Außenflächen zur Verfügung.
Der Altbau mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 895 m2 ist vollständig außen und innen zu sanieren und an den nutzungsgemäßen Bedarf anzupassen. Um die für die Nutzung erforderlichen Flächen/Räumlichkeiten zu generieren, ist zudem ein an das Gebäude anzuschließender Neubau mit einer Nutzfläche von ca. 450 m2 erforderlich.
Der geplante Anbau soll auf einer Grundstücksfläche von ca. 1 400 m2 in ca. 3-geschossiger Bauweise errichtet werden. Der Baumbestand auf dem Grundstück soll soweit möglich erhalten werden. Die direkt anliegenden Außenanlagen mit einer Fläche von ca. 580 m2 sind der Nutzung gemäß entsprechend DIN-Normen in die Planungen einzubeziehen und zu gestalten. Die vom Auslober geschätzten Baukosten belaufen sich bei den KG 300 und 400 für Sanierung des Bestandsgebäudes und des Neubaus auf ca. 2 Mio. EUR netto, sowie für die Kostengruppe 500 auf ca. 200 000 EUR netto.
Die Gebäude werden vom Auslober in Honorarzone III, die Freianlagen in Honorarzone IV eingeordnet. Auftragsgegenstand ist die Objektplanung Gebäude und Freianlagen gem. HOAI 2013, mind. Leistungsphasen 2-5 (stufenweise Beauftragung). Wird die Aufgabe realisiert, führt der Auslober nach Abschluss des Wettbewerbs ein Vergabeverfahren VgV mit den Preisträgern durch. Der Auftrag kann nur an Preisträger vergeben werden, welche die in der Bekanntmachung aufgeführten Eignungskriterien in Form von Mindestanforderungen erfüllen und gegen die keine Ausschlussgründe nach § 42 Abs. (1) und Abs. (2) VgV vorliegen.
Fachpreisrichter*in
Christoph Gatz, Dipl.-Ing. Architekt, Bamberg (Vorsitzender)
Dr.-Ing. Anke Schettler Architektin, Weimar
Dipl.-Ing. Christoph Reichl, Architekt, Bayreuth
Dipl.-Ing. Jürgen Huber, Landschaftsarchitekt, Freising
Sachpreisrichter*innen
Peter Maisel, 1. Vorsitzender Vorstand BRK Bayreuth, Bayreuth
Peter Herzing, Ehren-Kreisgeschäftsführer BRK Bayreuth, Bayreuth
Sybille Pichl, 2. stv. Vorsitzende Vorstand BRK Bayreuth, Eckersdorf
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt dem Auslober einstimmig, dem Verfasser der mit dem 1. Preis ausgezeichneten Arbeit auf der Grundlage seines Wettbewerbsentwurfs mit der weiteren Bearbeitung zu beauftragen. Dabei müssen die in der schriftlichen Bewertung niedergelegten Anregungen und Kritiken eingearbeitet werden.
Ausstellung
Die nach dem Preisgericht geplante öffentliche Ausstellung (ursprünglich geplant von 06.03. bis 11.03.2021), darf auf Anordnung des Ordnungsamtes Bayreuth aufgrund der Corona- Problematik nur in virtueller Form stattfinden.
Die virtuelle Ausstellung der Ergebnisse des Wettbewerbsverfahrens kann ab 18.03.2021 online auf der homepage des BRK Kreisverbands Bayreuth besucht werden.
Unter dem Link www.brk-bayreuth.de/kinder-jugend/brk-kinderbetreuungseinrichtungen/brk-kindervilla/ können alle Wettbewerbsbeiträge, die Modelle sowie das Protokoll der Preisgerichtssitzung ab dem 18.03.2021 von allen Interessenten eingesehen werden.
17/08/2020 S158
Deutschland-Bayreuth: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 158-386411
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2020/S 038-090637) Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bayerisches Rotes Kreuz K. d. ö. R. – Kreisverband Bayreuth
Postanschrift: Hindenburgstrasse 10
Ort: Bayreuth
NUTS-Code: DE242 Bayreuth, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 95445
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bayerisches Rotes Kreuz K. d. ö. R. – Kreisverband Bayreuth, Hindenburgstraße 10, 95445 Bayreuth
E-Mail: Susanne.Buehner@brk-bayreuth.de
Telefon: +49 921403-410 / +49 9214030
Fax: +49 921403-419Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.brk-bayreuth.de
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener Realisierungswettbewerb RPW 2013: „BRK-Kindervilla Bayreuth“
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Bayreuth (BRK Bayreuth) beabsichtigt, eine neue altersgemischte Kinderbetreuungseinrichtung („BRK-Kindervilla“) mit bis zu 24 Plätzen in der Kinderkrippe, 50 Kindergarten- und 15-20 Hort-Plätzen zu eröffnen. Für dieses Vorhaben stellt die Stadt Bayreuth dem Auslober ein aktuell leerstehendes Gebäude (erbaut ca. 1920), vormals „Ärztehaus“ des alten Städtischen Krankenhauses, mit direkt umliegenden Außenflächen zur Verfügung.
Der Altbau mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 895 m2 ist vollständig außen und innen zu sanieren und an den nutzungsgemäßen Bedarf anzupassen.
Um die für die Nutzung erforderlichen Flächen/Räumlichkeiten zu generieren, ist zudem ein an das Gebäude anzuschließender Neubau mit einer Nutzfläche von ca. 450 m2 erforderlich.
Der geplante Anbau soll auf einer Grundstücksfläche von ca. 1 400 m2 in ca. 3-geschossiger Bauweise errichtet werden. Der Baumbestand auf dem Grundstück soll soweit möglich erhalten werden. Die direkt anliegenden Außenanlagen mit einer Fläche von ca. 580 m2 sind der Nutzung gemäß entsprechend DIN-Normen in die Planungen einzubeziehen und zu gestalten. Die vom Auslober geschätzten Baukosten belaufen sich bei den KG 300 und 400 für Sanierung des Bestandsgebäudes und des Neubaus auf ca. 2 Mio. EUR netto, sowie für die Kostengruppe 500 auf ca. 200 000 EUR netto.
Die Gebäude werden vom Auslober in Honorarzone III, die Freianlagen in Honorarzone IV eingeordnet. Auftragsgegenstand ist die Objektplanung Gebäude und Freianlagen gem. HOAI 2013, mind. Leistungsphasen 2-5 (stufenweise Beauftragung). Wird die Aufgabe realisiert, führt der Auslober nach Abschluss des Wettbewerbs ein Vergabeverfahren VgV mit den Preisträgern durch. Der Auftrag kann nur an Preisträger vergeben werden, welche die in der Bekanntmachung aufgeführten Eignungskriterien in Form von Mindestanforderungen erfüllen und gegen die keine Ausschlussgründe nach § 42 Abs. (1) und Abs. (2) VgV vorliegen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/08/2020
VI.6) Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 038-090637
Abschnitt VII: Änderungen
VII.1) Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2) In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: VI.3)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Zusätzliche Angaben
Anstatt:
Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen: ab KW 17
Kolloquium: KW 19
Abgabe: (Pläne), (Modell): KW 24, KW 25
Preisgerichtssitzung: KW 30
muss es heißen:
Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen: ab KW 43 (2020)
Kolloquium: KW 47 (2020)
Abgabe: (Pläne), (Modell): KW 3 (2021); KW 4 (2021)
Preisgerichtssitzung: KW 9 (2021)
VII.2) Weitere zusätzliche Informationen:
Der Wettbewerbsprozess konnte bis einschließlich 24.3.2020 – Submission der termingerecht eingegangenen Bewerbungen – vorschriftsmäßig erfolgen.
Eine Auslosung der teilnehmenden Bewerber war aufgrund der SARS-Covid-19-Pandemie und den hierfür erforderlichen Schutzmaßnahmen nicht mehr möglich, entsprechend mussten auch alle anderen Termine (Preisrichtervorbesprechung, Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen, Kolloqium, Preisgerichtssitzung) ausgesetzt werden. Alle Bewerber wurden über die zeitliche Verzögerung schriftlich informiert. Am 12.8.2020 konnte eine neue Zeitplanung verifiziert werden. Alle Bewerber wurden über die neue Planung informiert und um Rückmeldung gebeten, ob weiterhin Interesse an der Aufrechterhaltung der Bewerbung besteht.
Die Auslosung wird am 11.9.2020 erfolgen,
Die Preisrichtervorbesprechung am 18.9.2020,
Die Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen an die gelosten und gesetzten Teilnehmer werden in KW 43 (2020) versendet,
Das Kolloquium findet statt am 17.11.2020,
Die Abgabefristen für die Pläne und Modelle sind in der KW 3 bzw. 4 2021,
Die Preisgerichtssitzung wird stattfinden am 5.3.2021.
Im Nachgang werden die Ergebnisse ausgestellt von 6.3.2021 bis 11.3.2021.
Wir danken für Ihr Verständnis für die pandemiebedingte Notwendigkeit einer neuen Zeitplanung, um den Wettbewerb – wenngleich mit Verzögerung – lege artis stattfinden lassen zu können.
---
24/02/2020 S38 Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Bayreuth: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 038-090637
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bayerisches Rotes Kreuz K. d. ö. R. – Kreisverband Bayreuth
Postanschrift: Hindenburgstraße 10
Ort: Bayreuth
NUTS-Code: DE242
Postleitzahl: 95445
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bayerisches Rotes Kreuz K. d. ö. R. – Kreisverband Bayreuth, Hindenburgstraße 10, 95445 Bayreuth
E-Mail: Susanne.Buehner@brk-bayreuth.de
Telefon: +49 921403-410 / +49 9214030
Fax: +49 921403-419Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.brk-bayreuth.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.brk-bayreuth.de/brk-kindervilla
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5) Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener Realisierungswettbewerb RPW 2013: „BRK-Kindervilla Bayreuth“
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Bayreuth (BRK Bayreuth) beabsichtigt, eine neue altersgemischte Kinderbetreuungseinrichtung („BRK-Kindervilla“) mit bis zu 24 Plätzen in der Kinderkrippe, 50 Kindergarten- und 15-20 Hort-Plätzen zu eröffnen. Für dieses Vorhaben stellt die Stadt Bayreuth dem Auslober ein aktuell leerstehendes Gebäude (erbaut ca. 1920), vormals „Ärztehaus“ des alten Städtischen Krankenhauses, mit direkt umliegenden Außenflächen zur Verfügung.
Der Altbau mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 895 m2 ist vollständig außen und innen zu sanieren und an den nutzungsgemäßen Bedarf anzupassen.
Um die für die Nutzung erforderlichen Flächen/Räumlichkeiten zu generieren, ist zudem ein an das Gebäude anzuschließender Neubau mit einer Nutzfläche von ca. 450 m2 erforderlich.
Der geplante Anbau soll auf einer Grundstücksfläche von ca. 1 400 m2 in ca. 3-geschossiger Bauweise errichtet werden. Der Baumbestand auf dem Grundstück soll soweit möglich erhalten werden. Die direkt anliegenden Außenanlagen mit einer Fläche von ca. 580 m2 sind der Nutzung gemäß entsprechend DIN-Normen in die Planungen einzubeziehen und zu gestalten. Die vom Auslober geschätzten Baukosten belaufen sich bei den KG 300 und 400 für Sanierung des Bestandsgebäudes und des Neubaus auf ca. 2 Mio. EUR netto, sowie für die Kostengruppe 500 auf ca. 200 000 EUR netto.
Die Gebäude werden vom Auslober in Honorarzone III, die Freianlagen in Honorarzone IV eingeordnet. Auftragsgegenstand ist die Objektplanung Gebäude und Freianlagen gem. HOAI 2013, mind. Leistungsphasen 2-5 (stufenweise Beauftragung). Wird die Aufgabe realisiert, führt der Auslober nach Abschluss des Wettbewerbs ein Vergabeverfahren VgV mit den Preisträgern durch. Der Auftrag kann nur an Preisträger vergeben werden, welche die in der Bekanntmachung aufgeführten Eignungskriterien in Form von Mindestanforderungen erfüllen und gegen die keine Ausschlussgründe nach § 42 Abs. (1) und Abs. (2) VgV vorliegen.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Teilnahmeberechtigt sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige natürliche und juristische Personen und Bewerbergemeinschaften, die einen Projektverantwortlichen benennen, der zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ befugt ist. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anfforderungen als Architekt, wer über ein Diplom- oder Prüfungszeugnis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2013/55/EU entspricht.
Vom Bewerber, dem Mitglied einer Bewerbergemeinschat etc. sind zum Zwecke der Auswahl die im rechtskräftig unterschriebenen und fristgemäß eingegangenen Teilnahmeantrag/Bewerbungsformblatt geforderten Angaben und Eigenerklärungen zu machen:
1.0 Angaben zum Bewerber, Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft, Wettbewerbsgemeinschaft (1.1-1.4). Lesbare Unterschrift des nicht zu verändernden Teilnahmeantrags.
2.0 Ausschlussgründe (2.1-2.3). Angabe zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB.
3.0 Angaben zur Erfüllung der Mindestanfordernungen (3.1).
4.0-4.1: Referenz des Bewerbers zum Leistungsbild Gebäude und Innenräume: In Komplexität und Schwierigkeitsgrad mit der Aufgabe vergleichbar, als Abbildung, max. 2 Seiten.
5.0 Erklärung der Bewerber/Bietergemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung, falls zutreffend.
Für das Leistungsbild Freianlagen sind keine Referenzen nachzuweisen.
Das Verfahren wird als vorgeschalteter Wettbewerb für Objektplanung Gebäude und Freianlagen nach RPW 2013 durchgeführt. Nach Abschluss des Losverfahrens müssen die zum Wettbewerb zugelassenen Architekten einen Landschaftsarchitekten benennen, mit dem sie für die Bearbeitung des Wettbewerbs zusammenarbeiten.
Die Beteiligung eines Landschaftsarchitekten ist zwingend vorgeschrieben. Das Losverfahren zur Ermittlung der 14 Teilnehmer (incl. 4 gesetzter Teilnehmer) findet unter Aufsicht eines das Verfahren begleitenden Juristen statt.
Auswahlkriterien: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen. Erfüllung der Mindestanforderungen 1.0-2.0. Nachweis der beruflichen Qualifikation 3.0. Auswahl der zulassungsberechtigten Bewerber durch Losverfahren.
Kleinere Büroeinheiten und Berufsanfänger werden auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften hingewiesen.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekt in Arbeitsgemeinschaft mit Landschaftsarchitekt
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 14
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Greim Architekten, Bayreuth
Heid+Heid Architekten, Fürth
Niederwöhrmeier+Kief Architekten, Nürnberg
Arge: ghsw Architekten, Hof/Saale + Matthias Kienbaum Architekten, Bayreuth
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Beurteilungskriterien für die Bewertung der Wettbewerbsarbeiten werden vom Preisgericht in der Wettbewerbsauslobung festgelegt. Nach derzeitigem Bearbeitungsstand sind folgende Kriterien vorgesehen: Städtebau und Erschließung, Baukörpergestalt, innere Funktion und Gestaltung, Freianlagen, Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/03/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
1. Preis: 12 000,00 EUR netto
2. Preis: 7 000,00 EUR netto
3. Preis: 4 000,00 EUR netto
2 Anerkennungen je 2 000,00 EUR netto
Preissumme gesamt netto 27 000,00 EUR
Das Preisgericht kann mit einstimmeigem Beschluss eine andere Verteilung der Wettbewerbssumme und Preise/Anerkennungen beschließen.
Die Mehrwertsteuer wird, sofern die Preisträger Mehrwertsteuer abführen, zusätzlich vergütet.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Es werden keine Bearbeitungshonorare bezahlt und keine Kosten erstattet.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Dipl.-Ing. Christoph Gatz, Architekt, Bamberg
Dr.-Ing. Anke Schettler, Architektin, Weimar
Dipl.-Ing. Christoph Reichl, Architekt, Bayreuth
Dipl.-Ing. Jürgen Huber, Landschaftsarchitekt, Freising
Dipl.-Ing. Peter Kuchenreuther, Architekt, Marktredwitz
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
1) Angaben für die Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb – siehe Teilnahmeantrag/Bewerbungsformblatt.
Teilnahmeberechtigt sind insgesamt 14 Bewerber/Bewerbergemeinschaften (inkl. 4 Einladungen), die aus den Bewerbungen zusammen mit einer ausreichenden Anzahl von Nachrückern durch Auswahl/Losverfahren vom Auslober bestimmt werden.
2) Der Teilnahmeantrag kann nur unter dem bei I.3) genannten Internet-Link heruntergeladen werden;
3) Bewerbungen sind nur mit dem rechtskräftig unterschriebenen Teilnahmeantrag/Bewerbungsformblatt möglich; Änderungen sind unzulässig;
4) Die Bewerbungsunterlagen müssen zum Schlusstermin (s. IV.2.2)) in Papierform bei der Einrichtungsstelle eingegangen sein;
5) Voraussichtliche Terminplanung:
Tag der Versendung: 20.2.2020
Bewerbungsfrist: 23.3.2020 bis 12:00 Uhr Eingangsstempel Auslober.
Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen: ab KW 17
Kolloquium: KW 19
Abgabe: (Pläne), (Modell): KW 24, KW 25
Preisgerichtssitzung: KW 30
6) Zuschlagskriterien mit Gewichtung: Ergebnis Wettbewerb (50 %);
7) Angaben zum Verhandlungsverfahren nach VgV nach Wettbewerbsabschluss:
Hinweise: Grundlage für die Beauftragung im Verhandlungsverfahren wird das Vertragsmuster sowie die AVB des Auftraggebers; Nach dem Wettbewerbsverfahren müssen die Preisträger folgende Nachweise in Bezug auf die Mindestanforderungen, Ausschlussgründe und Eignungen vorlegen. Können diese Nachweise/Eignungsnachweise/Mindestanforderungen nicht erbracht werden, wird der Preisträger vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Preisträger können in Hinblick auf die nachzuweisende Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen (Eignungsleihe).
7.1) Eigenerklärung des Preisträgers zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 (1) und (2) VgV;
7.2) Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter des Preisträgers. Anzugeben ist die Anzahl der Mitarbeiter und der Führungskräfte, die m Bereich Planung (technische Mitarbeiter) tätig sind. Es sind im Durchschnitt mindestens 3 angestellte Mitarbeiter einschließlich der Führungskräfte erforderlich;
7.3) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung. Nachzuweisen ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit der Deckungssumme von mindestens 2.000.000 € für Personenschäden und 500.000 Euro für Sachschäden bei einem in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 3-fache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckelung für das Objekt muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben;
7.4) Eigenerklärung des Preisträgers zur Größe realisierter Referenzprojekte. Nachzuweisen ist mindestens ein realisiertes und bis zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung abgeschlossenes Bauvorhaben (Leistungsphasen 2-8) der Honorarzone III oder Höher mit Herstellungskosten (KG 300 + 400 nach DIN 276, netto) von mindestens 750 000,00 EUR;
7.5) Eigenerklärung zur beabsichtigten Weitervergabe von Teilleistungen: Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen bedienen, so hat er diese Unternehmen und die Leistungsteile, die vergeben werden sollen, zu benennen. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Nachunternehmen ist auf Anforderung einzureichen;
7.6) Eigenerklärung zur Eignungsleihe: will der Bewerber für den Nachweis der erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, so hat er diese Unternehmen und die Leistungsteile, welche in Anspruch genommen werden sollen, zu benennen. Bei der Prüfung der Eignung des Bewerbers werden Leistungen der Eignungsleihe nur in dem Umfang und für die Bereiche der beabsichtigten Leistungsübertragung bewertet. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist auf Anforderung einzureichen.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
Postanschrift: Postfach 606
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
Postanschrift: Postfach 606
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. (3), S.1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe per Post (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße unverzüglich nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S1 Nr. 1-3 GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/02/2020
Deutschland-Bayreuth: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 158-386411
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2020/S 038-090637) Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bayerisches Rotes Kreuz K. d. ö. R. – Kreisverband Bayreuth
Postanschrift: Hindenburgstrasse 10
Ort: Bayreuth
NUTS-Code: DE242 Bayreuth, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 95445
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bayerisches Rotes Kreuz K. d. ö. R. – Kreisverband Bayreuth, Hindenburgstraße 10, 95445 Bayreuth
E-Mail: Susanne.Buehner@brk-bayreuth.de
Telefon: +49 921403-410 / +49 9214030
Fax: +49 921403-419Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.brk-bayreuth.de
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener Realisierungswettbewerb RPW 2013: „BRK-Kindervilla Bayreuth“
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Bayreuth (BRK Bayreuth) beabsichtigt, eine neue altersgemischte Kinderbetreuungseinrichtung („BRK-Kindervilla“) mit bis zu 24 Plätzen in der Kinderkrippe, 50 Kindergarten- und 15-20 Hort-Plätzen zu eröffnen. Für dieses Vorhaben stellt die Stadt Bayreuth dem Auslober ein aktuell leerstehendes Gebäude (erbaut ca. 1920), vormals „Ärztehaus“ des alten Städtischen Krankenhauses, mit direkt umliegenden Außenflächen zur Verfügung.
Der Altbau mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 895 m2 ist vollständig außen und innen zu sanieren und an den nutzungsgemäßen Bedarf anzupassen.
Um die für die Nutzung erforderlichen Flächen/Räumlichkeiten zu generieren, ist zudem ein an das Gebäude anzuschließender Neubau mit einer Nutzfläche von ca. 450 m2 erforderlich.
Der geplante Anbau soll auf einer Grundstücksfläche von ca. 1 400 m2 in ca. 3-geschossiger Bauweise errichtet werden. Der Baumbestand auf dem Grundstück soll soweit möglich erhalten werden. Die direkt anliegenden Außenanlagen mit einer Fläche von ca. 580 m2 sind der Nutzung gemäß entsprechend DIN-Normen in die Planungen einzubeziehen und zu gestalten. Die vom Auslober geschätzten Baukosten belaufen sich bei den KG 300 und 400 für Sanierung des Bestandsgebäudes und des Neubaus auf ca. 2 Mio. EUR netto, sowie für die Kostengruppe 500 auf ca. 200 000 EUR netto.
Die Gebäude werden vom Auslober in Honorarzone III, die Freianlagen in Honorarzone IV eingeordnet. Auftragsgegenstand ist die Objektplanung Gebäude und Freianlagen gem. HOAI 2013, mind. Leistungsphasen 2-5 (stufenweise Beauftragung). Wird die Aufgabe realisiert, führt der Auslober nach Abschluss des Wettbewerbs ein Vergabeverfahren VgV mit den Preisträgern durch. Der Auftrag kann nur an Preisträger vergeben werden, welche die in der Bekanntmachung aufgeführten Eignungskriterien in Form von Mindestanforderungen erfüllen und gegen die keine Ausschlussgründe nach § 42 Abs. (1) und Abs. (2) VgV vorliegen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/08/2020
VI.6) Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 038-090637
Abschnitt VII: Änderungen
VII.1) Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2) In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: VI.3)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Zusätzliche Angaben
Anstatt:
Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen: ab KW 17
Kolloquium: KW 19
Abgabe: (Pläne), (Modell): KW 24, KW 25
Preisgerichtssitzung: KW 30
muss es heißen:
Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen: ab KW 43 (2020)
Kolloquium: KW 47 (2020)
Abgabe: (Pläne), (Modell): KW 3 (2021); KW 4 (2021)
Preisgerichtssitzung: KW 9 (2021)
VII.2) Weitere zusätzliche Informationen:
Der Wettbewerbsprozess konnte bis einschließlich 24.3.2020 – Submission der termingerecht eingegangenen Bewerbungen – vorschriftsmäßig erfolgen.
Eine Auslosung der teilnehmenden Bewerber war aufgrund der SARS-Covid-19-Pandemie und den hierfür erforderlichen Schutzmaßnahmen nicht mehr möglich, entsprechend mussten auch alle anderen Termine (Preisrichtervorbesprechung, Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen, Kolloqium, Preisgerichtssitzung) ausgesetzt werden. Alle Bewerber wurden über die zeitliche Verzögerung schriftlich informiert. Am 12.8.2020 konnte eine neue Zeitplanung verifiziert werden. Alle Bewerber wurden über die neue Planung informiert und um Rückmeldung gebeten, ob weiterhin Interesse an der Aufrechterhaltung der Bewerbung besteht.
Die Auslosung wird am 11.9.2020 erfolgen,
Die Preisrichtervorbesprechung am 18.9.2020,
Die Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen an die gelosten und gesetzten Teilnehmer werden in KW 43 (2020) versendet,
Das Kolloquium findet statt am 17.11.2020,
Die Abgabefristen für die Pläne und Modelle sind in der KW 3 bzw. 4 2021,
Die Preisgerichtssitzung wird stattfinden am 5.3.2021.
Im Nachgang werden die Ergebnisse ausgestellt von 6.3.2021 bis 11.3.2021.
Wir danken für Ihr Verständnis für die pandemiebedingte Notwendigkeit einer neuen Zeitplanung, um den Wettbewerb – wenngleich mit Verzögerung – lege artis stattfinden lassen zu können.
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24/02/2020 S38 Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Bayreuth: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 038-090637
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bayerisches Rotes Kreuz K. d. ö. R. – Kreisverband Bayreuth
Postanschrift: Hindenburgstraße 10
Ort: Bayreuth
NUTS-Code: DE242
Postleitzahl: 95445
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bayerisches Rotes Kreuz K. d. ö. R. – Kreisverband Bayreuth, Hindenburgstraße 10, 95445 Bayreuth
E-Mail: Susanne.Buehner@brk-bayreuth.de
Telefon: +49 921403-410 / +49 9214030
Fax: +49 921403-419Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.brk-bayreuth.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.brk-bayreuth.de/brk-kindervilla
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5) Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener Realisierungswettbewerb RPW 2013: „BRK-Kindervilla Bayreuth“
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Bayreuth (BRK Bayreuth) beabsichtigt, eine neue altersgemischte Kinderbetreuungseinrichtung („BRK-Kindervilla“) mit bis zu 24 Plätzen in der Kinderkrippe, 50 Kindergarten- und 15-20 Hort-Plätzen zu eröffnen. Für dieses Vorhaben stellt die Stadt Bayreuth dem Auslober ein aktuell leerstehendes Gebäude (erbaut ca. 1920), vormals „Ärztehaus“ des alten Städtischen Krankenhauses, mit direkt umliegenden Außenflächen zur Verfügung.
Der Altbau mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 895 m2 ist vollständig außen und innen zu sanieren und an den nutzungsgemäßen Bedarf anzupassen.
Um die für die Nutzung erforderlichen Flächen/Räumlichkeiten zu generieren, ist zudem ein an das Gebäude anzuschließender Neubau mit einer Nutzfläche von ca. 450 m2 erforderlich.
Der geplante Anbau soll auf einer Grundstücksfläche von ca. 1 400 m2 in ca. 3-geschossiger Bauweise errichtet werden. Der Baumbestand auf dem Grundstück soll soweit möglich erhalten werden. Die direkt anliegenden Außenanlagen mit einer Fläche von ca. 580 m2 sind der Nutzung gemäß entsprechend DIN-Normen in die Planungen einzubeziehen und zu gestalten. Die vom Auslober geschätzten Baukosten belaufen sich bei den KG 300 und 400 für Sanierung des Bestandsgebäudes und des Neubaus auf ca. 2 Mio. EUR netto, sowie für die Kostengruppe 500 auf ca. 200 000 EUR netto.
Die Gebäude werden vom Auslober in Honorarzone III, die Freianlagen in Honorarzone IV eingeordnet. Auftragsgegenstand ist die Objektplanung Gebäude und Freianlagen gem. HOAI 2013, mind. Leistungsphasen 2-5 (stufenweise Beauftragung). Wird die Aufgabe realisiert, führt der Auslober nach Abschluss des Wettbewerbs ein Vergabeverfahren VgV mit den Preisträgern durch. Der Auftrag kann nur an Preisträger vergeben werden, welche die in der Bekanntmachung aufgeführten Eignungskriterien in Form von Mindestanforderungen erfüllen und gegen die keine Ausschlussgründe nach § 42 Abs. (1) und Abs. (2) VgV vorliegen.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Teilnahmeberechtigt sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige natürliche und juristische Personen und Bewerbergemeinschaften, die einen Projektverantwortlichen benennen, der zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ befugt ist. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anfforderungen als Architekt, wer über ein Diplom- oder Prüfungszeugnis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2013/55/EU entspricht.
Vom Bewerber, dem Mitglied einer Bewerbergemeinschat etc. sind zum Zwecke der Auswahl die im rechtskräftig unterschriebenen und fristgemäß eingegangenen Teilnahmeantrag/Bewerbungsformblatt geforderten Angaben und Eigenerklärungen zu machen:
1.0 Angaben zum Bewerber, Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft, Wettbewerbsgemeinschaft (1.1-1.4). Lesbare Unterschrift des nicht zu verändernden Teilnahmeantrags.
2.0 Ausschlussgründe (2.1-2.3). Angabe zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB.
3.0 Angaben zur Erfüllung der Mindestanfordernungen (3.1).
4.0-4.1: Referenz des Bewerbers zum Leistungsbild Gebäude und Innenräume: In Komplexität und Schwierigkeitsgrad mit der Aufgabe vergleichbar, als Abbildung, max. 2 Seiten.
5.0 Erklärung der Bewerber/Bietergemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung, falls zutreffend.
Für das Leistungsbild Freianlagen sind keine Referenzen nachzuweisen.
Das Verfahren wird als vorgeschalteter Wettbewerb für Objektplanung Gebäude und Freianlagen nach RPW 2013 durchgeführt. Nach Abschluss des Losverfahrens müssen die zum Wettbewerb zugelassenen Architekten einen Landschaftsarchitekten benennen, mit dem sie für die Bearbeitung des Wettbewerbs zusammenarbeiten.
Die Beteiligung eines Landschaftsarchitekten ist zwingend vorgeschrieben. Das Losverfahren zur Ermittlung der 14 Teilnehmer (incl. 4 gesetzter Teilnehmer) findet unter Aufsicht eines das Verfahren begleitenden Juristen statt.
Auswahlkriterien: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen. Erfüllung der Mindestanforderungen 1.0-2.0. Nachweis der beruflichen Qualifikation 3.0. Auswahl der zulassungsberechtigten Bewerber durch Losverfahren.
Kleinere Büroeinheiten und Berufsanfänger werden auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften hingewiesen.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekt in Arbeitsgemeinschaft mit Landschaftsarchitekt
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 14
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Greim Architekten, Bayreuth
Heid+Heid Architekten, Fürth
Niederwöhrmeier+Kief Architekten, Nürnberg
Arge: ghsw Architekten, Hof/Saale + Matthias Kienbaum Architekten, Bayreuth
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Beurteilungskriterien für die Bewertung der Wettbewerbsarbeiten werden vom Preisgericht in der Wettbewerbsauslobung festgelegt. Nach derzeitigem Bearbeitungsstand sind folgende Kriterien vorgesehen: Städtebau und Erschließung, Baukörpergestalt, innere Funktion und Gestaltung, Freianlagen, Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/03/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
1. Preis: 12 000,00 EUR netto
2. Preis: 7 000,00 EUR netto
3. Preis: 4 000,00 EUR netto
2 Anerkennungen je 2 000,00 EUR netto
Preissumme gesamt netto 27 000,00 EUR
Das Preisgericht kann mit einstimmeigem Beschluss eine andere Verteilung der Wettbewerbssumme und Preise/Anerkennungen beschließen.
Die Mehrwertsteuer wird, sofern die Preisträger Mehrwertsteuer abführen, zusätzlich vergütet.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Es werden keine Bearbeitungshonorare bezahlt und keine Kosten erstattet.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Dipl.-Ing. Christoph Gatz, Architekt, Bamberg
Dr.-Ing. Anke Schettler, Architektin, Weimar
Dipl.-Ing. Christoph Reichl, Architekt, Bayreuth
Dipl.-Ing. Jürgen Huber, Landschaftsarchitekt, Freising
Dipl.-Ing. Peter Kuchenreuther, Architekt, Marktredwitz
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
1) Angaben für die Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb – siehe Teilnahmeantrag/Bewerbungsformblatt.
Teilnahmeberechtigt sind insgesamt 14 Bewerber/Bewerbergemeinschaften (inkl. 4 Einladungen), die aus den Bewerbungen zusammen mit einer ausreichenden Anzahl von Nachrückern durch Auswahl/Losverfahren vom Auslober bestimmt werden.
2) Der Teilnahmeantrag kann nur unter dem bei I.3) genannten Internet-Link heruntergeladen werden;
3) Bewerbungen sind nur mit dem rechtskräftig unterschriebenen Teilnahmeantrag/Bewerbungsformblatt möglich; Änderungen sind unzulässig;
4) Die Bewerbungsunterlagen müssen zum Schlusstermin (s. IV.2.2)) in Papierform bei der Einrichtungsstelle eingegangen sein;
5) Voraussichtliche Terminplanung:
Tag der Versendung: 20.2.2020
Bewerbungsfrist: 23.3.2020 bis 12:00 Uhr Eingangsstempel Auslober.
Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen: ab KW 17
Kolloquium: KW 19
Abgabe: (Pläne), (Modell): KW 24, KW 25
Preisgerichtssitzung: KW 30
6) Zuschlagskriterien mit Gewichtung: Ergebnis Wettbewerb (50 %);
7) Angaben zum Verhandlungsverfahren nach VgV nach Wettbewerbsabschluss:
Hinweise: Grundlage für die Beauftragung im Verhandlungsverfahren wird das Vertragsmuster sowie die AVB des Auftraggebers; Nach dem Wettbewerbsverfahren müssen die Preisträger folgende Nachweise in Bezug auf die Mindestanforderungen, Ausschlussgründe und Eignungen vorlegen. Können diese Nachweise/Eignungsnachweise/Mindestanforderungen nicht erbracht werden, wird der Preisträger vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Preisträger können in Hinblick auf die nachzuweisende Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen (Eignungsleihe).
7.1) Eigenerklärung des Preisträgers zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 (1) und (2) VgV;
7.2) Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter des Preisträgers. Anzugeben ist die Anzahl der Mitarbeiter und der Führungskräfte, die m Bereich Planung (technische Mitarbeiter) tätig sind. Es sind im Durchschnitt mindestens 3 angestellte Mitarbeiter einschließlich der Führungskräfte erforderlich;
7.3) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung. Nachzuweisen ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit der Deckungssumme von mindestens 2.000.000 € für Personenschäden und 500.000 Euro für Sachschäden bei einem in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 3-fache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckelung für das Objekt muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben;
7.4) Eigenerklärung des Preisträgers zur Größe realisierter Referenzprojekte. Nachzuweisen ist mindestens ein realisiertes und bis zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung abgeschlossenes Bauvorhaben (Leistungsphasen 2-8) der Honorarzone III oder Höher mit Herstellungskosten (KG 300 + 400 nach DIN 276, netto) von mindestens 750 000,00 EUR;
7.5) Eigenerklärung zur beabsichtigten Weitervergabe von Teilleistungen: Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen bedienen, so hat er diese Unternehmen und die Leistungsteile, die vergeben werden sollen, zu benennen. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Nachunternehmen ist auf Anforderung einzureichen;
7.6) Eigenerklärung zur Eignungsleihe: will der Bewerber für den Nachweis der erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, so hat er diese Unternehmen und die Leistungsteile, welche in Anspruch genommen werden sollen, zu benennen. Bei der Prüfung der Eignung des Bewerbers werden Leistungen der Eignungsleihe nur in dem Umfang und für die Bereiche der beabsichtigten Leistungsübertragung bewertet. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist auf Anforderung einzureichen.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
Postanschrift: Postfach 606
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
Postanschrift: Postfach 606
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. (3), S.1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe per Post (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße unverzüglich nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S1 Nr. 1-3 GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/02/2020