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Stadtraum Bayerischer Bahnhof , Leipzig/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

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Veröffentlicht als:

Dokumentation
Zwischenbericht
wa-ID
wa-2011458
Tag der Veröffentlichung
30.03.2011
Aktualisiert am
30.03.2011
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Teilnehmer
Architekten und/oder Stadtplaner in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten
Beteiligung
25 Arbeiten
Auslober
Koordination
Rudolph Langner – Station C23 Architekten Landschaftsarchitekten Partnerschaftsges., Leipzig
Bewerbungsschluss
19.11.2010
Abgabetermin
18.02.2011
Preisgerichtssitzung
30.03.2011

April 2012 – Zwischenstand des Projekts

1. Preis: Jörg Weissendorf, Berlin
L.Arch.: Atelier Loidl, Berlin
Das Atelier Loidl wurde beauftragt, Ausgleichsmaßnahmen (Wiesenflächen, Heckenpflanzung, Baumpflanzungen) für den Tunnelbau der DEGES auf der Fläche so zu verteilen, dass ein zukünftiger Park mit den Vegetationsstrukturen funktionieren kann.
Eine Masterplanung von Wessendorf Architektur Städtebau und Atelier Loidl steht kurz vor der Beauftragung.

1. Preis

Wessendorf Architektur Städtebau, Berlin
Atelier Loidl Landschaftsarchitekten, Berlin
  • 1. Preis: Wessendorf Architektur Städtebau, Berlin
  • 1. Preis: Wessendorf Architektur Städtebau, Berlin
  • 1. Preis: Wessendorf Architektur Städtebau, Berlin
  • 1. Preis: Wessendorf Architektur Städtebau, Berlin
  • 1. Preis: Wessendorf Architektur Städtebau, Berlin
  • 1. Preis: Wessendorf Architektur Städtebau, Berlin
  • 1. Preis: Wessendorf Architektur Städtebau, Berlin
  • 1. Preis: Wessendorf Architektur Städtebau, Berlin

2. Preis

Machleidt GmbH, Berlin
SINAI Ges. von Landschaftsarchitekten mbH, Berlin

3. Preis

SMAQ - architecture urbanism research, Berlin
Anna Viader Soler, Berlin

4. Preis

Thomas Schüler Architekten und Stadtplaner, Düsseldorf
faktorgruen, Freiburg

Anerkennung

Molestina Architekten GmbH, Köln
Prof. Juan Pablo Molestina
Mitarbeit: L. Garcia Blanco · S. Schorn
J. Janeo · C. Venart · Th. Schmedt
Club L94 Landschaftsarchitekten GmbH, Köln

Anerkennung

bbzl böhm, benfer, zahiri Landschaften und Städtebau, Berlin
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren zur Auslosung von 22 Teilnehmern zuzüglich 8 Zuladungen

Wettbewerbsaufgabe
Im Jahr 1998 wurde bereits ein Städtebauliches Strukturkonzept durch das Planungsbüro Albert Speer und Partner GmbH, Frankfurt im Auftrag der Stadt Leipzig und der Deutschen Bahn AG für das Areal erarbeitet. Aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen ist eine Überarbeitung des Strukturkonzeptes erforderlich geworden. Mit diesem Wettbewerb soll ein nachhaltiges, städtebaulich-freiraumplanerisches Konzept für das Wettbewerbsgebiet gefunden werden, welches die tragfähige Grundlage für eine anschließende Bauleitplanung für die Baufelder bilden soll. Die zu entwickelnde städtebauliche Struktur soll Bezüge aus den angrenzenden Stadtteilen aufnehmen und diese neu interpretieren. Markante Sichtbeziehungen sind dabei zu erhalten und zu entwickeln. Es sind städtebauliche Räume mit besonderer Aufenthaltsqualität für die Anwohner und die Öffentlichkeit zu entwickeln. Das 40,2 ha große Wettbewerbsgebiet erstreckt sich vom Bayerischen Bahnhof im Norden bis zur Richard-Lehmann-Straße im Süden, entlang der Trasse des City-Tunnels Leipzig, welcher im Jahr 2013 in Betrieb gehen soll. Das Areal gilt als eines der wichtigsten Entwicklungsgebiete der Stadt, es wird westlich begrenzt von der Südvorstadt und der MDR Media City, östlich von der Bebauung Straße des 18. Oktober und dem Entwicklungsgebiet „Alte Messe“.

Competition assignment
Commissioned by the city of Leipzig and the Deutsche Bahn AG the office of Alfred Speer and Partner GmbH, Frankfurt/M., worked out an urban development concept for the area in 1998. Due to the changed framework conditions the concept had to be revised. This competition is now aiming for a sustainable urban master plan for the competition area that will create a reliable basis for the subsequent construction management. The future urban structure shall refer to the adjoining districts and reinterpret them. Significant outlooks have to be kept or newly created. Urban spaces (squares, streets, paths and green areas) with high amenity values shall be developed for the residents and the public. The competition site with 40,2 ha is located between the Bayerischer Bahnhof in the north and the Richard-Lehmann-Straße in the south, along the line of the city-tunnel Leipzig, which will be opened in 2013. The area is one of the most important development areas of the city, bordered to the west by the Südvorstadt and MDR Media City and to the east by the Straße des 18. Oktober and the development area ”Alte Messe“.

Fachpreisrichter
Prof. Urs Kohlbrenner, Berlin (Vors.)
Martin zur Nedden, Stadt Leipzig
Till Rehwaldt, Dresden
Prof. Dr. Michael Koch, Hamburg/Zürich
Prof. Christa Reicher, Dortmund
Annika Fischer, DBSImm
Prof. Johannes Ringel, Leipzig
Wolfgang Kunz, Stadt Leipzig

Sachpreisrichter
Artur Stempel, Deutsche Bahn AG
Matthias Kiekebusch, DBSImm
Heiko Rosenthal, Stadt Leipzig
Wilfried Lenke, Stadt Leipzig
Normann Volger
Roland Quester
Birko Teichmann, DBSImm

Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt dem Auslober einstimmig die Verfasser des mit dem 1.Preis ausgezeichneten Entwurfs mit der Weiterbearbeitung zu beauftragen.

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