Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Barrierefreie Umgestaltung Freibereiche Evangelische Kirche Mainz-Gonsenheim , Mainz/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2033888
Tag der Veröffentlichung
11.03.2022
Aktualisiert am
11.03.2022
Verfahrensart
Einladungswettbewerb
Teilnehmer
Landschaftsarchitekt*innen
Beteiligung
6 Arbeiten
Auslober
Koordination
a:dk architekten datz kullmann, Mainz
Preisgerichtssitzung
09.09.2021

1. Preis

Michael Palm

2. Preis

MANN LANDSCHAFTSARCHITEKTUR

3. Preis

BIERBAUM. AICHELE. landschaftsarchitekten
Verfahrensart
Einladungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Die evangelische Kirche in Mainz-Gonsheim steht in städtebaulich hevorgehobener Position weithin sichtbar auf einem inselartigen Grundstück in der Achse der »Breiten Straße«, der Hauptstraße des Stadtteils. Die Straße teilt sich um das Kirchengrundstück und wandelt sich zur »Elbestraße«, die östlich des Grundstücks wieder zusammengeführt wird. Mit ihrem Haupteingang wendet sich die Kirche nach Westen der Breiten Straße zu. Der Höhenversprung zwischen den Verkehrsflächen und dem Kircheninnenraum wird derzeit von einer Stufenanlage überwunden, die in den 1960er Jahren errichtet wurde. Heute selbstverständliche Belange der Inklusion und Barrierefreiheit wurden in dieser Zeit noch nicht berücksichtigt.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach einer barrierefreien Umgestaltung des Vorbereichs der Kirche, um für Menschen mit Mobilitäts- und Sinneseinschränungen künftig eine gleichberechtigte und selbstständige Teilhabe an den Angeboten der Evangelischen Kirchengemeinde Mainz-Gonsenheim zu ermöglichen. Um hierfür die bestmögliche Lösung zu finden, lobt die Evangelische Kirchengemeinde Gonsenheim in Abstimmung mit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Dekanant Mainz und der Stadt Mainz den vorliegenden Realisierungswettbewerb aus. Im Sinne einer ganzheitlichen und übergreifenden Betrachtung sollen in einem Ideenteil neben der unmittelbar anstehenden Umgestaltung des westlichen Vorbereichs Vorschläge für eine mögliche Neugestaltung des Freibereiches im Osten des Kirchengrundstücks mit seinem wertvollen Baumbestand entwickelt werden.

Jury
Raimund Haase (Vorsitz)
Rebecca Faller
Simone Hierold
Dorothee Reiniger-Pointner

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen