- wa-ID
- wa-2035372
- Tag der Veröffentlichung
- 14.12.2022
- Aktualisiert am
- 19.09.2023
- Verfahrensart
- Award
- Zulassungsbereich
-
EU / Schweiz
- Teilnehmer
- Firmen, Institutionen, Grossbetriebe, KMU jeder Grösse, Planungsbüros, Architekt*innen, Projektentwickler*innen, Bauherrschaften und Marketingspezialist*innen
- Auslober
- Baukoma-Marketimpact AG
- Abgabetermin
- 16.04.2023
- Preisgerichtssitzung
- 22.06.2023
- Preisverleihung
- 14.09.2023
Verfahrensart
Award / Auszeichnung
Wettbewerbsaufgabe
Der 8. „Award für Marketing + Architektur“ ist lanciert. Der «Award für Marketing + Architektur» hat sich längst etabliert. Auch im Ausland. Jahr für Jahr gehen mehr Wettbewerbseingaben aus dem (vor allem deutschsprachigen) europäischen Ausland ein.
Der Wettbewerb richtet sich neben Grossbetrieben ausdrücklich auch an KMU jeder Grösse, aber auch an die öffentliche Hand, an Architekten und Projektentwickler. Die Jury nominiert und prämiert die besten Eingaben aus fünf Kategorien und vergibt einen Jurypreis. Zudem wird mittels E-Voting auch ein Publikumspreis vergeben.
Gab es bisher bei jeder Ausgabe einen Hauptsieger, so wird diese Prämierung durch den Spezialpreis der Jury abgelöst. Gewürdigt werden dabei herausragende Leistungen, insbesondere in Bezug auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team, die gesamtgesellschaftliche Relevanz des Themas, die identitätsstiftende Wirkung des Bauwerks, die baukulturelle Signalwirkung, die Nachhaltigkeit und mehr.
Die Wettbewerbskategorien sind:
1. Headquarters, Firmensitze, Büro- und Geschäftshäuser, Industrie- und Gewerbebauten
2. Läden, Kundencenter, Flagship-Stores, Messebauten, temporäre Bauten
3. Publikumsbauten, Sportanlagen, Spitäler, Bahnhöfe, Schulhäuser, Kulturbauten
4. Hotels, Restaurants, Bars, Touristikanlagen, Wellnessanlagen, Residenzen
5. Standortentwicklung, Arealentwicklung, Transformationsprojekte, Aufwertungen, öffentliche Räume, Wohnen, Städtebau, Landschaftsarchitektur, Parkanlagen
6. Publikumspreis mit E-Voting
Jury
Judit Solt, Jurypräsidentin, dipl. Architektin ETH SIA / Chefredaktorin TEC21
René Eugster, Jury-Vizepräsident, Creative Director und Founder, Agentur am Flughafen AG, St. Gallen
Frank Bodin, Founder bodin.consulting, Chairman furrerhugi holding ag
Christof Glaus, Dipl. Architekt ETH, Stücheli Architekten AG, Zürich
Markus Gut, Partner/Head of Farner Branding & Change, Farner Consulting AG, Beirat ZHdK
Balz Halter, Verwaltungsratspräsident Halter AG, Zürich
Tristan Kobler, Dipl. Arch. ETH/SIA, Architekturbüro Holzer Kobler Architekturen, Zürich, Berlin, Köln, Nyon
Anna Kohler, Co-Chefredaktorin & Publizistische Leiterin m&k | Werbewoche
David Marquardt, Dipl. Arch. ETH/sia/vsi asai, MACH Architecture Interior Design, Zürich
Anika Müller, Innenarchitektin VSI.ASAI, BFA Interior Design, Co-Founder & Co-Owner Raumreaktion GmbH, Zürich
Nina Müller, Masterstudium in International Business Administration, von April 2020 bis Frühsommer 2023 Mitglied der Gruppenleitung der börsenkotierten Swiss Prime Site und Chief Executive Officer der Jelmoli AG
Basil Rogger, Dozent Zürcher Hochschule der Künste und Kulturunternehmer, Zürich
Oliver Schmuki, lic. phil., Senior Editor Branders, Zürich; Produzent Weltwoche, Zollikon
Daniel Schneider, Dipl. Ing. Architekt SIA, Senior Partner monoplan., Zürich
Barbara Sintzel, Leiterin Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau, Fachhochschule Nordwestschweiz
Pat Tanner, Architekt FH/BSA/SIA, :mlzd, Biel
Weitere Informationen zu dem Ergebnis unter:
www.marketingarchitektur.ch
Award / Auszeichnung
Wettbewerbsaufgabe
Der 8. „Award für Marketing + Architektur“ ist lanciert. Der «Award für Marketing + Architektur» hat sich längst etabliert. Auch im Ausland. Jahr für Jahr gehen mehr Wettbewerbseingaben aus dem (vor allem deutschsprachigen) europäischen Ausland ein.
Der Wettbewerb richtet sich neben Grossbetrieben ausdrücklich auch an KMU jeder Grösse, aber auch an die öffentliche Hand, an Architekten und Projektentwickler. Die Jury nominiert und prämiert die besten Eingaben aus fünf Kategorien und vergibt einen Jurypreis. Zudem wird mittels E-Voting auch ein Publikumspreis vergeben.
Gab es bisher bei jeder Ausgabe einen Hauptsieger, so wird diese Prämierung durch den Spezialpreis der Jury abgelöst. Gewürdigt werden dabei herausragende Leistungen, insbesondere in Bezug auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team, die gesamtgesellschaftliche Relevanz des Themas, die identitätsstiftende Wirkung des Bauwerks, die baukulturelle Signalwirkung, die Nachhaltigkeit und mehr.
Die Wettbewerbskategorien sind:
1. Headquarters, Firmensitze, Büro- und Geschäftshäuser, Industrie- und Gewerbebauten
2. Läden, Kundencenter, Flagship-Stores, Messebauten, temporäre Bauten
3. Publikumsbauten, Sportanlagen, Spitäler, Bahnhöfe, Schulhäuser, Kulturbauten
4. Hotels, Restaurants, Bars, Touristikanlagen, Wellnessanlagen, Residenzen
5. Standortentwicklung, Arealentwicklung, Transformationsprojekte, Aufwertungen, öffentliche Räume, Wohnen, Städtebau, Landschaftsarchitektur, Parkanlagen
6. Publikumspreis mit E-Voting
Jury
Judit Solt, Jurypräsidentin, dipl. Architektin ETH SIA / Chefredaktorin TEC21
René Eugster, Jury-Vizepräsident, Creative Director und Founder, Agentur am Flughafen AG, St. Gallen
Frank Bodin, Founder bodin.consulting, Chairman furrerhugi holding ag
Christof Glaus, Dipl. Architekt ETH, Stücheli Architekten AG, Zürich
Markus Gut, Partner/Head of Farner Branding & Change, Farner Consulting AG, Beirat ZHdK
Balz Halter, Verwaltungsratspräsident Halter AG, Zürich
Tristan Kobler, Dipl. Arch. ETH/SIA, Architekturbüro Holzer Kobler Architekturen, Zürich, Berlin, Köln, Nyon
Anna Kohler, Co-Chefredaktorin & Publizistische Leiterin m&k | Werbewoche
David Marquardt, Dipl. Arch. ETH/sia/vsi asai, MACH Architecture Interior Design, Zürich
Anika Müller, Innenarchitektin VSI.ASAI, BFA Interior Design, Co-Founder & Co-Owner Raumreaktion GmbH, Zürich
Nina Müller, Masterstudium in International Business Administration, von April 2020 bis Frühsommer 2023 Mitglied der Gruppenleitung der börsenkotierten Swiss Prime Site und Chief Executive Officer der Jelmoli AG
Basil Rogger, Dozent Zürcher Hochschule der Künste und Kulturunternehmer, Zürich
Oliver Schmuki, lic. phil., Senior Editor Branders, Zürich; Produzent Weltwoche, Zollikon
Daniel Schneider, Dipl. Ing. Architekt SIA, Senior Partner monoplan., Zürich
Barbara Sintzel, Leiterin Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau, Fachhochschule Nordwestschweiz
Pat Tanner, Architekt FH/BSA/SIA, :mlzd, Biel
Weitere Informationen zu dem Ergebnis unter:
www.marketingarchitektur.ch
Medienmitteilung der Baukoma-Marketimpact AG
Der 8. „Award für Marketing + Architektur“ ist lanciert
Die Wettbewerbsausschreibung ist gestartet
Biberist, 14. Dezember 2022. Am 14. September 2023 findet im Kursaal Bern der achte «Award für Marketing + Architektur» statt. Am Anlass werden Firmen, Institutionen, Planungsbüros, Bauherrschaften und Marketingspezialisten ausgezeichnet, welche Architektur qualitätsvoll als dreidimensionales Marketinginstrument einsetzen. Nun wurde die nächste Ausgabe des Wettbewerbs lanciert. Ab sofort können Projekte eingereicht werden.
Der Wettbewerb richtet sich neben Grossbetrieben ausdrücklich auch an KMU jeder Grösse, aber auch an die öffentliche Hand, an Architekten und Projektentwickler. Die Jury nominiert und prämiert die besten Eingaben aus fünf Kategorien und vergibt einen Jurypreis. Zudem wird mittels E-Voting auch ein Publikumspreis vergeben.
Breit aufgestellte Jury
Die Jury besteht aus Fachleuten aus Architektur, Unternehmertum, Marketing und Kultur. Das 16-köpfige Gremium wird präsidiert von der Architektin und Chefredakteurin von TEC21, Judit Solt. Neu dabei sind Anna Kohler, Co-Chefredaktorin & Publizistische Leiterin von M&K | Werbewoche, Anika Müller, Innenarchitektin, Nina Müller, CEO von Jelmoli sowie Barbara Sintzel, Leiterin Nachhaltigkeit und Energie am Bau der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Der Award ist international geworden
Der «Award für Marketing + Architektur» hat sich längst etabliert. Auch im Ausland. Jahr für Jahr gehen mehr Wettbewerbseingaben aus dem (vor allem deutschsprachigen) europäischen Ausland ein. 2021 ging der Hauptpreis zum ersten Mal nach Deutschland. Der Büro- und Verwaltungsneubau der Ziegler Group, gestaltet von der Brückner & Brückner Architekten GmbH, hat sich gegen 26 Nominierte Objekte durchgesetzt.
Jurypreis löst Hauptpreis ab
Gab es bisher bei jeder Ausgabe einen Hauptsieger, so wird diese Prämierung durch den Spezialpreis der Jury abgelöst. Gewürdigt werden dabei herausragende Leistungen, insbesondere in Bezug auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team, die gesamtgesellschaftliche Relevanz des Themas, die identitätsstiftende Wirkung des Bauwerks, die baukulturelle Signalwirkung, die Nachhaltigkeit und mehr.
Die Wettbewerbskategorien sind:
1. Headquarters, Firmensitze, Büro- und Geschäftshäuser, Industrie- und Gewerbebauten
2. Läden, Kundencenter, Flagship-Stores, Messebauten, temporäre Bauten
3. Publikumsbauten, Sportanlagen, Spitäler, Bahnhöfe, Schulhäuser, Kulturbauten
4. Hotels, Restaurants, Bars, Touristikanlagen, Wellnessanlagen, Residenzen
5. Standortentwicklung, Arealentwicklung, Transformationsprojekte, Aufwertungen, öffentliche Räume, Wohnen, Städtebau, Landschaftsarchitektur, Parkanlagen
6. Publikumspreis mit E-Voting
Weitere Informationen zum «Award für Marketing + Architektur»: www.marketingarchitektur.ch