Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Award für Marketing + Architektur 2021 , Biberist/ Schweiz

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2028929
Tag der Veröffentlichung
21.04.2020
Aktualisiert am
06.09.2021
Verfahrensart
Award
Zulassungsbereich
EU / Schweiz
Teilnehmer
Planer*innen aus Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Städtebau, Szenografie, Lichtarchitektur; Institutionelle, private/öffentliche Bauherrschaften, Unternehmen, Projekt-/Immobilienentwickler, Genossenschaften, Gemeinden etc.
Koordination
Baukoma-Marketimpact AG, Biberist
Abgabetermin
02.04.2021
Bekanntgabe
02.09.2021

Hauptpreis + Gewinner | Kategorie: Headquarters, Firmensitze, Büro- und Geschäftshäuser, Industrie- und Gewerbebauten

Projekt: Hohes Holz | Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude für die Ziegler Group, Betzenmühle / Plößberg, Deutschland
Bauherrschaft: Ziegler Holzindustrie GmbH & Co. KG, Plössberg
Architektur: Brückner & Brückner Architekten GmbH, Tirschenreuth/Würzburg

Gewinner | Kategorie: Läden, Kundencenters, Flagship-Stores, temporäre Bauten und Messebau

Projekt: Turicum Distillery, Zürich, Schweiz
Bauherrschaft: Turicum Distillery GmbH, Zürich
Architektur: Raumreaktion GmbH, Zürich
Weitere Parteien: Campbell & Jones GmbH, Zürich

Gewinner | Kategorie: Publikumsbauten, Sportanlagen, Spitäler, Bahnhöfe, Schulhäuser, Parkanlagen, Kulturbauten

Projekt: Stapferhaus, Lenzburg, Schweiz
Bauherrschaft: Stiftung Stapferhaus, Lenzburg
Architektur: Pool Architekten, Zürich

Gewinner | Kategorie: Hotels, Restaurants, Bars, Touristikanlagen, Wellnessanlagen, Residenzen

Projekt: Hotel Revier, Lenzerheide, Schweiz
Bauherrschaft: Fortimo Invest AG, St. Gallen
Architektur: Carlos Martinez Architekten AG, Berneck SG

Publikumspreis + Gewinner | Kategorie: Standortentwicklung, Arealentwicklung, Transformationsprojekte, Aufwertungen, öffentliche Räume, Wohnen, Städtebau, Landschaftsarchitektur

Projekt: Lewa Savanne, Zoo Zürich, Schweiz
Bauherrschaft: Zoo Zürich AG, Zürich
Architektur: vetschpartner Landschaftsarchitekten AG, Zürich
L3P Architekten AG, Regensberg
Verfahrensart
Award / Auszeichnung

Wettbewerbsaufgabe
Der 7. «Award für Marketing + Architektur» zeichnet Firmen, Institutionen, Planungsbüros und Bauherrschaften aus, welche die Architektur auf qualitätsvolle Weise als Marketinginstrument einsetzen.

Das Bauwerk tritt in einen spannenden Dialog mit seinem städtebaulichen Umfeld, überzeugt mit einer hochwertigen Architektur, vermittelt die zentralen Werte der Bauherrschaft angemessen, verkörpert dessen Identität und trägt dazu bei, sie zu festigen. Setzung, Raum, Form, Material, Aussenraum, Farb- und Lichtgestaltung sind das Ergebnis einer verantwortungsbewussten Auseinandersetzung mit dem Ort, dem Programm und den Werten der Bauherrschaft.

Der Wettbewerb richtet sich neben Grossbetrieben ausdrücklich auch an KMU jeder Grösse, aber auch an die öffentliche Hand. Die Jury nominiert und prämiert die besten Eingaben aus sechs Kategorien. Neu wird mittels E-Voting auch ein Publikumspreis vergeben.

Jury
Judit Solt, Jurypräsidentin, dipl. Architektin ETH SIA / Chefredaktorin TEC21
René Eugster, Jury-Vizepräsident, Creative Director und Founder, Agentur am Flughafen AG, Altenrhein
Frank Bodin, CEO Bodin Consulting, Zollikon
Stefan Cadosch, Präsident SIA, Partner Cadosch & Zimmermann GmbH, Architekten ETH/SIA, Zürich
Christof Glaus, Dipl. Architekt ETH, Stücheli Architekten AG, Zürich
Michael A. Grund, Prof. Dr. rer. pol., Leiter Departement für Marketing & Business Communications
Markus Gut, Partner/Head of Farner Branding & Change, Farner Consulting AG, Beirat ZHdK
Balz Halter, Verwaltungsratspräsident Halter AG, Zürich
Tristan Kobler, Dipl. Arch. ETH/SIA, Szenograph, Holzer Kobler Architekturen, Zürich, Berlin, Nyon, Köln
David Marquardt, Dipl. Arch. ETH/sia vsi asai, Architekurbüro MACH Architektur und Innenarchitektur, Zürich
Ulrich H. Moser, Ehrenpräsident GfM, Schweizerische Gesellschaft für Marketing
Basil Rogger, Dozent Zürcher Hochschule der Künste und Kulturunternehmer, Zürich
Oliver Schmuki, Senior Editor Branders Group AG
Daniel Schneider, Dipl. Ing. Architekt SIA, Senior Partner monoplan., Zürich
Pat Tanner, Architekt FH/BSA/SIA, :mlzd, Biel

Weitere Informationen zu dem Ergebnis und den Gewinnern finden Sie unter:
www.marketingarchitektur.ch/gewinner
Aufgrund der Corona-Krise haben sich die Organisatoren des «Award für Marketing + Architektur» entschieden, den Anlass ein weiteres Mal zu verschieben. Die Preisverleihung findet neu am  2. September 2021 statt. Sämtliche bereits eingegangenen Wettbewerbseingaben bleiben gültig. Durch die Verschiebung können neu Wettbewerbseingaben bis am 2. April 2021 entgegengenommen werden.

Award für Marketing + Architektur 2021

Auslober
«Award für Marketing + Architektur»
p.A. Baukoma-Marketimpact AG
Rainackerstrasse 4
Postfach
4562 Biberist
www.marketingarchitektur.ch

Über den Award
Der 7. «Award für Marketing + Architektur» zeichnet Firmen, Institutionen, Planungsbüros und Bauherrschaften aus, welche die Architektur auf qualitätsvolle Weise als Marketinginstrument einsetzen.

Das Bauwerk tritt in einen spannenden Dialog mit seinem städtebaulichen Umfeld, überzeugt mit einer hochwertigen Architektur, vermittelt die zentralen Werte der Bauherrschaft angemessen, verkörpert dessen Identität und trägt dazu bei, sie zu festigen. Setzung, Raum, Form, Material, Aussenraum, Farb- und Lichtgestaltung sind das Ergebnis einer verantwortungsbewussten Auseinandersetzung mit dem Ort, dem Programm und den Werten der Bauherrschaft.

Der Wettbewerb richtet sich neben Grossbetrieben ausdrücklich auch an KMU jeder Grösse, aber auch an die öffentliche Hand. Die Jury nominiert und prämiert die besten Eingaben aus sechs Kategorien. Neu wird mittels E-Voting auch ein Publikumspreis vergeben.

Wettbewerbsart
Award / Auszeichnung

Teilnehmer
Teilnahmeberechtigt sind folgende Parteien, Personen oder Unternehmen:
- Planerinnen und Planer aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Städtebau, Szenografie, Lichtarchitektur
- Institutionelle, private oder öffentliche Bauherrschaften, Unternehmen, Projekt- und Immobilienentwickler, Genossenschaften, Gemeinden
- Interne oder externe Fachleute aus den Bereichen Marketing, Corporate Identity
- Weitere

Termine
Start der Wettbewerbsausschreibung: 16. September 2019
Abgabetermin: 30. Oktober 2020
Jurytag: 25. November 2020
Bekanntgabe Nominationen: Dezember 2020
Award-Verleihung im Kursaal Bern: 12. März 2021

Auszeichnungen / Preissumme
An alle Kategoriengewinner werden Auszeichnungen in Form von Award-Trophäen vergeben.
Die durch die Jury ausgewählte beste Gesamtleistung wird mit einem Barpreis in der Höhe von Fr. 10 000.– honoriert.

Weitere Informationen und Unterlagen unter
www.marketingarchitektur.ch

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen