Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Architekturpreis der Stadt Leipzig 2021 , Leipzig/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2031804
Tag der Veröffentlichung
01.06.2021
Aktualisiert am
10.05.2022
Verfahrensart
Award
Zulassungsbereich
EU /EWR
Auslober
Abgabetermin
13.08.2021
Preisgerichtssitzung
10.09.2021
Bekanntgabe
02.05.2022

Architekturpreis

DBFZ Technikum Deutsches Biomasseforschungszentrum, 2020
Torgauer Straße 116, 04347 Leipzig
Architekt: Schulz und Schulz, Leipzig
Bauherr: DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gGmbH,
vertreten durch Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und
Baumanagement, NL Leipzig I

Architekturpreis

NeubauWohnensemble Hafen Eins, 2021
Hafenstraße 1–1d, 04179 Leipzig
Architekt:W&V Architekten GmbH, Leipzig
Bauherr: Thamm & Partner GmbH, Berlin

Architekturpreis

OurHaus Leipzig, KooperativesWohnprojekt im LeipzigerWesten, 2020
Hafenstraße 5, 04179 Leipzig
Architekt: Dix Tannhäuser GbR – Architektur und Gestaltung, Leipzig
Bauherr: OurHaus eG, Leipzig

Lobende Erwähnung

Schule am Addis-Abeba-Platz, 2020
Addis-Abeba-Platz 1, 04103 Leipzig
Architekt: Schulz und Schulz, Leipzig
Bauherr: Stadt Leipzig, Amt für Jugend, Familie und Bildung /
Amt für Gebäudemanagement

Lobende Erwähnung

Theaterhaus in Leipzig, 2019
Baumwollspinnerei 7, Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig
Architekt:W&V Architekten GmbH, Leipzig
Bauherr: Leipziger Baumwollspinnerei VerwaltungsgesellschaftmbH, Leipzig
Verfahrensart
Award / Auszeichnung

Der ARCHITEKTURPREIS DER STADT LEIPZIG ZUR FÖRDERUNG DER BAUKULTUR wird seit 1999 in einemTurnus von zwei Jahren an Architekten und Bauherren für Architekturleistungen von beispielhafter Qualität vergeben. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, das Bewusstsein für eine zeitgemäße und innovative Gestaltungsqualität der baulichen Umwelt zu schärfen und Maßstäbe für die Lösung von Bauaufgaben mit Mitteln zeitgenössischer Architektur zu setzen. Besondere Beachtung finden Projekte, die richtungsweisende Antworten auf die aktuellen Fragestellungen der Leipziger Stadtentwicklung sowie der Bau- und Planungskultur im Allgemeinen liefern oder in besonderem Maße den Anforderungen des nachhaltigen Bauens verpflichtet sind.
Mit der Auslobung 2021 wurde der Preis zum zwölften Mal ausgeschrieben. Es konnten Bauwerke und Freiraumgestaltungen aller Art und Nutzung eingereicht werden, die in den Jahren 2018–2021 im Stadtgebiet von Leipzig fertig gestellt worden sind. Umbauten waren zugelassen, sofern sie eine eigene schöpferische Gestaltungsleistung der Architekten erkennen ließen. Nach der öffentlichen Bekanntmachung der Auslobung über regionale Medien, Fachzeitschriften und das Internet ab dem1. Juni 2021 bewarben sich die Einreichermit insgesamt 24 Objekten um den Architekturpreis der Stadt Leipzig zur Förderung der Baukultur 2021.

Fachpreisrichter*innen
Amandus Samsøe Sattler, München (Vors.)
Kirstin Bartels, Hamburg
Prof. Xaver Egger, Berlin
Dr. Matthias Fuchs, Darmstadt
Till Rehwaldt, Dresden

Sachpreisrichter*innen
Prof. Dr.-Ing. Annette Menting, Professorin für Baugeschichte und Baukultur, Leipzig
Prof. Dr. Arnold Bartetzky, Kunsthistoriker, Leipzig

Mehr zum Architekturpreis 2021 und den Preitrgäer*innen unter
www.leipzig.de/bauen-und-wohnen/stadtentwicklung/staedtebauliche-wettbewerbe-und-preise/architekturpreis
Bewerbungsfrist für Architekturpreis 2021 beginnt

Bereits zum zwölften Mal lobt Leipzig den Architekturpreis der Stadt zur Förderung der Baukultur aus: Damit soll herausragende, zeitgenössische Architektur gewürdigt werden, die seit dem 1. Januar 2018 im Stadtgebiet entstanden ist. Ab sofort können sich Bauherren und Architekten mit ihren Projekten bewerben. Die Unterlagen der Auslobung können über die Homepage der Stadt Leipzig unter www.leipzig.de/architekturpreis sowie über www.competionline.de bezogen werden. Einsendeschluss ist der 13. August.

Zugelassen sind Neu- und Umbauten sowie Freiraumgestaltungen von außergewöhnlicher architektonischer Qualität. Besonders beachtet werden dabei Aspekte des nachhaltigen Bauens sowie Projekte, die richtungsweisende Antworten auf aktuelle Fragestellungen der Stadtentwicklung oder der Baukultur liefern.

Eine Jury entscheidet im September über die Ehrungen, Ende November werden die Preisträger bekannt gegeben. Der Preis ist undotiert, vergeben werden maximal drei Hauptpreise in Form einer Urkunde sowie einer Plakette, die an dem preisgekrönten Bauwerk angebracht werden kann. Im Ermessen der Jury liegt zudem, ob weitere Werke lobende Erwähnungen erhalten. Den Vorsitz des siebenköpfigen Gremiums hat Professor Amandus Samsøe Sattler (Architekt, München) inne, zudem besteht die Jury aus den Fachjuroren Kirstin Bartels (Architektin, Hamburg), Professor Xaver Egger (Architekt, Berlin), Dr. Matthias Fuchs (Architekt, Darmstadt) sowie Till Rehwaldt (Landschaftsarchitekt, Dresden). Als Sachjuroren aus Leipzig wirken zudem Annette Menting, Professorin für Baugeschichte und Baukultur, sowie der Kunsthistoriker Professor Arnold Bartetzky mit.

Der Architekturpreis wird alle zwei Jahre und damit in jährlichem Wechsel mit dem Hieronymus-Lotter-Preis für Denkmalpflege der Kulturstiftung Leipzig vergeben.

Ab dem 30. November werden alle Einreichungen in einer Ausstellung im Neuen Rathaus in der Unteren Wandelhalle der Öffentlichkeit präsentiert

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen