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  • Abriss von 3 Zeilenbauten und Neubau von ca. 120-140 Geschosswohnungen
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  • Abriss von 3 Zeilenbauten und Neubau von ca. 120-140 Geschosswohnungen
  • Zuschlag: K9 Architekten GmbH, Freiburg
  • Zuschlag: K9 Architekten GmbH, Freiburg
  • Zuschlag: K9 Architekten GmbH, Freiburg

Abriss von 3 Zeilenbauten und Neubau von ca. 120-140 Geschosswohnungen , Freiburg im Breisgau/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2030755
Tag der Veröffentlichung
09.04.2020
Aktualisiert am
03.02.2021
Verfahrensart
Sonstiger Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG - mit GATT-Beteiligung
Teilnehmer
Architekt*innen
Auslober
Bewerbungsschluss
11.05.2020
Preisgerichtssitzung
02.11.2020

Zuschlag

K9 Architekten GmbH, Freiburg
  • Zuschlag: K9 Architekten GmbH, Freiburg
  • Zuschlag: K9 Architekten GmbH, Freiburg
  • Zuschlag: K9 Architekten GmbH, Freiburg
  • Zuschlag: K9 Architekten GmbH, Freiburg
  • Zuschlag: K9 Architekten GmbH, Freiburg
  • Zuschlag: K9 Architekten GmbH, Freiburg
Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Verfahrensaufgabe
Die Bundeanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) beabsichtigt die bundeseigenen Liegenschaften Colmarer-, Kreuz- und Lehener Straße in Freiburg, Stadtteil Stühlinger mit Geschosswohnungen neu zu bebauen.

Südwestlich an die Liegenschaften schließt eine dichte Blockrandbebauung an. Die Colmarer Straße ist dagegen von Zeilenbauten mit offenen Höfen geprägt.

Die Liegenschaften selbst sind Teil eines hybriden Blocks: Die westliche, nicht im Besitz des Bundes befindliche Ecke stellt ein Fragment der Blockrandbebauung dar, an das die bundeseigenen Gebäude entlang der Kreuz- und Lehener Straße mit Brandwänden anschließen. Entlang der Colmarer Straße zeigen sich die Gebäude der Liegenschaften als Zeilen mit offenen Höfen, die von umfangreichem, geschütztem Baumbestand geprägt sind. Im Nordosten schließt sich ein öffentlicher Spielplatz mit ebenfalls altem Baumbestand an die Liegenschaften an. Das südöstlich angrenzende Gleisfeld des Hauptbahnhofes stellt mit den dahinter liegenden Straßen eine noch wesentlich weitläufigere und ebenfalls teilweise begrünte Freifläche und gleichzeitig eine große Lärmbelastung dar.

Es wird beabsichtigt, die drei Zeilen in der Kreuz- und Colmarer Straße abzureißen und durch eine geschlossene Blockrandbebauung mit bebautem Innenbereich zu ersetzen. Das Gebäude Lehener Straße 14 wird erhalten, eine Sanierung/Aufstockung o. Ä. wird für einen späteren Zeitpunkt anvisiert, ist im Rahmen des aktuellen Verfahrens jedoch nicht vorgesehen. Das zugehörige Grundstück soll aber für das vorliegende Neubauprojekt mitgenutzt werden.

So sollen insgesamt etwa 120 – 140 neue Wohneinheiten mit Tiefgarage entstehen, die als Mietwohnungen an Bedienstete von Land und Bund und nachrangig auch auf dem freien Wohnungsmarkt zu sozialverträglichen Preisen vermietet werden.
09/04/2020    S71    Dienstleistungen - Auftragsbekanntmachung - Verhandlungsverfahren (competitive procedure with negotiation) 
Deutschland-Freiburg im Breisgau: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2020/S 071-169061
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber


I.1) Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, vertreten durch die Oberfinanzdirektion Karlsruhe – Bundesbau BW, diese vertreten durch das Staatliche Hochbauamt Freiburg.
Postanschrift: Kartäuserstraße 61b
Ort: Freiburg
NUTS-Code: DE131
Postleitzahl: 79104
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Andrea Weis
E-Mail: poststelle.hbafr@vbv.bwl.de
Telefon: +49 761-3195-260
Fax: +49 761-3195-380Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hba-freiburg.de

I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung


I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-1712fac72d5-444c175c4ccee68a
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: bestellungen.vergabe24.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Andere: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

I.5) Haupttätigkeit(en)

Andere Tätigkeit: Bauverwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Freiburg, Abriss von 3 Zeilenbauten und Neubau von ca. 120-140 Geschosswohnungen, Architektenleistungen nach Teil 3 Abschnitt 1 HOAI
Referenznummer der Bekanntmachung: 20-97617

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71240000

II.1.3) Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4) Kurze Beschreibung:

79106 Freiburg, Colmarer-, Kreuz u. Lehenerstraße, Abriss von 3 Zeilenbauten und Neubau von ca. 120-140 Geschosswohnungen, Architektenleistungen nach Teil 3 Abschnitt 1 HOAI.

II.1.5) Geschätzter Gesamtwert

Wert ohne MwSt.: 1 900 000.00 EUR

II.1.6) Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2) Beschreibung


II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)


II.2.3) Erfüllungsort

NUTS-Code: DE131
Hauptort der Ausführung:
79106 Freiburg, Colmarer-, Kreuz u. Lehenerstraße, Abriss von 3 Zeilenbauten und Neubau von ca. 120-140 Geschosswohnungen

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

Objektplanungsleistungen für Gebäude und Innenräume nachTeil 3, Abschnitt 1 der HOAI 2013, Leistungsphasen 2 bis 8 und besondere Leistungen.
Die Bundeanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) beabsichtigt die bundeseigenen Liegenschaften Colmarer- Kreuz- und Lehener Straße in Freiburg, Stadtteil Stühlinger mit Geschosswohnungen neu zu bebauen (ca. 120 – 140 Mietwohnungen mit Tiefgarage).
Die 3 bestehenden Zeilen Kreuzstr. 8+10 und Colmarer Str. 1+3 sowie 5+7 werden abgerissen. Das Gebäude Lehener Straße 14 wird erhalten, eine Sanierung/Aufstockung o. Ä. ist im Rahmen des aktuellen Verfahrens nicht vorgesehen, das zugehörige Grundstück soll aber für das vorliegende Neubauprojekt mitgenutzt werden. Die geschätzten Gesamtbaukosten betragen 30 750 975,00 EUR
Von den ausgewählten Bewerbern sollen in der 2. Stufe Lösungsvorschläge für die Planungsaufgabe gem. § 76 Absatz 2 VgV sowie ein Modell angefertigt werden. Die Projektskizze wird pauschal mit einem Honorar von 7 000 EUR netto honoriert, Modellbaukosten werden pauschal mit einer Summe von 1 000 EUR ersetzt.
Die Bewerbung hat mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsformblatt zu erfolgen. Das Formblatt ist unter der in der EU-Bekanntmachung unter Ziffer I.3) „Kommunikation“ aufgeführten Internetadresse mit den gesamten Vergabeunterlagen herunterladbar.
Dieses Verfahren wird unter der Vergabe.Nr. 20-97617 durchgeführt. (Bei Rückfragen bitte angeben)

II.2.5) Zuschlagskriterien

Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt

II.2.6) Geschätzter Wert


II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 15/08/2020
Ende: 30/06/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber,
die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Persönliche Eignung sowie wirtschaftliche, finanzielle und technische Leistungsfähigkeit in Bezug auf vergleichbare Maßnahmen.

II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11) Angaben zu Optionen

Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Leistungen werden stufenweise beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung aller Leistungsphasen besteht nicht.

II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen


II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14) Zusätzliche Angaben


Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen


III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Name der Bewerberin oder des Bewerbers sowie Name und berufliche Qualifikation der vorgesehenen Projektleiterin oder des vorgesehenen Projektleiters. Im Falle einer Arbeitsgemeinschaft Angabe des bevollmächtigten Vertreters. Erklärung, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen. Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB vorliegen. Hinweis: Maßnahm der Bewerberin oder des Bewerbers zur Selbstreinigung nach § 125 GWB sind als gesonderte Erklärung mit der Bewerbung einzureichen.

III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit den gemäß Bewerbungsformblatt geforderten Deckungssummen vorliegt beziehungsweise vor Vertragsschluss besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.

III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die fachliche Leistungsfähigkeit für den zu vergebenden Auftrag wird insbesondere anhand folgender Nachweise geprüft:
Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren.
Angabe des Auftragsanteils, für den möglicherweise Unteraufträge erteilt werden.
Liste der wesentlichen, in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe der Gesamtbaukosten, der Leistungszeit, des Auftraggebers und der bearbeiteten Leistungsphasen.
Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß Bewerbungsformblatt.
Präsentation von 2 Referenzobjekten, deren Planungsanforderungen mit der zu vergebenden Planungsleistung vergleichbar sind (Geschosswohnungsbau und Städtebau).
In der 2. Stufe des Verfahrens wird mit der Angebotserstellung ein Lösungsvorschlag als Projektskizze verlangt. Die Darstellungen mit kurzen Erläuterungen sollen auf maximal 2 DIN A1 Plänen (quer) dargestellt werden.
Die Projektskizze wird pauschal mit einem Honorar von 7 000 EUR netto honoriert, Modellbaukosten werden pauschal mit einer Summe von 1 000 EUR ersetzt.
Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Referenzobjekte sowie der Eignung im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen werden die in der bereitgestellten Matrix aufgeführten Kriterien zur Wertung herangezogen.
Die Präsentation der Referenzobjekte soll einschließlich genauer Beschreibung, aussagekräftigen Plänen, Fotos/Bildern, repräsentativen Auszügen der Planungsunterlagen, Angabe Baukosten (Summe KG 300+ 400), Angabe von Auftraggebern, Leistungszeit und der bearbeiteten Leistungsphasen, auf jeweils max. 3 Seiten, Format max. A 3 erfolgen. Referenz 1: Geschosswohnungsbau mit mindestens 10 Wohneinheiten, realisiert in den letzten 10 Jahren, Referenz 2: Städtebauprojekt aus den letzten 10 Jahren, nicht zwingend realisiert
Hinweis:
Bei Arbeitsgemeinschaften genügt für jedes Mitglied die Vorlage der geforderten Referenzen für die jeweils ihn betreffende Leistung. Die Arbeitsaufteilung zwischen den Mitgliedern ist schlüssig darzustellen.
Alle anderen Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von allen Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft zu erbringen. Eine Mehrfachbewerbung bzw. -teilnahme führt zum Ausschluss. Mehrfachbewerbungen bzw. -teilnahmen von Mitgliedern einer Arbeitsgemeinschaft können das Ausscheiden aller Mitglieder zur Folge haben.
Werden Unteraufträge erteilt und beruft sich die Bewerberin oder der Bewerber im Hinblick auf die erforderliche Leistungsfähigkeit nach § 45 und § 46 VgV auf die Kapazitäten des anderen Unternehmens, hat er oder sie nachzuweisen, dass ihr oder ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen und dass keine Ausschlussgründe im Hinblick auf dieses Unternehmen vorliegen (zum Beispiel durch eine entsprechende Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmerin oder des Unterauftragnehmers).
Die Leistungsfähigkeit der Unterauftragnehmerin oder des Unterauftragnehmers sind durch entsprechende Referenzen für die durch sie oder ihn zu erbringende Leistung nachzuweisen.

III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen


III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Architekten § 75 Abs.1 VgV

III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:


III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung


IV.1.1) Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem


IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe
der Verhandlung bzw. des Dialogs


IV.1.5) Angaben zur Verhandlung


IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion


IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

IV.2) Verwaltungsangaben


IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren


IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

Tag: 11/05/2020
Ortszeit: 23:59

IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 25/05/2020

IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

Deutsch

IV.2.6) Bindefrist des Angebots

Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2020

IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote


Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen


VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweisen zwingend innerhalb der Bewerbungsfrist in elektronischer Form über die Vergabeplattform hochzuladen.
Teilnahmeanträge per Fax oder E-Mail sind unzulässig.
Das vom Auftraggeber vorgegebene Bewerbungsformblatt ist bei der Bewerbung zwingend auszufüllen. Weitere Bewerbungsunterlagen werden vom Auftraggeber nicht zur Verfügung gestellt.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: info@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228 / 9499-0
Fax: +49 228/9499-400Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren


VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Offizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Freiburg
Postanschrift: Kartäuserstraße 61b
Ort: Freiburg
Postleitzahl: 79104
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle.hbafr@vbv.bwl.de
Telefon: +49 761-3195-260
Fax: +49 761-3195-380Internet-Adresse: www.hba-freiburg.de

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

08/04/2020

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