Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

4. ASF Open Call: Hier reisen wir! Junge Architektur aus und um Karlsruhe , Karlsruhe/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2031272
Tag der Veröffentlichung
29.03.2021
Aktualisiert am
09.02.2021
Verfahrensart
Sonstiger Wettbewerb
Preisgerichtssitzung
01.02.2021

Preis

RAUMGESCHISCHTEN e.V.

Preis

Claudia Deppe · Marc Lüling

Teilnahme

Drescher Michalski Architekten PartG mbB
Verfahrensart
Open Call

Auslober
Architekturschaufenster e.V., Karlsruhe

Wettbewerbsart
Aufgabe
Der Open Call! | Im Mai 2016 hat das Architekturschaufenster e. V. zusammen mit dem K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe und der Architektenkammer, Kammerbezirk Karlsruhe, mit Hier sind wir! eine Tagung für junge ArchitektInnen veranstaltet und gleichzeitig im Rahmen eines Open Calls jungen ArchitektInnen und Architekturbüros eine Plattform geboten, sich und ihre Arbeit im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit vorzustellen. 2017 haben wir dieses Format mit einer konkreten Frage weitergeführt: Wie wollen wir in Zukunft in dieser Stadt leben? – Hier wohnen wir! . 2019 konnten wir eine Entwurfsaufgabe stellen: Wie arbeiten wir? Wie könnte ein Co-Working Space gestaltet sein, in dem moderne Arbeitsweisen aktiv sein können?

Die vierte Runde! | In der vierten Runde des Open Calls stellen wir, gemeinsam mit dem K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe und der Architektenkammer eine visionäre

Entwurfsaufgabe:
Aktuell geschieht viel auf dem Areal „hinter“ dem Karlsruher Hauptbahnhof, auf der Südseite des Geländes. Es entsteht ein großer Firmenkomplex, weitere Hochhäuser sind in Planung. Es gibt ein vorbildliches Fahrradparkhaus, der Bahnhof selbst ist rege frequentiert – nur der Fernbushalt ist derzeit nicht der Rede wert. Weder gibt es Wetterschutz noch Sanitärbereiche für die Reisenden, auch die Informationssituation und die Versorgung mit Verpflegung und Reisebedarf sind defizitär. Er wird denn auch von städtischer Seite als Provisorium begriffen, das mittelfristig verändert werden soll. Bis es dazu kommt, wird jedoch noch einige Zeit ins Land ziehen. Wir nehmen diese Situation zum Anlass zu fragen:

Was bedeutet Ankommen, Umsteigen und Abfahren mit einem Fernbus für den konkreten Ort?
Welche Bedürfnisse haben Reisende?
Wer reist von hier, wohin?
Was lässt die Fahrt mit dem Fernbus besonders werden?
Wie reisen wir?

Jury
Jan Dieterle (Vors.)
Georg Gerardi
Stefan Helleckes
Markus Reck-Kehl
Hubert Schmidtler
Maria Schiller
Dirk Metzger
Flo Bengert
Lukas Bessai
Marcel Schaf

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen