Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

  • 15. TANNER-Hochschulwettbewerb für Technische Kommunikation
  • (v. l.) Georg-Friedrich Blocher (TANNER AG), Cassandra Demir und Sina Engmann (Hochschule Aalen), Isabel Kindsvater (Porsche AG) | Foto: Marc Wittkowski

15. TANNER-Hochschulwettbewerb für Technische Kommunikation , Lindau/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2035155
Tag der Veröffentlichung
10.11.2022
Aktualisiert am
16.05.2023
Verfahrensart
Studentenwettbewerb
Zulassungsbereich
Bundesweit
Teilnehmer
Studierende der Technischen Kommunikation
Beteiligung
11 Arbeiten
Auslober
Bewerbungsschluss
15.02.2023
Abgabetermin
15.04.2023
Preisgerichtssitzung
03.05.2023

1. Preis

Team Engmann von der Hochschule Aalen
Studiengang: Mechatronik / Schwerpunkt User Experience
Teamleiterin: Sina Engmann
Team: Cassandra Demir

2. Preis

Team Koch von der Hochschule Karlsruhe
Studiengang: Master Kommunikation und Medienmanagement
Teamleiterin: Sophia Koch
Team: Anna-Maria Kruse

2. Preis

Team Trslic von der Hochschule Pforzheim
Studiengang: Unternehmenskommunikation
Teamleiterin: Romina Trslic
Team: Sophie Familia
Verfahrensart
Hochschulwettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Die Porsche AG ist exklusiver Fahrzeughersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung im Sportwagenbau. Aktuell werden die Kundenmedien, etwa Betriebsanleitungen, vorrangig als Abhilfe für Probleme und zum allgemeinen Verständnis wahrgenommen. Zudem müssen sie den strengen gesetzlichen Anforderungen gerecht werden. Zukünftig sollen die Kundenmedien von den Nutzerinnen und Nutzern als Informationserlebnis wahrgenommen werden und sich noch stärker an den Markenwerten orientieren.

Die Studierenden-Teams standen vor der Aufgabe, hierfür ein Medienkonzept zu entwickeln. Dieses sollte sich als exklusiv, innovativ, dynamisch und zielgruppenorientiert auszeichnen. Außerdem sollte das Ergebnis berücksichtigen, welche Medien und Formate für welche Situationen bzw. Zielgruppen angemessen sind. Wichtig war dabei, dass das zukünftige Informationsprodukt kein bloßes Marketinginstrument wird, sondern weiterhin alle Anforderungen erfüllt, die an eine Anleitung gestellt werden.

Jury
Isabel Kindsvater, Sabah Stark und Markus Ritter (Vertretung Porsche AG)
Alexandra Matos (Bosch Home Comfort Group)
Cynthia Findeklee (Rolls-Royce Solutions GmbH)
Cornell Alschner (Von Ardenne GmbH)
Svenja Mertens-Pätzold (TANNER AG)

Weitere Informationen zu den Preisträgerinnen finden Sie unter:
www.tanner.de/portfolio/15-tanner-hochschulwettbewerb
Hochtouriger Partner beim 15. TANNER-Hochschulwettbewerb: Porsche stellt Kundenmedien in den Fokus

Die Anmeldephase für den 15. TANNER-Hochschulwettbewerb hat begonnen und läuft bis zum 31. Januar 2023. Wettbewerbspartner ist die Porsche AG. 1931 von Ferdinand Porsche gegründet, ist Porsche zu einem Konzern mit einem 2021 generierten Umsatz von 33,1 Mrd. Euro und über 36.000 Mitarbeitenden gewachsen. Im jährlich stattfindenden Wettbewerb stellen Studierende der Technischen Kommunikation schon während des Studiums in Teams ihre Kompetenz und Qualifikation unter Beweis. Darüber hinaus sammeln sie auf diesem Wege wertvolle Erfahrungen und knüpfen erste Kontakte zur Industrie.

Informationserlebnis im Fokus der Aufgabe
„Wir arbeiten bei Porsche daran, unsere Kundenmedien zielgruppenorientiert in die Zukunft zu führen. Dafür wünschen wir uns neue Ideen aus der Hochschullandschaft“, sagt Isabel Kindsvater, Spezialistin für Kundenmedien bei Porsche. Die Hochschulteams dürfen sich darum dieses Mal der Frage widmen, wie Kundenmedien als Informationserlebnis gestaltet werden können – und zwar unter Einbeziehen von Werten wie Exklusivität, Dynamik und Innovation. Als ehemalige Teilnehmerin kennt Isabel Kindsvater die Herausforderungen des Wettbewerbs aus eigener Erfahrung und freut sich, nun selbst Aufgabenstellerin zu sein: „Der Hochschulwettbewerb ermöglicht Unternehmen einen unvoreingenommenen Blick von außen auf ein Thema. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse, die bestimmt frischen Wind in unsere Kundenmedien bringen werden.“

Frühere Wettbewerbspartner waren Unternehmen wie Bosch Thermotechnik, Jungheinrich, Liebherr-Hydraulikbagger oder Lufthansa Technical Training.

Preisverleihung 2023
Bis zum 15. April 2023 haben die Studierenden Zeit, ihre Beiträge einzureichen. Im Mai 2023 dürfen die teilnehmenden Teams ihre Einreichungen vor einer unabhängigen Jury präsentieren. Das Gewinnerteam des 15. TANNER-Hochschulwettbewerbs wird am gleichen Abend geehrt.

Weitere Informationen unter
www.tanner.de/portfolio/15-tanner-hochschulwettbewerb

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen