Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

WOLFSBURG AWARD for urban vision 2022 , Wolfsburg / Deutschland

Abgabefrist 12.08.2022

Wettbewerbs-Ausschreibung

wa-ID
wa-2033734
Tag der Veröffentlichung
09.03.2022
Abgabetermin
12.08.2022
Preisgerichtssitzung
13.10.2022
Verfahrensart
Studentenwettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Fachbereich
Architektur
Kunst/Design
Landschaftsgestaltung
Stadtplanung
Auslober
Stadt Wolfsburg
Forum Architektur
WOLFSBURG AWARD for urban vision 2022
 
Auslober
Das Verfahren wird ausgelobt von der
Stadt Wolfsburg, Baudezernat
P 100944 - D-38409 Wolfsburg
Es wird betreut durch das Forum Architektur sowie die Arbeitsgruppe Baukultur.
 
Wettbewerbsbetreuung
Stadt Wolfsburg, Forum Architektur
PF 100944 - D-38409 Wolfsburg
Fon. 0049 - (0)5361/28-2814
Fax 0049 - (0)5361/28-1644
 
Wettbewerbsaufgabe
Die zur Einreichung möglichen Beiträge werden nicht thematisch begrenzt. Die Bandbreite wird durch die Fachgebiete Stadt- und Landschaftsplanung, Hochbau, Baugeschichte und Denkmalpflege, Ingenieurbau/Tragwerksplanung und den Themenkomplex „Stadt Raum Geschichte“ definiert.
 
Gesucht werden Beiträge zur Weiterentwicklung der baulichen und städtebaulichen Qualitäten der Stadt Wolfsburg, Arbeiten zur Auseinandersetzung mit ihrer besonderen Entstehungsgeschichte sowie neue Denkmodelle. Es wird Wert gelegt auf einen innovativen bzw. experimentellen Ansatz, der neue Impulse verspricht. Grenzen der Technik und des Denkens können ausgelotet werden. Arbeiten mit interdisziplinären Ergebnissen werden besonders positiv gesehen.
 
Wettbewerbsart
Es handelt sich um einen offenen studentischen Ideenwettbewerb. Die Abgabe der Wettbewerbsbeiträge erfolgt anonym. Teilnehmen können Studierende europäischer Hochschulen im Master-Studium. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Eine Einschränkung des Themenspektrums oder eine vorübergehende Aussetzung des Wettbewerbs behält sich die Ausloberin vor. Für das Wettbewerbsverfahren wurden Richtlinien in Abstimmung mit dem Gestaltungsbeirat der Stadt Wolfsburg festgelegt.
 
Teilnahmebedingungen
Die Auslobung richtet sich an Studierende der Fachrichtungen Städtebau und Stadtplanung, Architektur, Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung, Denkmalpflege sowie Freie Kunst, die zum Zeitpunkt der Fertigstellung der Arbeit an einer europäischen Universität, Hochschule oder Fachhochschule im Master-Studium eingeschrieben sind. Die Immatrikulation ist mit einer entsprechenden Bescheinigung des Fachbereichs nachzuweisen. Möglich sind auch Einreichungen aus fachlich verwandten Studiengängen. In diesem Fall muss rechtzeitig vor Einreichung des Wettbewerbsbeitrages ein schriftlicher Antrag auf Zulassung zum Wettbewerb gestellt werden.
 
Termine
Veröffentlichung: Januar 2022
Abgabeschluss: 12. August 2022
Preisgerichtssitzung: 13. Oktober 2022
Bekanntgabe der Preisträger/Preisverleihung: Dezember 2022
 
Preisgericht
Das Preisgericht setzt sich aus dem Gestaltungsbeirat der Stadt Wolfsburg und wechselnden Gastjuror*innen zusammen. Gast-Preisrichterin 2022 ist Prof. Sabine Müller, Mitgründerin von SMAQ architecture urbansim research, Berlin. Sabine Müller hat an der Universität Kassel, der Columbia University und der Graduate School for Architecture Planning and Preservation in New York studiert. Nach Stationen in New York und Rotterdam, gründete sie mit Andreas Quednau 2001 das Büro SMAQ. In ihrer langjährigen, internationalen Lehrtätigkeit unterrichtete sie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, an der Technischen Universität Delft und am Karlsruher Institut für Technologie. Seit August 2015 ist sie Professorin an der Oslo School of Architecture and Design.
 
Der Gestaltungsbeirat der Stadt besteht derzeit aus folgenden Personen:
Hans-Georg Bachmann, Stellvertretender Vorsitzender des Planungs- und Bauausschusses, Wolfsburg
Dr. Antje Backhaus, Landschaftsarchitektur, Berlin
Kai-Uwe Hirschheide, Stadtbaurat, Wolfsburg
Kai Kronschnabel, Vorsitzender des Planungs- und Bauausschusses, Wolfsburg
Manuel Scholl, Städtebau, Zürich
Prof. Dr. Georg Skalecki, Denkmalpflege, Bremen
Ingrid Spengler, Architektur, Hamburg
 
Weitere Informationen und Unterlagen unter

Weitere Ausschreibungen

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen