Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Wohngebiet Wiesharder Markt - Reihenhäuser , Handewitt / Deutschland

Abgabefrist 24.04.2023

Wettbewerbs-Ausschreibung

wa-ID
wa-2035485
Tag der Veröffentlichung
17.01.2023
Abgabetermin
24.04.2023 12:00
Verfahrensart
Sonstiger Wettbewerb
Fachbereich
Allgemein
Architektur
Auslober
Gemeinde Handewitt
Koordination
D&K drost consult GmbH, Hamburg
Wohngebiet Wiesharder Markt - Reihenhäuser
 
Ausgeschrieben durch die 
Gemeinde Handewitt
vertreten durch das
Bauamt
Fachdienst 2 - Bau/ Planung/ Ordnung
Hauptstraße 9
24983 Handewitt
 
Anlass und Ziel
Die Gemeinde Handewitt erschließt derzeit das neue Wohngebiet Wiesharder Markt, um der Wohnraumnachfrage zu entsprechen und den Wohnungsmarkt zu qualifizieren. In diesem Verfahren wird beabsichtigt Grundstücke in der Siedlung zu veräußern, welche für den Reihenhausbau vorgesehen sind.
 
Verfahrensgrundlagen und Angebotsgegenstand
Das Investorenauswahlverfahren erfolgt als Konzeptvergabeverfahren nach Bestgebotsprinzip mit anschließender Anhandgabe. Angebotsgegenstand der Grundstücksausschreibung sind die Vermarktungseinheiten 33-35 und 51-53. Eine Angebotsabgabe ist auf bis zu sechs Baufelder (Vermarktungseinheiten) möglich.
 
Nutzungskonzept
Die Reihenhäuser sollen im Sinne eines altersgerechten Wohnens älteren Menschen ein barrierefreies und selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Um diesem Ansinnen gerecht zu werden, müssen einerseits die Vorgaben zur Barrierefreiheit eingehalten werden. Andererseits soll seitens der Bieter*innen auch über weitere Qualitäten nachgedacht werden, wie mögliche Gemeinschaftsangebote, die zusätzlichen Mehrwert generieren.
 
Die Bieter*innen sind angehalten innovative Projekte zu präsentieren und die Reihenhäuser modern und innovativ zu interpretieren. Denkbar wäre es, Typologien zu entwickeln, die (gestapelt) generationsübergreifendes Wohnen ermöglichen und aufnehmen können. Ebenso kann geprüft werden, ob über zentral organisierte Erschließungen (Aufzugsanlagen) und Laubengänge eine barrierefreie Zugänglichkeit der Obergeschosse gewährleistet werden kann.
 
Zeitschiene
Ankündigung des Verfahrens ab der 03. KW 2023
Bereitstellung der Angebotsunterlagen ab 16.01.2023
Frist zur Einreichung der Rückfragen bis 26.01.2023 (12:00 Uhr)
Frist zur Einreichung der Angebote bis 24.04.2023 (12:00 Uhr)
Vergabeentscheidung voraussichtlich 21. KW 2023
 
Freischaltung zum digitalen Projektraum
Die Termine und Rahmenbedingungen des Investorenauswahlverfahrens sowie alle erforderlichen Unterlagen und Anlagen werden in einem Projektraum auf der Website www.drost-consult.de bereitgestellt.

Weitere Ausschreibungen

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen