Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

THE FEEL GOOD PLACE - BUILDING BETTER WORLDS , Düsseldorf / Deutschland

Bewerbungsfrist 30.11.2019

Wettbewerbs-Ausschreibung

wa-ID
wa-2027570
Tag der Veröffentlichung
08.10.2019
Bewerbungsfrist
30.11.2019
Abgabetermin
30.04.2020 16:00
Verfahrensart
Studentenwettbewerb
Zulassungsbereich
Bundesweit
Fachbereich
Architektur
Kunst/Design
Auslober
bkp GmbH
STUDENTISCHER IDEENWETTBEWERB by bkp

THE FEEL GOOD PLACE - BUILDING BETTER WORLDS

THEMA
Unser Leben ist schnelllebig und fordert uns mehr denn je. Der tägliche Input an Informationen steigt. Das Smartphone ist unser ständiger Begleiter und macht uns immer und überall erreichbar. Big Data ist Standard. Dank Instagram und Co. kennt jeder die neusten Trends, egal ob er in Ballungsgebieten oder auf dem Land lebt. Täglich lassen wir uns von perfekten Inszenierungen paradiesischer Urlaubsziele, liebevoll arrangierter Speisen und top gestylter Looks inspirieren.

Gleichzeitig sind uns Work-Life-Balance und Gesundheit wichtig. Letzteres ist ein Synonym für ein gutes Leben geworden, für das wir uns immer mit den neuesten Ernährungsmethoden, den besten Fitnessstrategien und ganzheitlichen Wohlbefindens-Konzepten auseinandersetzen.
Auch die Umwelt liegt uns am Herzen. Strohhalme aus Plastik gibt es nicht mehr. Beim Einkaufen im Bio-Supermarkt nutzen wir Jute-Taschen und wir fahren mit dem Fahrrad – zumindest, wenn das Wetter schön ist.

Trotz Nachhaltigkeits- und Umweltbewusstsein möchten wir aber auf das Reisen nicht verzichten. Dank AirBnB können wir an ungewöhnlichen Orten übernachten und finden ein Zuhause bei Fremden überall auf der Welt. Hotels erzählen mit aufwendigen Interieurs kurzweilige Geschichten, denn die PR wird von Influencern gemacht und die kennen alles, was cool ist und zeigen es uns über Instagram und Co. Unser Leben spielt sich zwischen realer und virtueller Welt ab und die Grenzen verschwimmen. Manchmal ist es schwer zu unterscheiden, was echt und was nur ein Fake ist.

Was wäre, wenn es einen Ort gäbe, an dem alles einfach ist?

Im Rahmen unseres studentischen Ideenwettbewerbs by bkp suchen wir THE FEEL GOOD PLACE mit freundlicher Unterstützung durch Cor, Carpet Concept, Andersen Furniture und XAL.

Die eingereichten Unterlagen werden von einer interdisziplinär besetzten Jury bewertet. Zu gewinnen gibt es Preisgelder im Gesamtwert von 1.600 Euro. Einsendeschluss ist der 30. April 2020. Das Ergebnis des Wettbewerbs wird im Sommer 2020 bei bkp in Düsseldorf im Rahmen einer exklusiven Preisverleihung mit Aftershowparty und in der Print-Ausgabe unseres Medienpartners MD bekannt gegeben.

AUFGABE
Getreu unserer Vision BUILDING BETTER WORLDS möchten wir mit Dir gemeinsam einen Ort entwerfen, der echt ist und an dem Du Dich wohlfühlst. Wir suchen THE FEEL GOOD PLACE!
Wie sieht dieser Ort aus? Lassen sich an diesem Ort Entspannung und kreatives Arbeiten miteinander kombinieren?
Wo sollte dieser Ort sein? Wie schnell kannst Du ihn erreichen und mit welchen Verkehrsmitteln kommst Du hin? Wie nachhaltig ist dieser Ort?
Was sollte Dir THE FEEL GOOD PLACE bieten? Und was würdest Du dort am liebsten tun?

Folgende Aspekte sind bei der Gestaltung zu berücksichtigen:

Wen soll dieser Ort ansprechen?
- Privatpersonen (zur Entspannung, zum Netzwerken, zur Inspiration, ...)
- Unternehmen (für Workshops, Teamevents, kreatives Arbeiten, Co-Working,...)

Wozu soll dieser Ort dienen?
- Entspannung
- Netzwerken
- Inspiration
...aber auch für
- Kreatives Arbeiten
- Workshops
- Teamevents

Welche Bereiche sollen mit angedacht werden?
- Empfang (je nach Konzept)
- Aufenthalts- und Eventbereiche für 4 bis 20 Personen
- Gastronomiebereiche: Restaurant, Café, Bar (je nach Konzept)
- Sonderbereiche für konzeptabhängige Nutzungen
- Gästezimmer (z.B. Hotelzimmer neu interpretiert)

Welche Eigenschaften soll dieser Ort mitbringen?
- Nachhaltigkeit und Langlebigkeit (Materialien, Ressourcen, Flächennutzung und -gestaltung)
- Lokalität/Regionalität (Erreichbarkeit, Umweltschonung, Standortwahl)
- Struktur und Klarheit/Wohlfühlambiente

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

1. Teilnahme:
Zugelassen sind Studierende der Fachbereiche Architektur und Innenarchitektur an deutschen Hochschulen ab dem 3. Semester, sofern der/die Teilnehmer am Tag der Abgabe das Studium noch nicht abgeschlossen hat/haben.

Eingereicht werden können studentische Arbeiten, die im Rahmen des Studiums oder in eigener Initiative von Einzelpersonen oder in Arbeitsgemeinschaften erarbeitet wurden. Erwünscht sind ebenso Arbeiten von interdisziplinär zusammengesetzten studentischen Gruppen (z.B. Innenarchitektur, Kommunikationsdesign, Grafikdesign). Diese Teams dürfen mit bis zu drei Personen gebildet werden, wobei alle Mitglieder den Teilnahmebedingungen entsprechen müssen.

2. Sprache:
Die Wettbewerbsbeiträge müssen in deutscher Sprache eingereicht werden.

3. Geforderte Leistungen:
Es werden keine Vorgaben hinsichtlich der Inhalte der einzureichenden Präsentation gemacht. Dies können Skizzen, Zeichnungen, 3D Visualisierungen und Renderings, Moodboards, Grundrisse, Ansichten und Schnitte sein. Ergänzend dazu können je nach Konzept auch Modelle, Materialkollagen etc. eingereicht werden. Es dürfen maximal vier DIN A1 Blätter im Hochformat abgegeben werden. Entscheidend sind die überzeugende Darstellung der Überlegungen und deren gestalterische Umsetzung.

Folgende Unterlagen sind einzureichen:
- DIN A4 Blatt mit Namen
- DIN A4 Blatt mit Konzepttitel
- Verzeichnis aller eingereichten Unterlagen
- Ein USB-Stick mit DIN A1-Layouts als PDF sowie alle Zeichnungen als png, tif, pdf, dwg/dxf mit einer Auflösung von mind. 300 dpi
- Ausgedruckte, ausgefüllte Teilnahmeerklärung
- Ausgedruckte, ausgefüllte Urheber- und Datenschutzerklärung)
- Gültige Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2020

Der USB-Stick und die geforderten Dokumente sind in einem verschlossenen DIN A4 Umschlag einzureichen, auf dem die Kennziffer (s. 4.) vermerkt ist.

Rückfragen können bis zum 30.10.2019 unter dem Betreff „THE FEEL GOOD PLACE“ per E-Mail an worklab@b-k-p.net gestellt werden. Die Fragen werden bis zu diesem Termin gesammelt. Die Antworten werden im Anschluss innerhalb von 2 Wochen jedem Teilnehmer per E-Mail zur Verfügung gestellt.

4. Anonymität/Kennziffer:
Die Arbeiten werden anonym bewertet. Bewertungskriterien sind insbesondere Kreativität bei der architektonischen/innenarchitektonischen Gestaltung, Funktion sowie Nachhaltigkeit des Konzeptes. Jeder Wettbewerbsteilnehmer/jede Wettbewerbsteilnehmerin bzw. jedes teilnehmende Team muss eine Kennziffer wählen, die sich wie folgt zusammensetzt: zwei Buchstaben des lateinischen Alphabetes (z.B. AA) gefolgt von drei Ziffern (z.B. 123). Die Kennziffer (z.B. AA123) muss auf allen Unterlagen in der oberen rechten Ecke in horizontaler Schrift erscheinen.

5. Einreichungszeit und -ort:
Die Wettbewerbsbeiträge müssen mit allen erforderlichen Unterlagen bis spätestens 30. April 2020 eingereicht sein. Es gilt das Datum des Poststempels bzw. die persönliche Abgabe bis 16.00 Uhr. Seitens des Auslobers werden keine Portokosten erstattet.

Die Adresse zur Einreichung lautet:
bkp GmbH
z.Hd. Caroline Hofmann
Karl-Anton-Straße 16
40211 Düsseldorf

6. Urheber- und Nutzungsrecht:
Das Urheberrecht an den eingereichten Werken verbleibt beim Entwurfsverfasser/bei der Entwurfsverfasserin. Mit Zusendung der Unterlagen räumt der Teilnehmer/die Teilnehmerin dem Auslober für alle eingereichten Inhalte das unentgeltliche sowie zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränkte Nutzungsrecht zur Speicherung und Veröffentlichung in Druckwerken (z.B. Broschüren) und im Internet (z.B. bkp Website, Newsletter und Social Media Kanäle) sowie im Rahmen der auf den Wettbewerb bezogenen Kommunikation und Pressearbeit ein. Der Verfasser wird bei allen Veröffentlichungen namentlich erwähnt. Die eingesandten Unterlagen werden Eigentum des Auslobers und werden nicht zurückgesandt.

7. Datenschutz:
Die im Rahmen des Wettbewerbs erhobenen personenbezogenen Daten der Teilnehmer (aus Teilnahmeerklärung und Studienbescheinigung) werden durch die bkp GmbH – vertreten durch ihren Geschäftsführer, Herrn Heiner Kolde, Karl-Anton-Straße 16, 40211 Düsseldorf, Tel.: 0211 557976-00, E-Mail: info@b-k-p.net – über das Ende des Wettbewerbsverfahrens hinaus zeitlich unbegrenzt gespeichert, u. a. zur Klärung möglicher urheber- bzw. nutzungsrechtlicher Fragen.

8. Termine:
Der studentische Ideenwettbewerb by bkp ist für das Studienjahr 2019/2020 ausgeschrieben.
- Anmeldeschluss zur Teilnahme am Wettbewerb: 30. November 2019 um 00 Uhr
- Einsendeschluss: 30. April 2020
- Jurysitzung: Mai 2020
- Bekanntgabe der Ergebnisse: Juli 2020

9. Jury:
Die Jury wird unter www.b-k-p.net/worklab bekannt gegeben. Sie vergibt die ausgelobten Geldpreise. Ihre Entscheidungen sind endgültig. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Auswahlverfahren findet anonym statt. Die Teilnehmer sind daher gehalten, ihre Projekte nicht öffentlich zu kommunizieren, bevor die Juryergebnisse veröffentlich wurden.

10. Preise und Anerkennungen:
Die Jury bestimmt unter allen eingereichten Arbeiten die drei besten Entwürfe. Die Geldpreise werden bei der Preisverleihung ausgezahlt und wie folgt verteilt:
Platz 1: 800 EUR
Platz 2: 500 EUR
Platz 3: 300 EUR

INFORMATION UND KONTAKT
Aktuelle Informationen zur Durchführung des Studentenwettbewerbs by bkp sind unter www.b-k-p.net/worklab verfügbar.

Unter nachfolgender Adresse können sich die Teilnehmer bei Rückfragen zur Auslobung und Durchführung des Wettbewerbs informieren sowie ihre Wettbewerbsarbeiten einsenden:

bkp GmbH
Karl-Anton-Straße 16
40211 Düsseldorf
Fon: 0211 557976-00
worklab@b-k-p.net

Weitere Ausschreibungen

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen