Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Stipendium für dein nachhaltiges Urlaubsprodukt , Blokhus / Dänemark

Abgabefrist 19.04.2020

Wettbewerbs-Ausschreibung

wa-ID
wa-2028163
Tag der Veröffentlichung
08.01.2020
Abgabetermin
19.04.2020
Verfahrensart
Stipendienvergabe
Zulassungsbereich
Andere
Fachbereich
Allgemein
Kunst/Design
Stipendium für dein nachhaltiges Urlaubsprodukt

Veranstalter
SONNE UND STRAND Ferienhausvermittlung A/S
Ilsigvej 21, Hune
DK-9492 Blokhus
info@sonneundstrand.de
www.sonneundstrand.de

Abwicklung des Wettbewerbs:
suxeedo GmbH
Neue Schönhauser Straße 9
10178 Berlin

Hintergrund
Meere voller Plastik, riesige Hotelanlagen in Naturschutzgebieten, immense Emissionen durch Flug- und Schiffsverkehr: Das und zahlreiche weitere Negativfaktoren machen es uns heute nicht immer leicht, unseren wohlverdienten Urlaub mit gutem Gewissen zu genießen. Oft sind es auch Kleinigkeiten, die in Summe zu weitreichenden und langfristigen Problemen in unserer Umwelt führen, denn daraus ergeben sich Kettenreaktionen, die negative Entwicklungen nach sich ziehen. Die bereits bestehenden Schäden der Umwelt sind in vielen Bereichen kaum mehr rückgängig zu machen. Umso wichtiger ist es, alle Menschen für die Konsequenzen des Konsums zu sensibilisieren und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu fördern.

Besonders die Tourismusbranche spielt hier zweifelsohne eine wichtige Rolle. Ein vollumfängliches Überdenken der eigenen Verhaltensweisen und ein Umdenken der Verbraucher in Richtung Nachhaltigkeit ist überaus wichtig. Genau darum geht es bei diesem Stipendium. Studierende, Auszubildende, Start-Ups und überhaupt alle weiteren jungen Menschen werden dazu aufgerufen, diese Herausforderung aktiv anzunehmen und sich mit den Möglichkeiten eines umweltfreundlichen Lebens und Reisens auseinanderzusetzen. Das wiederum soll sich an der Entwicklung und Einsendung einer Idee für ein nachhaltiges Produkt für den Urlaub zeigen, bei dem Nachhaltigkeit und Umweltschutz zentrale Aspekte sind.

Wie läuft der Wettbewerb zum Stipendium im Detail ab?
Im Zentrum des Wettbewerbs zum Stipendium für ein nachhaltiges Produkt für den Urlaub steht die Auseinandersetzung mit Umweltproblematiken und der Schonung von Ressourcen, die sich unter anderem durch Vorgänge in der Tourismusbranche ergeben. Es geht darum, durch eine Idee für ein nachhaltiges Produkt aktiv zur Auseinandersetzung und Bearbeitung einer oder mehrerer dieser Herausforderungen beizutragen. Selbstverständlich wird nicht erwartet, in diesem Rahmen die ganz großen Probleme vollständig zu lösen. Ziel ist es, Initiative zu zeigen und einen sinnvollen Beitrag zu leisten, um für das Thema Umwelt zu sensibilisieren und auch andere dazu zu motivieren, sich mit Nachhaltigkeitsstrategien und Umweltschutz zu beschäftigen.

Welche Art von Urlaubsprodukt du einsendest, entscheidest du selbst: Du kannst dich sowohl mit einem nachhaltigen Strandartikel, zum Beispiel einer recycelten Luftmatratze, als auch mit typischen reisekosmetischen Utensilien, wie einer haut- und umweltfreundlichen Sonnencreme in biologisch abbaubarer Verpackung, beschäftigen. Wichtig dabei ist, dass du dich und dein nachhaltiges Produkt in allen relevanten Details präsentierst und den Ansatz der Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt der Bewerbung stellst.

Vermeide dabei möglichst Produkte, die der Markt schon kennt und versuche die Jury mit Kreativität und neuen Ideen zu überzeugen! Bei der Bewertung der Einsendung wird neben der Nachhaltigkeit des Produkts insbesondere auf Innovation und Kreativität geachtet.

Du kannst entweder ein Konzept mit Skizzen, Bildern und einer textlichen Ausarbeitung einreichen, oder du präsentierst dein Projekt in einer PowerPoint-Präsentation mit Texten, Bildern, Skizzen etc. Folgende Fragen müssen im Dokument allerdings unbedingt beantwortet werden:

1. Wer du bist (Name, Alter, Beruf/Tätigkeit), gegebenenfalls welches Unternehmen du repräsentierst (Name, Standort und weitere zentrale Daten),

2. Was deine Idee besonders macht, wie sie umsetzbar ist, wie sie zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Tourismus beiträgt,

3. Warum deine Idee das Stipendium verdient und was letztendlich mit dem Stipendium gefördert werden soll.

Möglich ist natürlich auch, ein Produkt nicht nur theoretisch zu entwickeln, sondern der Einsendung tatsächlich einen Prototyp beizufügen.

Studierende, Auszubildende, Berufseinsteiger und generell alle anderen Teilnehmer, die kein Unternehmen repräsentieren (Kategorie 1), werden durch die Jury getrennt von grünen Start-Ups und jungen Betrieben (Kategorie 2) betrachtet, um maximale Fairness zu gewährleisten.

Wer darf am Wettbewerb zum Stipendium teilnehmen und in welchem Zeitraum müssen die Einsendungen erfolgen?
Getreu dem Motto “You may never know what results come of your action, but if you do nothing there will be no result” (Gandhi) sind Studierende deutschsprachiger Universitäten, Fachhochschulen und anderen Hochschulen sowie Berufseinsteiger und Auszubildende, die das 30. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, und ebenso Kreative ab 18 Jahren sowie Start-Ups und Unternehmen herzlich eingeladen, am Nachhaltigkeitswettbewerb teilzunehmen und eine Idee für ein nachhaltiges Umweltprodukt zu entwickeln. Die Jury freut sich auf eure Einsendungen ab dem 25. November 2019 und bis zum 19. April 2020!

Diese Preise erwarten euch
Sämtliche Einsendungen der Teilnehmer aus der Kategorie 1 (Studierende, Berufseinsteiger usw.) werden von einer Jury bestehend aus Fachleuten der Bereiche Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Tourismus anhand der Faktoren Kreativität, Nachhaltigkeit und - in passendem Kontext - Langlebigkeit bewertet.

Die drei erstplatzierten Gewinner der Kategorie 1 erhalten:
1. Platz: Eine monatliche Gutschrift in Höhe von 300 Euro über ein Jahr
2. Platz: Ein einmaliges Stipendium von 700 Euro
3. Platz: Eine einmalige Auszahlung von 500 Euro

Der Gewinner des ersten Platzes der Kategorie 2 erhält ein Stipendium in Form eines Geldpreises in Höhe von 2.000 Euro.

Einsendungen von Teilnehmern der Kategorie 2 (Start-Ups, junge Unternehmen) werden ebenfalls von einer fachkundigen Jury anhand der Faktoren Kreativität, Nachhaltigkeit und - in passendem Kontext - Langlebigkeit bewertet.

Die Jury
Arman Emami: Gründer des Designstudios Emamidesign mit dem Schwerpunkt Produktdesign für Konsumgüter
Prof. Heinz Peter Kaiser: Lehrbeauftragter für Gestaltungslehre an der Münster School of Design
Felix Timm: Geschäftsführer der BUSSE DESIGN+ENGINEERING GmbH

Weitere Informationen und Unterlagen unter
www.sonneundstrand.de/nachhaltiges-produkt-wettbewerb

Weitere Ausschreibungen

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen