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Schulstandort Hohewart² | Feuerbach , Stuttgart / Deutschland

Bewerbungsfrist 10.11.2025

Wettbewerbs-Ausschreibung

wa-ID
wa-2040377
Amtsblattnummer
195/2025 00666808-2025
Tag der Veröffentlichung
10.10.2025
Bewerbungsfrist
10.11.2025 10:00
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Fachbereich
Architektur
Auslober
Vergabestelle Landeshauptstadt Stuttgart
Koordination
kohler grohe architekten, Stuttgart

Wie lautet der letzte Buchstabe von "aktuell"?

666808-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros – Schulstandort Hohewart² | Feuerbach
OJ S 195/2025 10/10/2025
Wettbewerbsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungVergabestelle Landeshauptstadt Stuttgart
Rechtsform des ErwerbersVon einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen AuftraggebersAllgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelSchulstandort Hohewart² | Feuerbach
BeschreibungDie Landeshauptstadt Stuttgart plant eine umfassende Erweiterung, Sanierung und Neustrukturierung des Schulstandortes Hohewart² im Stadtteil Feuerbach. Dieser besteht aus der Grundschule Hohewartschule und der Realschule Feuerbach. Für die weitere Entwicklung ist grundsätzlich davon auszugehen, dass diese beiden Schulen räumlich getrennt am Standort bestehen bleiben. Die umfangreichen Erweiterungen der Programmflächen der beiden Schulen erfordern eine deutliche Nachverdichtung des Wettbewerbsareals. Hierfür sind die bestehenden Gebäude zum Teil zu überplanen. Ziel dieses VgV-Verfahrens mit integriertem Realisierungswettbewerbs ist es, am bestehenden Standort ein qualitätsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäudeensemble zu erhalten, das auf die jeweiligen städtebaulichen, funktionalen und wirtschaftlichen Anforderungen angemessen und in hoher Qualität antwortet. Im Rahmen des VgV-Verfahrens mit hochbaulichem und freiräumlichem Realisierungswettbewerb soll ein Team aus Vertretenden der Fachbereiche Architektur und Landschaftsarchitektur ermittelt werden. Dabei sind folgende Bieterkonstellationen möglich: ein Bewerber bzw. eine Bewerberin kann beide Qualifikationen nachweisen ODER Vertretende des Fachbereichs Architektur bilden eine Bewerbergemeinschaft mit Vertretenden des Fachbereichs Landschaftsarchitektur (das Formblatt "Erklärung Bewerber-/ Bietergemeinschaft" ist entsprechend auszufüllen). Unabhängig der Bewerberkonstellation bleiben die Teams bis zum Abschluss der Bietergespräche aneinander gebunden (einschließlich der gemeinsamen Durchführung und Wertung der Bietergespräche). Im Auftragsfall ist eine separate Beauftragung der beiden Fachbereiche vorgesehen. Das Eingehen einer Eignungsleihe oder einer weiteren Arbeitsgemeinschaft (bspw. zum Nachweis der geforderten Referenzen) ist innerhalb der beiden Fachdisziplinen möglich. Ziel ist ein gestalterisch, konstruktiv und energetisch innovatives und nachhaltiges Gebäude, welches optimale Abläufe in Planung, Bau und Unterhalt garantiert. Der Realisierungswettbewerb soll mit 20 Teilnehmenden Teams durchgeführt werden; davon werden fünf Teams vorab gesetzt. Der Grobkostenrahmen der Landeshauptstadt Stuttgart beträgt für die Kostengruppen 300 bis 500 circa 66,9 Mio. EUR netto.
Kennung des Verfahrens39a31c88-3b51-490f-9aac-352c536da39a
Interne KennungVgV_Hohewart_Arch
VerfahrensartSonstiges zweistufiges Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtStuttgart Feuerbach
Postleitzahl70469
Land, Gliederung (NUTS)Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDer Auftraggeber stellt den Teilnahmeantrag in Form einer Excel-Datei zur Verfügung. Die Bewerbungsunterlagen stehen bis zum Ablauf der Teilnahmefrist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesem Weg erhältlich. Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerbungsunterlagen zu verwenden und ausgefüllt abzugeben. Die vollständig ausgefüllten Bewerbungsunterlagen mit Angabe der erreichten Gesamtpunktzahl sind auf der von der Einreichungsstelle zur Verfügung gestellten Vergabeplattform hochzuladen. Die jeweiligen Angaben sind mit prüfbaren Unterlagen zu belegen und als Anlagen beizulegen. Ansprechpartner (Bauherrenvertreter) für Auskünfte zu den angegebenen Referenzprojekten sind zu benennen. Zusätzliche Unterlagen, über die geforderten hinaus, werden nicht gewertet. Bitte melden Sie sich vor Abgabe des Teilnahmeantrags über die Plattform (www.meinauftrag.rib.de Anmeldung) kostenfrei an und Verknüpfen sich mit der E-Plattform der Landeshauptstadt Stuttgart unter Einstellungen / Firma Vergabeplattformen / Vergabeplattform Stuttgart / Verknüpfen. Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag gemäß § 17 (11) VgV auf das Erstangebot zu erteilen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der AusschlussgründeBekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten VerpflichtungenEs gelten die Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV und §§ 123-126 GWB.
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
TitelVergabe von Leistungen für die Gebäudeplanung nach HOAI 2021 Teil 3 Abschnitt 1, § 34 sowie für die Freianlagenplanung nach HOAI 2021 Teil 3 Abschnitt 2, § 39, Leistungsphasen 19.
BeschreibungVerfahrensablauf: Das Vergabeverfahren gliedert sich in 3 Stufen. a) Teilnahmewettbewerb: Es ist vorgesehen, insgesamt, maximal 20 Teilnehmende für den Realisierungswettbewerb zuzulassen. Hiervon werden 5 gesetzte Teilnehmende im voraus festgelegt, welche sich dem Teilnahmewettbewerb nicht mehr zu stellen brauchen. Weitere 15 Teilnehmende werden über den öffentlichen Teilnahmewettbewerb ermittelt. Im Bewerbungsverfahren bekunden Architektur- und Landschaftsarchitekturbüros ihr Interesse an einer Teilnahme an dem Verfahren und erbringen u.a. die im Kapitel 5.1.9 "Eignungskriterien" genannten Referenzen. Die Ausschluss-, Auswahl- und Eignungskriterien sind über den beigefügten Teilnahmeantrag zu erbringen. Alle erforderlichen/ geforderten Nachweise und Eigenerklärungen sind der Bewerbung beizufügen. Kann ein Bewerber nur eine/n einzige/n Erklärung/ Nachweis der Ausschlusskriterien nicht erbringen, wird er vom Verfahren ausgeschlossen. Eine Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 56 Abs. 2 VgV sieht der Auftraggeber nur in dem Falle vor, wenn weniger als 15 Bewerbende die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Aufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Bei einer Bewerbergemeinschaft müssen alle Teilnehmenden die Ausschlusskriterien separat erfüllen. Die Abgabe eines gemeinsamen Teilnahmeantrags genügt jedoch. Bei Bewerbergemeinschaften aus mehreren Büros gelten die Eignungskriterien in Summe. Die Referenzobjekte müssen im Unternehmen des/ der Bewerber erbracht worden sein. Die Referenz gilt auch als erfüllt, wenn die Leistung als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro erbracht wurde. In diesem Fall ist über die verantwortliche Projektleitung eine schriftliche Bestätigung des anderen Büros mit einzureichen. Gem. §51 VgV wird die Anzahl der Bewerber für die zweite Phase begrenzt. Hierzu wird eine Rangfolge anhand der objektiv und nichtdiskriminierenden Eignungskriterien des Teilnahmeantrags in Form von erreichten Punkten gebildet. Nach Prüfung der eingereichten Unterlagen werden die max. 15 Bewerber mit den höchsten Punktzahlen zum Realisierungswettbewerb eingeladen. Bei punktgleichen Bewerbungen entscheidet gemäß § 75 Abs. 6 VgV das Los. b) Realisierungswettbewerb: Die 20 Teilnehmenden aus dem Teilnahmewettbewerb erstellen in dieser Phase Ihren Wettbewerbsbeitrag gem. den Auslobungsunterlagen. Das Preisgericht kürt die Preistragenden des Realisierungswettbewerbs. Im Anschluss werden im Rahmen des VgV-Verfahrens die Preistragenden des Realisierungsteils zu den Bietergesprächen eingeladen. c) Bietergespräch: Die Preistragenden des Realisierungsteils werden im Rahmen des VgV-Verfahrens zu Auftragsverhandlungen eingeladen. Im Bietergespräch stellen die Preistragenden ihr Büro/ ihre Büros sowie die am Verfahren beteiligten Personen (Büroinhabende, Projektleitende) persönlich vor und geben Auskunft über ihre Arbeitsweise, außerdem wird die Überarbeitung des Wettbewerbsentwurfs vorgestellt. Das Wettbewerbsergebnis bildet, ggfs. inkl. Überarbeitung, mit 65 von 100 Prozent die Grundlage der Bewertung im Bietergespräch. Falls notwendig, folgt eine Weiterentwicklung der Wettbewerbsergebnisse nach Vorgaben des Preisgerichts. Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot, welches unter Berücksichtigung der Zuschlagskriterien (s. Vergabeunterlagen) insgesamt den höchsten Punktwert erreicht. Erklärungen gemäß Tariftreuegesetz des Landes Baden-Württemberg sind abzugeben.
Interne Kennung0
5.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
StadtStuttgart Feuerbach
Postleitzahl70469
Land, Gliederung (NUTS)Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
LandDeutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen#Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der AuswahlkriterienBekanntmachung
KriteriumEintragung in ein relevantes Berufsregister
BeschreibungBerufliche Qualifikation (Architektur): Nachweis von mindestens eines Inhabenden oder einer Führungskraft des Unternehmens über die Mitgliedschaft in der Architektenkammer Architekt*in oder die Bauvorlageberechtigung gemäß § 43 LBO oder einer im Ausland erworbenen gleichwertigen Qualifikation. Die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung muss dauerhaft im Unternehmen verankert sein. (Ausschlusskriterium)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

KriteriumEintragung in ein relevantes Berufsregister
BeschreibungBerufliche Qualifikation (Landschaftsarchitektur): Nachweis von mindestens eines Inhabenden oder einer Führungskraft des Unternehmens über die Mitgliedschaft in der Architektenkammer als Landschaftsarchitekt*in oder die Bauvorlageberechtigung gemäß § 43 LBO oder einer im Ausland erworbenen gleichwertigen Qualifikation. Die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung muss dauerhaft im Unternehmen verankert sein. (Ausschlusskriterium)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

KriteriumDurchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Anzahl der Beschäftigten (Architektur): Das jährliche Mittel der in den letzten drei Jahren (2022-2024) beschäftigten fest angestellten Ingenieure des Fachbereichs Architektur (Dipl.Ing, Dipl.Ing. (FH), Bachelor, Master) (Teilzeitbeschäftigte können entsprechend ihrer Teilzeit angerechnet werden) inkl. der Führungskräfte betrug: bis zu 3 Vollzeitbeschäftigte: 10 Punkte, mehr als 3 und bis zu 9 Vollzeitbeschäftigte: 20 Punkte, mehr als 9 Vollzeitbeschäftigte: 40 Punkte § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Anzahl der Beschäftigten (Landschaftsarchitektur): Das jährliche Mittel der in den letzten drei Jahren (2022-2024) beschäftigten fest angestellten Ingenieure des Fachbereichs Landschaftsarchitektur (Dipl.Ing, Dipl.Ing. (FH), Bachelor, Master) (Teilzeitbeschäftigte können entsprechend ihrer Teilzeit angerechnet werden) inkl. der Führungskräfte betrug: bis zu 3 Vollzeitbeschäftigte: 10 Punkte, mehr als 3 Vollzeitbeschäftigte: 40 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)80

KriteriumReferenzen zu bestimmten Dienstleistungen
BeschreibungReferenzobjekt 1 des Bewerbenden: Neubau, mindestens Honorarzone III für den Planungsbereich Gebäude, Teil 3 Abschnitt 1 HOAI (Es darf sich um das Referenzobjekt 2 und/ oder 3 handeln.) 1. Nutzungsart: Neubau, sonstiges Gebäude: 60 Pkt., Neubau, Bildungseinrichtung: 100 Pkt. 2. Auftraggeber: Sonstiger Auftraggeber: 10 Pkt., Öffentlicher Auftraggeber (gemäß § 99 GWB): 20 Pkt. 3. Bauwerkskosten KG 300+400 (in EUR netto): unter 10,0 Mio. EUR: 5 Pkt., von 10,0 Mio. bis 30,0 Mio. EUR: 10 Pkt., über 30,0 Mio. EUR: 20 Pkt. 4. Sanierungsanteil: kein Sanierungsanteil: 10 Pkt., mit Sanierungsanteil: 20 Pkt. 5. Realisierte Leistungsphasen Gebäudeplanung nach HOAI durch den Bewerbenden: Leistungsphase 2: 3,0 Pkt., Leistungsphase 3: 6,0 Pkt., Leistungsphase 4: 1,0 Pkt., Leistungsphase 5: 11,0 Pkt., Leistungsphase 6: 4,0 Pkt., Leistungsphase 7: 1,5 Pkt., Leistungsphase 8: 13,5 Pkt., Summe: 40 Pkt. 6. Jahr der Inbetriebnahme: vor 01.01.2015 bzw. noch nicht in Betrieb genommen: 5 Pkt., von 01.01.2015 bis 31.12.2019: 10 Pkt., ab 01.01.2020: 20 Pkt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)220

KriteriumReferenzen zu bestimmten Dienstleistungen
BeschreibungReferenzobjekt 2 des Bewerbers: Neubau, mindestens Honorarzone III für den Planungsbereich Freianlagen, Teil 3 Abschnitt 2 HOAI (Es darf sich um das Referenzobjekt 1 handeln.) 1. Nutzungsart: Neubau, sonstiges Freianlage: 30 Pkt., Neubau, Freianlage Bildungseinrichtung: 50 Pkt. 2. Auftraggeber: Sonstiger Auftraggeber: 5 Pkt., Öffentlicher Auftraggeber (gemäß § 99 GWB): 10 Pkt. 3. Bauwerkskosten KG 500 (in EUR netto): unter 1,0 Mio. EUR: 5 Pkt., von 1,0 Mio. bis 2,5 Mio. EUR: 10 Pkt., über 2,5 Mio. EUR: 20 Pkt. 4. Realisierte Leistungsphasen Gebäudeplanung nach HOAI durch den Bewerbenden: Leistungsphase 2: 1,0 Pkt., Leistungsphase 3: 3,0 Pkt., Leistungsphase 4: 1,0 Pkt., Leistungsphase 5: 5,5 Pkt., Leistungsphase 6: 2,0 Pkt., Leistungsphase 7: 1,0 Pkt., Leistungsphase 8: 6,5 Pkt., Summe: 20 Pkt. 6. Jahr der Inbetriebnahme: vor 01.01.2015 bzw. noch nicht in Betrieb genommen: 0 Pkt., von 01.01.2015 bis 31.12.2019: 5 Pkt., ab 01.01.2020: 10 Pkt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)100

KriteriumReferenzen zu bestimmten Dienstleistungen
BeschreibungReferenzobjekt 3 des Bewerbers: Wettbewerbserfolg/ Auszeichnung Hochbau (Es darf sich um Referenzobjekt 1 handeln.) 1. Angabe Wettbewerbsart: Kein Wettbewerbserfolg (Preis/ Anerkennung)/ Keine Auszeichnung/ Keine Mehrfachbeauftragung bzw. Mehrfachbeauftragung ohne Gestaltungsteil (bspw. VgV-Verfahren): 0 Pkt., Mehrfachbeauftragung mit Gestaltungsteil (bspw. VgV- Verfahren)*: 20 Pkt., Wettbewerbserfolg (Preis/ Anerkennung)* und/oder Auszeichnung**: 60 Pkt. *Nachweis beilegen (bspw. Kopie der Veröffentlichung bei competitionline, Preisgerichtsprotokoll o.Ä.), **Nachweis beilegen (bspw. Kopie der Urkunde (Hugo-Häring Preis, Beispielhaftes Bauen, BDA-Preis o.Ä.)); Herstellerpreise werden nicht gewertet 2. Jahr des Erfolges (Wettbewerb/ Auszeichnung): vor 01.01.2015: 5 Pkt., von 01.01.2015 bis 31.12.2019: 10 Pkt., ab 01.01.2020: 20 Pkt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)80
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber20
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium
ArtQualität
BeschreibungWettbewerbsergebnis Platzierung im Planungswettbewerb: max. Punktzahl: 250 Pkt. (entspricht 50%): 1. Preis = 250 Pkt. 2. Preis = 200 Pkt. 3. Preis = 150 Pkt. 4. Preis = 100 Pkt. Jeder sonstige Preis = 50 Pkt. Entwurfliche Weiterentwicklung nach etwaigen Empfehlungen aus dem Preisgerichtsprotokoll / Beurteilungen: max. 75 Pkt. (entspricht 15%); Sollte keine Überarbeitung notwendig sein, wird die volle Punktzahl vergeben. Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung betrauten Personals: max. 75 Pkt. (entspricht 15%) Summe: max. 400 Pkt. (entspricht 80%)
Kategorie des Gewicht-ZuschlagskriteriumsGewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl400,00
Kriterium
ArtPreis
BeschreibungHonorarangebot: max. 100 Pkt. (entspricht 20%)
Kategorie des Gewicht-ZuschlagskriteriumsGewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen
Die Entscheidung der Jury ist für den Erwerber bindendnein
Mitglieder der JuryFachpreisgericht | Prof. Stefanie Eberding (Architektin)
Mitglieder der JuryFachpreisgericht | Gabriele Harder (Architektin)
Mitglieder der JuryFachpreisgericht | Prof. Dirk Hebel (Architekt)
Mitglieder der JuryFachpreisgericht | Prof. Mathias Hähnig (Architekt und Stadtplaner)
Mitglieder der JuryFachpreisgericht | Markus Müller (Architekt)
Mitglieder der JuryFachpreisgericht | Patrick Ostrop (Architekt)
Mitglieder der JuryFachpreisgericht | Mechthild von Puttkamer (Landschaftsarchitektin)
Mitglieder der JuryFachpreisgericht | Prof. Jens Wittfoht (Architekt)
Mitglieder der JuryFachpreisgericht | Petra Wörner (Architektin)
Mitglieder der JuryStv. Fachpreisgericht | Uwe Bellm (Architekt)
Mitglieder der JuryStv. Fachpreisgericht | Dagmar Grote (Architektin)
Mitglieder der JuryStv. Fachpreisgericht | Matthias Schuster (Architekt und Stadtplaner)
Mitglieder der JuryStv. Fachpreisgericht | Carolin von Lintig (Landschaftsarchitektin)
Mitglieder der JurySachpreisgericht | Isabel Fezer (Bürgermeisterin Ref. Jugend und Bildung)
Mitglieder der JurySachpreisgericht | Peter Holzer (Amtsleitung Hochbauamt)
Mitglieder der JurySachpreisgericht | Kathrin Steimle (Abteilungsleitung Amt für Stadtplanung und Wohnen)
Mitglieder der JurySachpreisgericht | Leonard Ryzmann (Stadtrat, Fraktion CDU)
Mitglieder der JurySachpreisgericht | Gabriele Munk (Stadträtin, Fraktion Bündnis90/Die Grünen)
Mitglieder der JurySachpreisgericht | Jasmin Meergans (Fraktion SPD und Volt)
Mitglieder der JurySachpreisgericht | Maja Reinholdt (Stadträtin, Fraktion Die Linke SÖS Plus)
Mitglieder der JurySachpreisgericht | Michael Schrade (Stadtrat, Fraktion Freie Wähler)
Mitglieder der JuryStv. Sachpreisgericht | Kerstin Niendorf (Amtsleitung Schulverwaltungsamt)
Mitglieder der JuryStv. Sachpreisgericht | Gregor Gölz (Hochbauamt)
Mitglieder der JuryStv. Sachpreisgericht | Carolin Pröpper (Amt für Stadtplanung und Wohnen)
Mitglieder der JuryStv. Sachpreisgericht | Anita von Brühl (Stadträtin, Fraktion CDU)
Mitglieder der JuryStv. Sachpreisgericht | Dr. Sebastian Karl (Stadtrat, Fraktion Bündnis90/Die Grünen)
Mitglieder der JuryStv. Sachpreisgericht | Thomas Rosspacher (Stadtrat, Fraktion AFD)
Mitglieder der JuryStv. Sachpreisgericht | Dr. Matthias Oechsner (Fraktion FDP)
Mitglieder der JuryStv. Sachpreisgericht | Ina Schumann (Stadträtin, Fraktion PULS-DieStadtisten-DiePartei-Klimaliste)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Prof. em. Andreas Müller (Tragwerksplaner)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Nick Gumenick (Bezirksvorsteher Feuerbach)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Stefan Fahrner (Schulleitung Realschule Feuerbach)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Filiz Gauß (Stv. Schulleitung Realschule Feuerbach)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Manuela Ruthardt-Raible (Schulleitung Hohewartschule)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Birgit Haffner (Stv. Schulleitung Hohewartschule)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Philipp Forstner (Stv. Amtsleitung Schulverwaltungsamt)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Tanja Müller (Schulverwaltungsamt)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Maren Lademacher (Schulverwaltungsamt)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Margaretha Dümler-Boden (Schulverwaltungsamt)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Thomas Stöckle (Schulverwaltungsamt)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Melanie Waldbüßer (Schulverwaltungsamt)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Tobias Kissler (Schulverwaltungsamt)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Elke Engel (Garten-, Friedhofs- und Forstamt)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Adelheid Huhle (Garten-, Friedhofs- und Forstamt)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Julia Lammering (Garten-, Friedhofs- und Forstamt)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Christiane Speyer (Amt für Sport und Bewegung)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Marion Johner (Amt für Sport und Bewegung)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Andrea Bader (Amt für Sport und Bewegung)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Dr. Jürgen Görres (Amt für Umweltschutz)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Christian Waschkeit (Baurechtsamt)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Sybille Zeller (Baurechtsamt)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Michael Czech (Branddirektion)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Carolin Berendes (Hochbauamt)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Matthias Luz (Hochbauamt)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Jürgen Hink (Hochbauamt)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Clarissa Heimann (Hochbauamt)
Mitglieder der JurySachverständige Beratende | Julian Widenmaier (Hochbauamt)
Mitglieder der JuryWeitere Sachverständige Beratende oder Gäste benannt werden.
Bereits ausgewählte TeilnehmerBez + Kock Architekten Generalplaner GmbH (Stuttgart) mit Koeber Landschaftsarchitektur GmbH (Stuttgart)
Bereits ausgewählte TeilnehmerGlück + Partner GmbH (Stuttgart) mit silands | Gresz + Kaiser Landschaftsarchitekten PartG mbB (Ulm)
Bereits ausgewählte TeilnehmerHausmann Architektur GmbH (Aachen) mit RABE LANDSCHAFTEN (Hamburg)
Bereits ausgewählte Teilnehmerlöhle neubauer architekten BDA partnerschaft mbB (Augsburg) mit lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh (München)
Bereits ausgewählte Teilnehmerwulf architekten gmbh (Stuttgart) mit Uniola AG Landschaftsarchitektur Stadtplanung (Stuttgart)
Preis
Wert des Preises380 000,00 EUR
Platzierung des Preisempfängers in der RanglisteSumme der Preise
Zusätzliche InformationenInsgesamt stehen 380.000 Euro (netto) Preisgeld zur Verfügung. Die finale Aufteilung obliegt dem Preisgericht.
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung
Elektronische EinreichungErforderlich
Adresse für die Einreichunghttps://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
VariantenNicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge10/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche InformationenEine Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 56 Abs. 2 VgV sieht der Auftraggeber nur in dem Falle vor, wenn weniger als 15 Bewerber die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Baden-Württemberg
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der Bieter erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB), aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbare Verstöße gegen Vergabevorschriften nicht bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung bzw. zur Angebotsabgabe beim Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und Nr. 3 GWB) oder soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem nach Zuschlagserteilung unzulässig (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach elektronischer Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post, unabhängig davon, ob die Fristen gem. § 160 Abs. 3 GWB abgelaufen sind (§ 134 Abs. 2 GWB).
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle BezeichnungVergabestelle Landeshauptstadt Stuttgart
Registrierungsnummert:4971121689746
AbteilungDienstleistungszentrum Bauvertragswesen
PostanschriftHauptstätter Str. 66
StadtStuttgart
Postleitzahl70178
Land, Gliederung (NUTS)Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
LandDeutschland
KontaktpersonDienstleistungszentrum Bauvertragswesen
Telefon000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle BezeichnungVergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummert:7219268730
PostanschriftDurlacher Str. 100
StadtKarlsruhe
Postleitzahl76173
Land, Gliederung (NUTS)Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
LandDeutschland
KontaktpersonRegierungspräsidium Karlsruhe
Telefon+497219268730
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle BezeichnungBeschaffungsstelle
Registrierungsnummer0000
AbteilungDienstleistungszentrum Bauvertragswesen
PostanschriftHauptstätter Str. 66
StadtStuttgart
Postleitzahl70178
Land, Gliederung (NUTS)Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
LandDeutschland
KontaktpersonDienstleistungsstelle Bauvertragswesen
Telefon000
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0005
Offizielle BezeichnungDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer0204:994-DOEVD-83
StadtBonn
Postleitzahl53119
Land, Gliederung (NUTS)Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
LandDeutschland
Telefon+49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung805ac13f-81c7-4688-b521-d0252d977014  -  01
FormulartypWettbewerb
Art der BekanntmachungWettbewerbsbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung23
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung09/10/2025 14:16:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar istDeutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung666808-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe195/2025
Datum der Veröffentlichung10/10/2025

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