Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

polis AWARD 2024 , Wuppertal / Deutschland

Bewerbungsfrist 10.03.2024

Wettbewerbs-Ausschreibung

wa-ID
wa-2037170
Tag der Veröffentlichung
21.11.2023
Bewerbungsfrist
10.03.2024
Verfahrensart
Award
Zulassungsbereich
Andere
Fachbereich
Architektur
Stadtplanung
Auslober
polis Magazin
Müller + Busmann GmbH & Co. KG
polis AWARD 2024
 
Auslober
polis Magazin
Müller + Busmann GmbH & Co. KG
Hofaue 63
42103 Wuppertal
 
Über den Award
Seit 25 Jahren berichtet das polis Magazin für Urban Development über die wesentlichen Entwicklungen und Trends im Städtebau und in der Immobilienwirtschaft. Dabei sind engagierte und kooperative Lösungen für die allgegenwärtigen Herausforderungen, denen sich unsere Städte zu stellen haben, wichtiger als je zuvor. Um genau diesen Projekten besondere Anerkennung und Aufmerksamkeit zu schenken, haben wir den polis Award ins Leben gerufen. Er geht davon aus, dass Projektrealisierungen, die aus partnerschaftlichen Haltungen hervorgehen, den komplexen Anforderungen an die Stadt der Zukunft gerechter werden. Er ehrt Mut und Kreativität sich neuen Lösungswegen zu öffnen. Seither erreichen uns jedes Jahr über 100 kooperative Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet über die Grenzen hinaus.
 
Kategorien
Der polis AWARD sucht nach Lösungen für all die Themen, die uns bei der Entwicklung unserer Städte bewegen. Über die Jahre erschließen sich daraus immer wieder neue Prioritäten und Schwerpunkte. Die Festlegung auf bestimmte Kategorien soll dabei helfen aktuelle Herausforderungen zu ordnen und entsprechende Lösungen für besonders dringliche Anliegen zu finden. Während sich einige Kategorien bereits von Anfang an bewährt und als richtig bewiesen haben, sind andere Kategorien ausgetauscht oder aber hinzugefügt worden. So wurde die Kategorie »Kommunikative Stadtgestaltung« beispielsweise erst zum polis AWARD 2019 eingeführt, was sich schnell als die richtige Entscheidung herausgestellt hat. Für den polis AWARD 2022 wurden ganz im Sinne einer klimagerechten Stadtentwicklung erstmalig in der Kategorie »Ökologische Wirklichkeit« Projekte mit einem außergewöhnlich nachhaltigen Ansatz gesucht und Auszeichnungen vergeben. Im Rahmen des neunten Jahrgangs 2024 werden mit der Kategorie "Impulsgebende Phase Null" auch erstmalig Projekte ausgezeichnet, die den Fokus auf vorbereitende Planungsprozesse legen und damit häufig zu wenig Beachtung bei gleichzeitig hoher Bedeutung für den Gesamtprozess erhalten.
 
Stets gilt: Eine Bewerbung ist mit maximal zwei Projekten in jeweils unterschiedlichen Kategorien möglich. Ein Projekt kann nur in ausschließlich einer Kategorie eingereicht werden.
 
Termine
Bewerbungsstart: 13. November 2023
Bewerbungsende: 10. März 2024
Verleihung: 24. April 2024, auf der polis Convention
 
Weitere Informationen und Unterlagen unter

Weitere Ausschreibungen

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen