Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

PLATZGEMACHT - Ein Parklet für deinen Kiez , Mannheim / Deutschland

Bewerbungsfrist 15.03.2020

Wettbewerbs-Ausschreibung

wa-ID
wa-2028405
Tag der Veröffentlichung
05.02.2020
Bewerbungsfrist
15.03.2020 22:00
Verfahrensart
Offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
Bundesweit
Fachbereich
Allgemein
Architektur
Ingenieurwesen/ Fachplanung
Kunst/Design
Landschaftsgestaltung
Stadtplanung
Open Call: PLATZGEMACHT - Ein Parklet für deinen Kiez

Februar 2020. Ganz im Zeichen des Neubeginns schreibt CITYDECKS, das modulare Parklet-System aus Mannheim, zum Jahresanfang einen bundesweiten Open Call aus, der darauf abzielt, das Bild von Städten nachhaltig zu verändern.

CITYDECKS Parklets bestehen aus einem modularen Baukastensystem und dienen der Bespielung von öffentlichen Flächen. Entwickelt wurde es, um Initiativen, Städten und Kommunen eine einfache Möglichkeit an die Hand zu geben, Parkplätze und andere öffentliche Flächen individuell mit Hilfe eines Baukastensystems zu bespielen.

Im Zuge der Aktion Platzgemacht! Parklets für deinen Kiez bietet CITYDECKS Bürgerinitiativen, Vereinen, Quartiermanagements, NGOs, kulturellen Einrichtung und Stadtverwaltungen die Möglichkeit, sich für eine temporäre und kostenfreie Aufstellung und Nutzung eines Parklets zu bewerben. Der dreimonatige Aufstellzeitraum beläuft sich auf die Monate Mai, Juni und Juli. Alle Leistungen wie z.B. Herstellung, Transport, Montage, Demontage und Vandalismusschäden werden von CITYDECKS übernommen.

Die Bewerbungsphase für die Aktion läuft vom 03. Februar bis zum 15. März (22.00 Uhr) 2020. Während dieser Zeit können sich Interessierte über folgenden Link bewerben: www.citydecks.de/platzgemacht

Hinter der Ausschreibung steht dabei vor allem das Ziel, öffentliche Flächen für die Bewohner der Städte zugänglich und nutzbar zu machen und sie mit Leben zu füllen. Ein wichtiges Anliegen, so die jungen Gründer Robin Lang und Wulf Kramer, für die es sich lohnt mehr Reichweite zu generieren. „Wir sind große Befürworter der Idee lebenswerter Städte,“ so Wulf Kramer, Geschäftsführer der Livable Cities GmbH i. Gr., welche die Marke CITYDECKS entwickelt hat, „und erhoffen uns durch diese Aktion eine größere Plattform für die Debatte, wie wir zukünftig in unseren Städten leben möchten“.

Die beiden CITYDECKS-Gründer und viele andere Bewegungen weltweit sind sich einig: Parklets sind Ermöglichungs- und Initiativräume - dort, wo vorher zum Beispiel parkende Autos die Fläche okkupierten, kann eine einladende Aufenthaltsfläche dafür sorgen, dass urbane Qualitäten gefördert und neue Dynamiken entstehen. „Der urbane Raum birgt so viele Potenziale – es ist wichtig, dass wir diese zukünftig und mithilfe von Parklets und anderen Entfaltungsmöglichkeiten besser nutzen können“ erklärt Robin Lang. Neben der Verschönerung des Stadtbildes tragen Parklets wesentlich zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität eines Stadtteils bei. Bewohner können an diesen kosten- und konsumfreien Orten miteinander in Kommunikation treten und damit den Austausch untereinander sowie in der Nachbarschaft fördern.

Eine große Aufgabe, die nur realisierbar ist, wenn eine Vielzahl an Akteuren beteiligt ist. Das CITYDECKS-Team freut sich folglich über viele Bewerbungen von unterschiedlichsten Akteuren.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

CITYDECKS ist ein modulares Baukastensystem für die Bespielung von öffentlichen Parkplatzflächen. Entwickelt wurde es, um Städten und Kommunen eine einfache Möglichkeit an die Hand zu geben, Parkplatzflächen individuell mit Hilfe eines Baukastensystems zu bespielen.
Aufgeteilt in Module von 1,20 m Breite lassen sich die verschiedenen Bausteine kombinieren und somit Parkplätze in Aufenthaltsflächen verwandeln.
Mit insgesamt 15 unterschiedlichen Modulen gibt es unzählige Kombinationsmöglickeiten – vom einfachen Holzdeck mit Hochbeet bis hin zur grünen Stadtoase mit Sitzgelegenheit ist alles möglich. Ob Minipark, Sitzlandschaft oder einfach nur ein großes Sonnendeck - das intelligente Design der CITYDECKS garantiert eine nahtlose Kombination. Auch die Anzahl der aneinandergereihten Module ist theoretisch unbegrenzt.

Die Holzbeplankung wird von Schotten aus pulverbeschichtetem Stahl getragen. Schwellen zum Gehweg werden durch höhenverstellbare Füße minimiert.

„Die CITYDECKS leisten einen Beitrag zu lebenswerten Städten und schaffen es, den öffentlichen Raum durch zusätzliche Funktionen qualitativ aufzuwerten“ erklärt Geschäftsführer Robin Lang. „Des Weiteren werden in den Innenstädten obsolet gewordene Parkplatzflächen in Flächen zum Verweilen, Aufhalten und Entspannen transformiert“ führt Wulf Kramer aus.

Weitere Ausschreibungen

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen