Wettbewerbs-Ausschreibung
- wa-ID
- wa-2040540
- Tag der Veröffentlichung
- 17.11.2025
- Abgabetermin
- 30.01.2026
- Verfahrensart
- Award
- Fachbereich
- Landschaftsgestaltung
- Auslober
-
Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen bdla
Landesverbände Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern,
Niedersachsen+Bremen, Schleswig-Holstein
Norddeutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2026
Auslober
Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen bdla
Landesverbände Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen+Bremen, Schleswig-Holstein
Über den Preis
Mit dem Norddeutschen Landschaftsarchitektur-Preis werden herausragende Leistungen der Profession im norddeutschen Raum gewürdigt. Er ist eine Standortbestimmung zu hochwertigen Konzepten und Projekten für die Freiraum- und Landschaftsentwicklung in einer außerordentlich vielfältigen Region — zwischen Metropole und ländlichem Raum, zwischen Küste und Mittelgebirge.
Dabei soll der Beitrag der Landschaftsarchitektur zu einer Reihe von ökologischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen demonstriert werden: Der Umgang mit Wachstum, Nachverdichtung und Klimawandel, der notwendige Schutz von Biodiversität und Ressourcen sowie die Verständigung über zeitgemäße Wohn-, Arbeits- und Mobilitätskonzepte kennzeichnen das anspruchsvolle Arbeitsumfeld, in dem Landschaftsarchitektur sich heute zu bewegen hat.
Teilnahmeberechtigung
Landschaftsarchitekt:innen, Absolvent:innen der Landschaftsarchitektur (Freiraum- und Landschaftsplanung), Angehörigen anderer Fachrichtungen (sofern sie Mitglied im bdla sind) sowie Arbeitsgemeinschaften, die diese Gruppen einschließen
Termine
Einreichungsschluss: 30.01.2026
Bekanntgabe der Preise: 15.06.2026
Preisverleihung: September 2026
Weitere Informationen unter