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Neubau eines Grünen Betriebshofs – Städtebauliche Neuordnung Wingertsbuckel , Mannheim / Deutschland

Bewerbungsfrist 14.09.2017

Wettbewerbs-Ausschreibung

wa-ID
wa-2021409
Tag der Veröffentlichung
09.08.2017
Bewerbungsfrist
14.09.2017
Abgabetermin Pläne
09.11.2017
Abgabetermin Modell
21.11.2017
Preisgerichtssitzung
04.12.2017
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
EU /EWR
Fachbereich
Architektur
Landschaftsgestaltung
Stadtplanung
Teilnehmer
Architekten (optional zusammen mit Stadtplaner) in Arbeitsgemeinschaft mit einem Landschaftsarchitekten
Koordination
Kaupp + Franck Architekten GmbH, Mannheim
09/08/2017    S151    - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren 
Deutschland-Mannheim: Dienstleistungen von Architekturbüros
2017/S 151-313270
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

GBG Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH gemeinsam mit Stadt Mannheim, Dezernat IV, Fachbereich Stadtplanung
Collinistraße 1
Mannheim
68161
Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadt Mannheim, Dezernat IV, Fachbereich Stadtplanung
Telefon: +49 6212935605
E-Mail: julia.Deissler@mannheim.de
NUTS-Code: DE126
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.mannheim.de

I.2) Gemeinsame Beschaffung


I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.kaupp-franck-wettbewerb.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Kaupp + Franck Architekten GmbH
Friedrichsplatz 16
Mannheim
68165
Deutschland
Telefon: +49 621430319-70
E-Mail: info@kaupp-franck.de
Fax: +49 621430319-99
NUTS-Code: DE126
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kaupp-franck-wettbewerb.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Kaupp + Franck Architekten GmbH
Friedrichsplatz 16
Mannheim
68165
Deutschland
Telefon: +49 621430319-70
E-Mail: info@kaupp-franck.de
Fax: +49 621430319-99
NUTS-Code: DE126
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kaupp-franck-wettbewerb.de

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Neubau eines Grünen Betriebshofs – Städtebauliche Neuordnung Wingertsbuckel.

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71200000

II.2) Beschreibung


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)

71400000

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Ziel des architektonischen und landschaftsplanerischen Realisierungswettbewerbs für den grünen Betriebshof ist es, auf dem Wettbewerbsgrundstück mit 33 641 m2 ein Bebauungskonzept für qualitätsvolle Neubauten für die Unterbringung des grünen Betriebshofs des Fachbereichs Grünflächen und Umwelt mit insgesamt 7 145 m2 NF Innenraum 3.796 m2 NF überdachte Bereiche und 5 580 m2 NF offene Bereiche zu entwickeln. Ziel des städtebaulichen Realisierungswettbewerbs für die Neuordnung des Bereichs Wingertsbuckel ist es neben Vorschlägen zur Nachnutzung der Kasernenbauten eine Einschätzung zu erhalten ob eine Nachverdichtung in diesem Bereich städtebaulich vertretbar ist. Sowohl der grüne Betriebshof als auch die Umnutzung und eventuelle Nachverdichtung der vorhandenen Kasernenbauten mit seinen Grün- und Wegeverbindungen zum Grünzug Nord-Ost sollen dem Anspruch der Stadt Mannheim und GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH hinsichtlich Baukultur entsprechen und zugleich Identität stiftender Ausdruck des energetischen und ökologischen Anspruchs sein.

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen

III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer: Das Auswahlverfahren, formale Auswahlkriterien, Form und Umfang der Referenzen sind in den Bewerbungsunterlagen bzw. Teil A der Auslobung detailliert beschrieben. Diese Unterlagen sind in digitaler Form bei der Vorprüfung, Kaupp+Franck Architekten GmbH, homepage: www.kaupp-franck-wettbewerb.de erhältlich (siehe A II). Einstufiger interdisziplinärer Realisierungswettbewerb (Architektur und optional Stadtplanung in Arbeitsgemeinschaft mit Freiraum- und Landschaftsplanung) in Form eines Nichtoffenen Planungswettbewerbs mit architektonischem und landschaftsplanerischem Realisierungs- sowie städtebaulichem und landschaftsplanerischem Realisierungsteil nach RPW 2013 mit maximal 20 Teilnehmern. Die Teilnehmer des Wettbewerbs werden in einem vorgeschalteten Auswahlverfahren anhand der Referenzen des federführenden Büros ausgewählt. Das Wettbewerbsverfahren ist anonym (RPW 1.4).

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Teilnahmeberechtigt sind Bewerber und Bewerbergemeinschafen natürlicher sowie juristischer Personen, die mit mindestens einer natürlichen Person der Fachrichtung Architektur (optional zusammen mit Stadtplaner) in Arbeitsgemeinschaft mit einem Landschaftsarchitekten besetzt sind.

Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung

IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte: Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der Wettbewerbsarbeiten folgende Kriterien anwenden (die Reihenfolge stellt keine Gewichtung dar): · städtebauliche, freiräumliche und klimatische Qualität; · architektonische und gestalterische Qualität; · Erfüllung des Funktionsprogramms und der funktionalen Anforderungen; · Wirtschaftlichkeit (anhand von Kenn- und Planungsdaten); · energieeffizientes und klimagerechtes Bauen; · Einfügung in den Umgebungsbereich; · abschnittsweise Umsetzbarkeit.

IV.2) Verwaltungsangaben

IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/09/2017
Ortszeit: 17:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/09/2017
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Für Preise und Anerkennungen stellen die Auslober als Wettbewerbssumme einen Gesamtbetrag in Höhe von netto 135 000 EUR zur Verfügung (90 000 EUR Grüner Betriebshof / 45 000 EUR Neuordnung Wingertsbuckel). Das Preisgericht ist berechtigt, die Gesamtsumme durch einstimmigen Beschluss anders zu verteilen. Es werden folgende Preise für den Bereich grüner Betriebshof ausgelobt (zzgl. 19 % MwSt.). 1. Preis (ca. 40 %) 36 000 EUR. 2. Preis (ca. 25 %) 23 000 EUR. 3. Preis (ca. 15 %) 13 000 EUR. Zusätzlich stehen 18 000 EUR (ca. 20 %) für Anerkennungen zur Verfügung. Eine andere Verteilung der Preise/ Anerkennungen ist dem Preisgericht vorbehalten. Der Anteil der Landschaftsarchitektur beträgt hiervon je 10 %. Es werden folgende Preise für den Bereich Neuordnung Wingertsbuckel ausgelobt (zzgl. 19 % MwSt.): 1. Preis (ca. 40 %) 18 000 EUR. 2. Preis (ca. 25 %) 11 000 EUR. 3. Preis (ca. 15 %) 7 000 EUR. Zusätzlich stehen 9 000 EUR (ca. 20 %) für Anerkennungen zur Verfügung. Eine andere Verteilung der Preise/ Anerkennungen ist dem Preisgericht vorbehalten. Der Anteil der Landschaftsarchitektur beträgt hiervon je 30 %.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer: Bei der Auszahlung an ausländische Preisträger/innen wird die Mehrwertsteuer von 19 % von den Auslobern einbehalten und in Deutschland abgeführt, bei in Deutschland lebenden Preisträger/innen wird die Mehrwertsteuer ausgezahlt.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
: Die Ausloberin wird – in Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes – unter den in den § 8 Abs. 2 RPW genannten Voraussetzungen einem oder mehreren Preisträgern die weitere Bearbeitung mit den Leistungen gemäß HOAI (Architektur bzw. Landschaftsarchitektur – Anteil Architektur 88 % / Anteil Landschaftsarchitektur 12 %) mindestens einschließlich Werkplanung (Leistungsphase 5) vergeben. Zusätzlich werden die Auslober – in Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes – unter den in den § 8 (2) RPW genannten Voraussetzungen einem oder mehreren Preisträgern die weitere Bearbeitung mit den Leistungen gemäß Merkblatt 51 der AKBW Städtebaulicher Entwurf als besondere Leistung in der Flächenplanung (Anlage 9 HOAI 2013) für den städtebaulichen Realisierungteil (Architektur/Städtebau bzw. Landschaftsarchitektur – Anteil Architektur/Städtebau 70 % / Anteil Landschaftsarchitektur 30 %) beauftragen. Vorher werden die Auslober mit allen Preisträgern des konkreten Planungsbereichs über den Auftrag verhandeln. Die dabei anzuwendenden Auftragskriterien und ihre Gewichtung werden wie folgt festgelegt: · Wettbewerbsergebnis 50 %, · Entwicklungspotenzial des Wettbewerbsergebnisses 20 %, · Nachhaltigkeit / Umwelteigenschaften / Wirtschaftlichkeit 10 %, · Multifunktionalität/Flexibilität von Raumnutzungen 5 %, · Vorgehensweise beim anstehenden Projekt 5 %, · Honorarangebot/Nebenkosten 5 %, · Leistungsfähigkeit des Projektteams 5 %. Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb erbrachte Leistungen bis zur Höhe des Bearbeitungshonorars und der Preissumme nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Die Wettbewerbsteilnehmer/innen verpflichten sich im Falle einer Beauftragung durch die Auslober, die weitere Bearbeitung zu übernehmen und durchzuführen.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Karl-Friedrich-Str. 17
Karlsruhe
76133
Deutschland
Telefon: +49 721926-4049/4065/3112
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 721926-3985Internet-Adresse:www.rp-karlsruhe.de/

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren


VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen


VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Karl-Friedrich-Str. 17
Karlsruhe
76133
Deutschland
Telefon: +49 721926-4049/4065/3112
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 721926-3985Internet-Adresse:www.rp-karlsruhe.de/

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

04/08/2017

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