Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Neubau des Rathauses (gecancelt)! , Fahrenzhausen / Deutschland

Bewerbungsfrist 13.12.2018

Wettbewerbs-Ausschreibung

wa-ID
wa-2025324
Tag der Veröffentlichung
19.11.2018
Bewerbungsfrist
13.12.2018
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Fachbereich
Architektur
Koordination
Kellerer und Kellerer, München
01/02/2019    S23    - - Dienstleistungen - Wettbewerbsergebnisse - Nicht offenes Verfahren 
I.II.IV.V.VI.
Deutschland-Fahrenzhausen: Architekturentwurf
2019/S 023-051238
Bekanntmachung der Wettbewerbsergebnisse
Legal Basis:

Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)
Name und Adressen
Gemeinde Fahrenzhausen
Hauptstr. 21
Fahrenzhausen
85777
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt
Telefon: +49 8133930217
E-Mail: bauamt@fahrenzhausen.de
Fax: +49 8133930220
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.fahrenzhausen.de
I.2)
Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)
Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)
Umfang der Beschaffung
II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags:

Planungswettbewerb für den Neubau des Rathauses in Fahrenzhausen Lkr. Freising

II.1.2)
CPV-Code Hauptteil
71220000
II.2)
Beschreibung
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:

Die Gemeinde Fahrenzhausen Lkr. Freising beabsichtigt den Ersatzneubau für das Rathaus der Gemeinde Fahrenzhausen. Im Planungswettbewerb sollen neben dem Rathausneubau Konzepte für den Rathausplatz und städtebauliche Vorschläge für die Konzeption einer Ortsmitte erlangt werden.
Beauftragt werden sollen die Objektplanung Gebäude LPH 1 bis 9 HOAI § 34 stufenweise, wobei die LPH 6-9 an den Auftragnehmer nur vergeben werden, wenn dieser zum Zeitpunkt des vorgesehenen Leistungsabrufes seine Qualifikation und Erfahrung für diese Leistungen noch nachweisen kann. Zudem werden die erforderlichen städtebaulichen Planungsleistungen beauftragt.

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)
Beschreibung
IV.1.2)
Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
IV.1.9)
Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Wirtschaftlichkeit, Funktionalität, Städtebau und Gestaltung

IV.2)
Verwaltungsangaben
IV.2.1)
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2018/S 222-508615
Abschnitt V: Wettbewerbsergebnisse
Der Wettbewerb endete ohne Vergabe: ja
V.1)
Information über die Nichtvergabe
Der Preis wird/Die Preise werden nicht vergeben
Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)
Zusätzliche Angaben:

Der Wettbewerb wird nochmals mit der erweiterten Planungsaufgabe bekanntgemacht.

VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstr. 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)
Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen über dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)
Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/01/2019

17/11/2018    S222    - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren 
Deutschland-Fahrenzhausen: Architekturentwurf
2018/S 222-508615
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Gemeinde Fahrenzhausen
Hauptstraße 21
Fahrenzhausen
85777
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt
Telefon: +49 8133/93020
E-Mail: tomislav.skaric@fahrenzhausen.de
NUTS-Code: DE21B
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.fahrenzhausen.de

I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung


I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.staatsanzeiger-eservices.de/eu.html
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Kellerer und Kellerer
Franziskanerstr. 26
München
81669
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Bauer
Telefon: +49 8945911770
E-Mail: vergabe@keke.de
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.keke.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.staatsanzeiger-eservices.de/eu.html
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Planungswettbewerb für den Neubau des Rathauses in Fahrenzhausen Lkr. Freising

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71220000

II.2) Beschreibung


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)


II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

Die Gemeinde Fahrenzhausen Lkr. Freising beabsichtigt den Ersatzneubau für das Rathaus der Gemeinde Fahrenzhausen. Im Planungswettbewerb sollen neben dem Rathausneubau Konzepte für den Rathausplatz und städtebauliche Vorschläge für die Konzeption einer Ortsmitte erlangt werden.
Fahrenzhausen ist ein durchgrünter Ort. Die Ortsmitte soll ein ldentifikationspunkt für die Gemeinde werden und ein Zentrum in der wenig homogenen Bebauung bilden. In der unmittelbaren Nachbarschaft befinden sich derzeit bereits die Grundschule mit Turnhalle und das Pfarrzentrum.
Das Rathaus soll mit einer Nutzfläche (NUF) von ca. 1 000 m2 für eine Einwohnerzahl von insgesamt ca. 6 000 Einwohnern geplant werden. Darin sollen alle Verwaltungsfunktionen und der Sitzungssaal des Gemeinderates untergebracht werden. Der städtebauliche Aufgabenteil umfasst insbesondere die Anordnung einen Zentrumsplatz, die Verkehrserschließung des Rathauses und der angrenzenden Nutzungen ab der vorbeiführenden Bundesstraße B 13 sowie eine Konzeption der Pkw-Stellplätze für das Rathausumfeld. Topografische Gegebenheiten können dabei für die Gestaltung dienstbar gemacht werden.
Beauftragt werden sollen die Objektplanung Gebäude LPH 1 bis 9 HOAI § 34 stufenweise, wobei die LPH 6-9 an den Auftragnehmer nur vergeben werden, wenn dieser zum Zeitpunkt des vorgesehenen Leistungsabrufes seine Qualifikation und Erfahrung für diese Leistungen noch nachweisen kann. Zudem werden die erforderlichen städtebaulichen Planungsleistungen beauftragt.
Voraussichtliche Bearbeitungszeit des Wettbewerbes ist ca. ab Jahresende 2018.

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen


III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

1) Berufszulassung gem. III.2.1.
2) Leistungen bei Referenzprojekten, es werden Projekte mit Baubeginn ab 1.1.2014 gewertet. Die Referenzprojekte müssen folgende Kriterien erfüllen:
a) Neubauten vergleichbarer Komplexität, d.h. der Honorarzonen IV oder V HOAI § 35 mit allen Leistungen in LPH 2 bis 5 der HOAI § 34, 2 Referenzprojekte, jeweils 1 Bewertungspunkt für
— mehrere Funktionsbereiche im Gebäude,
— mehrere Geschosse des Gebäudes,
— Berücksichtigung einer angrenzenden Bebauung.
Die „Berücksichtigung einer angrenzenden Bebauung“ ist im Sinn einer städtebaulichen Nachbarschaft zu verstehen. Der Anschluss an ein Bestandsgebäude ist nicht gefordert.
b) Gebäude vergleichbarer Komplexität, d. h. der Honorarzonen III, IV oder V HOAI § 35 mit allen Leistungen in LPH 6 bis 8 der HOAI § 34, ein Referenzprojekt, jeweils 1 Bewertungspunkt für
— mehrere Funktionsbereiche im Gebäude,
— mehrere Geschosse des Gebäudes,
— Vergleichbare Vorhabensgröße d.h. KG 300. mind. 2,7 Mio. EUR netto.
c) Nachweis einer hohen Innovationsleistung oder einer herausragenden Planungsqualität bei einem Referenzprojekt, bei dem der Bewerber Entwurfsverfasser ist, ein Referenzprojekt. 4 Bewertungspunkte werden vergeben bei einer Auszeichnung oder Fachveröffentlichung der Konzeption oder Konstruktion oder alternativ bei einem Wettbewerbserfolg (Preis) in einem Realisierungswettbewerb für Gebäude gem. RPW, GRW oder vergleichbaren Regelungen mit mind. 10 Wettbewerbsteilnehmern, falls das Kriterium nicht erfüllt ist, wird kein Bewertungspunkt vergeben.
Bei Leistungen an Referenzprojekten, die in Arbeitsgemeinschaft erbracht worden sind, erfolgt ein Abzug in der Bewertung entsprechend des ausgewiesenen selbst erbrachten Leistungsanteiles.
Falls zu einem der Kriterien a), b) und c) keine Referenzprojekte benannt werden können, führt dies nicht zum Ausschluß. Referenzprojekte können ohne Nachteil in der Bewertung für Kriterien a), b) und c) herangezogen werden.
Es werden zusätzlich 6 Nachrücker ermittelt. Im Falle der Absage eines Teilnehmers rückt ein Nachrücker an dessen Stelle.
Der Auslober behält sich den Losentscheid zur Auswahl unter einer Gruppe von nach obigen Kriterien gleich bewerteten Bewerbungen vor.

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Arbeitsgemeinschaften aus Architekten und Stadtplanern. Teilnahmeberechtigt sind im Zulassungsbereich ansässige natürliche Personen, die am Tag der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt bzw. Stadtplaner berechtigt sind sowie juristische Personen, sofern ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt.

Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung


IV.1.2) Art des Wettbewerbs

Nichtoffen
Mindestzahl: 14
Höchstzahl: 16

IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:

Obereisenbuchner Architekten/wipfler plan, Pfaffenhofen/Ilm
Meck Architekten, München
SOHO Architekten, Memmingen
Sturm & Viermetz/Boschmann+Feth, München

IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Wirtschaftlichkeit, Funktionalität, Städtebau und Gestaltung
Die Kriterien für die Bewertung der Wettbewerbsarbeiten werden vom Preisgericht in der Wettbewerbsauslobung differenziert.

IV.2) Verwaltungsangaben


IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge

Tag: 13/12/2018
Ortszeit: 12:00

IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber


IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:

Deutsch

IV.3) Preise und Preisgericht


IV.3.1) Angaben zu Preisen

Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Auslobungssumme beträgt 36 000 EUR. Es werden Preise und Anerkennungen gem. RPW 2013 vergeben.

IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:


IV.3.3) Folgeaufträge

Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja

IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts

Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein

IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:

Antonia Seubert, Architektin, LRA Freising
Leo Fritsch, Architekt, München
Gerhard Lieb, Architekt, Freudenstadt
Michael Deppisch, Architekt, Freising
Christof Illig, Architekt, München
Eckard Emmel, Stadtplaner, Landschaftsarchitekt, Landshut

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
:
1) Zum Download der Vergabeunterlagen bei der Vergabeplattform www.staatsanzeiger-eservices.de/eu.html Rubrik „Zum Download ohne Registrierung“ muss die Veröffentlichungsnummer im Amtsblatt der EU eingegeben werden.
2) Die Eignung ist im Verhandlungsverfahren gem. VgV von den Preisträgern u. a. mit folgenden Unterlagen zu belegen, auf die Möglichkeiten § 47 VgV wird hingewiesen:
— Nachweises einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 2 000 000 EUR für Personen- und 2 000 000 EUR für sonstige Schäden. Bei Bewerbergemeinschaften aus Architekten ist im Auftragsfall die Berufshaftpflicht für die Arbeitsgemeinschaft abzuschließen bzw. eine diesbezügliche Erklärung der Versicherer vorzulegen,
— Nachweis der ausreichenden personellen Kapazität, d.h. mind. 3 Architekten/Ingenieure,
— Erfahrung in der Planung und Realisierung in allen LPH 2 bis 8 der HOAI § 34 durch ein baulich fertiggestelltes Referenzprojekt vergleichbarer Komplexität mit baulicher Fertigstellung ab 1.1.2015 und Projektkosten KG 300 und 400 mind. 3 Mio. EUR brutto und gewerkeweiser Ausschreibung,
— Erfahrung in der Planung von Gebäuden in einer kostengünstigen Bauweise (BGF- oder NF- Kosten mit Unterschreitung von veröffentlicht ersichtlichen Kosten-Durchschnittswerten, z.B. BKI) in allen LPH 2 bis 8 HOAI § 34, 1 Referenzprojekt mit Inbetriebnahme ab 1.1.2013.
3) Die Bewerbung ist als ein pdf-Datei, max. Größe 20 MB auf der Vergabplattform einzureichen. Die Bewerbung ist nur mit dem Teilnahmeantrag möglich, der vom Auftraggeber ausgegeben wird. Es werden die Angaben im Teilnahmeantrag und den zugelassenen Anlagen gewertet. Die Bewerbung muß folgende Unterlagen enthalten:
— vollständig ausgefüllter Bewerbungsbogen mit Angaben zu Referenzprojekten, insbesondere Bezeichnung des Projektes, Auftraggeber, Nutzungen des Gebäudes, alle mit Planungsleistungen § 34 HOAI Beauftragten und deren Leistungsanteile, Datum der letzten, erbrachten Leistung,
— je Referenzprojekt zu max. 2 Projektblätter DIN A4, einseitig bedruckt,
— Kopie eines Nachweises der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnug Architekt sowie Stadtplaner,
— bei juristischen Personen: Kopie des Auszuges aus dem Handelsregister, aus dem der Geschäftszweck zu ersehen ist.
Mehrfachbewerbungen bzw. Mehrfachteilnahme von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft haben das Ausscheiden aller zugehörigen Mitglieder zur Folge. Wer am Tag der Bekanntmachung bei einem teilnehmenden Büro angestellt ist oder in einer anderen Form als Mitarbeiter/in an dessen Wettbewerbsarbeit mitwirkt, ist von der eigenen Teilnahme ausgeschlossen.
4) Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Auftragnehmers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Honorare und Vergütungen ermitteln sich nach den jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
5) Es werden nur Bewerbungen berücksichtigt, die auf der elektronischen Vergabeplattform eingegangen sind.
6) Der Auftraggeber korrespondiert über die elektronische Vergabeplattform. Dazu muss der Bewerber die Veröffentlichungsnummer des Amtsblattes der EU eingeben.
7) Bewerbungen sind ausschließlich unter Verwendung des Teilnahmeantrages möglich.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstr. 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

siehe VI.4.1) München
Deutschland

VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen


VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstr. 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

12/11/2018

Weitere Ausschreibungen

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen