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Grund- und Teilmittelschule , Kirchenthumbach / Deutschland

Bewerbungsfrist 10.06.2019

Wettbewerbs-Ausschreibung

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wa-ID
wa-2026547
Tag der Veröffentlichung
14.05.2019
Bewerbungsfrist
10.06.2019 12:00
Abgabetermin Pläne
01.10.2019 16:00
Abgabetermin Modell
08.10.2019 16:00
Preisgerichtssitzung
05.11.2019
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Fachbereich
Architektur
Teilnehmer
Architekt*innen bzw. Landschaftsarchitekt*innen nur in Zusammenarbeit mit Architekt*innen
Auslober
Markt Kirchenthumbach
Koordination
Pfab · Rothmeier Architekten, Regensburg
14/05/2019    S92    - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren 
Deutschland-Kirchenthumbach: Dienstleistungen von Architekturbüros
2019/S 092-223255
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Markt Kirchenthumbach
Bahnhofstraße 18
Kirchenthumbach
91281
Deutschland
Kontaktstelle(n): Verwaltungsgemeinschaft Kirchenthumbach, Herr Alfred Rauch
Telefon: +49 9647920011
E-Mail: rauch@vg-kirchenthumbach.de
Fax: +49 9647920030
NUTS-Code: DE237
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vg-kirchenthumbach.de

I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung


I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-schule-kirchenthumbach/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Pfab, Rothmeier Architekten
Ludwig-Erhard-Str. 16
Regensburg
93051
Deutschland
Telefon: +49 941448606
E-Mail: architekten@pfabrothmeier.de
Fax: +49 9419425514
NUTS-Code: DE232
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-schule-kirchenthumbach/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Neubau der Grund- und Teilmittelschule in Kirchenthumbach.

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71200000

II.2) Beschreibung


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)


II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. HOAI Teil 3, Abschnitt 1, Leistungsphasen 2-9, der Auftraggeber ordnet das Gebäude in die HZ III ein.
Gegenstand des Wettbewerbs ist der Neubau einer einzügigen Grund- und Teilmittelschule mit insgesamt 6 Klassen und einer offenen Ganztagesschule. Die Nutzfläche beträgt ca. 1 250 qm.
Die Anlage soll barrierefrei nutzbar sein.
Die Grundstücksfläche beträgt ca. 4 800 qm.
Voraussichtliche Termine Architektenwettbewerb:
Ausgabe Wettbewerbsunterlagen: ca. Juni 2019; Kolloquium: ca. Juli 2019, Abgabe Wettbewerbsarbeit: ca. September 2019; Preisgerichtssitzung ca. Oktober 2019.
Die Leistungserbringung erfolgt unmittelbar nach Abschluss des VgV-Verfahrens.
Für die gesamte Maßnahme stehen ca. 3 300 000 EUR netto (Kostengruppen 300 und 400) zur Verfügung.
Der Markt Kirchenthumbach wird, sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert wird und sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht, ein Verhandlungsverfahren nach VgV mit allen Preisträgern des Wettbewerbs durchführen und, unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts, einen oder mehrere Preisträger mit den Architektenleistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. HOAI § 34 sowie der Objektplanung für die Freianlagen gem. HOAI § 40 zu beauftragen.
Für die Objektplanung Freianlagen (Auftragswert voraussichtlich ca. 50 000 EUR) ist folgendes Vorgehen geplant:
Das ausgewählte Architekturbüro hat nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Möglichkeit, zur Bearbeitung des Wettbewerbs einen Landschaftsarchitekten hinzuzuziehen. Diese Beteiligung kann als Nachunternehmer des Architekten oder als eigenständiger Verfasser erfolgen.
Der Auftraggeber beabsichtigt, einen eigenen Vertrag für die Objektplanung Freianlagen gem. HOAI zu schließen.
Im Rahmen der Auftragsverhandlung erfolgt die Prüfung der folgenden Ausschluss- und Eignungskriterien des Landschaftsarchitekten: Erfüllung der Voraussetzungen an den Berufsstand (siehe Ziffer II.2.1)/Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 VgV in Verb. mit §§ 123 u. 124 GWB/Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall.
Es ist beabsichtigt, jeweils die Lph. 2-9 der Objektplanung Gebäude und Innenräume und der Objektplanung Freianlagen zu beauftragen.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Aus der stufenweisen Beauftragung kann kein Anspruch auf die Beauftragung weiterer Stufen abgeleitet werden.
Im Falle der weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Den Zuschlag erhält das wirtschaftlichste Angebot nach den in den Auftragsunterlagen genannten Zuschlagskriterien und deren Gewichtung.

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen


III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Es wird ein einphasiger, nichtoffener Realisierungswettbewerb gem. RPW 2013 mit vorgeschaltetem Eignungs- und Auswahlverfahren durchgeführt.
Die Eignung der Bewerber wird im Rahmen des Auswahlverfahrens geprüft.
Für den Nachweis der Eignung sind folgende Erklärungen notwendig (siehe Teilnahmeantrag):
1) Die Voraussetzungen an den Berufsstand sind erfüllt (siehe Ziffer II.2.1);
2) Es liegen keine Ausschlussgründe nach § 42 VgV in Verb. mit §§ 123 u. 124 GWB vor;
3) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit den Deckungssummen über 2,0 Mio. EUR für Personenschäden und 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden (Objektplanung Gebäude und Innenräume).
Seine Eignung weist der Bewerber darüber hinaus durch die Vorlage von Referenzen für das Auswahlverfahren nach. Die Auswahlkriterien entsprechen den Eignungskriterien.
Auswahlverfahren:
Für den Wettbewerb werden Teilnehmer gesucht, die Fachkunde und Erfahrung mit Projekten mit vergleichbarer Komplexität entsprechend der Aufgabenstellung haben.
Kriterien für die Auswahl gem. § 71 VgV.
Zur Bewerbung sind die Teilnahmeanträge mit den darin geforderten Leistungsnachweisen einzureichen.
Als Leistungsnachweis werden 2 Blätter im Format maximal DIN A 3 mit Zeichnungen und/oder Fotos mit Darstellung von Planungen, Wettbewerben und/oder ausgeführten Projekten der letzten 5 Jahre gefordert.
— Blatt 1 – Architekt: Allgemeine Referenzen von Hochbauten,
— Blatt 2 – Architekt: Referenzen von Bauten mit vergleichbaren Planungs- und Beratungsanforderungen.
Weitere Erklärungen, Referenzen und Nachweise sind nicht zugelassen und werden von der Wertung ausgeschlossen.
Bei Referenzobjekten, deren Urheberschaft bei Anderen liegt (z. B. Bearbeitung im Büro eines anderen Unternehmens), sind die Urheber und der Anteil der eigenen Leistung des Bewerbers nachvollziehbar anzugeben.
Bewerbergemeinschaften geben an, welches Mitglied die Leistungen erbracht hat und geben mit dem Teilnahmeantrag die Anlage Erklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft ab.
Berufsanfänger und kleinere Bürostrukturen werden auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften hingewiesen.
Beurteilt wird die funktionale und gestalterische Qualität, nicht die Anzahl der eingereichten Projekte, für die Kriterien:
1) Allgemeine Referenzen von Hochbauten;
2) Referenzen von Bauten mit vergleichbaren Planungs- und Beratungsanforderungen.
Jedes der 2 Kriterien wird gleich gewichtet.
Die Prüfung und Auswertung erfolgt unter Anwendung eines Punktesystems.
Jedes Mitglied eines Auswahlgremiums vergibt je Bewerber und je Kriterium/Blatt 0-3 Punkte.
(0 = unterdurchschnittlich; 1 = durchschnittlich; 2 = überdurchschnittlich; 3 = herausragend).
Soweit nach der Auswertung keine nachvollziehbare Auswahl getroffen werden kann, wird unter den in gleicher Weise geeigneten Bewerbern eine Auswahl durch Los getroffen.
In gleicher Weise werden Nachrücker in angemessener Zahl bestimmt.
Nicht ausgewählte Teilnehmer werden per E-Mail benachrichtigt. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.
Teilnahmeantragsformular und weitere Unterlagen siehe Auftragsunterlagen unter der Adresse:
www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-schule-kirchenthumbach/.

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
ArchitektIn bzw. LandschaftsarchitektIn (nur in Zusammenarbeit mit Architekten) – Informationen zur Teilnahmeberechtigung siehe Auftragsunterlagen/Teilnahmeantrag Seite 2.

Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung


IV.1.2) Art des Wettbewerbs

Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 10

IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:

Bruno Fioretti Marquez, Berlin mit Greiner Architekten, Neustadt a. d. Waldnaab

IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Alle im Wettbewerb zur Beurteilung zugelassenen Arbeiten werden nach folgenden Kriterien beurteilt:
Städtebauliche, freiräumliche und architektonische Qualität, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit.
Die Reihenfolge der benannten Kriterien stellt keine Gewichtung dar.
Das Preisgericht behält sich vor, die angegebenen Kriterien zu differenzieren und eine Gewichtung vorzunehmen.

IV.2) Verwaltungsangaben


IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge

Tag: 10/06/2019
Ortszeit: 12:00

IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber


IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:

Deutsch

IV.3) Preise und Preisgericht


IV.3.1) Angaben zu Preisen

Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Es werden 3 Preise vergeben. Die Gesamtsumme der Preise beträgt ca. 32 000 EUR ohne Mehrwertsteuer.
Das Preisgericht ist berechtigt, die Preissumme durch einstimmigen Beschluss umzuverteilen.

IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:

Kosten für die Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe werden nicht erstattet.

IV.3.3) Folgeaufträge

Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja

IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts

Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein

IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:

Karlheinz Beer, Architekt, Weiden
Peter Brückner, Architekt, Tirschenreuth
Werner Kraus, Architekt, Kreisbaumeister, Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab
Dieter Schönberger, Architekt, Regensburg
Bernd Rohloff, Landschaftsarchitekt, Regensburg

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Das Formular für die Teilnahme am Bewerbungsverfahren ist erhältlich unter der Adresse:
www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-schule-kirchenthumbach/
Einreichung der Bewerbungsunterlagen:
Die Unterlagen müssen bis spätestens 10.6.2019, 12.00 Uhr, im verschlossenen Umschlag mit dem Kennwort „Bewerbung Realisierungswettbewerb Neubau Schule Kirchenthumbach“ bei folgender Adresse eingegangen sein (Ausschlusstermin):
Verwaltungsgemeinschaft Kirchenthumbach, Herrn Alfred Rauch, Bahnhofstraße 18, 91281 Kirchenthumbach.
Eine nicht fristgerecht eingegangene Bewerbung sowie nicht eingereichte oder nicht rechtskräftig unterschriebene Formblätter „Teilnahmeantrag“ führen zum Ausschluss der Bewerbung.
Die Bewerbungsunterlagen sind in Papierform als lose Blätter einzureichen.
Die Einsendung der Bewerbungsunterlagen per Fax oder E-Mail ist nicht zulässig.
Die Benachrichtigung der ausgewählten Teilnehmer ist voraussichtlich geplant ab Juni 2019.
Nicht ausgewählte Teilnehmer werden per E-Mail benachrichtigt.
Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.
Die Verfasser der im Wettbewerb mit Preisen prämierten Arbeiten werden als Bieter zur Teilnahme an der Auftragsverhandlung aufgefordert.
Zur Erfüllung des Auftrags hat der Bieter auch nach Abschluss des Wettbewerbs die Möglichkeit, sich der Leistungen anderer Unternehmen zu bedienen bzw. Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen (Eignungsleihe).
Im Fall der Beteiligung anderer Unternehmen muss zur Auftragsverhandlung die Eignung dieser Unternehmen nachgewiesen werden.
Folgende Erklärungen sind dazu vorzulegen (siehe Auftragsunterlagen – Anlage Verpflichtungserklärung zu Nachunternehmen/Eignungsleihe).
— Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 VgV in Verbindung mit §§ 123/124 GWB,
— Nachweis Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen über 2,0 Mio. EUR für Personenschäden und 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden (Objektplanung Gebäude und Innenräume).
Termine:
Die Auslobungsunterlagen werden für die ausgewählten Teilnehmer voraussichtlich ab Juni 2019 im Internet zum Download bereitgestellt.
Abgabe Wettbewerbsarbeit: voraussichtlich September 2019.
Termine können variieren.
Die Zusammensetzung des Preisgerichts kann vom Auslober geändert bzw. einzelne Personen können hinzugefügt werden.
Rückfragen können ausschließlich per E-Mail gestellt werden bis zum 4.6.2019, 24.00 Uhr an die Adresse: architekten@pfabrothmeier.de;
Die Fragenbeantwortung wird veröffentlicht und aktualisiert bis 5.6.2019, 12.00 Uhr unter der Adresse:
www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-schule-kirchenthumbach/
Jeder Interessent/Bewerber unterrichtet sich über Rückfragen selbständig.
Hinweis zum Datenschutz:
Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht.
Nach Abschluss des Vergabeverfahrens, des Förder- und Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht.
Erklärung zum Datenschutz unter der Adresse:
www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-schule-kirchenthumbach/

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Ansbach
91522
Deutschland
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren


VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Regierung der Oberpfalz, Herr Wolfram Russ
Emmeramsplatz 8
Regensburg
93047
Deutschland
Telefon: +49 94156801404
Fax: +49 94156801499

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

09/05/2019

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