Wettbewerbs-Ausschreibung
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- wa-ID
- wa-2029969
- Tag der Veröffentlichung
- 06.10.2020
- Abgabetermin
- 15.12.2020
- Abgabetermin Modell
- 19.01.2021
- Preisgerichtssitzung
- 23.02.2021
- Verfahrensart
- Offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Fachbereich
- Architektur
- Teilnehmer
- Architekt*innen
- Auslober
- Stadt Bad Mergentheim
- Koordination
- schreiberplan Architekten, Stadtplaner, Landschaftsarchitekten, Stuttgart
13/11/2020 S222
Deutschland-Bad Mergentheim: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 222-546364
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2020/S 194-469958) Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bad Mergentheim
Postanschrift: Bahnhofplatz 1
Ort: Bad Mergentheim
NUTS-Code: DE11B Main-Tauber-Kreis
Postleitzahl: 97980
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadt Bad Mergentheim, Stadtbauamt, Bahnhofplatz 1, 97980 Bad Mergentheim
E-Mail: michael.wolfmeyer@bad-mergentheim.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bad-mergentheim.de/de/
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Offener Realisierungswettbewerb mit Ideenteil für den Neubau einer 3,5-zügigen Grundschule in Bad Mergentheim n. RPW 2013 mit anschließendem Verhandlungsverfahren nach der VgV – Objektplanung Gebäude
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Geplant ist der Neubau einer 3,5-zügigen Grundschule mit rund 3 290 m2 Netto-Raumfläche auf dem Grundstück mit rund 5 263 m2 an der Kopernikusstraße/ Austraße in Bad Mergentheim. Im Ideenteil der Wettbewerbsaufgabe ist eine mögliche zukünftige Erweiterung der Grundschule (rund 516 m2 Programmfläche zzgl. VF u. ggf. TF) mit Mensa u. weitere Räumlichkeiten für die Ganztagesbetreuung, zu bearbeiten. Diese Erweiterung ist eine Option für die Zukunft und nicht Gegenstand des Beauftragungsversprechens.
Ziel des Wettbewerbs ist die Planung der 3,5-zügigen Grundschule mit Erweiterung (Mensa und Räume für Ganztagesbetreung) auf dem vorgegebenen Wettbewerbsgrundstück.
Der Wettbewerb ist gemäß § 78 Abs. 2 S. 2 VgV einem Verhandlungsverfahren nach § 17 VgV für die Vergabe der Objektplanung Gebäude für die 3,5-zügige Grundschule vorgeschaltet und ist als offener Realisierungswettbewerb mit Ideenteil ausgelobt. Im Anschluss an das Wettbewerbsverfahren wird die Ausloberin mit den Preisträgern ein Verhandlungsverfahren entsprechend der VgV für die Vergabe der Objektplanung Gebäude für die 3,5-zügige Grundschule (Realisierungsteil) durchführen (§ 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV).
Ziel des anschließenden Verhandlungsverfahrens ist es, eine/n geeignete/n Auftragnehmer/in zu finden, der/die in der Lage ist, in einem relativ kurzen Zeitrahmen die gesamten Planungsleistungen (Lph 1-9 der Objektplanung Gebäude) für den Neubau der 3,5-zügigen Grundschule und die fachliche Begleitung des Bauvorhabens vorzunehmen.
Die dabei anzuwendenden Zuschlagskriterien und ihre Gewichtung sind wie folgt festgelegt:
Leistungsfähigkeit des Projektteams = 10 %
(davon Fachkompetenz des vorgesehenen Projektteams und der einzelnen Projektmitarbeiter mit 7 %; Ablauforganisation und Zusammenarbeit innerhalb des Projektteams einschließlich Kommunikation mit Externen mit 3 %)
Wettbewerbsrgebnis = 45 %
Weiterentwicklung des Wettbewerbsergebnisses = 15 % (auf Basis der Beurteilung aus dem Preisgerichtsprotokoll)
Nachhaltigkeit/Wirtschaftlichkeit/Kosten- und Terminplanung = 15 %
(davon Darstellungen zur Kostenplanung und zum Nachtragsmanagement mit 5 %; Darstellung zur Terminplanung mit 5 %; Darstellungen zur Qualitätssicherung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit mit 5 %)
Honorarangebot = 15 %
Diese Angaben dienen der Information, die Zuschlagskriterien und die Bewertungsmethode werden für das Verhandlungsverfahren ausführlich beschrieben und den Teilnehmern des Verhandlungsverfahrens mitgeteilt.
Die Ausloberin wird, wenn die 3,5-zügige Grundschule realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einem der Bieter bzw. Bietergemeinschaften die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen weiteren Planungsleistungen für die Objektplanung Gebäude entsprechend § 34 HOAI 2013 übertragen. Art und Umfang der Beauftragung müssen sicherstellen, dass die Qualität des Wettbewerbsentwurfs umgesetzt wird. Die Beauftragung erstreckt sich mindestens bis zur abgeschlossenen Ausführungsplanung. Wird aus besonderem Grund nicht die komplette Ausführungsplanung (Leistungsphase 5) beauftragt, beinhaltet die Beauftragung zumindest 60 % der Leistungsphase 5.
Die mögliche, zukünftige Erweiterung mit Mensa und Ganztagesbereich ist nicht Gegenstand der Beauftragung.
Die Beauftragung soll stufenweise erfolgen, und zwar in folgenden Stufen:
Stufe 1 = Leistungsphasen 1-3
Stufe 2 = Leistungsphasen 4-5
Stufe 3 = Leistungsphasen 6-9
Anspruch auf eine Folgebeauftragung der Beauftragungsstufen besteht nicht. Die Folgebeauftragung hängt dabei u. a. davon ab, ob das Bauvorhaben ohne grundlegende Veränderungen und im Rahmen der kalkulierten Kosten weiter durchgeführt werden kann und/oder die Wirtschaftlichkeit, Finanzierung und ggf. Förderung gegeben sind.
Der Planungswettbewerb ist anonym.
Der Wettbewerb, wie auch die weiterführende Bearbeitung, wird in deutscher Sprache durchgeführt.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/11/2020
VI.6) Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 194-469958
Abschnitt VII: Änderungen
VII.1) Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2) In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: VI.3)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Zusätzliche Angaben:
Anstatt:
muss es heißen:
[[Der bisherige Text bleibt bestehen und wird wie folgt ergänzt (siehe unten):]]
Zur Vermeidung von Missverständnissen wird klargestellt:
Wer keine Interessensbekundung fristgerecht bis einschließlich 3.11.2020 an die Mailadresse wettbewerbe@schreiberplan.de eingereicht hat, erhält kein Grundmodell mehr durch die Ausloberin. Das Modell ist jedoch eine wesentliche Wettbewerbsleistung, sollte diese fehlen, befindet das Preisgericht über das Ausscheiden der entsprechenden Wettbewerbsarbeit.
Da es sich um einen offenen Realisierungswettbewerb mit Ideenteil handelt, kann aber bis zur Abgabe der Pläne am 15.12.2020 (Poststempel) grundsätzlich jederzeit noch am Wettbewerb teilgenommen werden. Teilnehmer, die keine Interessensbekundung fristgerecht bis einschließlich 3.11.2020 eingereicht haben, müssen sich das Grundmodell entsprechend der Modellbauvorlage selbst herstellen. Die Modellbauvorlage sowie Fotos des Grundmodells sind auf der Homepage der Stadt Bad Mergentheim zum Download bereitgestellt:
www.bad-mergentheim.de/de/verwaltung/ausschreibungen/
VII.2) Weitere zusätzliche Informationen:
---
06/10/2020 S194
Deutschland-Bad Mergentheim: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 194-469958
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bad Mergentheim
Postanschrift: Bahnhofplatz 1
Ort: Bad Mergentheim
NUTS-Code: DE11B Main-Tauber-Kreis
Postleitzahl: 97980
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadt Bad Mergentheim, Stadtbauamt, Bahnhofplatz 1, 97980 Bad Mergentheim
E-Mail: michael.wolfmeyer@bad-mergentheim.deInternet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bad-mergentheim.de/de/
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.bad-mergentheim.de/de/verwaltung/ausschreibungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: schreiberplan Prof. Schreiber Sperl-Schreiber PartG mbB
Postanschrift: Ostendstraße 106
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
E-Mail: wettbewerbe@schreiberplan.deInternet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.schreiberplan.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: schreiberplan Prof. Schreiber I Sperl-Schreiber PartG mbB
Postanschrift: Ostendstraße 106
Ort: Stuttgart
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
E-Mail: wettbewerbe@schreiberplan.de
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.schreiberplan.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Offener Realisierungswettbewerb mit Ideenteil für den Neubau einer 3,5-zügigen Grundschule in Bad Mergentheim n. RPW 2013 mit anschließendem Verhandlungsverfahren nach der VgV — Objektplanung Gebäude
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Geplant ist der Neubau einer 3,5-zügigen Grundschule mit rund 3 290 m2 Netto-Raumfläche auf dem Grundstück mit rund 5 263 m2 an der Kopernikusstraße/Austraße in Bad Mergentheim. Im Ideenteil der Wettbewerbsaufgabe ist eine mögliche zukünftige Erweiterung der Grundschule (rund 516 m2 Programmfläche zzgl. VF u. ggf. TF) mit Mensa u. weitere Räumlichkeiten für die Ganztagesbetreuung, zu bearbeiten. Diese Erweiterung ist eine Option für die Zukunft und nicht Gegenstand des Beauftragungsversprechens.
Ziel des Wettbewerbs ist die Planung der 3,5-zügigen Grundschule mit Erweiterung (Mensa und Räume für Ganztagesbetreung) auf dem vorgegebenen Wettbewerbsgrundstück.
Der Wettbewerb ist gemäß § 78 Abs. 2 S. 2 VgV einem Verhandlungsverfahren nach § 17 VgV für die Vergabe der Objektplanung Gebäude für die 3,5-zügige Grundschule vorgeschaltet und ist als offener Realisierungswettbewerb mit Ideenteil ausgelobt. Im Anschluss an das Wettbewerbsverfahren wird die Ausloberin mit den Preisträgern ein Verhandlungsverfahren entsprechend der VgV für die Vergabe der Objektplanung Gebäude für die 3,5-zügige Grundschule (Realisierungsteil) durchführen (§ 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV).
Ziel des anschließenden Verhandlungsverfahrens ist es, eine/n geeignete/n Auftragnehmer/in zu finden, der/die in der Lage ist, in einem relativ kurzen Zeitrahmen die gesamten Planungsleistungen (Lph 1-9 der Objektplanung Gebäude) für den Neubau der 3,5-zügigen Grundschule und die fachliche Begleitung des Bauvorhabens vorzunehmen.
Die dabei anzuwendenden Zuschlagskriterien und ihre Gewichtung sind wie folgt festgelegt:
— Leistungsfähigkeit des Projektteams = 10 %
(davon Fachkompetenz des vorgesehenen Projektteams und der einzelnen Projektmitarbeiter mit 7 %; Ablauforganisation und Zusammenarbeit innerhalb des Projektteams einschließlich Kommunikation mit Externen mit 3 %);
— Wettbewerbsrgebnis = 45 %;
— Weiterentwicklung des Wettbewerbsergebnisses = 15 % (auf Basis der Beurteilung aus dem Preisgerichtsprotokoll);
— Nachhaltigkeit/Wirtschaftlichkeit/Kosten- und Terminplanung = 15 %
(davon Darstellungen zur Kostenplanung und zum Nachtragsmanagement mit 5 %; Darstellung zur Terminplanung mit 5 %; Darstellungen zur Qualitätssicherung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit mit 5 %);
— Honorarangebot = 15 %.
Diese Angaben dienen der Information, die Zuschlagskriterien und die Bewertungsmethode werden für das Verhandlungsverfahren ausführlich beschrieben und den Teilnehmern des Verhandlungsverfahrens mitgeteilt.
Die Ausloberin wird, wenn die 3,5-zügige Grundschule realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einem der Bieter bzw. Bietergemeinschaften die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen weiteren Planungsleistungen für die Objektplanung Gebäude entsprechend § 34 HOAI 2013 übertragen. Art und Umfang der Beauftragung müssen sicherstellen, dass die Qualität des Wettbewerbsentwurfs umgesetzt wird. Die Beauftragung erstreckt sich mindestens bis zur abgeschlossenen Ausführungsplanung. Wird aus besonderem Grund nicht die komplette Ausführungsplanung (Leistungsphase 5) beauftragt, beinhaltet die Beauftragung zumindest 60 % der Leistungsphase 5.
Die mögliche, zukünftige Erweiterung mit Mensa und Ganztagesbereich ist nicht Gegenstand der Beauftragung.
Die Beauftragung soll stufenweise erfolgen, und zwar in folgenden Stufen:
— Stufe 1 = Leistungsphasen 1-3;
— Stufe 2 = Leistungsphasen 4-5;
— Stufe 3 = Leistungsphasen 6-9.
Anspruch auf eine Folgebeauftragung der Beauftragungsstufen besteht nicht. Die Folgebeauftragung hängt dabei u. a. davon ab, ob das Bauvorhaben ohne grundlegende Veränderungen und im Rahmen der kalkulierten Kosten weiter durchgeführt werden kann und/oder die Wirtschaftlichkeit, Finanzierung und ggf. Förderung gegeben sind.
Der Planungswettbewerb ist anonym.
Der Wettbewerb, wie auch die weiterführende Bearbeitung, wird in deutscher Sprache durchgeführt.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Zur Teilnahme am Wettbewerb berechtigt sind Teilnehmer/innen bzw. Teilnehmergemeinschaften, die die fachlichen Voraussetzungen erfüllen. Fachliche Voraussetzungen sind die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt/in“ gemäß Rechtsvorschrift des Herkunftsstaates.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Offen
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Beurteilungskriterien:
— Entwurfsidee;
— Städtebauliche und frei räumliche Konzeption;
— Erschließungskonzeption und Funktionalität;
— Architektonische und gestalterische Qualität (außen und innen);
— Angemessenheit der Konstruktion und Materialien;
— Brandschutzkonzeption;
— Wirtschaftlichkeit (Bauökonomie, Betrieb);
— bauliche Unterstützung des energetischen Konzepts und Nachhaltigkeit, Berücksichtigung von Klimabelangen.
Die Reihenfolge stellt keine Gewichtung der Kriterien dar. Das Preisgericht behält sich die nachträgliche Bildung von Unterkriterien bzw. Konkretisierungen vor, die von den vorgenannten Kriterien allerdings gedeckt sein müssen.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/12/2020
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Ausloberin stellt für Preise und Anerkennungen einen Betrag von netto 62 500,00 EUR (exkl. Umsatzsteuer) zur Verfügung. Die Wettbewerbssumme ist ermittelt auf Basis der HOAI 2013 für den Neubau der 3,5-zügigen Grundschule (Realisierung steil), der Erweiterung mit Mensa und weitere Räumlichkeiten für die Ganztagesbetreuung (Ideenteil) sowie die (schematisch zu planenden) Freianlagen.
Die Aufteilung der Wettbewerbssumme ist wie folgt vorgesehen:
— 1. Preis 23 000,00 EUR netto;
— 2. Preis 18 000,00 EUR netto;
— 3. Preis 12 000,00 EUR netto;
— Anerkennungen 9 500,00 EUR netto.
Dem Preisgericht bleibt bei einstimmigem Beschluss eine andere Verteilung der Wettbewerbssumme vorbehalten. Bei nachträglicher Feststellung eines nicht teilnahmeberechtigten Teilnehmers wird im Falle der Zuerkennung eines Preises oder Anerkennung dieser aberkannt und auf die übrigen Preise und Anerkennungen verteilt.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Martin Bez, Architekt, Stuttgart (Fachpreisrichter mit Stimmrecht)
Prof. Stephanie Eberding, Architektin, Stuttgart (Fachpreisrichterin mit Stimmrecht)
Jochen Elsner, Architekt, Bad Mergentheim (Fachpreisrichter mit Stimmrecht)
Bärbel Hoffmann, Architektin, Stuttgart (Fachpreisrichterin mit Stimmrecht)
Maria Kollmann, Architektin und Stadtplanerin, Konstanz (Fachpreisrichterin mit Stimmrecht)
Prof. Jens Wittfoht, Architekt, Stuttgart (Fachpreisrichter mit Stimmrecht)
Michael Wolfmeyer, Architekt, SGL Stadtplanung und Hochbau, Stadt Bad Mergentheim (Fachpreisrichter mit Stimmrecht)
Ute Michaelsen, Architektin und Stadtplanerin, Stuttgart (Stellv. Fachpreisrichterin)
Dana Mack, SG Stadtplanung und Hochbau, Stadt Bad Mergentheim (Stellv. Fachpreisrichterin)
Stefan Dietz, Stadtrat Freie Wähler (Sachpreisrichter mit Stimmrecht)
Hanspeter Fernkorn, Stadtrat CDU (Sachpreisrichter mit Stimmrecht)
Udo Glatthaar, Oberbürgermeister (Sachpreisrichter mit Stimmrecht)
Jordan Murphy, Stadtrat SPD (Sachpreisrichter mit Stimmrecht)
Hariolf Scherer, Stadtrat CDU (Sachpreisrichter mit Stimmrecht)
Thomas Tuschhoff, Stadtrat Grüne (Sachpreisrichter mit Stimmrecht)
Inge Basel, Stadträtin SPD (Stellv. Sachpreisrichterin)
Alexander Hay, Stadtrat CDU (Stellv. Sachpreisrichter)
Franz, Imhof, Stadtrat Freie Wähler (Stellv. Sachpreisrichter)
Hubert Schmieg, Stadtrat Grüne (Stellv. Sachpreisrichter)
Manuela Zahn, Erste Bürgermeisterstellvertreterin, Stadträtin CDU (Stellv. Sachpreisrichterin)
Eva Müller, Landschaftsarchitektin, Stadtbauamt Stadt Bad Mergentheim
Cornelia Perleth, SGL Bildung, Erziehung, Ehrenamt (Sachverständige Beraterin)
Katja Serdaroglu, Schulleiterin Grundschule Bad Mergentheim (Sachverständige Beraterin)
Bernd Straub, Stadtbaudirektor (Sachverständiger Berater)
Uli Jungmann, Architekt, ECONSULT Lambrecht Jungmann Partnerschaft, Stuttgart, Energiekonzept (Sachverständiger Berater)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Der Durchführung d. offenen Realisierungswettbewerbs mit Ideenteil u. anschließendem Verhandlungsverfahren n. d. VgV (§§ 78ff., 69ff., 69ff. VgV) liegen d. Richtlinien für Planungswettbewerbe RPW 2013 zugrunde. Die Anwendung u. Anerkennung der RPW 2013 ist für Ausloberin u. Teilnehmer sowie für alle anderen am Wettbewerb Beteiligten verbindlich.
Die AKBW hat an d. Vorbereitung u. Auslobung dieses Wettbewerbs beratend mitgewirkt (Reg.Nr: 2020-1-19).
Der Zulassungsbereich umfasst d. Staaten des europäischen Wirtschaftsraums EWR sowie d. Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA.
Zur Teilnahme am Wettbewerb berechtigt sind Teilnehmer/innen bzw. Teilnehmergemeinschaften, die die fachlichen Voraussetzungen erfüllen. Fachliche Voraussetzungen sind die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt/in“ gemäß Rechtsvorschrift des Herkunftsstaates. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung im Zulassungsbereich die Berufsbezeichnung Architekt/in zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Teilnehmers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG „Berufsanerkennungsrichtlinie“ gewährleistet ist, u. der die entsprechende Tätigkeit gemäß Richtlinie und Auslobung nachweisen kann. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn der satzungsgemäße Geschäftszweck Planungsleistungen sind, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen. Außerdem müssen d. zu benennende bevollmächtigte Vertreter u. der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die oben genannten fachlichen Anforderungen erfüllen (§ 4 Abs. 1 RPW 2013). Es genügt auch, wenn die juristische Person einen für die Durchführung verantwortlichen Berufsangehörigen nach § 75 Abs. 1 VgV benennt (§ 75 Abs. 3 VgV). Teilnehmergemeinschaften natürlicher u. juristischer Personen sind teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Teilnehmergemeinschaft die fachlichen Anforderungen u. die Teilnehmergemeinschaft insgesamt die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt (§ 4 Abs. 2 RPW 2013). Mehrfachbeteiligungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Teilnehmergemeinschaften führen zum Ausschluss aller Beteiligten. Weitere Teilnahmehindernisse sind in § 4 (2) RPW beschrieben. Die Teilnahmeberechtigung ist von jedem Teilnehmer eigenverantwortlich zu prüfen u. zu belegen.
Es ist die schriftliche Interessensbekundung unter Verwendung d. vorgesehenen Formulars „Interessensbekundung“ (Anlage C 13 der Auslobung — Wettbewerbsunterlagen unter: www.bad-mergentheim.de/de/verwaltung/ausschreibungen/) bis einschließlich 3.11.2020 einzureichen unter: wettbewerbe@schreiberplan.de
Die Interessensbekundung durch d. Teilnehmer wird notwendig für die Herstellung d. Grundmodellstückzahl u. für den Versand der Grundmodelle. Außerdem muss zu diesem Zeitpunkt die Teilnehmeranzahl für logistische und organisatorische Dinge der Preisgerichtssitzung und ihrer Vorbereitung vorliegen.
Das Grundmodell, als wesentliche Wettbewerbsleistung, erhält, wer die Interessensbekundung fristgerecht eingereicht hat.
Die Ausgabe der Modelle erfolgt ab dem 17.11.2020.
Termine:
— Bekanntmachung im TED/ Ausgabe Wettbewerbsunterlagen: Link: www.bad-mergentheim.de/de/verwaltung/ausschreibungen/ — 1.10.2020;
— Eingang Interessensbekundung unter wettbewerbe@schreiberplan.de — 3.11.2020;
— Schlusstermin schriftl. Rückfragen zur Ausl. unter wettbewerbe@schreiberplan.de — 5.11.2020;
— Rückfragenbeantwortung unter www.bad-mergentheim.de/de/verwaltung/ausschreibungen/ — 10.11.2020;
— Modellausgabe ab — 17.11.2020;
— Abgabe Pläne — 15.12.2020;
— Abgabe Modell — 19.1.2021;
— Preisgericht — 23.02./24.2.2021;
— Einladung zur VgV-Verhandlung — 1.3.2021.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Auf die Rügeobliegenheiten gemäß § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen.
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. — soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind — bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nrn. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammerangegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB).
Zuständige Vergabekammer:
Vergabekammer Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe
Durlacher Allee 100
Karlsruhe 76137
Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 721926-3985
Internet-Adresse: rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Seiten/default.aspx
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/10/2020
Deutschland-Bad Mergentheim: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 222-546364
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2020/S 194-469958) Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bad Mergentheim
Postanschrift: Bahnhofplatz 1
Ort: Bad Mergentheim
NUTS-Code: DE11B Main-Tauber-Kreis
Postleitzahl: 97980
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadt Bad Mergentheim, Stadtbauamt, Bahnhofplatz 1, 97980 Bad Mergentheim
E-Mail: michael.wolfmeyer@bad-mergentheim.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bad-mergentheim.de/de/
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Offener Realisierungswettbewerb mit Ideenteil für den Neubau einer 3,5-zügigen Grundschule in Bad Mergentheim n. RPW 2013 mit anschließendem Verhandlungsverfahren nach der VgV – Objektplanung Gebäude
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Geplant ist der Neubau einer 3,5-zügigen Grundschule mit rund 3 290 m2 Netto-Raumfläche auf dem Grundstück mit rund 5 263 m2 an der Kopernikusstraße/ Austraße in Bad Mergentheim. Im Ideenteil der Wettbewerbsaufgabe ist eine mögliche zukünftige Erweiterung der Grundschule (rund 516 m2 Programmfläche zzgl. VF u. ggf. TF) mit Mensa u. weitere Räumlichkeiten für die Ganztagesbetreuung, zu bearbeiten. Diese Erweiterung ist eine Option für die Zukunft und nicht Gegenstand des Beauftragungsversprechens.
Ziel des Wettbewerbs ist die Planung der 3,5-zügigen Grundschule mit Erweiterung (Mensa und Räume für Ganztagesbetreung) auf dem vorgegebenen Wettbewerbsgrundstück.
Der Wettbewerb ist gemäß § 78 Abs. 2 S. 2 VgV einem Verhandlungsverfahren nach § 17 VgV für die Vergabe der Objektplanung Gebäude für die 3,5-zügige Grundschule vorgeschaltet und ist als offener Realisierungswettbewerb mit Ideenteil ausgelobt. Im Anschluss an das Wettbewerbsverfahren wird die Ausloberin mit den Preisträgern ein Verhandlungsverfahren entsprechend der VgV für die Vergabe der Objektplanung Gebäude für die 3,5-zügige Grundschule (Realisierungsteil) durchführen (§ 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV).
Ziel des anschließenden Verhandlungsverfahrens ist es, eine/n geeignete/n Auftragnehmer/in zu finden, der/die in der Lage ist, in einem relativ kurzen Zeitrahmen die gesamten Planungsleistungen (Lph 1-9 der Objektplanung Gebäude) für den Neubau der 3,5-zügigen Grundschule und die fachliche Begleitung des Bauvorhabens vorzunehmen.
Die dabei anzuwendenden Zuschlagskriterien und ihre Gewichtung sind wie folgt festgelegt:
Leistungsfähigkeit des Projektteams = 10 %
(davon Fachkompetenz des vorgesehenen Projektteams und der einzelnen Projektmitarbeiter mit 7 %; Ablauforganisation und Zusammenarbeit innerhalb des Projektteams einschließlich Kommunikation mit Externen mit 3 %)
Wettbewerbsrgebnis = 45 %
Weiterentwicklung des Wettbewerbsergebnisses = 15 % (auf Basis der Beurteilung aus dem Preisgerichtsprotokoll)
Nachhaltigkeit/Wirtschaftlichkeit/Kosten- und Terminplanung = 15 %
(davon Darstellungen zur Kostenplanung und zum Nachtragsmanagement mit 5 %; Darstellung zur Terminplanung mit 5 %; Darstellungen zur Qualitätssicherung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit mit 5 %)
Honorarangebot = 15 %
Diese Angaben dienen der Information, die Zuschlagskriterien und die Bewertungsmethode werden für das Verhandlungsverfahren ausführlich beschrieben und den Teilnehmern des Verhandlungsverfahrens mitgeteilt.
Die Ausloberin wird, wenn die 3,5-zügige Grundschule realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einem der Bieter bzw. Bietergemeinschaften die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen weiteren Planungsleistungen für die Objektplanung Gebäude entsprechend § 34 HOAI 2013 übertragen. Art und Umfang der Beauftragung müssen sicherstellen, dass die Qualität des Wettbewerbsentwurfs umgesetzt wird. Die Beauftragung erstreckt sich mindestens bis zur abgeschlossenen Ausführungsplanung. Wird aus besonderem Grund nicht die komplette Ausführungsplanung (Leistungsphase 5) beauftragt, beinhaltet die Beauftragung zumindest 60 % der Leistungsphase 5.
Die mögliche, zukünftige Erweiterung mit Mensa und Ganztagesbereich ist nicht Gegenstand der Beauftragung.
Die Beauftragung soll stufenweise erfolgen, und zwar in folgenden Stufen:
Stufe 1 = Leistungsphasen 1-3
Stufe 2 = Leistungsphasen 4-5
Stufe 3 = Leistungsphasen 6-9
Anspruch auf eine Folgebeauftragung der Beauftragungsstufen besteht nicht. Die Folgebeauftragung hängt dabei u. a. davon ab, ob das Bauvorhaben ohne grundlegende Veränderungen und im Rahmen der kalkulierten Kosten weiter durchgeführt werden kann und/oder die Wirtschaftlichkeit, Finanzierung und ggf. Förderung gegeben sind.
Der Planungswettbewerb ist anonym.
Der Wettbewerb, wie auch die weiterführende Bearbeitung, wird in deutscher Sprache durchgeführt.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/11/2020
VI.6) Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 194-469958
Abschnitt VII: Änderungen
VII.1) Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2) In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: VI.3)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Zusätzliche Angaben:
Anstatt:
muss es heißen:
[[Der bisherige Text bleibt bestehen und wird wie folgt ergänzt (siehe unten):]]
Zur Vermeidung von Missverständnissen wird klargestellt:
Wer keine Interessensbekundung fristgerecht bis einschließlich 3.11.2020 an die Mailadresse wettbewerbe@schreiberplan.de eingereicht hat, erhält kein Grundmodell mehr durch die Ausloberin. Das Modell ist jedoch eine wesentliche Wettbewerbsleistung, sollte diese fehlen, befindet das Preisgericht über das Ausscheiden der entsprechenden Wettbewerbsarbeit.
Da es sich um einen offenen Realisierungswettbewerb mit Ideenteil handelt, kann aber bis zur Abgabe der Pläne am 15.12.2020 (Poststempel) grundsätzlich jederzeit noch am Wettbewerb teilgenommen werden. Teilnehmer, die keine Interessensbekundung fristgerecht bis einschließlich 3.11.2020 eingereicht haben, müssen sich das Grundmodell entsprechend der Modellbauvorlage selbst herstellen. Die Modellbauvorlage sowie Fotos des Grundmodells sind auf der Homepage der Stadt Bad Mergentheim zum Download bereitgestellt:
www.bad-mergentheim.de/de/verwaltung/ausschreibungen/
VII.2) Weitere zusätzliche Informationen:
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06/10/2020 S194
Deutschland-Bad Mergentheim: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 194-469958
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bad Mergentheim
Postanschrift: Bahnhofplatz 1
Ort: Bad Mergentheim
NUTS-Code: DE11B Main-Tauber-Kreis
Postleitzahl: 97980
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadt Bad Mergentheim, Stadtbauamt, Bahnhofplatz 1, 97980 Bad Mergentheim
E-Mail: michael.wolfmeyer@bad-mergentheim.deInternet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bad-mergentheim.de/de/
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.bad-mergentheim.de/de/verwaltung/ausschreibungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: schreiberplan Prof. Schreiber Sperl-Schreiber PartG mbB
Postanschrift: Ostendstraße 106
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
E-Mail: wettbewerbe@schreiberplan.deInternet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.schreiberplan.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: schreiberplan Prof. Schreiber I Sperl-Schreiber PartG mbB
Postanschrift: Ostendstraße 106
Ort: Stuttgart
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
E-Mail: wettbewerbe@schreiberplan.de
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.schreiberplan.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Offener Realisierungswettbewerb mit Ideenteil für den Neubau einer 3,5-zügigen Grundschule in Bad Mergentheim n. RPW 2013 mit anschließendem Verhandlungsverfahren nach der VgV — Objektplanung Gebäude
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Geplant ist der Neubau einer 3,5-zügigen Grundschule mit rund 3 290 m2 Netto-Raumfläche auf dem Grundstück mit rund 5 263 m2 an der Kopernikusstraße/Austraße in Bad Mergentheim. Im Ideenteil der Wettbewerbsaufgabe ist eine mögliche zukünftige Erweiterung der Grundschule (rund 516 m2 Programmfläche zzgl. VF u. ggf. TF) mit Mensa u. weitere Räumlichkeiten für die Ganztagesbetreuung, zu bearbeiten. Diese Erweiterung ist eine Option für die Zukunft und nicht Gegenstand des Beauftragungsversprechens.
Ziel des Wettbewerbs ist die Planung der 3,5-zügigen Grundschule mit Erweiterung (Mensa und Räume für Ganztagesbetreung) auf dem vorgegebenen Wettbewerbsgrundstück.
Der Wettbewerb ist gemäß § 78 Abs. 2 S. 2 VgV einem Verhandlungsverfahren nach § 17 VgV für die Vergabe der Objektplanung Gebäude für die 3,5-zügige Grundschule vorgeschaltet und ist als offener Realisierungswettbewerb mit Ideenteil ausgelobt. Im Anschluss an das Wettbewerbsverfahren wird die Ausloberin mit den Preisträgern ein Verhandlungsverfahren entsprechend der VgV für die Vergabe der Objektplanung Gebäude für die 3,5-zügige Grundschule (Realisierungsteil) durchführen (§ 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV).
Ziel des anschließenden Verhandlungsverfahrens ist es, eine/n geeignete/n Auftragnehmer/in zu finden, der/die in der Lage ist, in einem relativ kurzen Zeitrahmen die gesamten Planungsleistungen (Lph 1-9 der Objektplanung Gebäude) für den Neubau der 3,5-zügigen Grundschule und die fachliche Begleitung des Bauvorhabens vorzunehmen.
Die dabei anzuwendenden Zuschlagskriterien und ihre Gewichtung sind wie folgt festgelegt:
— Leistungsfähigkeit des Projektteams = 10 %
(davon Fachkompetenz des vorgesehenen Projektteams und der einzelnen Projektmitarbeiter mit 7 %; Ablauforganisation und Zusammenarbeit innerhalb des Projektteams einschließlich Kommunikation mit Externen mit 3 %);
— Wettbewerbsrgebnis = 45 %;
— Weiterentwicklung des Wettbewerbsergebnisses = 15 % (auf Basis der Beurteilung aus dem Preisgerichtsprotokoll);
— Nachhaltigkeit/Wirtschaftlichkeit/Kosten- und Terminplanung = 15 %
(davon Darstellungen zur Kostenplanung und zum Nachtragsmanagement mit 5 %; Darstellung zur Terminplanung mit 5 %; Darstellungen zur Qualitätssicherung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit mit 5 %);
— Honorarangebot = 15 %.
Diese Angaben dienen der Information, die Zuschlagskriterien und die Bewertungsmethode werden für das Verhandlungsverfahren ausführlich beschrieben und den Teilnehmern des Verhandlungsverfahrens mitgeteilt.
Die Ausloberin wird, wenn die 3,5-zügige Grundschule realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einem der Bieter bzw. Bietergemeinschaften die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen weiteren Planungsleistungen für die Objektplanung Gebäude entsprechend § 34 HOAI 2013 übertragen. Art und Umfang der Beauftragung müssen sicherstellen, dass die Qualität des Wettbewerbsentwurfs umgesetzt wird. Die Beauftragung erstreckt sich mindestens bis zur abgeschlossenen Ausführungsplanung. Wird aus besonderem Grund nicht die komplette Ausführungsplanung (Leistungsphase 5) beauftragt, beinhaltet die Beauftragung zumindest 60 % der Leistungsphase 5.
Die mögliche, zukünftige Erweiterung mit Mensa und Ganztagesbereich ist nicht Gegenstand der Beauftragung.
Die Beauftragung soll stufenweise erfolgen, und zwar in folgenden Stufen:
— Stufe 1 = Leistungsphasen 1-3;
— Stufe 2 = Leistungsphasen 4-5;
— Stufe 3 = Leistungsphasen 6-9.
Anspruch auf eine Folgebeauftragung der Beauftragungsstufen besteht nicht. Die Folgebeauftragung hängt dabei u. a. davon ab, ob das Bauvorhaben ohne grundlegende Veränderungen und im Rahmen der kalkulierten Kosten weiter durchgeführt werden kann und/oder die Wirtschaftlichkeit, Finanzierung und ggf. Förderung gegeben sind.
Der Planungswettbewerb ist anonym.
Der Wettbewerb, wie auch die weiterführende Bearbeitung, wird in deutscher Sprache durchgeführt.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Zur Teilnahme am Wettbewerb berechtigt sind Teilnehmer/innen bzw. Teilnehmergemeinschaften, die die fachlichen Voraussetzungen erfüllen. Fachliche Voraussetzungen sind die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt/in“ gemäß Rechtsvorschrift des Herkunftsstaates.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Offen
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Beurteilungskriterien:
— Entwurfsidee;
— Städtebauliche und frei räumliche Konzeption;
— Erschließungskonzeption und Funktionalität;
— Architektonische und gestalterische Qualität (außen und innen);
— Angemessenheit der Konstruktion und Materialien;
— Brandschutzkonzeption;
— Wirtschaftlichkeit (Bauökonomie, Betrieb);
— bauliche Unterstützung des energetischen Konzepts und Nachhaltigkeit, Berücksichtigung von Klimabelangen.
Die Reihenfolge stellt keine Gewichtung der Kriterien dar. Das Preisgericht behält sich die nachträgliche Bildung von Unterkriterien bzw. Konkretisierungen vor, die von den vorgenannten Kriterien allerdings gedeckt sein müssen.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/12/2020
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Ausloberin stellt für Preise und Anerkennungen einen Betrag von netto 62 500,00 EUR (exkl. Umsatzsteuer) zur Verfügung. Die Wettbewerbssumme ist ermittelt auf Basis der HOAI 2013 für den Neubau der 3,5-zügigen Grundschule (Realisierung steil), der Erweiterung mit Mensa und weitere Räumlichkeiten für die Ganztagesbetreuung (Ideenteil) sowie die (schematisch zu planenden) Freianlagen.
Die Aufteilung der Wettbewerbssumme ist wie folgt vorgesehen:
— 1. Preis 23 000,00 EUR netto;
— 2. Preis 18 000,00 EUR netto;
— 3. Preis 12 000,00 EUR netto;
— Anerkennungen 9 500,00 EUR netto.
Dem Preisgericht bleibt bei einstimmigem Beschluss eine andere Verteilung der Wettbewerbssumme vorbehalten. Bei nachträglicher Feststellung eines nicht teilnahmeberechtigten Teilnehmers wird im Falle der Zuerkennung eines Preises oder Anerkennung dieser aberkannt und auf die übrigen Preise und Anerkennungen verteilt.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Martin Bez, Architekt, Stuttgart (Fachpreisrichter mit Stimmrecht)
Prof. Stephanie Eberding, Architektin, Stuttgart (Fachpreisrichterin mit Stimmrecht)
Jochen Elsner, Architekt, Bad Mergentheim (Fachpreisrichter mit Stimmrecht)
Bärbel Hoffmann, Architektin, Stuttgart (Fachpreisrichterin mit Stimmrecht)
Maria Kollmann, Architektin und Stadtplanerin, Konstanz (Fachpreisrichterin mit Stimmrecht)
Prof. Jens Wittfoht, Architekt, Stuttgart (Fachpreisrichter mit Stimmrecht)
Michael Wolfmeyer, Architekt, SGL Stadtplanung und Hochbau, Stadt Bad Mergentheim (Fachpreisrichter mit Stimmrecht)
Ute Michaelsen, Architektin und Stadtplanerin, Stuttgart (Stellv. Fachpreisrichterin)
Dana Mack, SG Stadtplanung und Hochbau, Stadt Bad Mergentheim (Stellv. Fachpreisrichterin)
Stefan Dietz, Stadtrat Freie Wähler (Sachpreisrichter mit Stimmrecht)
Hanspeter Fernkorn, Stadtrat CDU (Sachpreisrichter mit Stimmrecht)
Udo Glatthaar, Oberbürgermeister (Sachpreisrichter mit Stimmrecht)
Jordan Murphy, Stadtrat SPD (Sachpreisrichter mit Stimmrecht)
Hariolf Scherer, Stadtrat CDU (Sachpreisrichter mit Stimmrecht)
Thomas Tuschhoff, Stadtrat Grüne (Sachpreisrichter mit Stimmrecht)
Inge Basel, Stadträtin SPD (Stellv. Sachpreisrichterin)
Alexander Hay, Stadtrat CDU (Stellv. Sachpreisrichter)
Franz, Imhof, Stadtrat Freie Wähler (Stellv. Sachpreisrichter)
Hubert Schmieg, Stadtrat Grüne (Stellv. Sachpreisrichter)
Manuela Zahn, Erste Bürgermeisterstellvertreterin, Stadträtin CDU (Stellv. Sachpreisrichterin)
Eva Müller, Landschaftsarchitektin, Stadtbauamt Stadt Bad Mergentheim
Cornelia Perleth, SGL Bildung, Erziehung, Ehrenamt (Sachverständige Beraterin)
Katja Serdaroglu, Schulleiterin Grundschule Bad Mergentheim (Sachverständige Beraterin)
Bernd Straub, Stadtbaudirektor (Sachverständiger Berater)
Uli Jungmann, Architekt, ECONSULT Lambrecht Jungmann Partnerschaft, Stuttgart, Energiekonzept (Sachverständiger Berater)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Der Durchführung d. offenen Realisierungswettbewerbs mit Ideenteil u. anschließendem Verhandlungsverfahren n. d. VgV (§§ 78ff., 69ff., 69ff. VgV) liegen d. Richtlinien für Planungswettbewerbe RPW 2013 zugrunde. Die Anwendung u. Anerkennung der RPW 2013 ist für Ausloberin u. Teilnehmer sowie für alle anderen am Wettbewerb Beteiligten verbindlich.
Die AKBW hat an d. Vorbereitung u. Auslobung dieses Wettbewerbs beratend mitgewirkt (Reg.Nr: 2020-1-19).
Der Zulassungsbereich umfasst d. Staaten des europäischen Wirtschaftsraums EWR sowie d. Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA.
Zur Teilnahme am Wettbewerb berechtigt sind Teilnehmer/innen bzw. Teilnehmergemeinschaften, die die fachlichen Voraussetzungen erfüllen. Fachliche Voraussetzungen sind die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt/in“ gemäß Rechtsvorschrift des Herkunftsstaates. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung im Zulassungsbereich die Berufsbezeichnung Architekt/in zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Teilnehmers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG „Berufsanerkennungsrichtlinie“ gewährleistet ist, u. der die entsprechende Tätigkeit gemäß Richtlinie und Auslobung nachweisen kann. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn der satzungsgemäße Geschäftszweck Planungsleistungen sind, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen. Außerdem müssen d. zu benennende bevollmächtigte Vertreter u. der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die oben genannten fachlichen Anforderungen erfüllen (§ 4 Abs. 1 RPW 2013). Es genügt auch, wenn die juristische Person einen für die Durchführung verantwortlichen Berufsangehörigen nach § 75 Abs. 1 VgV benennt (§ 75 Abs. 3 VgV). Teilnehmergemeinschaften natürlicher u. juristischer Personen sind teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Teilnehmergemeinschaft die fachlichen Anforderungen u. die Teilnehmergemeinschaft insgesamt die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt (§ 4 Abs. 2 RPW 2013). Mehrfachbeteiligungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Teilnehmergemeinschaften führen zum Ausschluss aller Beteiligten. Weitere Teilnahmehindernisse sind in § 4 (2) RPW beschrieben. Die Teilnahmeberechtigung ist von jedem Teilnehmer eigenverantwortlich zu prüfen u. zu belegen.
Es ist die schriftliche Interessensbekundung unter Verwendung d. vorgesehenen Formulars „Interessensbekundung“ (Anlage C 13 der Auslobung — Wettbewerbsunterlagen unter: www.bad-mergentheim.de/de/verwaltung/ausschreibungen/) bis einschließlich 3.11.2020 einzureichen unter: wettbewerbe@schreiberplan.de
Die Interessensbekundung durch d. Teilnehmer wird notwendig für die Herstellung d. Grundmodellstückzahl u. für den Versand der Grundmodelle. Außerdem muss zu diesem Zeitpunkt die Teilnehmeranzahl für logistische und organisatorische Dinge der Preisgerichtssitzung und ihrer Vorbereitung vorliegen.
Das Grundmodell, als wesentliche Wettbewerbsleistung, erhält, wer die Interessensbekundung fristgerecht eingereicht hat.
Die Ausgabe der Modelle erfolgt ab dem 17.11.2020.
Termine:
— Bekanntmachung im TED/ Ausgabe Wettbewerbsunterlagen: Link: www.bad-mergentheim.de/de/verwaltung/ausschreibungen/ — 1.10.2020;
— Eingang Interessensbekundung unter wettbewerbe@schreiberplan.de — 3.11.2020;
— Schlusstermin schriftl. Rückfragen zur Ausl. unter wettbewerbe@schreiberplan.de — 5.11.2020;
— Rückfragenbeantwortung unter www.bad-mergentheim.de/de/verwaltung/ausschreibungen/ — 10.11.2020;
— Modellausgabe ab — 17.11.2020;
— Abgabe Pläne — 15.12.2020;
— Abgabe Modell — 19.1.2021;
— Preisgericht — 23.02./24.2.2021;
— Einladung zur VgV-Verhandlung — 1.3.2021.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Auf die Rügeobliegenheiten gemäß § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen.
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. — soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind — bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nrn. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammerangegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB).
Zuständige Vergabekammer:
Vergabekammer Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe
Durlacher Allee 100
Karlsruhe 76137
Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 721926-3985
Internet-Adresse: rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Seiten/default.aspx
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/10/2020