Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Mehrgenerationenwohnen in der ehemaligen Grundschule , Löhne / Deutschland

Abgabefrist 12.06.2020

Wettbewerbs-Ausschreibung

wa-ID
wa-2028369
Tag der Veröffentlichung
30.01.2020
Ergänzung zur Ausschreibung
19.03.2020
Abgabetermin
12.06.2020
Verfahrensart
Offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
Bundesweit
Fachbereich
Allgemein
Teilnehmer
Investor*innen
Auslober
Stadt Löhne
Investorenauswahlverfahren | Mehrgenerationenwohnen in der ehemaligen Grundschule Löhne-Bahnhof

Auslober
Stadt Löhne
Amt für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz
Oeynhausener Straße 41
32584 Löhne
www.loehne.de

Kurzbeschreibung
Schon seit Oktober 2016 wird die alte Grundschule Löhne-Bahnhof nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form genutzt. Daher beabsichtigt die Stadt das Gebäude mitsamt seinem Grundstück zu veräußern, um an diesem Standort die Entwicklung eines Mehrgenerationenprojektes zu fördern. Das zu Verkauf stehende Grundstück umfasst etwa 5500 m² und zeichnet sich durch eine ruhige Wohnlage mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie die fußläufige erreichbare Daseinsvorsorge mit Nähe zum Stadtzentrum und Bahnhof aus. Neben einer qualitätsvollen Wohnbebauung für unterschiedliche Zielgruppen soll der Komplex zukünftig zudem für andere Nutzungen geöffnet werden, um zur Belebung der Umgebung beizutragen.

Um diesen Nutzungswandel in der ehemaligen Grundschule zu realisieren, führt die Stadt Löhne derzeit einen offenen Wettbewerb durch. Dabei sucht sie nach Investoren, die in Zusammenarbeit mit einem Betreiber Interesse an diesem zukunftsweisenden Projekt besitzen. Als Grundlage des Wettbewerbs wurde in den letzten Monaten ein Leistungsverzeichnis entwickelt, in dem sich potentielle Investoren über die Gegebenheiten vor Ort und den Wettbewerb informieren können. Interessenten haben die Möglichkeit, sich mit einem baulichen Konzept und einem Kaufpreisangebot für den Grundstücksankauf zu bewerben; die tatsächliche Grundstücksvergabe erfolgt nach Konzeptqualität. Die beiden bestbewerteten Teilnehmer, die nicht den Zuschlag für das Grundstück erhalten, wird eine Vergütung von 5.000 Euro zugesprochen. Die Zahl der Teilnehmer ist nicht begrenzt.

Verfahrensart
Offenes Investorenauswahlverfahren

Zulassungsbereich
Bundesweit

Teilnehmer
Der Wettbewerb richtet sich an Investoren für den Bau und Betrieb von Wohngebäuden, die das o.g. Grundstück zweckgebunden erwerben möchten. Die Zahl der Teilnehmenden wird nicht beschränkt.

Termine
Bekanntmachung: 30. Januar 2020
Einsendeschluss für schriftliche Rückfragen: 20. April 2020
Abgabe der Angebote: 30. April 2020, verlängert bis 12.06.2020

Vergütung
Die Stadt Löhne bewertet alle zur inhaltlichen Beurteilung zugelassenen Angebote und weißt ihnen eine Gesamtpunktzahl zu. Den zwei am besten bewerteten Teilnehmern, die nicht den Zuschlag für das Grundstück erhalten, wird eine Vergütung von 5.000 Euro zugesprochen.

Weitere Informationen und Unterlagen unter
Interessierte Investoren können das Leistungsverzeichnis mit Anhang unter www.loehne.de herunterladen. Eine Abgabe der Angebote ist bis zum 30.04.2020 möglich. Weitere Auskünfte erteilt gerne das Amt für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz der Stadt Löhne

Weitere Ausschreibungen

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen