Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Kunst und Bau Neubau des Ernst-Ruska-Centrums 2.0 , Jülich / Deutschland

Bewerbungsfrist 24.06.2024

Wettbewerbs-Ausschreibung

wa-ID
wa-2038159
Tag der Veröffentlichung
13.06.2024
Bewerbungsfrist
24.06.2024 10:00
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Fachbereich
Kunst/Design
Auslober
Forschungszentrum Jülich GmbH -Team Bau-

Wie lautet der letzte Buchstabe von "aktuell"?

Kunst und Bau Neubau des Ernst-Ruska-Centrums 2.0
 
Auslober
Forschungszentrum Jülich GmbH -Team Bau-, 52425 Jülich
 
Wettbewerbsaufgabe
Im Forschungszentrum Jülich (FZJ) betreibt das Ernst Ruska-Centrum für Mikroskopie und Spektroskopie (ER-C) Hochleistungselektronenmikroskopie, die einmalige Einsichten in die Welt der Atome ermöglichen. Zu den Kernaufgaben des ER-C gehören die methodische Weiterentwicklung hochauflösender elektronenmikroskopischer und -spektroskopischer Techniken und deren Anwendung in der Materialforschung, der Nanotechnologie und den Lebenswissenschaften.
 
Der Neubau des ER-C 2.0 ist in seiner Struktur klar gegliedert und erleichtert durch die eindeutige Wegeführung die Orientierung im Gebäude. Vom Haupteingang gelangt man über eine Windfanganlage in die 3-geschossige Eingangshalle mit Ausstellungsbereich, Infopoint und angeschlossenem Pausenbereich mit Blick in den ersten grüngestalteten Innenhof. An das Foyer angelagert befindet sich ein Seminarraum für 100 Personen, der im Zusammenspiel mit dem Eingangsbereich als Forum für Wissenschaftler aus aller Welt genutzt werden kann.
 
In die 3-geschossige Eingangshalle soll die Kunst in Form von skulpturaler Gestaltung (mit möglicher graphischer Ergänzung) integriert werden. Zu beachten ist die umfangreiche Nutzung der Halle, die durch Aufstellflächen nicht eingeschränkt werden darf! Die Nutzung des Gebäudes, die daraus entwickelte Architektur, die Begegnungs- und Kommunikationsmöglichkeiten sollen in angemessener Weise in der Entwurfsidee zum Ausdruck kommen Das Thema des Wettbewerbs lautet: “FOKUS“
 
Es beinhaltet die folgenden Themenkreise:
• Forschung, Technik und Kunst
• Identität eines modernen Forschungszentrums
 
Unter diesem übergeordneten Thema sollen kommunizierende künstlerischen Gestaltungselemente in die Eingangshalle integriert werden.
 
Wettbewerbsart
Nicht offener Wettbewerb für Kunst am Bau 
 
Teilnehmer
Künstler*innen
 
Termine
Bewerbungsschluss: 24. Juni 2024, 10:00 Uhr
 
Weitere Informationen und Unterlagen unter

Weitere Ausschreibungen

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen