Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Kunst am Bau: Neubau Polizeiinspektion Landstuhl , Landstuhl / Deutschland

Abgabefrist 12.04.2021

Wettbewerbs-Ausschreibung

Für diese Ausschreibung liegt ein Ergebnis vor:
Ergebnis anzeigen
wa-ID
wa-2030880
Tag der Veröffentlichung
16.02.2021
Abgabetermin
12.04.2021
Preisgerichtssitzung
10.06.2021
Verfahrensart
Offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
Bundesweit
Fachbereich
Kunst/Design
Kunst am Bau: Neubau Polizeiinspektion Landstuhl

Auslober
Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung,
Niederlassung Kaiserslautern

Wettbewerbsaufgabe
Das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Liegenschaft- und Baubetreuung, Niederlassung Kaiserslautern, beabsichtigt für die künstlerische Ausgestaltung am Neubau der Polizeiinspektion Landstuhl, Bahnstraße 54 ein Kunstwerk zu erwerben.

Architektur und Materialität
Der Neubau der Polizeiinspektion (PI) Landstuhl wird in der Bahnstraße 54 errichtet. Das Gebäude ist nahezu fertiggestellt. Mit dem Bezug des Gebäudes wird im Herbst 2021 gerechnet. Die Bahnstraße ist Durchgangstraße und wesentliche Einkaufsstraße Landstuhls. Sie ist geprägt von großflächigem Einzelhandel und kleinerem Gewerbe. Der künftigen PI gegenüber führt die Eisenbahntrasse. Das Gebäude wird als langer Gebäuderiegel (ca. 30 m) entlang der Straße errichtet. Es ist 3-geschossig und mit Faserzementplatten in Grautönen verkleidet. Im Straßenraum, der durch großflächige Werbung (mit den unmittelbaren Nachbarn Aldi und ROFU) gekennzeichnet ist, stellt es sich eher unauffällig und das Stadtbild beruhigend dar. Die Eingangssituation ist durch eine zurückversetzte Glasfassade gekennzeichnet. Eine Stahl-Lamellenfläche schließt seitlich an.

Aufgabe
Für die Grünfläche auf der Straßenseite des Neubaus soll ein plastisches Kunstwerk erworben bzw. geschaffen werden, das die Aufmerksamkeit auf die Polizeistation lenkt und diese städtebaulich hervorhebt. Es sind alle Formen der bildenden Kunst, außer Brunnen und wasserführenden Arbeiten, denkbar. Auf Grund der Sicherheitsbestimmungen der Polizei darf die Arbeit jedoch nicht als Kletterhilfe zum Erklimmen der Fassade oder als Objekt „zum Verstecken“ genutzt werden. Es darf auch nicht als Ablage für gefährliche Objekte genutzt werden können. Die den Eingangsbereich und die Hofeinfahrt überblickende Videoüberwachung darf nicht beeinträchtigt werden. Die künstlerische Arbeit sollte die Sichtbeziehung der Hofzufahrt auf die stark befahrene Bahnstraße nicht beeinträchtigen. Der Auslober wünscht sich eine Bezugnahme auf das Selbstverständnis der Polizei als Ort der Gewährung von Hilfe und Sicherheit.

Realisierungskosten und weitere Bearbeitung
Für den Ankauf der künstlerischen Arbeit stehen maximal 50.000.- € (brutto) zur Verfügung. In dieser Summe sind das Künstlerhonorar, Material-, Herstellungs-/Verlege-und Lieferkosten, Kosten für ggf. erforderliche Planungs- und Bauleistungen, ggf. bautechnische Nachweise, fachliche und künstlerische Oberleitung, etc. sowie sämtliche Nebenkosten enthalten, soweit nachfolgend nicht anderweitig geregelt. Die eingereichte Arbeit darf den Kostenrahmen nicht überschreiten.

Teilnehmer
Die Teilnahme steht allen professionellen Kunstschaffenden (damit sind Künstlerinnen und Künstler, und/oder Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker gemeint) offen. Künstlergruppen und Arbeitsgemeinschaften sind zugelassen und gelten als eine teilnehmende Person. Die Teilnahmeberechtigung muss auf das federführende Mitglied zutreffen, bei Künstlergruppen auf jedes Mitglied.

Termine
Schriftliche Rückfragen: 01. März 2021
Abgabe der Wettbewerb: 12. April 2021
Preisgericht: im Mai ggf. pandemiebedingt Anfang Juni
Fertigstellung Kunstwerk: September 2021

Weitere Informationen und Unterlagen unter
kunstundbau.rlp.de/de/wettbewerbe/aktuelle-wettbewerbe

Weitere Ausschreibungen

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen