Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Konzeptvergabe »Kapuzinerquartier« , Coesfeld / Deutschland

Bewerbungsfrist 21.10.2022

Wettbewerbs-Ausschreibung

wa-ID
wa-2034884
Tag der Veröffentlichung
14.09.2022
Ergänzung zur Ausschreibung
10.10.2022
Bewerbungsfrist
21.10.2022 12:00
Verfahrensart
Sonstiger Wettbewerb
Fachbereich
Architektur
Teilnehmer
Investor*in unter Einbeziehung eines/einer Architekten/Architektin
Auslober
Stadt Coesfeld
Evangelische Kirchengemeinde Coesfeld
Koordination
post welters + partner mbB Architekten & Stadtplaner BDA/SRL, Dortmund
Konzeptvergabe »Kapuzinerquartier« in Coesfeld
 
Veräußernde
Stadt Coesfeld
Markt 8 
48653 Coesfeld
 
Evangelische Kirchengemeinde Coesfeld 
Rosenstraße 18 
48653 Coesfeld
 
Organisation und Verfahrensbetreuung
Post welters + partner mbB 
Architekten & Stadtplaner BDA/SRL 
Arndtstraße 37 
44135 Dortmund
 
Ansprechpartner
Prof. Hartmut Welters und André Hupka
 
Fon +49 231 47 73 48.60 
Fax+49231554444 
 
Kurze Beschreibung
Das Kapuzinerquartier befindet sich im Herzen der Stadt Coesfeld. Es liegt im Nordosten der historischen Altstadt und westlich des Marktplatzes mit der Evangelischen Kirche am Markt sowie südöstlich des Basteiwalls, der als Teilstück der ehemaligen Befestigungsanlage um das Stadtzentrum führt. Die Teilgrundstücke auf denen sich zum derzeitigen Zeitpunkt noch die Bebauung der ehemaligen Martin-Luther-Schule und der Evangelischen Kirchengemeinde Coesfeld befinden, ist im Eigentum der Kirchengemeinde und der Stadt Coesfeld.
 
Bei der heutigen Bebauung handelt es sich um eine Blockrandbebauung aus der Nachkriegszeit. Das sich vorher auf den Grundstücken befindliche Kapuzinerkloster wurde durch die Bombardierung der Alliierten während des 2. Weltkrieges weitestgehend zerstört und nicht wieder aufgebaut. Überreste der Fundamente werden im Erdreich vermutet.
 
Die Stadt Coesfeld beabsichtigt in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Coesfeld den Verkauf der beiden Grundstücke im Rahmen von Erbpachtverträgen, um diese durch ein anspruchsvolle Nutzungs- und Gestaltungskonzept nachhaltig und zukunftsgerichtet als neuen Stadtbaustein zu entwickeln und diese in die heutige Innenstadt zu integrieren. Zudem soll ein:e Bieter:in akquiriert werden, der das Kapuzinerquartier langfristig als vielfältiges Wohnquartier mir sozialen Nutzungen etabliert und betreibt.
 
Es wird im Rahmen einer Konzeptvergabe ein:e geeignete:r Investor:in unter Einbeziehung eines/einer Architekten/Architektin für die Durchführung dieses für die Stadt Coesfeld und der Evangelischen Kirchengemeinde Coesfeld bedeutenden Bauaufgabe gesucht. Erwartet wird ein qualitätsvolles städtebauliches und architektonisches Gesamtkonzept, das dem Ort angemessen ist und das Kapuzinerquartier unter Berücksichtigung der vorgegebenen Parameter weiterentwickelt.
 
Weitere Informationen
Ein ausführliches Informationsmemorandum und weitere Verfahrensunterlagen stehen auf der Homepage von post welters + partner mbB kostenlos zum Download bereit. 
 
Einzig die Angaben im Informationsmemorandum sind bindend. 
 
 
Diese Bekanntmachung wird ergänzt durch das Informationsmemorandum, die Matrix der Bewertungskriterien, eine Zusammenstellung von Planunterlagen und dem Teilnahmeantragsformular.
 
Weitere Auskünfte erteilt das Büro post welters + partner mbB (Kontakt siehe Titelseite).
 
Bewerbung
Der Teilnahmeantrag ist in schriftlicher Form vollständig ausgefüllt, 1x im Original vom Bietenden unterzeichnet und 1x als Arbeitskopie samt aller Anlagen und fristgerecht an folgende E-Mailadresse zu senden oder bis 15:00 Uhr persönlich einzureichen:
 
 
Für den Teilnahmeantrag ist das zur Verfügung gestellte Formblatt zu verwenden.
 
Bewerbungsschluss
Freitag, den 21. Oktober 2022, 12:00 Uhr
 
Die Bietenden sind für den fristgerechten Eingang der Unterlagen verantwortlich.
 
Rückfragen
Schriftliche Rückfragen zur jeweiligen Verfahrensstufe können (per Fax, Post oder E-Mail) innerhalb der im Informationsmemorandum genannten Frist an das betreuende Büro gestellt werden (info@post-welters.de, zu Händen von Herr André Hupka). Diese werden anonymisiert, schriftlich beantwortet und allen Bietenden zur Verfügung gestellt und damit Teil der des Verfahrens.

Weitere Ausschreibungen

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen