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Hochschulwettbewerb New Learning Spaces , Essen / Deutschland

Abgabefrist 01.03.2026

Wettbewerbs-Ausschreibung

wa-ID
wa-2040417
Tag der Veröffentlichung
22.10.2025
Abgabetermin
01.03.2026
Verfahrensart
Offener Wettbewerb
Fachbereich
Architektur
Kunst/Design
Auslober
bkp GmbH, Düsseldorf
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Niederlassung Duisburg

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Hochschulwettbewerb New Learning Spaces
 
Auslober
bkp GmbH
Karl-Anton-Straße 16
40211 Düsseldorf
 
In Kooperation mit dem
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Duisburg
Schifferstraße 10
47059 Duisburg
 
Wettbewerbsaufgabe
Im Rahmen dieses Wettbewerbs entwickeln die Teilnehmer:innen Konzepte für die Umgestaltung des Gebäudes R12 auf dem Campus Essen der Universität Duisburg-Essen. Ziel ist es, zukunftsfähige Lern- und Arbeitsräume zu entwerfen, die den Prinzipien des New Learning entsprechen und das räumliche Potenzial des modularen ZPL-Gebäudetypus gezielt nutzen.
 
Gesucht ist ein ganzheitliches Konzept, das Grundriss, Innenraum, Rasterstruktur und Fassade in ihrer Wechselwirkung  betrachtet – mit besonderem Fokus auf die Übertragbarkeit und Modularität für weitere Gebäude dieses Typus. Individuelle Schwerpunkte, etwa auf Innenraumqualitäten oder Fassadengestaltung, sind dabei ausdrücklich erwünscht.
 
Grundlage der Entwurfsarbeit bilden die Ergebnisse der soziologischen Forschung im Sommersemester 2025 sowie der aktuelle Erkenntnisstand zum Thema New Learning. Die darin identifizierten Anforderungen und Bedürfnisse an eine nachhaltige Kultur des lebenslangen Lernens sollen aktiv in die architektonischen und innenarchitektonischen Überlegungen einfließen.
 
Teilnehmer
- Studierende der Soziologie ab 4. Semester Bachelor
- Studierende der Architektur und Innenarchitektur ab 4. Semester Bachelor
- Junge Nachwuchsbüros/ -planer:innen sowie Alumni in den ersten beiden Berufsjahren
 
Preise
1. Preis: 1.500 €
2. Preis: 1.000 €
3. Preis: 500 €
 
Termine
Einreichungsschluss: 01. März 2026
Jurysitzung: April 2026
Preisverleihung: Mai 2026
 
Weitere Informationen unter:

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