Wettbewerbs-Ausschreibung
- wa-ID
- wa-2040688
- Tag der Veröffentlichung
- 16.12.2025
- Abgabetermin
- 06.02.2026
- Preisverleihung
- vrsl. 06/2026
- Verfahrensart
- Award
- Fachbereich
- Allgemein
- Teilnehmer
- Handwerksbetriebe, DesignerInnen, ErfinderInnen und ProduzentInnen, Studierende und Auszubildende (Prototypen möglich)
- Auslober
- Bauwerk Schwarzwald e. V., Titisee-Neustadt
Presseinformation von Bauwerk Schwarzwald | Dezember 2025
Bauwerk Schwarzwald startet Ausschreibung für
„Handwerk & Design Preis Schwarzwald“
Die Architektur und das Handwerk wie auch das Design einer Region sind so eng miteinander verflochten wie die zwei Seiten einer Medaille: Beide Bereiche erwachsen aus den kulturellen, klimatischen und geografischen Voraussetzungen ihrer Umgebung und reagieren auf deren Besonderheiten mit den entsprechenden Techniken und Materialien.
In diesem Jahr lobt Bauwerk Schwarzwald e. V. erstmals den „Handwerk & Design Preis Schwarzwald“ aus und lädt alle Handwerksbetriebe, DesignerInnen und ProduzentInnen ein, ihre herausragenden Objekte und Produkte einzureichen.
Ziel ist es, die Vielfalt und Qualität des regionalen Handwerks und Designs zu fördern und gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern – Weißtannenraum GbR, Zentrum Holzbau Schwarzwald gGmbH (ZHS) und Kosmos Schwarzwald GmbH – neue Impulse zu setzen.
Wer kann sich bewerben? Handwerksbetriebe, DesignerInnen, ErfinderInnen und ProduzentInnen, Studierende und Auszubildende (Prototypen möglich). Herstellung, Betrieb, Ausbildungsstätte oder Wohnort müssen im Schwarzwald liegen.
Was kann eingereicht werden? Produkte, deren Markteinführung zwischen 2020 und 2026 erfolgt ist oder aktuell bevorsteht. Produkte müssen mit Gebäuden bzw. Bauwerken in Verbindung stehen. (Eine ausführliche Objektliste findet sich in der Auslobung auf der Website von Bauwerk Schwarzwald.)
Wie kann man sich bewerben? Die Einreichung erfolgt bis 6. Februar 2026 digital über die Website von Bauwerk Schwarzwald. Es können bis zu fünf Produkte pro Teilnehmer*in eingereicht werden. Es wird eine geringe Teilnahmegebühr erhoben.
Die eingereichten Objekte / Produkte werden durch eine Jury in einem zweistufigen Verfahren beurteilt. Diese besteht aus folgenden Mitgliedern: Martin Bereuter (Werkraum Bregenzerwald, Lingenau / Österreich), Simon Gehring (Computational Design und Digitale Fertigungsmethoden, HfG Karlsruhe), Max Giermann (Komiker, Schauspieler und Künstler, Freiburg), Rose-Marie Gropp (Kulturjournalistin, Publizistin, Freiburg), Klemens Grund (Designer, Tischlermeister, Valley), Anna Lips (Architektin und Geschäftsführerin Bauwerk Schwarzwald e. V., Freiburg) und Nicola Stattmann (Dipl.-Designerin, Büro Stattmann, Frankfurt).
Alle nominierten und ausgezeichneten Produkte werden in einer Ausstellung sowie auf den Websites von Bauwerk Schwarzwald und den Kooperationspartnern präsentiert. An die GewinnerInnen werden Geldpreise (Kategorie Nachwuchs) und Sachpreise vergeben. Die Auszeichnungsveranstaltung unter dem Motto „Handwerk & Design plus Wein“ wird im Schloss Heitersheim stattfinden (vrsl. im Juni – der genaue Termin wird noch bekannt gegeben).
Die Einreichungsfrist endet am 6. Februar 2026.
Ausführliche Informationen unter: www.bauwerk-schwarzwald.de.