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Ganztagesgrundschule Rheinstetten-Mörsch , Rheinstetten / Deutschland

Bewerbungsfrist 25.10.2022

Wettbewerbs-Ausschreibung

wa-ID
wa-2034952
Amtsblattnummer
2022/S 185-524849
Tag der Veröffentlichung
26.09.2022
Bewerbungsfrist
25.10.2022 16:00
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Fachbereich
Architektur
Auslober
Stadt Rheinstetten
Koordination
Architekturbüro Thomas Thiele, Freiburg
26/09/2022    S185

Deutschland-Rheinstetten: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

2022/S 185-524849

Wettbewerbsbekanntmachung

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Rheinstetten

Postanschrift: Rappenwörthstraße 49

Ort: Rheinstetten

NUTS-Code: DE132 Breisgau-Hochschwarzwald

Postleitzahl: 76287

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n): Architekturbüro Thomas Thiele, Engesserstraße 4a, 79108 Freiburg / Verfahrensbetreuung

E-Mail: wettbewerb@architekturbuero-thiele.de

Telefon: +49 761120210

Fax: +49 7611202120

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://wettbewerb.architekturbuero-thiele.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://wettbewerb.architekturbuero-thiele.de/aktuelle-wettbewerbe/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://wettbewerb.architekturbuero-thiele.de/aktuelle-wettbewerbe/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

 

Hochbaulicher Realisierungswettbewerb „Ganztagesgrundschule Rheinstetten-Mörsch“ Stadt Rheinstetten

Referenznummer der Bekanntmachung: 1727
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2)Beschreibung
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

 

Der Gemeinderat hat die Verwaltung beauftragt, die Sanierung und Erweiterung der Pestalozzischule im Rahmen eines einphasigen Realisierungswettbewerbes vorzubereiten. Hintergrund sind

- vorrangig der Erweiterungsbedarf im Zuge der Umstellung auf die Ganztagesbetreuung.

- der allgemeine Instandsetzungs- und Modernisierungsbedarf zusammen mit den Anforderungen einer anstehenden energetischen Sanierung und

- Prognostizierte steigende Schülerzahlen

- Behutsamer Umgang mit dem denkmalgeschützten Gebäude der Pestalozzischule

- die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten

Weiterhin soll im Rahmen der Maßnahmen eine teilweise Neuorganisation der Flächen erfolgen. Ziel des Verfahrens ist die Ausarbeitung eines in Bauabschnitten umsetzbaren Gesamtkonzeptes.

Um die bestmögliche architektonische und städtebauliche Lösung zur Erweiterung, Sanierung und Neuorganisation zu erreichen, hat sich der Gemeinderat für die Durchführung eines hochbaulichen Realisierungswettbewerbes entschieden.

Über die Website des Wettbewerbsbetreuers (https://wettbewerb.architekturbuero-thiele.de/aktuelle-wettbewerbe/) kann eine Kurzbeschreibung zum Wettbewerbsverfahren heruntergeladen werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

 

1. Zulassung: Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen den formalen Kriterien – Zulassungskriterien – ausnahmslos genügen. Sie belegen dies auf der von der Ausloberin vorgegebenen Bewerbererklärung (Bewerberformular online) und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind. Zulassungskriterium: - Fristgerechte Abgabe der Bewerbererklärung (online über Website des Wettbewerbsbetreuers https://wettbewerb.architekturbuero-thiele.de/), - Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation (z. B. Eintragungsurkunde als Architekt, Kammermitgliedsausweis, etc., Dokument ist hochzuladen), - Nachweis der geforderten Referenzprojekte nach Pkt. 6.2.4 (Darstellung auf Projektblätter, diese sind über die Website des Wettbewerbsbetreuers hochzuladen), -Bewerbererklärung mit Angaben zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen und mit Bestätigung über die Führung eines eigenen Architekturbüros (Angaben online über Bewerbererklärung), - Bewerber qualifizieren sich durch die Erfüllung der formalen Kriterien – Zulassungskriterien – für die qualitative Auswahl.

2. Auswahl: Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber durch Nachweise, Erklärungen und Referenzen in Form Referenzprojekten, in denen sie darlegen, inwieweit sie den Auswahlkriterien genügen.

Zusätzlich zu dem vorab ausgewählten Teilnehmer werden weitere etwa 24 Teilnehmer ausgewählt. Qualifizieren sich mehr als 24 Teilnehmer, entscheidet das Los.

3. Auswahlkriterien:

A Referenzprojekt „Neubau oder Umbau/Sanierung Schulgebäude“ (1 Projekt: 4 Punkte, 2 Projekte: 8 Punkte, 3 Projekte 12 Punkte (max. 12 Punkte))

- Selbst erbrachte Leistungsphasen nach § 34 HOAI 2 bis 8, mindestens 5 aufeinanderfolgende Leistungsphasen

- Einordnung mindestens Honorarzone III n. HOAI

- Baukosten KG 300 und 400: mindestens 2,0 Mio. netto

- Angabe BGF: mind. 750 m²

- Übergabe an den Nutzer vom 1.1.2012 bis 31.08.2022

Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner)

B Referenzprojekt „Neubau oder Umbau/Sanierung allgemein mit öffentlichem Auftraggeber“

(1 Projekt: 3 Punkte, 2 Projekte: 6 Punkte, 3 Projekte: 9 Punkte (max. 9 Punkte))

- Als öffentlicher Auftraggeber gelten auch kirchliche Träger

- Selbst erbrachte Leistungsphasen nach § 34 HOAI 2 bis 8, mindestens 5 aufeinanderfolgende Leistungsphasen

- Einordnung mindestens Honorarzone III n. HOAI

- Baukosten KG 300 und 400: mindestens 2,0 Mio. netto

- Angabe BGF: mind. 750 m²

- Übergabe an den Nutzer vom 1.1.2012 bis 31.08.2022

Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner)

C Referenzprojekt „Neubau oder Umbau/Sanierung allgemein“ (1 Projekt: 2 Punkte, 2 Projekte: 4 Punkte, 3 Projekte 6 Punkte (max. 6 Punkte))

- Selbst erbrachte Leistungsphasen nach § 34 HOAI 2 bis 8, mindestens 5 aufeinanderfolgende Leistungsphasen

- Einordnung mindestens Honorarzone III n. HOAI

- Baukosten KG 300 und 400: mindestens 2,0 Mio. netto

- Angabe BGF: mind. 750 m²

- Übergabe an den Nutzer vom 1.1.2012 bis 31.08.2022

Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner)

D Referenzprojekt „Wettbewerbserfolg“ (1 Projekt: 1 Punkt, 2 Projekte: 2 Punkte, 3 Projekte: 3 Punkte (max. 3 Punkte))

- allgemeines Projekt

- möglich ist eine Mehrfachnennung der Referenzprojekte der Kategorie A bis C sowie E

Zeitraum Wettbewerbserfolg: vom 1.1.2012 bis 31.08.2022

E Referenzprojekt „ausgezeichnetes, realisiertes Projekt“ – allgemeines Projekt

(1 Projekt: 2 Punkte, 2 Projekte: 4 Punkte, 3 Projekte: 6 Punkte (max. 6 Punkte))

- allgemeines Projekt

- möglich ist eine Mehrfachnennung der Referenzprojekte der Kategorie A bis D

Zeitraum Auszeichnung: vom 1.1.2012 bis 31.08.2022

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

 

„Architektin / Architekt“, „Innenarchitektin / Innenarchitekt“ (nur in Zusammenarbeit mit Architekt*innen)Fortführung Angaben zu einem besonderen Berufsstand siehe Pkt. VI.3.2)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 25
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Architekturbüro Bistritz, Rheinstetten
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

 

Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der Beiträge des Einladungs- und Realisierungswettbewerbs die folgenden Kriterien anwenden (die Reihenfolge stellt keine Rangfolge oder Gewichtung dar):

Städtebauliches und architektonisches Konzept

- Qualität des städtebaulichen und freiräumlichen Konzepts

- Qualität des architektonischen und gestalterischen Konzepts

Nutzungskonzept, Funktionalität, Barrierefreiheit

Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit

Baukonstruktion und Materialität

Komfort und Gesundheit (Sicherheit, Schallschutz, Tageslicht, Raumklima)

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/10/2022
Ortszeit: 16:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/10/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

 

Die Ausloberin stellt für Preise und Anerkennungen einen Betrag von 87.500 € (netto) zur Verfügung. Folgende Aufteilung des Betrags ist vorgesehen:

1. Preis 26.500,- €

2. Preis 22.000,- €

3. Preis 17.500,- €

4. Preis 13.500,- €

2 Anerkennungen je 4.000,- €

Das Preisgericht kann, wenn es dies einstimmig beschließt, die Aufteilung der Preise sowie die Aufteilung des Gesamtbetrags ändern.

IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Dea Ecker, Dipl.-Ing., Freie Architektin, Heidelberg
Klaus Elliger, Dipl.-Ing., Architekt und Stadtplaner, Mannheim
Gerd Gassmann, Prof., Dipl.-Ing., Freier Architekt, Karlsruhe
Dr. Fred Gresens, Dr.-Ing., Architekt, Hohberg
Annette Rudolph-Cleff, Prof., Dr.-Ing., Architektin, Mannheim
Uwe Bellm, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Heidelberg (stellv. Preisrichter)
Prof. Dirk E. Hebel, Dipl.-Ing., Architekt, Karlsruhe (stellv. Preisrichter)
OB Sebastian Schrempp
Christian Spörl, Gemeinderat CDU
Stefan Kungl, Gemeinderat SPD
Babette Schulz, Gemeinderat Die Grüne
BM Michael Heuser (stellv. Preisrichter)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

 

VI.3.1. Fortführung von Punkt III.1.10. Insgesamt können maximal 36 Punkte erreicht werden. Zum optimalen Nachweis der Leistungsfähigkeit wird empfohlen, gegebenenfalls eine Bewerber- oder Bietergemeinschaft zu bilden. Auf die Möglichkeit der Eignungsleihe wird ausdrücklich hingewiesen.

Qualifiziert sind die Teilnehmer, die mindestens 18 Punkte erreichen.

Bei den Referenzprojekten Kat. A bis C muss es sich um unterschiedliche Projekte handeln, Mehrfachnennungen sind nur in Kat. D und E möglich.

Hinweis: Zur Anerkennung als Referenzprojekt muss das Projekt alle geforderten Kriterien erfüllen. Wird ein Kriterium nicht erfüllt, kann das Projekt nicht als Referenzprojekt anerkannt werden.

Es können auch Referenzprojekte, die als verantwortlicher Projektleiter für ein anderes Büro bearbeitet wurden, eingereicht werden. In diesem Fall ist zusätzlich eine formlose Bestätigung des Büroinhabers über die verantwortliche Projektleitung einzureichen.

Die Darstellung des Referenzprojekts hat auf einem Projektblatt im DIN A4-Format (Querformat) zu erfolgen. Auf dem Projektblatt sind die vollständigen Angaben zu allen o. g. Kriterien sowie zu Bauherrn/Auftraggeber zu vermerken. Mit der Einreichung des Referenzprojekts durch Hochladen des Projektblatts wird die Einhaltung der o. g. Voraussetzungen bestätigt.

Qualifizieren sich zusätzlich zu dem vorab benannten Teilnehmer mehr als etwa 24 Bewerber*innen, entscheidet das Los. Drei potenzielle Nachrücker werden ebenfalls durch das Los bestimmt. Die Losziehung erfolgt unter Aufsicht einer von den Ausloberin benannten, unabhängigen Stelle.

VI.3.2) Fortführung von Punkt III.2.1. Berufsstand:

Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen.

Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung

- „Architektin / Architekt“

-„Innenarchitektin / Innenarchitekt“ (nur in Zusammenarbeit mit Architekt*innen)

zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG und 2013/55 EU– „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist.

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.

Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.

Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften können zum Ausschluss der Beteiligten führen.

Für Teilnahmehindernisse gilt § 4 (2) RPW entsprechend.

Für Architekten wird die Zusammenarbeit mit einem Innenarchitekten empfohlen.

Für Innenarchitekten ist die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft mit einem Architekten zwingend.

Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater müssen nicht teilnahmeberechtigt sein, wenn sie keine Planungsleistungen erbringen, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und wenn sie überwiegend und ständig auf ihrem Fachgebiet tätig sind.

Die Benennung der Fachplaner für die Fachplanungsleistungen Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung erfolgt parallel zum Wettbewerbsverfahren im Rahmen eines VgV-Verfahrens.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe

Postanschrift: Durlacher Allee 100

Ort: Karlsruhe

Postleitzahl: 76137

Land: Deutschland

E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de

Telefon: +49 7219268730

Fax: +49 7219263985

Internet-Adresse: http://www.rp-karlsruhe.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/09/2022

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