Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Das Goldene Haus 2026 , München / Deutschland

Abgabefrist 10.03.2026

Wettbewerbs-Ausschreibung

wa-ID
wa-2040750
Tag der Veröffentlichung
15.01.2026
Abgabetermin
10.03.2026
Verfahrensart
Award
Zulassungsbereich
Bundesweit
Fachbereich
Architektur
Teilnehmer
Bauherr*innen und Architekt*innen
Auslober
BurdaVerlag Publishing GmbH, München
Redaktion DAS HAUS
LBS Landesbausparkassen

Wie viele Buchstaben hat "wa"?

Das Goldene Haus 2026
 
Auslober
BurdaVerlag Publishing GmbH, München
Redaktion DAS HAUS
 
LBS Landesbausparkassen
 
Wir suchen das Goldene Haus 2026
In diesem Jahr dreht sich beim Bauherren-Wettbewerb „Das Goldene Haus“ alles um den Werkstoff Holz. Haben Sie ein Einfamilien-, Doppel- oder ein kleines Mehrfamilienhaus gebaut? Oder Ihren Altbau mit Holz aufgestockt oder angebaut? Genau das suchen wir.
 
Einige dieser Vorgaben sollte Ihre Sanierung erfüllen:
 
Architektur & räumliche Qualität: Das Haus hat eine stimmige und zeitgemäße architektonische Haltung, die sich sowohl gut in die Umgebung einfügt als auch eine gute, helle Wohnatmosphäre bietet.
 
Zukunftsfähigkeit & Vorbildcharakter: Das Gebäude leistet einen Beitrag zu einer neuen Holzbaukultur: Übertragbarkeit, clevere Grundrisse, Flexibilität im Lebenszyklus und Weiterbau-Potenzial. Einfach ein Projekt, das künftige Bauleute inspiriert.
 
Energie- & Klimakonzept: Durchdachtes Energiekonzept mit Fokus auf Effizienz, Behaglichkeit und ggf. Low-Tech-Ansätzen, die langfristig ein nachhaltiges und komfortables Wohnen ermöglichen.
 
Handwerk & Nachhaltigkeit: Sorgfältig geplante Holzbauweise vom Tragwerk über die Details bis hin zu den Oberflächen. Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen: effizienter Materialeinsatz, Verwendung ökologischer und nachwachsender Baustoffe sowie gesundheitlich unbedenklicher Werkstoffe.
 
Sanieren & Weiterbauen: Mit dem Werkstoff Holz wurde ein Bestandsgebäude schnell angebaut oder aufgestockt, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Damit wurde ein Altbau auf ressourcenschonende Art modernisiert und in die Zukunft geführt.
 
Engagement & Prozesskultur: Als Baufamilie hatten Sie Mut, eine Vision und haben im Planungs- und Bauprozess bewusste Entscheidungen getroffen. Sie wertschätzen eine durchdachte Planung und gutes Handwerk und haben auch selbst einige Stunden Eigenleistung in den Bau Ihres Hauses investiert.
 
Abgabetermin
10. März 2026
 
Das können Sie gewinnen
1. Preis ein LBS-Bausparvertrag über 15.000 Euro (6.000 Euro sind bereits angespart)
2. Preis ein LBS-Bausparvertrag über 10.000 Euro (4.000 Euro sind schon angespart)
Vier Anerkennungen zu jeweils 2.000 Euro
Zwei Sonderpreise zu jeweils 1.000 Euro
 
Jury
Maren Kohaus: Professorin für Entwurf und Konstruktion im Holzbau an der TH Rosenheim. Darüber hinaus berät sie Architekturbüros und Baufachleute im Bauen mit Holz.
Helmut Ibsch: Vorsitzender des Vorstands der LBS NordOst, u.a. verantwortlich für Vertriebsmanagement und Immobiliengeschäfte.
Gunnar Brand: Selbstständiger Architekt und Tischler aus Köln, davor langjähriger Ressortleiter Bauen & Renovieren bei der Zeitschrift DAS HAUS.
 
So nehmen Sie teil:
Füllen Sie den Fragebogen aus und schicken Sie ihn mit allen Unterlagen bis Dienstag, den 10.03.2026, an: BurdaVerlag Publishing GmbH, Redaktion DAS HAUS, „Das Goldene Haus“, Arabellastraße 23, 81925 München.
 
Weitere Informationen und den Fragebogen finden Sie unter:

Weitere Ausschreibungen

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen