Wettbewerbs-Ausschreibung
- wa-ID
- wa-2039975
- Tag der Veröffentlichung
- 02.07.2025
- Abgabetermin
- 08.04.2026
- Verfahrensart
- Studentenwettbewerb
- Teilnehmer
- Student*innen der Fachbereiche Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Bauingenieurwesen, Stadtplanung, Gestaltung und verwandter Disziplinen; sowie Absolvent*innen, deren Abschluss nicht länger als ein Jahr zurückliegt.
- Auslober
- InformationsZentrum Beton GmbH, Berlin
Concrete Design Competition 2025/2026 Transformation
Auslober
InformationsZentrum Beton GmbH
Kochstraße 6-7
10969 Berlin
Über den Wettbewerb
Der Concrete Design Competition zum Thema TRANSFORM lädt Studierende der Architektur, des Designs und Ingenieurwesens dazu ein, das Potenzial von Beton im Hinblick auf jegliche Vorstellung von Transformation zu erforschen und gestalterisch zu nutzen. Dabei kann es um die materialimmanenten Eigenschaften von Beton, seinen Herstellungsprozess oder seine Anwendung in neuen und bestehenden Strukturen gehen. Es können ästhetische Vorstellungen, konstruktive Systeme oder Fertigungsmethoden im Fokus stehen – ebenso wie wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Anforderungen an Nachhaltigkeit oder gesellschaftliche Fragestellungen.
TRANSFORM lässt sich als klassischen Arbeitsprozess mit Beton verstehen: Schalung bauen, gießen, ausschalen. Doch darin steckt noch viel mehr: Der Begriff verweist auf zentrale Herausforderungen unserer Zeit – wie Kreislaufwirtschaft, Emissionsreduzierung, Wiederverwendung und eine besonders langfristige Nutzung. Daraus ergibt sich eine veränderte Praxis des Bauens, Gestaltens und Nutzens. Eine ganze Branche steht vor der Aufgabe, sich grundlegend zu transformieren.
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs werden zu einer einwöchigen, praxisorientierten internationalen Masterclass nach Wien (Österreich) eingeladen. In Zusammenarbeit mit Fachleuten aus der Industrie werden in diesem Workshop konkrete Prototypen entwickelt und das Material Beton in seiner Vielschichtigkeit erforscht und erprobt. Zudem werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 3000,- Euro und einen Sitz in der Jury des darauffolgenden Wettbewerbs in 2027 vergeben.
Teilnahme
Zugelassen sind Studierende der Fachbereiche Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Bauingenieurwesen, Stadtplanung, Gestaltung und verwandter Disziplinen an deutschen Hochschulen; außerdem Absolvierende, deren Abschluss nicht länger als ein Jahr zurückliegt. Es können studentische Arbeiten eingereicht werden, die im Rahmen des Studiums in eigener Initiative von Einzelpersonen oder Teams erarbeitet wurden.
Informationen
Der Concrete Design Competition TRANSFORM ist für das Studienjahr 2025/2026 ausgeschrieben.
- Einsendeschluss: 08. April 2026
- Jurysitzung: Mai 2026
Mehr unter
www.concretedesigncompetition.de/studierendenwettbewerb-beton-und-architektur-2025/2026
Die Wettbewerbsbeiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden.