Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

BIX-Medienfassade am Kunsthaus Graz: Radikale Hoffnung , Graz / Österreich

Abgabefrist 31.08.2025

Wettbewerbs-Ausschreibung

wa-ID
wa-2039809
Tag der Veröffentlichung
22.05.2025
Abgabetermin
31.08.2025
Verfahrensart
Offener Wettbewerb
Fachbereich
Kunst/Design
Auslober
Kunsthaus Graz

Wie viele Buchstaben hat "wa"?

Presseinformation | Kunsthaus Graz | 22.05.2025
 
Radikale Hoffnung: Internationale Ausschreibung für eine Projektumsetzung an der BIX-Medienfassade am Kunsthaus Graz
 
Das Kunsthaus Graz veröffentlicht eine internationale Ausschreibung für digitale Kunstprojekte an der BIX-Medienfassade. Gesucht werden kreative Projektskizzen, die auch den Foyerbereich, den Vorplatz oder den Eingang des Kunsthauses Graz mit einbeziehen können. Das Preisgeld beträgt 8.000 Euro für Honorar und Umsetzung. Die Jury setzt sich zusammen aus Andreja Hribernik, Direktorin Kunsthaus Graz, Gerfried Stocker, künstlerischer Leiter Ars Electronica, und Sabine Himmelsbach, Haus der Elektronischen Künste, Basel. Einreichungen werden bis 31.08.2025 entgegengenommen.
 
Für das Jahr 2025 plant das Kunsthaus Graz – neben dem Umweltkunst-Preis – eine zweite internationale Ausschreibung. Unter dem Titel „Radikale Hoffnung“ wird mit Unterstützung der Projektpartnerin Energie Graz nach einem künstlerischen Projekt für die BIX-Medienfassade – ein digitales Medium, das von Licht und Energie geprägt ist und sich in die Architektur des Kunsthauses und den urbanen Raum einfügt – gesucht.
 
Das Thema „Radikale Hoffnung“ orientiert sich an dem Konzept des Philosophen Jonathan Lear, der Hoffnung als Haltung gegenüber dem Unbekannten beschreibt – besonders in Zeiten multipler Krisen. Es geht um die Offenheit für das Positive, auch wenn dieses noch nicht konkret greifbar ist, und die Kraft, neue Wege in einer sich wandelnden Welt zu suchen.
 
Die Medienfassade des Kunsthauses bietet dafür eine außergewöhnliche Plattform: ein künstlerisches Instrument, das Künstler*innen dazu einlädt, die Grenzen und Möglichkeiten des jeweiligen Mediums auszuloten und durch Licht und Rhythmus in einen Dialog mit dem urbanen Raum zu treten. Sie wurde 2003 von realities:united konzipiert und ist seit 2024 mit dem neuen BIX Creator ausgestattet. 911 programmierbare Pixel bieten dabei die Möglichkeit, Filme, Texte oder Streams zu integrieren.
 
In den letzten Jahren wurden die BIX-Projekte meistens parallel zu den Ausstellungen gedacht oder als gesonderte Projekte kuratiert, die parallel zum Programm laufen. Im Jahr 2025 gibt es mit der internationalen Ausschreibung ein neues Format für die BIX und deren spezifische Eigenheiten, die am neu überarbeiteten BIX Creator ausprobiert werden können.
 
Einreichungen mit Vermerk Radikale Hoffnung werden bis 31.08.2025 unter office@kunsthausgraz.at entgegengenommen.
 
Die Eröffnung und der Projektbeginn des Gewinnerprojektes sind mit 7. November geplant. Alle Informationen zu den technischen und organisatorischen Anforderungen finden Sie HIER.

Weitere Ausschreibungen

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen