Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Ausstellungsgestaltung und Orientierungssystem für die Abschlussausstellung 2022 der IBA Heidelberg , Heidelberg / Deutschland

Bewerbungsfrist 11.09.2020

Wettbewerbs-Ausschreibung

wa-ID
wa-2029683
Tag der Veröffentlichung
20.08.2020
Bewerbungsfrist
11.09.2020
Verfahrensart
Einladungswettbewerb
Zulassungsbereich
Andere
Fachbereich
Allgemein
Kunst/Design
Auslober
IBA Int. Bauausstellung Heidelberg GmbH
Ausstellungsgestaltung und Orientierungssystem für die
Abschlussausstellung 2022 der IBA Heidelberg

Auslober
Internationale Bauausstellung Heidelberg GmbH
Emil-Maier-Straße 16
69115 Heidelberg
iba.heidelberg.de/de

Ausgangssituation und Aufgabe
Unter dem Leitthema »Wissen schafft Stadt« ist die Internationale Bauausstellung (IBA) Heidelberg von 2012 bis 2022 in der Stadt aktiv. In dieser Zeit hilft sie, Prozesse und Bauprojekte rund um das Thema »Wissensgesellschaft« zu initiieren, zu qualifizieren und umzusetzen. Im Rahmen der Abschlusspräsentation im Jahr 2022 soll – neben Veranstaltungen, Filmen und Social Media – eine zentrale Ausstellung auf maximal 2.000 Quadratmetern die Arbeitsweise, das Themenspektrum, die Projekte und die Erkenntnisse der IBA erfahrbar machen. Hierfür soll neben der Entwicklung eines Vermittlungskonzeptes auch die Ausstellungsgestaltung sowie das Informations- und Orientierungssystem im Außenraum konzipiert, geplant und realisiert werden. Dabei soll uns die Agentur bereits bei der Aufbereitung der Themen und Inhalte beratend begleiten. Diese gestalterischen Aufgaben beabsichtigt die IBA mit einer auf dem Gebiet erfahrenen, interdisziplinär aufgestellten Agentur umsetzen und lädt in einer ersten Phase zur Interessenbekundung ein. Bewerbungsschluss ist der 11.09.2020.

Kontext zur IBA-Abschlussausstellung
Voraussichtliche Ausstellungsdauer für die IBA-Abschlussausstellung ist April bis Juni 2022 (10 Wochen). Der zentrale Ausstellungsort steht noch nicht fest. Der Kostenrahmen für die Ausstellung und das Besucherleitsystem ist mit netto € 220.000,- inkl. Honorare limitiert.

Gesucht ist ein methodischer Ansatz, um die unterschiedlichen Kommunikationsinhalte zu konzipieren sowie zu strukturieren (ab Ende 2020) und um darauf aufbauend die konkrete Gestaltung und Medien der Endpräsentation zu entwickeln sowie diese für die zu bestimmenden Orte herzustellen (4. Quartal 2021/1. Quartal 2022).

Wettbewerbsart
Es handelt sich bei dem Verfahren um ein formloses Interessenbekundungsverfahren vor einem geladenen, einphasigen Ideen-Wettbewerb.

Teilnehmer
Interesse können Gestalter*innen und Unternehmen bekunden, welche die Nachweise einer entsprechenden Qualifikation in der Planung und Umsetzung von Ausstellungen sowie die Bearbeitung vergleichbarer Maßnahmen vorlegen können.

Termine
Bewerbungsschluss: 11. September 2020

Weitere Informationen unter
iba.heidelberg.de/de/interessensbekundungsverfahren

Weitere Ausschreibungen

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen