Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Architekturpreis Kanton Zürich 2022 , Zürich / Schweiz

Abgabefrist 12.05.2022

Wettbewerbs-Ausschreibung

wa-ID
wa-2033771
Tag der Veröffentlichung
14.03.2022
Abgabetermin
12.05.2022
Verfahrensart
Award
Zulassungsbereich
EU / Schweiz
Fachbereich
Architektur
Auslober
Stiftung für die Auszeichnung guter Bauten Kanton Zürich
Architekturpreis Kanton Zürich 2022
 
Auslober
Stiftung für die Auszeichnung guter Bauten Kanton Zürich
 
AUSZEICHNUNG & ANERKENNUNG FÜR GUTE BAUTEN IM KANTON ZÜRICH
Die Stiftung für die Auszeichnung guter Bauten im Kanton Zürich prämiert alle drei Jahre ausgewählte Gebäude mit einem Architekturpreis. Sie tut dies, um einen Fokus auf die Reichhaltigkeit des Architekturschaffens zu legen und um aufzuzeigen, welche gesellschaftliche Bedeutung der Kanton dieser kulturellen Leistung beimisst.
 
PUBLIKUMSPREIS
Dieses Jahr vergibt die Stiftung zusätzlich zwei Sonderpreise: einen Publikumspreis und «Der Grüne Leu» (siehe weiter unten). Beim Publikumspreis sind alle interessierten Personen die Jury. Ab Mitte Juni 2022 kann beim Online-Voting abgestimmt werden. Das Projekt mit den meisten Stimmen gewinnt. Zur Wahl stehen alle zur Beurteilung zugelassenen Projekte.
 
DER GRÜNE LEU
Der Sonderpreise «Der Grüne Leu» wird mit dem Ziel verliehen, Architekturschaffende und Bauherrschaften zu ermutigen den dringend notwendigen ökologischen Wandel anzugehen und dabei Ungewöhnliches zu wagen. Die Suche nach der angemessenen Gestalt ist ein zentrales Thema im architektonischen Schaffen. Wie gelingt es uns heute angesichts der aktuellen Klimakrise gute Architektur zu erschaffen, die einen sorgfältigen Umgang mit Ressourcen pflegt? Wie kann Architektur Beiträge zur Energiewende, zu Netto-Null, zum klimaangepassten Bauen und Gestalten sowie zur Biodiversität leisten?
 
Anwärter/-innen für diesen Sonderpreis sind Architekturschaffende und Bauherrschaften, die sich intensiv dem Thema der ökologischen Nachhaltigkeit gewidmet und dabei besonders kluge und ganzheitliche Lösungen erarbeitet haben. Gesucht wird das Projekt, welches Herausragendes zum Thema vorweisen kann, bei dem möglicherweise Neuland betreten und eine eigene Ästhetik wie auch Architektursprache entwickelt wurde. Im Unterschied zu den bekannten Energie- und Nachhaltigkeit-Labels wollen wir hier nicht mit technischen Werten und Berechnungen agieren, sondern intelligente und überraschende Bauten aufspüren, welche die aktuellen, dringenden Herausforderungen meistern.
 
Die von der Jury nominierten Projekte, können nebst einer Auszeichnung oder Anerkennung mit dem Preis «Der Grüne Leu» ausgezeichnet werden.
 
Termine
Abgabetermin: 12. Mai 2022
 
Jury
David Vogt l Stiftungsratspräsident & stv. Kantonsbaumeister, Zürich (Jurypräsident)
Andrew Katumba l Kantonsrat & Präsident Kommission für Planung und Bau, Zürich
Regula Lüscher l Architektin & Stadtplanerin, Die Stadtmacherin, Berlin/Winterthur
Lilitt Bollinger l Architektin, Lilitt Bollinger Studio, Nuglar
Céline Guibat l Architektin, mijong architecture design, Sion/Zürich
Stefan Rotzler l Landschaftsarchitekt, rotzler.land, Gockhausen
Jörg Lamster l Architekt & Nachhaltigkeitsexperte, Durable Planung & Beratung, Zürich
Jenny Keller l Architektin & Redaktorin, werk, bauen + wohnen, Zürich
 
Weitere Informationen unter

Weitere Ausschreibungen

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen