Wettbewerbs-Ausschreibung
- wa-ID
- wa-2039766
- Tag der Veröffentlichung
- 14.05.2025
- Bewerbungsfrist
- 24.06.2025
- Abgabetermin Pläne
- 17.11.2025
- Abgabetermin Modell
- 28.11.2025
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EU / Schweiz
- Fachbereich
-
Architektur
Ingenieurwesen/ Fachplanung
Landschaftsgestaltung - Auslober
- Burgergemeinde Bern
Aaresteg Zehendermätteli-Bremgarten
Auslober
Burgergemeinde Bern
p.A Domänenverwaltung, Bahnhofplatz 2/PF
3001 Bern - Schweiz
Wettbewerbsaufgabe
Das Zehendermätteli, eingebettet in der Aareschlaufe im Norden der Stadt Bern, ist ein beliebtes Ausflugsziel und Erholungsgebiet mit Restaurant und Gärtnerei. Das Gebiet ist im ISOS (Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz) eingetragen.
Aktuell ist das Zehendermätteli ausschliesslich mit einer Fähre mit der Gemeinde Bremgarten bei Bern verbunden. Die bestehende Fähre dient als einzige Verbindung für die Überquerung der Aare.
Um eine ganzjährige, zuverlässige Erschliessung zu diesem lokal und regional bedeutenden Erholungsraum sicherzustellen, soll ein Aaresteg als Ersatz für den Fährbetrieb realisiert werden. Mit einem solchen Zugang, wird das Zehendermätteli für den Fussverkehr ganzjährig, sicher und attraktiv erschlossen und ein Rundspaziergang von der Tiefenau nach Bremgarten wird möglich.
Im Auftrag der Burgergemeinde Bern, der Gemeinde Bremgarten bei Bern und der Stadt Bern sollen mittels eines Projektwettbewerbs bauliche und gestalterische Lösungen für einen Aaresteg erarbeitet und ein bestmöglicher Beitrag hinsichtlich der Integration in das sensible Orts- und Landschaftsbild gefunden werden.
Mit dem Projektwettbewerb «Aaresteg Zehendermätteli-Bremgarten» werden architektonisch und freiräumlich hochwertige Projektvorschläge gesucht, die in konstruktiver wie nachhaltiger Hinsicht überzeugen und sich gestalterisch zurückhaltend und rücksichtsvoll in die
Umgebung integrieren. Der Projektwettbewerb soll der Planungsgemeinschaft ebenfalls dienen, die geeigneten Fachleute, welche die Lösung planen und zur Realisierung bringen können, zu ermitteln.
Wettbewerbsart
Selektiver Projektwettbewerb
Zulassungsbereich
WTO, CH
Teilnehmer
Fachgebiet Federführung: Bauingenieurwesen
Weitere Fachgebiete: Architektur, Landschaftsarchitektur
Termine
Bewerbung Präqualifikation: 24.06.2025
Abgabetermin Pläne: 17.11.2025
Abgabetermin Modell: 28.11.2025
Fachpreisrichter*innen
Adrian Tschopp, WAM Planer und Ingenieure AG
Martin Dietrich, Theiler Ingenieure AG
Regina Glatz, Co. Architekten AG
Bettina Käppeli, Moeri+Partner AG
Unterlagen