Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Neugestaltung der Grün- und Freiflächen Koppenstraße/Palisadenstraße, Berlin Friedrichshain-Kreuzberg

zurück

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Nichtoffener freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit Verkehrsplanungsteil

Teilnahmeberechtigt

Landschaftsarchitekt:innen in Bewerbungsgemeinschaft mit Verkehrsplaner:innen

Zulassungsbereich

EWR

Frist

2024-04-08 15:00:00

Wettbewerbsaufgabe

Kurze Beschreibung der Aufgabenstellung
Das Städtebaufördergebiet Friedrichshain West im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wurde in den vergangenen Jahren durch eine rege Bautätigkeit und damit verbunden einem starken Bevölkerungswachstum geprägt. Der Bedarf an öffentlichen Grün- und Freiflächen stieg dadurch deutlich an und wird in Zukunft voraussichtlich weiter steigen.


Hier befindet sich das 10.211 m² große Wettbewerbsgebiet Koppenstraße/Palisadenstraße, welches sich nördlich der Karl-Marx-Allee, entlang der Koppenstraße bis hin zur kreuzenden Palisadenstraße erstreckt. Das Wettbewerbsgebiet selbst besteht aus vier Teilen: einer öffentlichen Grünfläche an der Ecke Karl-Marx-Allee/Koppenstraße, einem Parkplatz an der Ecke Koppenstraße/Palisadenstraße, dem Straßenraum der Koppenstraße im Abschnitt zwischen Karl-Marx-Allee und Palisadenstraße und den vor allem rückwärtigen Freiflächen des künftigen Gesundheitszentrums.

Friedrichshain West ist eine Förderkulisse des Städtebauförderprogramms „Nachhaltige Erneuerung“. Dieses Programm dient zum einen der bedarfsgerechten Anpassung der sozialen Infrastruktur und fördert zum anderen die Um- und Neugestaltung von öffentlichen Grün- und Freiflächen. Aufgrund des Klima-Notstands und der vielfältigen ökologischen Problemlagen liegt ein Fokus des Programms auf Klimaschutz und Klimaanpassung. Ebenso werden Projekte mit innovativen und experimentellen ökologischen Ansätzen gefördert. Die Inklusion aller ist ein weiteres wichtiges Programmziel und die interessierte Öffentlichkeit soll durch partizipative Formate in den Planungsprozess einbezogen werden.

Zur Neugestaltung des Freiflächenverbundes Koppenstraße – Palisadenstraße sollen mit der Durchführung dieses nichtoffenen Realisierungswettbewerb Lösungen im Sinne dieses Förderprogramms gefunden werden. Grundlegende Ziele für alle Teilbereiche sind es, attraktive und qualitativ hochwertige Aufenthaltsflächen zu schaffen und gleichzeitig die Lebensbedin­gungen für Flora und Fauna zu verbessern. Die Umgestaltung soll dabei einen nachhaltigen Beitrag zur Klimaanpassung leisten. Unter anderem soll das Regenwasser dezentral bewirtschaftet werden, um den Wasserhaushalt und die klimatischen Bedingungen vor Ort zu verbessern. Stadträumlich wichtig sind die Stärkung der Freiraumachse in Nord-Süd-Richtung sowie die Vernetzung mit dem umgebenden Quartier, das dadurch nachhaltig stabilisiert werden kann.

Die vorhandene öffentliche Grünfläche soll gestalterisch aufgewertet und dabei an aktuelle Bedürfnisse angepasst werden. Die Fläche des daran nördlich angrenzenden Parkplatzes soll entsiegelt und zu einem öffentlichen grünen Stadtplatz mit vielfältigen Spielangeboten und baumbestandenen Aufenthaltsflächen umgestaltet werden. Die Koppenstraße wiederum soll im benannten Abschnitt als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen und entsprechend gestaltet werden. Die Außenanlagen des künftigen Gesundheitszentrums werden in den Wettbewerb miteinbezogen. Die Freiräume dienen in erster Linie dem Gesundheitszentrum, sollen aber die Nutzungsangebote für das gesamte Quartier sinnvoll ergänzen und Impulse für eine stärkere Vernetzung mit der Umgebung geben. Insbesondere durch einen Bezug zwischen Grünfläche, Stadtplatz und dem straßenseitigen Bereich des Gesundheitszentrums können Synergieeffekte entstehen – für das Gesundheitszentrum, ebenso wie für die Nachbarschaft. Die bauliche Umsetzung des Wettbewerbsergebnisses wird voraussichtlich in mehreren Abschnitten erfolgen.

Der Auslober erhofft sich von den Teilnehmenden des Wettbewerbs innovative konzeptionelle Ansätze und konkrete gestalterische Impulse für eine zukunftsfähige Veränderung der Freiräume an der Koppen- und Palisadenstraße - bedarfsgerecht, klimaangepasst und ökologisch vielfältig. Und im Sinne des Mottos des Fördergebietes: „Ein Wohnquartier der Moderne. Lebenswert für breite Bevölkerungsschichten“.

 

 

 

Infos

Teilnahmeberechtigung
Landschaftsarchitekt:innen in Bewerbungsgemeinschaft mit Verkehrsplaner:innen

Termine
Bewerbungsende/-frist 08.04.2024, 15:00 Uhr
Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen 15.04.2024
schrifltiche Rückfragen bis 22.04.2024
Rückfragenkolloquium 25.04.2024

Beantwortung der Rückfragen bis 02.05.2024
Abgabefrist Wettbewerbsarbeiten 07.06.2024, 15:00 Uhr
Preisgerichtssitzung 11.07.2024

Rückfragen zur Bewerbung können ausschließlich nach Registrierung bis einschließlich
26.03.2024, 23:59 Uhr über das Rückfragenforum gestellt werden.

 

Teilnahme zur Bewerbung
Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung erst vollständig abgegeben wurde, nach dem Sie die Daten “abgeschickt“ haben und eine Bestätigungs-Email dazu bekommen haben.

Hinweis
Sollten Sie bereits Zugangsdaten über “Mein Konto“ bei wettbewerbe aktuell haben, können Sie sich mit diesen beim Onlineverfahren einloggen und danach die Eingabemaske bis zum Ende der Bewerbungsfrist ausfüllen. Sollten Sie noch keinen Account bei wettbewerbe aktuell haben, erstellen Sie sich über “Mein Konto“ einen kostenlosen Basis-Account. Nach erstellen des neuen Accounts bekommen Sie eine email zur Bestätigung der Registrierung. Diese müssen Sie zwingend bestätigen, erst danach können Sie sich für das Onlineverfahren registrieren und teilnehmen.

 

 

 


 

 

Download

Zum Download bitte auswählen und nach unten scrollen

2,0 MB
15,1 MB
775,6 KB
762,0 KB
26,7 KB
763,3 KB
711,1 KB