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  • The Circle at Zurich Airport
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    Copyright: Unique (Flughafen Zürich AG)
  • Luftaufnahme
    Copyright: Flughafen Zürich AG/Simon Vogt
  • 1. Rang: Riken, Yamamoto & Field Shop, Yokohama
    Copyright: Flughafen Zürich AG
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The Circle at Zurich Airport , Zürich/ Schweiz

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

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Veröffentlicht als:

Dokumentation
Zwischenbericht
Weiterverfolgt
wa-ID
wa-2011138
Tag der Veröffentlichung
11.02.2010
Aktualisiert am
30.03.2021
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Beteiligung
90 Arbeiten
Auslober
Koordination
Kontur Projektmanagement AG, Bern
Bewerbungsschluss
24.03.2009
Abgabetermin
01.12.2009
Bekanntgabe
11.02.2010
Fertigstellung
2021

Fertigstellung 2021

Fotos: Flughafen Zürich AG

Bauherr/Client: Flughafen Zürich AG und Swiss Life AG, Ort

Projektdaten/Technical Data
Fertigstellung in Etappen 11/2020 – 4/2021
Grundstück: ~35.000 m2
Footprint: ~20.000 m2
Bruttogrundfläche (BGF): ~255.750 m2
Nettogrundfläche (NGF): ~159.000 m2
GV ~1.035.000 m2

Standort/Location: Zürich Flughafen, Schweiz

Architektur/gestalterische Oberleitung
Riken Yamamoto & Field Shop, Yokohama/Japan
Riken Yamamoto · Shingo Senoo · Thomas Volstorf · Taiga Kasai · Tao Baerlocher
ehem. Mitarbeit:
Keiji Hachiya · Masaki Kazumi · Coline Mauroy · Shunta Fujiki · Taku Saji · Ai Kubota · Beda Faessler · Yuka Raeuber
Ausführungsplanung (Teilobjekte)
Richter Dahl Rocha Architekten, Lausanne
Fischer Architekten, Zürich
RLC Architekten, Rheineck

Landschaftsplanung: Hager Partner AG
Totalunternehmer/Bauleitung: HRS Real Estate AG, Zürich

Fachplanung/Engineering
Bauingenieure: Ribi & Blum AG, wlw Bauingenieure AG, WITO-engineering GmbH
Fassadenplanung: NM Fassadentechnik AG, Atelier P3 AG
HLKKS/Elektroplanung/Brandschutz/Gebäudeautomation/LEED: Amstein + Walthert AG
Lichtplanung: Reflexion AG
Bauphysik: Kopitsis Bauphysik AG


Direkt im Flughafen Zürich entstand ein multifunktionales Dienstleistungszentrum am Fuße des Butzenbüel. In Form einer kleinen Stadt mit Gassen und Plätzen zeigt sich der Gebäudekomplex zur infrastrukturell geprägten Bushof und der Hochstraße (Ringstraße) als geschwungene Großform, während sich das Gebäudevolumen zum Grünraum des Butzenbüehls durch abgestufte sich auflösende Einzelvolumen öffnet. Zwischen diesen beiden Projektteilen mäandern öffentlich voll zugängliche Gassen und verbinden kleine und größere Plätze mit Flughafen und Park.
Verschiedene Umweltfaktoren bedingen die charakteristische Grundrissform und das Gebäudevolumen des Circle. Zum einen ist die bebaubare Fläche stark durch den angrenzenden Grünraum begrenzt, zum anderen ist die Gebäudehöhe durch die Flugsicherheit begrenzt. Das Konstruktionsraster des Projektes basiert auf dem Maß 2700 mm. Die Dimensionen vieler Konstruktionsund Materialisierungskonzepte sind auf Grundlage dieses Rasters entworfen.
Für die Konstruktion und Materialisierung werden grundsätzlich
zwei Bereiche des Projektes unterschieden. Der unmittelbare durch den Besucher erfahrbare Teil des Projektes wird als "human scale" bezeichnet. Dem gegenüber stehen Bereiche des "urban scale", die in erster Linie der Identitätsbildung des Circle aus der Distanz zuträglich sind. Dies sind die Fassaden der Hügel- und Ringseiten sowie die Dächer als fünfte Fassade. Die aufgelösten Bereiche der Hügelseiten sowie Bereiche des „urban scale“ sind gekennzeichnet durch eine hohe Homogenität der äußeren Erscheinung. Für diese Bereiche wurde eine zurückhaltende, gleichwohl hochwertige Materialisierung vorgeschlagen. Wenige ausgesuchte Materialien: Glas, Beton, Metall (Aluminium, Edelstahl) und Naturstein prägen das Erscheinungsbild des Gebäudeensembles nach außen.
Bereiche des „human scale“ sind durch eine hohe Heterogenität der äußeren Erscheinung gekennzeichnet. Dies wird erreicht, indem den Mietern in den Gassen die Möglichkeit gegeben wird, einen Teil der Fassaden individuell zu inszenieren. Die Aufgabe des Gestaltungsarchitekten bestand in diesen Bereichen im Wesentlichen darin, trotz der Heterogenität der Brandfassaden eine gemeinsame Identität des Circle zu wahren und für den Besucher abzubilden.

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April 2011 – Zwischenstand des Projektes

Riken Yamamoto & Field Shop, Yokohama
„Wir haben im Anschluss an den Wettbewerb zwischen März 2010 und September 2010 die Vorstudie nach SIA mit 4 Zwischenpräsentationen erfolgreich abgeschlossen. Der Verwaltungsrat des Flughafens hat die Weiterbearbeitung des Projektes beschlossen. Seit November 2010 haben wir im Rahmen einer verlängerten Vorstudie weitere Modifikationen am Projekt durchgeführt.
Die Auslösung der nächsten Projektphase steht unmittelbar bevor, nach derzeitigem Planungsstand ab März 2011. Es soll bis Ende diesen Jahres 2011 das Baugesuch bei den lokalen Behörden eingereicht werden. Dies ist Gegenstand aktueller Verhandlungen.
Gegenüber dem Wettbewerb wurde im Wesentlichen das Raumprogramm an die neuen präziseren Vorstellungen des Klienten angepasst (Gesamtnutzfläche erhöhen, Raumhöhen vergrößern, Kapazität der Veranstaltungshalle vergrößern, etc.). Im Zuge dieser Anpassungen wurde die Fassadenflächen verringert, indem kleinteilige Volumen zu größeren Volumen zusammengefasst wurden. Wir haben das Konzept der zentralen Erschließungsstraße „Gasse“ verfeinert (Funktion angrenzender Flächen, Fassaden, Glasüberdachung). Außerdem wurde die Materialität und Geometrie der Überhangfassade verändert. Hier gab es insgesamt und üblicherweise viele Veränderungen im Verlauf der 6 Monate.“

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  • Luftaufnahme
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  • 1. Rang: Riken, Yamamoto & Field Shop, Yokohama
  • 1. Rang: Riken, Yamamoto & Field Shop, Yokohama
  • 1. Rang: Riken, Yamamoto & Field Shop, Yokohama
  • 1. Rang: Riken, Yamamoto & Field Shop, Yokohama
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    Copyright: Flughafen Zürich AG/Simon Vogt
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    Copyright: Flughafen Zürich AG/Simon Vogt
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    Copyright: Flughafen Zürich AG/Simon Vogt
  • 1. Rang: Riken, Yamamoto & Field Shop, Yokohama
    Copyright: Flughafen Zürich AG
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1. Rang

Riken, Yamamoto & Field Shop, Yokohama
Riken Yamamoto & Beda Fässler, Zug
CH-Architekten, Architects, Volketswil
Bauingenieur: Arup Japan, Shibuya-Ku
Ing.: Basler & Hofmann, Zürich
Fassade: Feroplan Engineering AG, Zürich
  • Modellfoto
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  • Roof Plan
  • Erdgeschoss
  • 1. Rang: Riken, Yamamoto & Field Shop, Yokohama
  • 1. Rang: Riken, Yamamoto & Field Shop, Yokohama
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  • 1. Rang: Riken, Yamamoto & Field Shop, Yokohama
  • 1. Rang: Riken, Yamamoto & Field Shop, Yokohama
  • 1. Rang: Riken, Yamamoto & Field Shop, Yokohama
  • Glass Roof Night
  • Main Entrance Plaza
  • View of Roof Level
  • View of Gasse
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  • Erdgeschoss
  • 1. Rang: Riken, Yamamoto & Field Shop, Yokohama
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  • 1. Rang: Riken, Yamamoto & Field Shop, Yokohama
  • 1. Rang: Riken, Yamamoto & Field Shop, Yokohama
  • 1. Rang: Riken, Yamamoto & Field Shop, Yokohama
  • Glass Roof Night
  • Main Entrance Plaza
  • View of Roof Level
  • View of Gasse

2. Rang

Zaha Hadid Architects, London
Bauing.: Adams Kara Taylor [AKT], London
WGG Schnetzer · Puskas Ingenieure AG, Basel
L.Arch.: Gross · Max, Edinburgh
HLK/Fassaden/Feuerschutz:
ARUP Deutschland, Berlin
Brandschutz: Amstein+Walthert AG, Zürich
Innenarchitektur: Woods Bagot, London
Licht: Office for Visual Interaction, New York
Liftplanung: Dunbar Boardman, London
Modell/Fassade: B & T Bau & Technologie GmbH, Raubling
Burckhardt + Partner, Zürich
  • Modellfoto
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • Erdgeschosa
  • Ebene 01
  • Ebene 03
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • Modellfoto
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • Erdgeschosa
  • Ebene 01
  • Ebene 03
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London
  • 2. Rang: Zaha Hadid Architects, London

3. Rang

Xaveer de Geyter Architecten B.V.B.A., Brüssel
Büro Dan Budik, Zürich
Verkehr: Ernst Basler+Partner AG, Zürich
Bauingenieur: Ney & Partners, Brüssel
Fassade: FRONT INC, New York
Bauphysik/Akustik: BAKUS GmbH, Zürich
Visualisierung: IMAGES LUXIGON, Paris
  • Modellfoto
  • Lageplan
  • Ebene 431.1
  • Ebene 433.8
  • Ebene 447
  • Schnitt
  • Schnitt
  • Schnitt
  • Schnitt
  • Schnitt
  • Gallery
  • View from busstation
  • 3. Rang: Xaveer de Geyter Architecten B.V.B.A., Brüssel
  • 3. Rang: Xaveer de Geyter Architecten B.V.B.A., Brüssel
  • Elevator
  • 3. Rang: Xaveer de Geyter Architecten B.V.B.A., Brüssel
  • 3. Rang: Xaveer de Geyter Architecten B.V.B.A., Brüssel
  • Modellfoto
  • Lageplan
  • Ebene 431.1
  • Ebene 433.8
  • Ebene 447
  • Schnitt
  • Schnitt
  • Schnitt
  • Schnitt
  • Schnitt
  • Gallery
  • View from busstation
  • 3. Rang: Xaveer de Geyter Architecten B.V.B.A., Brüssel
  • 3. Rang: Xaveer de Geyter Architecten B.V.B.A., Brüssel
  • Elevator
  • 3. Rang: Xaveer de Geyter Architecten B.V.B.A., Brüssel
  • 3. Rang: Xaveer de Geyter Architecten B.V.B.A., Brüssel

4. Rang

Asymptote Architecture , New York 11101
Bauingenieur: Thornton Tomasetti, New York
Bauingenieur: Emch und Berger, Bern
Verkehr: Emch und Berger, Bern
HLK: 3-Plan Haustechnik AG, Winterthur
Bauphysik/Akustik: Kopitsis Bauphysik AG, Wohlen
Elektro: HEFTI. HESS. MARTIGNONI, Zürich
Fassade: Billings Design Associates, Dublin
Licht: Bartenbach LichtLabor GmbH, Aldrans/Innsbruck
Itten + Brechbühl AG, Zürich
  • Modellfot
  • Lageplan
  • 4. Rang: Asymptote Architecture , New York 11101
  • 4. Rang: Asymptote Architecture , New York 11101
  • Erdgeschoss
  • 4. Rang: Asymptote Architecture , New York 11101
  • 4. Rang: Asymptote Architecture , New York 11101
  • 4. Rang: Asymptote Architecture , New York 11101
  • 4. Rang: Asymptote Architecture , New York 11101
  • 4. Rang: Asymptote Architecture , New York 11101
  • 4. Rang: Asymptote Architecture , New York 11101
  • 4. Rang: Asymptote Architecture , New York 11101
  • 4. Rang: Asymptote Architecture , New York 11101
  • 4. Rang: Asymptote Architecture , New York 11101
  • Modellfot
  • Lageplan
  • 4. Rang: Asymptote Architecture , New York 11101
  • 4. Rang: Asymptote Architecture , New York 11101
  • Erdgeschoss
  • 4. Rang: Asymptote Architecture , New York 11101
  • 4. Rang: Asymptote Architecture , New York 11101
  • 4. Rang: Asymptote Architecture , New York 11101
  • 4. Rang: Asymptote Architecture , New York 11101
  • 4. Rang: Asymptote Architecture , New York 11101
  • 4. Rang: Asymptote Architecture , New York 11101
  • 4. Rang: Asymptote Architecture , New York 11101
  • 4. Rang: Asymptote Architecture , New York 11101
  • 4. Rang: Asymptote Architecture , New York 11101

5. Rang

Dürig AG Architekten ETH/SIA, Zürich
Jean Pierre Dürig · Gian Paolo Ermolli
Stefania Koller · Philipp Schaefle
Matthias Winter · Claudia Lehmann
Joana Pereira Santos · Oliver Vogler
Bauingenieur: dsp Ingenieure & Planer AG, Greifensee
Bauphysik/Akustik: BAKUS GmbH, Zürich
Elektro: Thomas Lüem Partner AG, Dietikon
Licht: Amstein+Walthert AG, Zürich
Fassade: feroplan engineering AG, Zürich
HLK/MSRL: Todt Gmür+Partner AG, Zürich
L.Arch.: Topotek1, Berlin
Verkehr: Klaus Zweibrücken, Zürich
Modell: Urs Wagner, Zürich Zaborovsky GmbH, Zürich
Dürig AG, Zürich
  • Modellfoto
  • Lageplan
  • 5. Rang: Dürig AG Architekten ETH/SIA, Zürich
  • Erdgeschoss – Culture & Event, Special Service, Hotels & Longstay
  • Obergeschoss  441,2 M. Brand & Dialogue
  • Ebene 447,5
  • 5. Rang: Dürig AG Architekten ETH/SIA, Zürich
  • 5. Rang: Dürig AG Architekten ETH/SIA, Zürich
  • 5. Rang: Dürig AG Architekten ETH/SIA, Zürich
  • 5. Rang: Dürig AG Architekten ETH/SIA, Zürich
  • 5. Rang: Dürig AG Architekten ETH/SIA, Zürich
  • Modellfoto
  • Lageplan
  • 5. Rang: Dürig AG Architekten ETH/SIA, Zürich
  • Erdgeschoss – Culture & Event, Special Service, Hotels & Longstay
  • Obergeschoss 441,2 M. Brand & Dialogue
  • Ebene 447,5
  • 5. Rang: Dürig AG Architekten ETH/SIA, Zürich
  • 5. Rang: Dürig AG Architekten ETH/SIA, Zürich
  • 5. Rang: Dürig AG Architekten ETH/SIA, Zürich
  • 5. Rang: Dürig AG Architekten ETH/SIA, Zürich
  • 5. Rang: Dürig AG Architekten ETH/SIA, Zürich

Teilnehmer

Gigon + Guyer Architekten AG, Zürich
  • Modellfoto
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Teilnehmer

EM2N | Mathias Müller Daniel Niggli Architekten AG, Zürich
  • Modellfoto
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Teilnehmer

DPA Dominique Perrault Architecture, Paris
  • Modellfoto
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Teilnehmer

Cruz y Ortiz architects, Sevilla
  • Modellfoto
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Teilnehmer

David Chipperfield Architects, Berlin
  • Modellfoto
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Teilnehmer

foa - foreign office architects, London ec2a 3pt
  • Modellfoto
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Teilnehmer

UNStudio, Amsterdam
  • Modellfoto
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Teilnehmer

SANAA Kazuyo Sejima + Ryue Nishizawa , Shinagawa-Ku, Tokyo
  • Modellfoto
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Verfahrensart
Begrenzt offener Wettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren in 3 Stufen

Wettbewerbsaufgabe
Um im internationalen Wettbewerb der flughafenverbundenen Standorte und als regionaler Wirtschaftsstandort auch künftig erfolgreich zu sein, plant die Flughafen Zürich AG auf 37.000 m² Grundfläche im Gebiet Butzenbüel ein ausserordentliches Entwicklungsprojekt unter dem Namen „The Circle at Zurich Airport“. Auf etwa 200.000 m² Fläche entsteht eine Plattform vor allem für Dienstleistungen aus global interessanten Wachstumsfeldern.
Das Projekt lässt sich in sieben, einander inhaltlich ergänzenden Modulen darstellen: „Headquarters & Offices“, auf 90.000 m² mit kleineren bis sehr grossen Büroflächen, „Hotels & Serviced Apartments“, auf 45.000 m² teilweise mit Servicedienstleistungen, und zwei Hotels verbunden mit Serviced Apartments. Darüber ein Kranz von fünf Nutzungen, die das Image und die Marke von „The Circle“ prägen: „Health & Beauty“ mit 10.000 m², „Education & Knowledge“ mit 8.000 m², „Culture & Event“ mit 2.500 m², „Brands & Dialogue“ mit 17.000 m² und „Counsel & Services“ mit 7.000 m².
Die Entwürfe müssen einen interessanten, flexiblen und damit auch nachhaltigen Mix kreieren. Der urbane Charakter gerade im Inneren des Projektes ist zu unterstreichen und in publikumsintensiven Bereichen entsprechend zu inszenieren.

Competition assignment
The extraordinary project of the “The Circle of Zurich Airport” will provide a platform for businesses on 200.000 m² and is divided in seven modules: Headquarters and offices 90.000 m² and hotels and serviced apartments 45.000 m². Above is a circle of five further modules, marking the image of ”The Circle“: Health & Beauty 10.000 m², Education & Knowledge 8000 m², Culture & Event 2.500 m², Brands & Dialogue 17.000 m² and Counsel & Services 7.000 m². The design has to be interesting, flexible and sustainable with a distinctive urban character.

Fachpreisrichter*innen
Carl Fingerhuth (Vors.)
Stefan Bitterli, Kantonsbaumeister, Kanton Zürich
Regine Leibinger, Barkow Leibinger Architekten
Jürgen Mayer H., J. Mayer H. Architekten
Werner Sobek, Werner Sobek
Engineering & Design
Wiel Arets, Wiel Arets Architects
Kees Christiaanse, KCAP Architects and Planners

Sachpreisrichter*innen
Andreas Schmid, Flughafen Zürich AG
Thomas E. Kern, Flughafen Zürich AG
Stephan Widrig, Flughafen Zürich AG
Peter Eriksson, Flughafen Zürich AG
Arthur Tobler, Flughafen Zürich AG
René Huber, Stadt Kloten

Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt der Auftraggeberin einstimmig, die Verfasser des erstrangierten Projektes mit der Weiterbearbeitung zu beauftragen.

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