Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Ortsmitte Haaren , Aachen/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2023463
Tag der Veröffentlichung
19.03.2018
Aktualisiert am
19.03.2018
Verfahrensart
Sonstiger Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Stadtplaner, Landschaftsarchitekten
Beteiligung
3 Arbeiten
Auslober
Preisgerichtssitzung
14.02.2018

1. Rang

scape Landschaftsarchitekten GmbH, Düsseldorf
VSU GmbH, Herzogenrath

2. Rang

3 plus Freiraumplaner, Aachen
BKI Beratungsgesellschaft für kommunale Infrastruktur mbH, Aachen

3. Rang

Planergruppe Oberhausen, Oberhausen
brenner BERNARD ingenieure GmbH, Aalen
Verfahrensart
Kooperatives Werkstattverfahren

Wettbewerbsaufgabe
Der Ortsteil Aachen-Haaren ist geprägt durch die stark befahrene Alt-Haarener Straße, die eine große Belastung darstellt. Hier liegt der größte Handlungsbedarf: Es geht darum die Ortsdurchfahrt für die Bewohner Haarens verträglicher zu machen, die Stärken des zentralen Bandes entlang der Alt-Haarener Straße mit ihren Platzfolgen zu nutzen und die Ortsmitte attraktiver zu gestalten. Gleichzeitig eröffnet sich die Chance, Haaren mit seinen Stärken durch die Lage an Wurm und Haarbach sowie dem Potenzial an Grünflächen zu entwickeln und zu qualifizieren.

Der gesamte Bereich der Ortsmitte erstreckt sich vom Ortseingang an der Wurm, weiter entlang der Alt-Haarener Straße über den Haarener Markt bis zur Einmündung der Friedenstraße. Besondere Bedeutung innerhalb der Ortsmitte kommt dem Raum Rund um St. Germanus zu. Hier soll zwischen Alt-Haarener Straße und Bezirksrathaus im Zusammenhang mit der Entwicklung des angrenzenden Blocks der ehem. Brauerei Klinkenberg ein öffentlicher Raum geschaffen werden (geplante Platzkante in Richtung Kirche St. Germanus).

Bei der Alt-Haarener Straße sollen insbesondere die Querungssituation, die Haltestellen und die Bedingungen für den Radverkehr verbessert werden. Zugunsten der Verkehrssicherheit sollen neue Straßenquerschnitte geschaffen werden, der öffentliche Raum entlang der Straße soll funktional und gestalterisch aufgewertet werden.

Der Haarener Markt als heutiger Mittelpunkt des Stadtteilzentrums ist von Flächenkonkurrenzen der einzelnen Verkehrsarten untereinander und den Ansprüchen an den Aufenthalt gekennzeichnet. Bei der Lösung oder Minderung der Konflikte sind die Ansprüche aller Verkehrsarten zu befriedigen. Bei der Umgestaltung des Haarener Marktes soll wegen des dort verlaufenden verrohrten Haarbaches Wasser berücksichtigt werden.

Die Wurm- und Haarbachaue sollen als öffentlich zugängliche Grünflächen qualifiziert und durchgängige Wegeverbindungen geschaffen werden. Für den Bereich der Bachauen gibt es seitens des Wasserverbandes Eifel-Rur aktuell Planungen zum naturnahen Gewässerumbau.

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen