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Neubau Hospital „Zum Heiligen Geist“, Mettnau , Radolfzell am Bodensee/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

Dokumentation des Wettbewerbs
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Veröffentlicht als:

Kurzergebnis
wa-ID
wa-2024454
Tag der Veröffentlichung
25.01.2018
Aktualisiert am
26.08.2018
Verfahrensart
Offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Teilnehmer
Architekten
Beteiligung
8 Arbeiten
Auslober
Koordination
Hirthe Architekt · Stadtplaner, Friedrichshafen
Abgabetermin
23.02.2018 16:00
Preisgerichtssitzung
22.06.2018

1. Preis

GMS Freie Architekten Seitz · Heinz · Rupf-Bolz · Schmitz · Kathan, Isny/ Allgäu
Planstatt Senner für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung, Überlingen
Edwin Heinz · Johann Senner
Mitwirkende: Georg Schmitz · Christopher Heinz · Thilo Nerger · Lisa Kibele
  • 1. Preis: GMS Freie Architekten Seitz · Heinz · Rupf-Bolz · Schmitz · Kathan, Isny/ Allgäu
  • 1. Preis: GMS Freie Architekten Seitz · Heinz · Rupf-Bolz · Schmitz · Kathan, Isny/ Allgäu
  • 1. Preis: GMS Freie Architekten Seitz · Heinz · Rupf-Bolz · Schmitz · Kathan, Isny/ Allgäu
  • 1. Preis: GMS Freie Architekten Seitz · Heinz · Rupf-Bolz · Schmitz · Kathan, Isny/ Allgäu
  • 1. Preis: GMS Freie Architekten Seitz · Heinz · Rupf-Bolz · Schmitz · Kathan, Isny/ Allgäu
  • 1. Preis: GMS Freie Architekten Seitz · Heinz · Rupf-Bolz · Schmitz · Kathan, Isny/ Allgäu

3. Preis

Braun + Müller Architekten, Konstanz
Jutta Braun · Christian Müller
Mitwirkende: Georg Schmidt
Mitwirkende: Jana Lohrer · Manuel Huber

3. Preis

Josef Prinz, Ravensburg
Achim Schreiner, Rickenbach-Hütten

Anerkennung

KTL Architekten BDA Ingenieure, Rottweil
faktorgruen, Freiburg
Peter Koczor · Jürgen Pfaff
Mitwirkende: Till Fischer · Vera Zähringer · Kristina Graf-Mäder · Martin Gass
Verfahrensart
Offener Realisierungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Ziel ist auf dem Gelände des ehem. Schwesternwohnheims an der Hausherrenstraße der Neubau eines Pflegeheims. Vorgesehen sind 98 Plätze, aufgeteilt in 6 Wohngruppen mit jeweils 15 Plätzen und eine Pflegeoase mit 8 Plätzen. Es handelt sich um vollstationäre Dauerpflegeplätze für pflegebedürftige Menschen bzw. Menschen mit Demenz im Rahmen eines Wohngruppenkonzeptes.
25/01/2018    S17    - - Dienstleistungen - Auftragsbekanntmachung - Offenes Verfahren 
Deutschland-Radolfzell am Bodensee: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2018/S 017-036003
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2004/18/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber


I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Spitalfonds Radolfzell, vertreten durch den Oberbürgermeister Herrn Martin Staab
Marktplatz 2
Kontaktstelle(n): HIRTHE Architekt BDA Stadtplaner
Zu Händen von: Hr. Th. Hirthe
78315 Radolfzell am Bodensee
Deutschland
Telefon: +49 7541-95016710
E-Mail: info@hirthe-architekten.de
Weitere Auskünfte erteilen: HIRTHE Architekt BDA Stadtplaner
Schienerbergweg 27
Kontaktstelle(n): HIRTHE Architekt BDA Stadtplaner
88048 Friedrichshafen
Deutschland
Telefon: +49 7541-95016710
E-Mail: info@hirthe-architekten.de
Internet-Adresse: www.hirthe-architekten.de
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: HIRTHE Architekt BDA Stadtplaner
Schienerbergweg 27
Kontaktstelle(n): HIRTHE Architekt BDA Stadtplaner
88048 Friedrichshafen
Deutschland
Telefon: +49 7541-95016710
E-Mail: info@hirthe-architekten.de
Fax: +49 7541-95016720
Internet-Adresse: hirthe-architekten.de/wettbewerbsunterlagen.html
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: HIRTHE Architekt BDA Stadtplaner
Schienerbergweg 27
Kontaktstelle(n): HIRTHE Architekt BDA Stadtplaner
88048 Friedrichshafen
Deutschland
Telefon: +49 7541-95016710
E-Mail: info@hirthe-architekten.de
Fax: +49 7541-95016720
Internet-Adresse: www.hirthe-architekten.de

I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers

Einrichtung des öffentlichen Rechts

I.3) Haupttätigkeit(en)

Sonstige: Altenpflege

I.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber

Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand


II.1) Beschreibung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:

Neubau Altenpflegeheim „Zum Heiligen Geist“, METTNAU, Spitalfonds Radolfzell

II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung

Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Stadt Radolfzell, METTNAU
NUTS-Code DE138

II.1.3) Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)

Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag

II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung


II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens

Der Spitalfonds Radolfzell beabsichtigen auf dem Gelände des ehemaligen Schwesternwohnheims an der Hausherrenstrasse (METTNAU) den Neubau eines Pflegeheims durchzuführen. Vorgesehen sind 98 Plätze, aufgeteilt in 6 Wohngruppen mit jeweils 15 Plätzen und eine Pflegeoase mit 8 Plätzen. Es handelt sich um vollstationäre Dauerpflegeplätze für pflegebedürftige Menschen bzw. Menschen mit Demenz im Rahmen eines Wohngruppenkonzeptes. Des weiteren soll das Haus die Versorgung von schwerstdemenziell erkrankten Menschen im Rahmen einer Pflegeoase mit 8 Plätzen gewährleisten.
Somit hat sich der Spitalfonds Radolfzell als Auslober für die Durchführung eines Realisierungswettbewerbs zum Neubau des Altenheims entschieden.
Die Umsetzung der Baumassnahme ist bauabschnittsweise ab dem Jahr 2018 geplant.

II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

71240000

II.1.7) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein

II.1.8) Lose

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.1.9) Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2) Menge oder Umfang des Auftrags


II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:

Geschätzter Wert ohne MwSt: 925 000,00 EUR

II.2.2) Angaben zu Optionen

Optionen: nein

II.2.3) Angaben zur Vertragsverlängerung

Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 3.9.2018. Abschluss 1.9.2025

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Bedingungen für den Auftrag


III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:


III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:


III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:


III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen

Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein

III.2) Teilnahmebedingungen


III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister


III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Gesamtumsatz des Bewerbers der letzten drei Geschäftsjahre in EUR netto als Gewähr für eine beständige Abwicklung durch ausreichende Kapazität und wirtschaftliche Sicherheit über den Projektzeitraum (Bewertung mit max. 50 Punkten).
O.
Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung.
Personenschäden: 2 000 000 EUR,-- sonstige Schäden 2 000 000 EUR,--.
O.
Der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit entsprechenden Angaben zur Deckungssumme ist als Anlage beizufügen (ggf. Bestätigung, dass die Deckungssumme im Auftragsfall auf die geforderten Summen erhöht werden kann. Anlage.

III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Durchschnittliche Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter (inklusive Inhaber) für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Jahren (Bewertung mit max. 50 Punkten).
O.
Abbildung Wettbewerbserfolg/e, Auszeichnung/en:
Wettbewerbserfolg (Preis oder Anerkennung) in einem regulären Wettbewerbsverfahren (nicht Verhandlungsverfahren, Mehrfachbeauftragung) oder ausgezeichnetes realisiertes Projekt (z.B. Bonatzpreis, BDA-Auszeichnung guter Bauten, Kammerauszeichnung Beispielhaftes Bauen, ...) seit 2013.
Darstellung jeweils auf möglichst nur einer DIN A 4-Seite. Anlage (Bewertung mit max.100Punkten).
O.
Abbildung Projekt/e zum Thema „Pflegeheim“:
Realisiertes Projekt, das der Planungsaufgabe in der Nutzungsart (Pflegeheimbauten) entspricht oder damit vergleichbar ist und nach 2013 umgesetzt wurde. (Mindestens 7 LP in Abfolge).
Darstellung jeweils auf möglichst nur einer DIN A 4-Seite. Anlage (Bewertung mit max. 100 Punkten).
O.
Nachweis von realisierten Projekten für öffentliche Aufftraggeber, die seit 2013 fertiggestellt sind. KG 300/400 ab 1 000 000 EUR -- (mind. 7 LP in Abfolge). Darstellung auf möglichst nur 2 DIN A 4-Seiten. Anlage (Bewertung mit max. 100 Punkten).
O.
Abbildung Projekt/e zum Thema „Innovation“:
Realisiertes Projekt, das zum Thema „Innovation“ nach 2013 umgesetzt wurde. (Mindestens 7 LP in Abfolge).
Darstellung jeweils auf möglichst nur einer DIN A 4-Seite. Anlage (Bewertung mit max. 100 Punkten).
III.2.4) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen

III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge


III.3.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: ja
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Bauvorlageberechtigter gem. § 43 LBO (in der Regel Architekt)

III.3.2) Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal

Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: ja

Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Verfahrensart


IV.1.1) Verfahrensart

Offen

IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe
bzw. Teilnahme aufgefordert werden

IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe

der Verhandlung bzw. des Dialogs


IV.2) Zuschlagskriterien


IV.2.1) Zuschlagskriterien

das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind

IV.2.2) Angaben zur elektronischen Auktion

Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein

IV.3) Verwaltungsangaben


IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:


IV.3.2) Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags

nein

IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung

Kostenpflichtige Unterlagen: nein

IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

23.2.2018 - 16:00

IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber

IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.

IV.3.7) Bindefrist des Angebots


IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote


Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.2) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein

VI.3) Zusätzliche Angaben

Siehe Beschreibung der Vergabe auf der Homepage des Verfahrensbetreuers: www.hirthe-architekten.de.
Es wird dringend empfohlen die Bewerbungsunterlagen (B Bewerbung), die auf der Homepage des Verfahrensbetreuers eingestellt sind, zu verwenden. Freie Bewerbungen werden dennoch berücksichtigt.
Die Anzahl der Bewerbungsunterlagen ist nicht beschränkt.
Aber: Bewerbungsunterlagen, die nach Erreichen der max. Punktzahl über den gefordeten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg
Karl Friedrich Str. 17
76133 Karlsruhe
Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926409
Internet-Adresse: www.rpk.bwl.de

VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen


VI.4.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Spitalfonds Radolfzell
Marktplatz 2
78315 Radolfzell
Deutschland

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

23.1.2018

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