Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Grundstücksveräußerung kubaai - Kultquartier Bocholter Aa und Industriestraße , Bocholt/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2023911
Tag der Veröffentlichung
14.05.2018
Aktualisiert am
11.12.2018
Verfahrensart
Sonstiger Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Architekten
Auslober
Koordination
Wolters Partner Architekten & Stadtplaner GmbH, Coesfeld
Abgabetermin
31.07.2018 15:00
Preisgerichtssitzung
15.11.2018

Zuschlag

greeen! architects, Düsseldorf
LIST Gruppe, Nordhorn
Verfahrensart
Grundstücksveräußerung

Wettbewerbsaufgabe
kubaai – ein urbanes Kulturquartier beidseits der Bocholter Aa zwischen Innenstadt, Aasee und Industriestraße. Wo heute alte Produktionshallen und Spinnereigebäude, Maschinenhallen und Schornsteinreste von einer längst vergangenen, blühenden Bocholter Textilproduktion zeugen, sollen künftig in einem urbanen Quartier Menschen arbeiten und wohnen, Freizeit verbringen und Kultur erleben.

Die Stadt Bocholt selbst investiert im kubaai, mit wesentlicher Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen, 41 Mio. € in den Quartiersfreiraum, für eine gute Anbindung des Quartiers an die Innenstadt, in die Vernetzung der Quartiersstandorte über die Bocholter Aa und nicht zuletzt in das neue städtische Bildungs- und Kulturhaus LernWerk.

Die SQB – Stadtquartiere Bocholt GmbH sucht für die Stadt Bocholt Investoren, die in Zusammenarbeit mit Architekturbüros bereit und in der Lage sind, die Baufelder des ersten Bauabschnitts (Teilquartier Ibena) mit hoher städtebaulicher und architektonischer Qualität zu bebauen und für die Grundstücke ein Kaufangebot abzugeben.
Grundstücksveräußerung kubaai - Kultquartier Bocholter Aa und Industriestraße

Ein Wort – Ein Stadtteil – Eine Marke
kubaai – ein urbanes Kulturquartier beidseits der Bocholter Aa zwischen Innenstadt, Aasee und Industriestraße. Wo heute alte Produktionshallen und Spinnereigebäude, Maschinenhallen und Schornsteinreste von einer längst vergangenen, blühenden Bocholter Textilproduktion zeugen, sollen künftig in einem urbanen Quartier Menschen arbeiten und wohnen, Freizeit verbringen und Kultur erleben.

Grundstücksveräußerung – Teilquartier Ibena
– Die Stadt Bocholt selbst investiert im kubaai, mit wesentlicher Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen, 41 Mio. € in den Quartiersfreiraum, für eine gute Anbindung des Quartiers an die Innenstadt, in die Vernetzung der Quartiersstandorte über die Bocholter Aa und nicht zuletzt in das neue städtische Bildungs- und Kulturhaus LernWerk.

– Die SQB – Stadtquartiere Bocholt GmbH sucht für die Stadt Bocholt Investoren, die in Zusammenarbeit mit Architekturbüros bereit und in der Lage sind, die Baufelder des ersten Bauabschnitts (Teilquartier Ibena) mit hoher städtebaulicher und architektonischer Qualität zu bebauen und für die Grundstücke ein Kaufangebot abzugeben.

– Das Teilquartier Ibena bietet rund 14.500 m² Bauland für Wohnen und Dienstleistung aufgeteilt auf 4 Baufelder:
Baufeld 1 = rd. 4.732 m²/ Baufeld 2 = rd. 3.030 m²
Baufeld 3 = rd. 2.842 m² / Baufeld 4 = rd. 3.943 m²
Flächen der inneren Erschließung: ca. 4.746 m²

– Altlasten sind nicht bekannt. Bauschuttauffüllungen wurden im Zuge des Rückbaus entfernt.

– Forum Interessensbekundung am 30.05.2018 in der Sky Lounge des TextilWerks

– Ausführliches Exposé sowie weitere Unterlagen unter www.sqb-bocholt.de/investoren und weitere Informationen zum Projekt unter www.kubaai.de

Forum Interessensbekundung am 30.05.2018
In einer für potenzielle Investoren offenen Veranstaltung sollen im Dialog mit den städtischen Fachbereichen und der SQB – Stadtquartiere Bocholt GmbH Fragen der Vorgehensweise und der Inhalte erörtert werden.

Die Veranstaltung findet am 30. Mai 2018 um 13.00 Uhr in der „Sky Lounge“ im Dachgeschoss des TextilWerks Bocholt (Industriestraße 5) statt.

Während der Veranstaltung werden die Rahmenbedingungen und Grundvoraussetzungen zur Abgabe eines Angebotes vorgestellt und erläutert. Dabei wird die Entwicklungsgeschichte des Standortes und der Projektverlauf von kubaai vorgetragen, sowie der aktuelle Rahmenplan und das Gestaltungshandbuch in seinen Grundzügen vorgestellt. Ein anschließender Informationsspaziergang durch das Areal ist Teil der Informationsveranstaltung und wird fakultativ angeboten.

Wir bitten Sie für die Anmeldung das PDF-Formular ausgefüllt zurückzuschicken:
Email – investoren@sqb-bocholt.de oder Fax – 05921 / 809343

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen