Anmelden

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.

Benutzername:    
Passwort:

   Angemeldet bleiben



Passwort vergessen?
Neukunde? Jetzt registrieren!

wettbewerbe aktuell bei facebook

Spracheinstellung:    

Anzeige

12.09.2017 - Gestaltungswettbewerb „Zur Erinnerung an die Opfer des Terroranschlags am 19. Dezember 2016, Breitscheidplatz“
Berlin

Auslober
Land Berlin

Wettbewerbsart
Einladungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Am 19. Dezember 2016 sind durch den Terrorakt auf dem Weihnachtsmarkt zwölf Menschen getötet und zahlreiche weitere Personen teils schwer verletzt worden. Anteilnahme und Betroffenheit über die Tat sind national und international nach wie vor groß. Immer wieder wurde der Wunsch nach dauerhaftem Gedenken geäußert.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller hatte vor diesem Hintergrund eine Projektgruppe berufen, der er diese Aufgabe übertragen hat. Vertreten sind das Land Berlin, der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf sowie Institutionen und Organisationen, deren Aufgabe die Bearbeitung der Nachwirkungen des Terroranschlags ist bzw. die das Land Berlin in solchen Kontexten beraten und unterstützen.

Die Projektgruppe hatte sich darauf verständigt, einen Ort zur Erinnerung an die Opfer des Terroranschlags einzurichten. Dafür war ein nichtoffener Gestaltungswettbewerb ausgelobt worden.

Preisgerichtssitzung
12. September 2017

Beteiligung
7 Arbeiten

1. Rang · Zur Realisierung empfohlen
mm+ merz merz gmbh & co. kg, Berlin

2. Rang
Braun Engels Gestaltung, Ulm